Alternative zu Royal Canin Gastrointestinal

  • Themenstarter Dreamer40052
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alternative zu royal canin diätfuttermittel durchfall futterumstellung nassfutte royal canin gastronintestinal sensitiv futter tierarzt futter trockenfutter unverträglich
D

Dreamer40052

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2023
Beiträge
3
Hallo, ich hoffe Ihr könnt helfen :)
Meine zwei süßen bekommen nun seit ein paar Monaten die Diät Futter von Royal Canin. Sie bekommen das gastrointestinale, sensitive Control und zwischendurch Fiber Response. Als Trockenfutter bekommen sie zwischendurch das gastrointestinale kitten, da sie beide noch sehr jung sind. Nun habe ich das Problem, dass mein Geldbeutel immer leerer wird, da das Essen auf die Dauer von Royal Canin aus dieser Reihe extrem teuer ist. Es sind auch noch zwei Maine coons , die eh gerne den ganzen Tag essen würden😅 sie hatten beide Probleme mit der Verdauung und Durchfall und als dann noch die Giardien Behandlung dazu kam, ist ihr Darm komplett durchgedreht. Mit dem Essen hat sich das alles super geregelt nur mein jüngster bekommt noch Cortison. Nun wollte ich fragen, ob ihr vielleicht eine bisschen billigeres sensitive Futtermittel kennt für junge Kätzchen und wie langsam ihr die Umstellung angehen würdet.
 
A

Werbung

ich würde da mal schön lange die darmflora aufbauen ;)
das ist übrigens gegen verstopfung und nur beim TA erhätlich.
schon alleine das finde ich mehr als komisch, wenn es sich um df handelt.

bei jungen katzis ist die darmflora erst mit ca 2 monaten voll ausgebildet.
der df wird durch das AB und die geschädigte darmflora verursacht sein und das grundroblem vermutlich schon längst beseitigt. daher würde ich das diätfutter eh schön langsam durch normales futter ersetzen, zumal sie ja noch im wachstum sind
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo das Fiber response haben sie zwischendurch bekommen, da der eine sehr viel Haare im Kot hat und dort irgendwie mehr Fasern drin sind, wenn ich das richtig verstanden habe von meinem Tierarzt. Darmaufbau machen wir eh auch schon seit Monaten.
 
Hallo!

Die von dir genannten Futter gibt es bei mir alle nur beim TA. Ich schätze du beziehst das Futter von dort?

Wann sollten die Behandlungen abgeschlossen sein in wie steht deine TA auf eine Umstellung zu normalen Futter? Daran erkennt du auch gleich, wie gut dein TA ist.

Würde bis zum Behandlungsabschluss weiter RC füttern und danach langsam auf mehrere Marken hochwertiges Nassfutter umsteigen. TroFu bitte weglassen, das ist nur ungesund.

Hochwertigstes Nassfutter erkennst du daran das es Zuckerfrei, Getreidefrei und einen Fleischanteil über 60% hat. Da fällt das meistens aus dem Supermarkt weg. Würde online größere Mengen bestellen, das spart Geld.

Du wirst anhand meiner Beschreibung auch merken, dass RC von der Zusammenstellung nicht sehr gesund ist. Der Sinn dahin ist, bei akkuten Problemen zu helfen und gut angenommen zu werden. Dauerlösung sollte es aber keine darstellen.
Es gibt eigentlich keinen Grund, gesunde Katzen ewig mit Sensitiv-Futter zu füttern.

Bekommen sie gerade etwas, um die Darmflora wieder aufzubauen?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
649
Cats maid
C
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
23K
pfotenseele
P
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
5
Aufrufe
895
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben