Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall

  • Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum
  • Stichworte
    clostridien durchfall royal canin gastronintestinal

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MaurosMum

MaurosMum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2022
Beiträge
836
Hallo Ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln und fühle mich so alleine mit dem Problem. Obwohl ich hier im Forum schon wochenlang nach dem Thema Clostridien recherchiere, finde ich doch irgendwie nicht genau das, was mir weiterhilft.

Im August kam ein drittes Kätzchen zu uns. Sie heißt Wölkchen. Wir haben danach monatelang mit Giardien zu kämpfen gehabt. Die letzten Nachtestungen waren dann immer negativ (Koproantigen ELISA in Gießen). Hierzu war ich im Giardien-Paranoia-Thread sehr aktiv. Auf Grund persistierenden Durchfalls wurde ein großes Kotprofil gemacht. Das Ergebnis sind viel zu viele Clostridien welche ein Alpha Toxin bilden. Da die Giardien schon mit Metro und schließlich Gambamix behandelt wurden, finde ich es unlogisch, die Clostridien wieder damit zu behandeln, zumal diese erst nach der 10 tägigen Metronidazol-Therapie aufgetreten sind. (Sehr laute Bauchgeräsche und Blähungen gingen erst nach der Gambamix-Behandlung weg... auch komisch irgendwie).

Deshalb habe ich konsequent Darmaufbau gemacht. Es gab Mjamjam Hühnchen pur für Kitten, morgens Omnibiotic dazu und Mittags und Abends eingeweichtes FSSP. Über mehrere Wochen war der Kot mal besser mal nicht ganz optimal aber zumindest meistens geformt und nur am Ende matschig. Manchmal gab es mehrere Tage richtig guten Output. Kotfrequenz 1x pro Tag gelegentlich 2x. Wölkchen nahm gut zu, ist super agil, versteht sich mit den Jungs sehr gut, spielt und ist rundum ein Kätzchen wie es sei soll vom Verhalten her.

am 19.12. habe ich nochmal die Clostridien testen lassen bei IDEXX. Meine Tierärztin meinte, dass es weniger geworden ist und ich fühlte mich erleichtert und auf dem richtigen Weg mit der Ernährung und den gewählten Zusätzen.

Dann ging es am 21.12. plötzlich bergab. Erst wurde der Matschanteil am Ende des Kotes deutlich mehr. Auf Recherche hier im Forum bin ich auf Almazyme gestoßen und habe das dann zwei Tage dem Futter zugesetzt. Gestern Abend gab es dann einen fast perfekten Output. Aber ich habe mich zu früh gefreut. Später am Abend gab es dunkelbraunen Flüssigdurchfall und dann mitten in der Nacht nochmal mit zusätzlich Erbrechen. Ich bin fix und fertig. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Meine Tierärztin empfahl mir ganz am Anfang nach der Giardien und weil der Durchfall nicht wegging Royal Canin Gastrointestinal feine Mousse Kitten. Ich habe das zunächst nicht gefüttert weil ich hier im Forum so oft gelesen habe, dass man kein Getreide und nur klar deklariertes Futter geben soll. Wölkchen war heute übrigens den ganzen Tag gut drauf, hat Appetit, spielt, schnurrt, alles wie immer. Trotz des nächtlichen Erbrechens etc.

In meiner Verzweiflung habe ich meinem Wölkchen nun seit heute früh dann doch dieses Futter gegeben. Mit einem ganz schlechten Gefühl. Ich habe so Angst was passiert die nächste Stunden/Tage auf dem Katzenklo... Ich habe ständig das Gefühl die falsche Entscheidung zu treffen. Die einen sagen dies, die anderen sagen das. Antibiose ja oder nein, RC ja oder nein, Probiotika ja oder nein... Dann lese ich immer wieder was von eventueller Nahrungsmittelunverträglichkeit oder von Pankreasproblemen etc. Im Grunde habe ich das Gefühl überhaupt keine richtige Entscheidung mehr treffen zu können. Ich war so oft beim Tierarzt. Dort stehe ich und weine und mein Tierarzt sagt ich soll mich beruhigen, Durchfall wäre kein Grund zu verzweifeln. Aber ich fühle mich so verloren. Ich frage mich, was richtig ist. Wenn ich jetzt nochmal zum Tierarzt gehe, dann wird mir wahrscheinlich wieder ein Antibiotikum empfohlen. Sie hat schon so oft AB Spritzen bekommen wegen dem DF noch bevor die Giardien festgestellt wurden (Schnelltests waren beim TA immer negativ). Dann die 10 Tage Metro und danach wurden die Clostridien festgestellt. Das macht für mich alles keinen Sinn mehr. Eine Hühnchenunverträglichkeit kann es doch auch nicht sein wenn mein Wölkchen zwischendrin auch gutes Kacka hatte, oder? Kann so etwas plötzlich auftreten? Könnte sie vom Almazyme den Flüssigdurchfall bekommen haben?


Ich wäre sehr froh, wenn hier jemand im Forum seine Erfahrungen mit mir teilen könnte. Danke fürs Lesen dieses langen Textes.

Annette mit Wölkchen, Diego und Mauro.
 
A

Werbung

Oh hat noch keiner geantwortet?

Hast du die Pankreaswerte mal testen lassen? Da gibt es einen bestimmten Wert, den man messen kann.

Ultraschall vom Darm - um festzustellen ob der Darm entzündet ist? War ja bei uns der Fall.

Locky hat eine leichte Unverträglichkeit was Huhn betrifft und er bekommt dann immer Verstopfung - also das Gegenteil von euch.

Du kannst ja mal eine andere Sorte komplett ohne Huhn und ich würde auch ein Futter ohne Bindemittel füttern eine Zeit lang - wichtig ist nur, dass du das ein paar Wochen durchziehst, damit die Umstellung gelingt. Hier im Forum gibt's etliche Beiträge zum Thema Futter ohne Bindemittel.

Wölkchen wird nicht sterben, wenn du royal Canin fütterst für eine Weile. Ja das Zeug ist schlecht aber immerhin Nassfutter. Ich denke aber, du würdest mit einem Bindemittelfreien Futter und einem Protein, welches du bis jetzt noch nie gefüttert hast, genau so weit kommen.

Wir haben Lockys Darmprobleme mit Trockenfutter in den Griff bekommen (bitte nimm mich nicht als Vorbild!! Wir haben jetzt nämlich sehr große Schwierigkeiten, ihn wieder umzustellen). Aber immerhin sind die Darmprobleme weg. Und die Entzündung.

Ihr seid doch schon auf einem guten Weg was die Reduzierung der Clostridien betrifft - so was dauert. Bei uns sind es sechs Monate und sie sind immer noch nicht ganz weg.

Mach unbedingt weiter mit dem Darmaufbau. Vielleicht solltest du dir doch Sivomixx mal anschauen-wir haben hervorragende Erfahrung bei allen drei Katzis hier gemacht.

Wichtig ist mE eine Linie und nicht zu viel wechseln. Du probiert zu viel aus. Bleib mal bei einer Methode und zieh das durch.

Und vielleicht hat von den anderen Usern noch jemand hier eine Idee..?
 
  • Like
Reaktionen: paulbär und MaurosMum
Hallo, ich kann dich total gut verstehen! Wir hatten/ haben ähnliche Probleme. Unsere Lucy kam vor einem Jahr mit Giardien zu uns und es hat Monate gedauert, bis wir sie endlich weg hatten ( Panacur, 2 mal Metro und letzten Endes Gambamix)
Sie wurde aus sehr schlechter Haltung in Rumänien gerettet und war ca 7 Monate alt als sie zu uns kam. Wir vermuten, dass sie die Giardien schon immer hatte, sie aber erst durch den Umzug zu uns Symptome bekam. Auf der Pflegestelle war sie 3 Monate symptomfrei.
Jedenfalls haben wir nach negativer Testung lange und auch mit verschiedenen Präparaten den Darm aufgebaut, es wurde mal besser, dann wieder schlechter, unsere TÄ riet zur Geduld.
Allerdings hatte sie Ende November wieder eine sehr schlechte Phase. Daraufhin wurde ein Dysbiose- Profil vom Kot erstellt und ein Blutbild angefertigt.Auf der Basis der Ergebnisse wurden dann gezielt Mittel zum Darmaufbau ( von Laboklin ausgewählt ) sowie eine vitamin B12- Kur empfohlen.
Zusätzlich sollten wir auch das gastrointestinal- Futter (allerdings von hills, weil sie RC nicht verträgt) füttern. Und da geht es mir wie dir: ich möchte das eigentlich nicht geben.
Ich hab jetzt allerdings welches bestellt und mische immer ein wenig unter das normale Futter ( ich füttere sonst anifit und Mjamjam.
Es kam bei uns beispielsweise raus, dass sie fettarm fressen muss, weil sie Fett schlecht verwerten kann.
Dazu passte auch die sehr schlechte Phase Ende November, da hatte ich nämlich Mjamjam Pferd bestellt und nicht gesehen, dass darin 11% Fett enthalten sind.
Vielleicht könnt ihr mal ein Dysbiose- Profil bei Laboklin erstellen lassen? Ich verspreche mir davon, dass die Präparate zum Darmaufbau zu Lucys spezifischer Situation passen.
Bei uns gibt es gerade erstmalig dunkle Würstchen.
Allerdings ist das Problem hier sicher nicht gelöst, aber vielleicht ein Anfang gemacht.
Ich glaube, man braucht echt einen langen Atem…
Bei unserer Zweitkatze ( die sich natürlich angesteckt hatte), waren die Giardien übrigens sehr schnell Geschichte, sie musste zwar immer zur Sicherheit mitbehandelt werden, hatte aber selber keine einzige Reinfektion.
Du siehst, du bist nicht die einzige mit solchen Problemen. Vielleicht ist das Dysbiose- Profil ja eine Idee für euch.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und MaurosMum
Ohje, armes Wölkchen😢 Leider kann ich da nichts an Erfahrung beitragen aber ich drücke euch mal wieder ganz fest alle Daumen dass es dem Wölkchen ganz bald besser geht🙏

Vom Almazyme glaube ich nicht, das gibt man ja auch bei sensiblen Katzen bei Futterumstellung damit eben kein Durchfall kommt. Aber frag doch mal euren TA deswegen, der hat euch ja sicher auch die Dosierung der Almazyme und wie lange ihr das anwenden sollt, gesagt. Ob das Almazyme bei Clostridien gut ist weiß ich leider auch nicht, aber wenn die Tabletten für Wölkchen nicht gut wären hätte euch das der TA sicher gleich gesagt und euch das schon gar nicht erst verkauft.

Alles Liebe und gute Besserung❤️
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Vielen Dank für eure Antworten ihr Lieben. Vorletzte Nacht hat dann Diego erbrochen… Vielleicht doch ein Magen Darm Virus? Heute aber hatte Wölkchen das beste Kacki ever… Es wäre zu schön wenn das so bleiben würde! Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden… Und letztlich wäre es mir erst einmal egal ob es das RC Futter geschafft hat, ich füttere das erst einmal weiter. Hauptsache der Durchfall hört auf 😣! Die nächsten drei Tage ist mein Freund alleine für die Babies verantwortlich denn ich fahre meine Eltern besuchen. Wenn es 14 Tage gut sein sollte würde ich versuchen das RC wieder auszuschleichen. Die schreiben ja selbst, dass das Futter bei akuten Resorptionsstörungen 1 bis 2 Wochen gefüttert werden soll bis die Symptome aufgehört haben. Natürlich hoffe ich wieder auf hochwertiges Futter umsteigen zu können. Meine Tierärztin sagt ich soll es zwei Monate füttern. Ein Dysbiose Profil behalte ich definitiv im Hinterkopf. Es ist schon krass was man so alles bedenken und untersuchen kann. Und ich finde es unglaublich wie viele Katzen wohl auch Unverträglichkeiten haben! 😥 Es tut gut nicht alleine zu sein und sich mit euch austauschen zu können. 😘😘😘
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Hast du es mal mit Rohfleischfütterung versucht?
Das wäre einen Versuch wert, wenn schon so viel gemacht wurde. Manche Katzen verdauen einfach verarbeitete Nahrung nicht gut, auch Nassfutter ist verarbeitet. Der Katzendarm ist auf Rohfleisch ausgelegt, nicht auf denaturierte Proteine wie in Fertigfutter. Oft bringt Rohfleisch auch bei "hoffnungslosen Fällen" die Wende.

Dazu ein Probiotikum, das deutlich höher dosiert ist, Sivomixx oder VSL#3. Omnibiotic liefert nur 1,25 Milliarden Bakterien pro Tagesdosis, Sivomixx oder VSL#3 100 Milliarden oder mehr, je nach Dosierung. Da kommt dann auch wirklich eine ordentliche Ladung helfender Bakterien im Darm an.

Davon abgesehen: Wenn das RC nun hilft und Wölkchen damit gute Verdauung hat, ist das völlig ok. Wer heilt hat recht, und was hilft das hilft. 💩
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und SimbaLuna123
Kannst du einmal die Befunde einstellen, was im Kot bisher untersucht wurde?
Grundsätzlich ist es so, dass erhöhte Clostridien eine häufige Folge von Giardienbefall und der anschließenden Behandlung sind. Du schreibst ja auch, dass deine Katze mehrfach Antibiotika bekommen hat. Durch eine AB-Behandlung geht immer auch ein Teil der Darmflora kaputt und dann nehmen Bakterien, die sich sehr schnell vermehren, die Überhand. Diesen Zustand nennt man dann Dysbiose.

Allerdings muss man auch Bedenken, dass es noch andere Ursachen geben kann und es einige Dinge gibt, die von vielen Tierärzten häufig nicht getestet werden. Dazu gehören beispielsweise Tritrichomonas foetus, das sind Einzeller ähnlich wie Giardien, die durchaus auch mal zusammen vorkommen können. Daher ist es wichtig diese Ursachen erst auszuschließen, bevor man eine Dysbiose behandelt.

Vom Dysbioseprofil bin ich übrigens kein Fan. Das hier eine vorliegt ist durch die erhöhten Clostridien ja schon klar (eine Dysbiose ist nichts anders als eine Verschiebung der Darmflora) und man kann bei der Katze nicht so gezielt bestimmte Bakterien ergänzen, dass das weiterhelfen würde. Für Tiere sind darüber hinaus nur wenige Bakterienstämme überhaupt zur Gabe zugelassen, daher unterscheiden sich auch die meisten Präparate recht wenig (mal abgesehen davon, dass sie meistens viel zu gering dosiert sind) und man greift auf Mittel mit ausreichend Bakterien und vielen verschiedenen Bakterienstämmen aus der Humananwendung zurück (z.B. Sivomixx, mit dem ich persönlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe).
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Werbung:
Hast du es mal mit Rohfleischfütterung versucht?
Das wäre einen Versuch wert, wenn schon so viel gemacht wurde. Manche Katzen verdauen einfach verarbeitete Nahrung nicht gut, auch Nassfutter ist verarbeitet. Der Katzendarm ist auf Rohfleisch ausgelegt, nicht auf denaturierte Proteine wie in Fertigfutter. Oft bringt Rohfleisch auch bei "hoffnungslosen Fällen" die Wende.

Dazu ein Probiotikum, das deutlich höher dosiert ist, Sivomixx oder VSL#3. Omnibiotic liefert nur 1,25 Milliarden Bakterien pro Tagesdosis, Sivomixx oder VSL#3 100 Milliarden oder mehr, je nach Dosierung. Da kommt dann auch wirklich eine ordentliche Ladung helfender Bakterien im Darm an.

Davon abgesehen: Wenn das RC nun hilft und Wölkchen damit gute Verdauung hat, ist das völlig ok. Wer heilt hat recht, und was hilft das hilft. 💩
Vielen Dank für deine Nachricht 🙏🏻! Zum Glück war auch heute morgen der Output 1A! Ich fahre jetzt mit einem besseren Gefühl ein paar Tage weg. Mein Freund liebt die Tiere und kümmert sich um sie, aber füttern und Katzenklo ist eigentlich mein Job. Deshalb lasse ich die Tiere natürlich lieber mit ihm wenn alles gut ist. So sehr das RC auch verteufelt wird. Wie du schon schreibst, Hauptsache es hilft jetzt mal! Wie ich langfristig füttere sehe ich dann. Vielleicht traue ich mich sogar mal ans Barfen. Eins nach dem anderen. Wölkchen soll jetzt erst einmal stabil werden um die Kastration gut angehen zu können. 🤗😻
 
  • Like
Reaktionen: collie78, SimbaLuna123 und Grattastinchi
Kannst du einmal die Befunde einstellen, was im Kot bisher untersucht wurde?
Grundsätzlich ist es so, dass erhöhte Clostridien eine häufige Folge von Giardienbefall und der anschließenden Behandlung sind. Du schreibst ja auch, dass deine Katze mehrfach Antibiotika bekommen hat. Durch eine AB-Behandlung geht immer auch ein Teil der Darmflora kaputt und dann nehmen Bakterien, die sich sehr schnell vermehren, die Überhand. Diesen Zustand nennt man dann Dysbiose.

Allerdings muss man auch Bedenken, dass es noch andere Ursachen geben kann und es einige Dinge gibt, die von vielen Tierärzten häufig nicht getestet werden. Dazu gehören beispielsweise Tritrichomonas foetus, das sind Einzeller ähnlich wie Giardien, die durchaus auch mal zusammen vorkommen können. Daher ist es wichtig diese Ursachen erst auszuschließen, bevor man eine Dysbiose behandelt.

Vom Dysbioseprofil bin ich übrigens kein Fan. Das hier eine vorliegt ist durch die erhöhten Clostridien ja schon klar (eine Dysbiose ist nichts anders als eine Verschiebung der Darmflora) und man kann bei der Katze nicht so gezielt bestimmte Bakterien ergänzen, dass das weiterhelfen würde. Für Tiere sind darüber hinaus nur wenige Bakterienstämme überhaupt zur Gabe zugelassen, daher unterscheiden sich auch die meisten Präparate recht wenig (mal abgesehen davon, dass sie meistens viel zu gering dosiert sind) und man greift auf Mittel mit ausreichend Bakterien und vielen verschiedenen Bakterienstämmen aus der Humananwendung zurück (z.B. Sivomixx, mit dem ich persönlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe).
Hallo und Danke fürs Teilen deiner Gedanken und Hinweise! Ich bin gerade im Zug deshalb kann ich nicht auf die Befunde zugreifen. Ich habe das Durchfallprofil Katze bei IDeXx machen lassen und zusätzlich Giardien PCR und außerdem in Gießen in der Parasitologie auf alle möglichen Parasiten nochmal testen lassen. T. foetus wurde 2x ausgeschlossen. Es kam eben raus Clostridien perfringens Alpha Toxin deutlich erhöht. Das war September/Oktober. Anfang Dezember habe ich nochmal bei IDeXx testen lassen. Die Anzahl der Clostridien hatte abgenommen war aber noch erhöht. Meine Tierärztin meinte wir sind auf dem richtigen Weg auch ohne AB. Und dass ich das RC Mousse füttern soll für zwei Monate ca. Das mache ich jetzt einfach und dann sehen wir weiter. Ansonsten geht es Wölkchen ausgezeichnet und sie ist so lieb und agil und sie nimmt gut zu. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Grattastinchi
  • #10
Wie du schon schreibst, Hauptsache es hilft jetzt mal!
Vielleicht ist es tatsächlich gar nicht so dumm, jetzt vorübergehend RC und damit ein etwas weniger proteinreiches Futter zu füttern. Mir war nämlich so, als hätte ich da mal was wegen Clostridien und Proteinanteil gehört und habe noch mal Tante Google befragt. Und dazu das gefunden:

Da auch eine zu eiweißreiche Kost als Ursache für die Ausbreitung von Clostridien zählt, wird häufig empfohlen, den Rohfaser-/Ballaststoffanteil zu erhöhen (etwa mit Futtercellulose oder Flohsamenschalen). Die Aufspaltung/Verdauung der Ballaststoffe sollen zu einer Ansäuerung des Kolons (Grimmdarms) führen und somit Sporenbildung verhindern bzw. soll durch eine dadurch erfolgende Veränderung der Darmflora die weitere Ausbreitung der Clostridien unterdrückt werden.17
Quelle:
Clostridien bei Katzen • Herzenskatzen - Katzenblog

Alternativ könnte man halt in hochwertigem Futter den Rohfaseranteil erhöhen und somit den Proteinanteil senken.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #11
Vielleicht ist es tatsächlich gar nicht so dumm, jetzt vorübergehend RC und damit ein etwas weniger proteinreiches Futter zu füttern. Mir war nämlich so, als hätte ich da mal was wegen Clostridien und Proteinanteil gehört und habe noch mal Tante Google befragt. Und dazu das gefunden:
Ja, genau das ist der Gedanke. Ich habe nun wochenlang eingeweichtes FSSP zum Futter gemischt. Das hat wohl nicht ausgereicht. Ich sehe RC nun als Medizin für eine gewisse Zeit. 😛

Quelle:
Clostridien bei Katzen • Herzenskatzen - Katzenblog

Alternativ könnte man halt in hochwertigem Futter den Rohfaseranteil erhöhen und somit den Proteinanteil senken.
 
  • #12
Also das hat mit dem zitieren irgendwie nicht geklappt… Ja, das mit den Proteinen und den Clostridien hatte ich auch gelesen. Das hat meine momentane Entscheidung für RC beeinflusst. Ich sehe dieses Futter jetzt als Medikament welches vorübergehend gegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hier ein kurzes Update. Nach fast 10 Tagen RC Gastro Kitten und richtig guter Ergebnisse im Katzenklo gibt es nun einen Rückschlag. Gestern deutlich weicherer Kot und heute früh Durchfall. Teilweise sogar flüssig. Und die Bauchgeräusche sind wieder etwas lauter. Ich bin ziemlich down. Farblich war der Kot dunkelbraun. Trotzdem habe ich noch immer Panik ob es wieder Giardien sein könnten.
Aber kennt das denn jemand von Clostridien, dass es regelmäßig so Rückschläge gibt? Ich verstehe einfach nicht warum es mehrere Tage in Folge richtig super ist und dann plötzlich wieder so schlecht obwohl ich absolut nichts an der Fütterung verändert habe? 🥺😢🤔
 
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123 und miss.erfolg
  • #14
Ich habs nicht mehr im Kopf aber geschallt hattet ihr oder? Röntgen? Hatte ich tatsächlich weiter oben schon mal gefragt.
 
Werbung:
  • #15
Ich habs nicht mehr im Kopf aber geschallt hattet ihr oder? Röntgen? Hatte ich tatsächlich weiter oben schon mal gefragt.
Also einen Ultraschall hatten wir bereits gemacht. Da wurde seiner Zeit eine Aufgasung festgestellt. Ansonsten sei alles ok gewesen. Röntgen aber nicht. Ich spreche meine TA mal darauf an. Eigentlich hätten wir am 20.1. endlich den Termin zur Kastration…

Hat jemand damit Erfahrungen? Kastration trotz Clostridien? Wölkchen ist jetzt 8,5 Monate alt… es wird Zeit…

Es ist frustrierend für mich dass alle Clostridien Threads irgendwann einfach aufhören. Mich würde immer interessieren wie es weitergegangen ist, ob und wann und wie es stabil besser wurde. Und ich würde mir Erfahrungsberichte wünschen. Ob es bei anderen auch so war dass es tagelang gut war und plötzlich Rückfälle auftreten.

❤️ 🙏🏻
 
  • #16
Wir haben ja auch hier Clostridien aber ich lasse das laufen, solange hinten alles ok rauskommt. Der Wert hatte sich bei uns auch reduziert. In ein zwei Monaten lasse ich nochmal testen.

Meine Tä sagte übrigens damals ich soll metro für mindestens vier Wochen niedrig dosiert geben. Ich hatte mich aber dagegen entschieden, weil der Output ok war
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #17
Wir haben ja auch hier Clostridien aber ich lasse das laufen, solange hinten alles ok rauskommt. Der Wert hatte sich bei uns auch reduziert. In ein zwei Monaten lasse ich nochmal testen.

Meine Tä sagte übrigens damals ich soll metro für mindestens vier Wochen niedrig dosiert geben. Ich hatte mich aber dagegen entschieden, weil der Output ok war
Wenn der Output ok ist dann würde ich mich auch nicht verrückt machen. Was bekommen deine zu fressen?

Was ich halt so komisch finde ist, dass Wölkchen 10 Tage METRO bekommen hat wegen der Giardien. Und eine Woche danach gab es den Clostridien perfringens Alpha Toxin Befund. Da drängt sich mir eh die Frage auf, wie hilfreich das Metronidazol bezüglich der Clostridien war… 🤔
 
  • #18
Lilo und Neelix habe ich ja nicht testen lassen, die bekommen normales hochwertiges Nassfutter verschiedener Markem

Um Lockys Darmprobleme in den Griff zu bekommen habe ich zd Hills hydrolisiertes Trockenfutter für drei Wochen gefüttert, dann mochte er das nicht mehr. Nassfutter hatte er zu dem Zeitpunkt nicht mehr angerührt. Nach den drei Wochen sind wir auf Vet concept Ziege umgestiegen (Trofu). Darmprobleme weg, Clostridien um zwei Drittel reduziert (aber immer noch recht hoch). Beim nächsten Checkup mache ich wieder einen Test.

Die Tierärztin, die mir das metro empfohlen hatte, ist schon richtig gut, was Darmsachen betrifft, wenn sie sagt, vier Wochen Metro gering dosiert, dann glaube ich ihr das sogar. Hatte mich aber wie schon erwähnt trotzdem dagegen entschieden.

Vielleicht wirkt das Antibiotikum je nach Dosierung anders auf die Clostridien. Gibt es ja.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #19
Kurzes Update: Heute geht es zum Tierarzt. Wölkchen hat seit heute morgen wieder Flüssigdurchfall. Es war diesmal nur drei Tage gut. Leider hat sie es jeweils sofort verbuddelt so dass ich nur komplett mit Katzenstreu kontaminierte Kotproben habe. Ich bin fix und fertig. Clostridien sind schlimmer als Giardien.

Im Internet lese ich mich dumm und dämlich. Da gibt es alles von „Clostridien sind harmlos“ bis hin zu „hochgradig ansteckend und tödlich“. Ich habe so Angst um mein Wölkchen und dass sie Diego und Mauro ansteckt und alle so krank werden.

Ich habe das Gefühl ich kann es nur falsch machen. Bitte nicht als Vorwurf verstehen, ich bin einfach verzweifelt, aber auch hier im Forum gehen die Tipps so weit auseinander. Gibt es denn keinen Fall hier wie Wölkchen?

Ich bin hier nur am heulen und gleichzeitig weiß ich dass ich mich sortieren muss für den Tierarzt.

Ich werde berichten wie es lief. Meine Befürchtung ist, dass es einfach wieder eine AB Spritze geben wird. Was soll der Tierarzt auch machen? Natürlich werde ich Ultraschall und Röntgen ansprechen. Und ein erneutes großes Kotprofil.

Bitte macht mir Mut…
 
  • #20
Auweia, das tut mir leid und ich drücke ganz dolle die Daumen dass der Spuk nun endlich ein Ende findet 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum

Ähnliche Themen

MaurosMum
Antworten
38
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
MaurosMum
Antworten
0
Aufrufe
599
MaurosMum
MaurosMum
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben