Welches Nassfutter nach Darminvagination und Royal Canin Fütterung?

  • Themenstarter nickib
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darminvagination futterunverträglichkeit royal canin gastronintestinal
N

nickib

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2023
Beiträge
4
Hallo!

Unser Kater Blue (russisch blau, 7 Monate alt) hatte vor etwa 5 Wochen eine Darminvagination (Grund dafür ist nicht eindeutig gewesen). Dabei wurden 10 cm abgestorbener Darm entfernt. Nach einer Lungenentzündung und einer Bauchfellentzündung hat er es aber trotzdem mit ganz viel Durchhaltevermögen geschafft und ist wieder seit einigen Wochen bei uns. Nach Absetzen der Antibiotika entwickelte er immer mal wieder Durchfall und man hörte des Öfteren laute Magen bzw Darmgeräusche. Das haben wir dann mit einem Mittel und Magen-Darm schonendem Futter (Royal Canin Gastrointestinal - Nassfutter) wieder in den Griff bekommen. Jetzt haben wir über mehrere Tage verteilt wieder auf sein normales Futter umgestellt. Gestern hat er alles wurstförmig wieder ausgebrochen. Also: direkt wieder in die Tierklinik und abchecken lassen. Eine neue Invagination konnte zum Glück erstmal nicht festgestellt werden. Es wird auf Futterunverträglichkeit getippt. Er bekommt jetzt erstmal wieder für eine Woche das Royal Canin Gastrointestinal. Danach sollen wir es mit einem anderen Futter ausprobieren.
Bis jetzt haben wir immer Animonda Carny für Kitten gefüttert. Zuletzt nur noch Geflügel-Cocktail, weil er die anderen Sorten nicht mehr vertragen hatte. Das hat er aber jetzt auch nicht mehr vertragen. Der Tierarzt meinte, dass es etwas dauern könnte, bis wir nun das passende Futter gefunden haben, das er auch verträgt. Wenn es nicht sogar bei Royal Canin bleibt, obwohl er das als Alleinfuttermittel nicht empfehlen würde. Daher jetzt die Frage: Mit welchem Futter kommt ihr gut klar bei empfindlichen Katzen, die sowas schon durch machen mussten? (Ich hatte jetzt eventuell erstmal an MjamMjam für Kitten gedacht?)

Ich freue mich über jede Nachricht und hoffe, dass ich etwas gutes finde.

LG
 
  • Like
Reaktionen: ReCoMa
A

Werbung

Guten Morgen....
erstmal toll das ihr und der kleine Mann die Invagination und ihre Folgen überstanden habt, das ist wirklich ein extrem lebensbedrohliches Krankheitsbild und all zu oft schaffen es die Katzen leider nicht.

Nun zu Eurem Problem.

Eine Ausschlussdiat ist ein sehr langwieriger und mühsamer Prozess. Geh' bitte mal über die Suchfunktion hier im Forum, dann findest Du sicher eine genaue Anleitung dazu.

Persönlich viel mir bei Deinem Bericht aber etwas ganz anderes auf. Der kleine Mann hat ja nun mal schon viel durch und natürlich brauchte er entsprechend viel und lange Antibiotika.

Habt ihr denn einen Darmaufbau danach gemacht? Vielleicht habe ich das überlesen?
Denn viel wahrscheinlicher als eine Futtermittelallergien halte ich in Eurem Fall eine starke Darmimbalance.
Habt ihr schon eine Kotprobe eingesendet? Wenn nicht würde ich Eich sagen sehr ans Herz legen, am besten über Enterosan.. die sind auf die Auswertung von Kot spezialisiert.
In Abhängigkeit davon, was dabei herauskommt solltet ihr ein auf dieses Profil angepassten Darmaufbau machen (auf Wunsch schicke ich Euch den Namen meiner Ernährungsberaterin, sie ist wirklich toll und kann Euch ganz konkret die richtigen Präparate nennen).

Was das Futter angeht. Eurer Spass hat ein Stück Darm verloren. Wisst ihr welchen Darmabschnitt? Dünndarm oder Dickdarm? Der Dünndarm dient dazu Nährstoffe aus dem Speisebrei ans Blut abzugeben, der Dickdarm entzieht dem Brei dann das Wasser und sorgt so für geformten Kot.

Es dauert auch beim Menschen nach Darmresekion oft ein halbes Hahr und länger bis sich der Körper an den veränderten Zustand gewöhnt.

So oder so ist es aber besonders wichtig in einem Fall wie Eurem viele, viele kleine Mahlzeiten mit 20 bis max 30 Gramm anzubieten. Der verkürzte Magendarmtrakt, ist sonst einfach nicht in der Lage so viel auf einmal zu verarbeiten.
Es gibt zeitgesteuerte Automaten die z.B. fünf Mahlzeiten über Tag freigeben dazu vielleicht nlch morgens und abends ein Löffelchen, dann kommst Du auf 7 kleine Minimahlzeiten ... das wir schon viel helfen.

Dann inhaltlich zum Futter. Ein geschädigte Darm kommt leichter mit leichtverdaulichem Futter zurecht. Deshalb wird ich (solange keine Nahrungsmittelunverträglichkeit darauf bewiesen wird) auf Geflügel konkret Huhn setzen.

Ich selber finde Tasty Cat Huhn Pur sehr gut und es schmeckt denn meisten Katzen super.

Mal schauen was die Ernährungsgurus des Forums Dir sonst raten . Alles Gute für Euch.
 
Spontan hätte ich jetzt Tasty cat Terrine Huhn mit Karotte oder Entemit Kürbis empfohlen. Das vertägt unsere futterempfindliche Katze sehr gut und es ist außerdem noch viel Brühe dabei. Ernährungsexperte bin ich auch nicht, hab nur gerade auch eine Kotz und Durchfallphase durch.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Guten Morgen....
erstmal toll das ihr und der kleine Mann die Invagination und ihre Folgen überstanden habt, das ist wirklich ein extrem lebensbedrohliches Krankheitsbild und all zu oft schaffen es die Katzen leider nicht.

Nun zu Eurem Problem.

Eine Ausschlussdiat ist ein sehr langwieriger und mühsamer Prozess. Geh' bitte mal über die Suchfunktion hier im Forum, dann findest Du sicher eine genaue Anleitung dazu.

Persönlich viel mir bei Deinem Bericht aber etwas ganz anderes auf. Der kleine Mann hat ja nun mal schon viel durch und natürlich brauchte er entsprechend viel und lange Antibiotika.

Habt ihr denn einen Darmaufbau danach gemacht? Vielleicht habe ich das überlesen?
Denn viel wahrscheinlicher als eine Futtermittelallergien halte ich in Eurem Fall eine starke Darmimbalance.
Habt ihr schon eine Kotprobe eingesendet? Wenn nicht würde ich Eich sagen sehr ans Herz legen, am besten über Enterosan.. die sind auf die Auswertung von Kot spezialisiert.
In Abhängigkeit davon, was dabei herauskommt solltet ihr ein auf dieses Profil angepassten Darmaufbau machen (auf Wunsch schicke ich Euch den Namen meiner Ernährungsberaterin, sie ist wirklich toll und kann Euch ganz konkret die richtigen Präparate nennen).

Was das Futter angeht. Eurer Spass hat ein Stück Darm verloren. Wisst ihr welchen Darmabschnitt? Dünndarm oder Dickdarm? Der Dünndarm dient dazu Nährstoffe aus dem Speisebrei ans Blut abzugeben, der Dickdarm entzieht dem Brei dann das Wasser und sorgt so für geformten Kot.

Es dauert auch beim Menschen nach Darmresekion oft ein halbes Hahr und länger bis sich der Körper an den veränderten Zustand gewöhnt.

So oder so ist es aber besonders wichtig in einem Fall wie Eurem viele, viele kleine Mahlzeiten mit 20 bis max 30 Gramm anzubieten. Der verkürzte Magendarmtrakt, ist sonst einfach nicht in der Lage so viel auf einmal zu verarbeiten.
Es gibt zeitgesteuerte Automaten die z.B. fünf Mahlzeiten über Tag freigeben dazu vielleicht nlch morgens und abends ein Löffelchen, dann kommst Du auf 7 kleine Minimahlzeiten ... das wir schon viel helfen.

Dann inhaltlich zum Futter. Ein geschädigte Darm kommt leichter mit leichtverdaulichem Futter zurecht. Deshalb wird ich (solange keine Nahrungsmittelunverträglichkeit darauf bewiesen wird) auf Geflügel konkret Huhn setzen.

Ich selber finde Tasty Cat Huhn Pur sehr gut und es schmeckt denn meisten Katzen super.

Mal schauen was die Ernährungsgurus des Forums Dir sonst raten . Alles Gute für Euch.
Wir haben über 4 Tage nach absetzen der Antibiotika Probiotika und Präbiotika als Paste verabreicht. Währenddessen war sein Stuhlgang sehr gut.

In welchem Bereich der Darm entfernt wurde weiß ich leider nicht. Das werde ich aber beim nächsten Besuch einmal abklären.

Er bekommt generell über den Tag verteilt kleine Portionen, das ist kein Problem, da ich von zuhause arbeite und ihn auch so immer unter Beobachtung habe.

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Nachricht! Das mit der Kotprobe werde ich jetzt mal genauer anschauen :)
 
Spontan hätte ich jetzt Tasty cat Terrine Huhn mit Karotte oder Entemit Kürbis empfohlen. Das vertägt unsere futterempfindliche Katze sehr gut und es ist außerdem noch viel Brühe dabei. Ernährungsexperte bin ich auch nicht, hab nur gerade auch eine Kotz und Durchfallphase durch.
Merke ich mir!
Alles Gute an euch :) hoffentlich ist die Phase bei euch nun vorbei
 
Wir haben über 4 Tage nach absetzen der Antibiotika Probiotika und Präbiotika als Paste verabreicht. Währenddessen war sein Stuhlgang sehr gut.
Über 4 Tage Probiotika? Das ist leider viel, viel zu kurz... eher 4 Monate und manchmal länger. Das Problem ist, dass sich die "guten Bakterien" erst einmal wieder ansiedeln und in grosser Zahl vermehren müssen. Leider wandern ja die meisten dieser guten Bakterien unverrichteter Dinge mit dem Kot wieder nach draussen.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Mel-e
Über 4 Tage Probiotika? Das ist leider viel, viel zu kurz... eher 4 Monate und manchmal länger. Das Problem ist, dass sich die "guten Bakterien" erst einmal wieder ansiedeln und in grosser Zahl vermehren müssen. Leider wandern ja die meisten dieser guten Bakterien unverrichteter Dinge mit dem Kot wieder nach draussen.
Okay, dann werde ich den Tierarzt nochmal darauf ansprechen.
 
Werbung:
Ja mach das. Nur ein kleiner Hinweis von mir, 90% aller Tierärzte haben wenig bis gar keine Ahnung von Ernährung und Darmaufbau läuft in der Regel auch nur nach dem Prinzip - ist der Kot geformt, ist alles fein- und sie nutzen dafür gerne das Industrielle Standardprobiotika.

Das kann man ihnen auch nicht zum Vorwurf machen, dass wird an den Unis nicht gelehrt, sondern Pharmavertreter Preisen denen ihr Zeug halt an.

Ich bin sehr, sehr Schulmedizin zugewandt, aber wenn's um Ernährung und Darmaufbau geht, weiss die Ernährungsberaterin einfach viel mehr. Zumindest, wenn sie so wie meine auch noch spezialisiert ist auf die kranke Katze.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
3
Aufrufe
371
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
B
Antworten
3
Aufrufe
564
CatOnMars
C
Olcay581
Antworten
60
Aufrufe
20K
Olcay581
Olcay581
Katrii
Antworten
15
Aufrufe
591
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben