Katze kotet extrem viel seit Futterumstellung

  • Themenstarter Elias01
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterumstellung katzengesundheit kot absetzen
E

Elias01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2023
Beiträge
2
Hi zusammen,

Ich bin absoluter Anfänger was Katzen angeht, daher hier mal mein Problem...

Seit wenigen Wochen habe ich Zuwachs in Form eines süßen Maine-Coon Kittens bekommen, inzwischen ist sie um die 15 Wochen alt.

Ursprünglich wurde sie gebarft, hat das hier aber nur ein bisschen gegessen, so ca 100g maximal - daher war sie auch selten auf dem Katzenklo und dementsprechend war dort auch am Tagesende wenig zu finden.

Ich habe sie dann innerhalb von ca 2 Wochen langsam an das Nassfutter von Macs gewöhnt, welches sie nun mit absoluter Begeisterung frisst, und zwar 400g am Tag (wenn es nach ihr gehen würde vermutlich noch mehr ;), aber das wurde mir als Maximalgrenze empfohlen) , allerdings trinkt sie absolut nichts (hat sie bei der Fütterung mit dem Barf auch nicht...soll ich mir deswegen jetzt Sorgen machen?).

Soweit sogut...allerdings nutzt sie das Katzenklo jetzt logischerweise öfter, allerdings macht mir die Menge an Kot die zu finden ist Sorgen:

Von der Beschaffheit her braun, mal heller mal dunkler, nicht zu flüssig und nicht zu fest, allerdings ist es für ein vergleichsweise kleines Kätzchen extrem viel in meinen Augen (siehe Bild im Anhang).

Ist die Menge an Kot normal? Oder sollte ich mir Sorgen machen, dass sie das Futter nicht richtig "verarbeitet" wird, also es prinzipiell rein und wieder raus geht?

Ansonsten geht es ihr super, sie spielt viel und ist sehr verschmust :)

Danke Euch schonmal und Liebe Grüße,
E
 

Anhänge

  • Screenshot_20231005_233341.jpg
    Screenshot_20231005_233341.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
A

Werbung

Hi Elias,
willkommen hier! 👋
Habe mir das Foto jetzt ehrlich gesagt nicht näher angesehen, aber wenn viel in die Katze reingeht, muss halt auch viel rauskommen. 🤷