Katze kotet extrem viel seit Futterumstellung

  • Themenstarter Elias01
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterumstellung katzengesundheit kot absetzen
E

Elias01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2023
Beiträge
2
Hi zusammen,

Ich bin absoluter Anfänger was Katzen angeht, daher hier mal mein Problem...

Seit wenigen Wochen habe ich Zuwachs in Form eines süßen Maine-Coon Kittens bekommen, inzwischen ist sie um die 15 Wochen alt.

Ursprünglich wurde sie gebarft, hat das hier aber nur ein bisschen gegessen, so ca 100g maximal - daher war sie auch selten auf dem Katzenklo und dementsprechend war dort auch am Tagesende wenig zu finden.

Ich habe sie dann innerhalb von ca 2 Wochen langsam an das Nassfutter von Macs gewöhnt, welches sie nun mit absoluter Begeisterung frisst, und zwar 400g am Tag (wenn es nach ihr gehen würde vermutlich noch mehr ;), aber das wurde mir als Maximalgrenze empfohlen) , allerdings trinkt sie absolut nichts (hat sie bei der Fütterung mit dem Barf auch nicht...soll ich mir deswegen jetzt Sorgen machen?).

Soweit sogut...allerdings nutzt sie das Katzenklo jetzt logischerweise öfter, allerdings macht mir die Menge an Kot die zu finden ist Sorgen:

Von der Beschaffheit her braun, mal heller mal dunkler, nicht zu flüssig und nicht zu fest, allerdings ist es für ein vergleichsweise kleines Kätzchen extrem viel in meinen Augen (siehe Bild im Anhang).

Ist die Menge an Kot normal? Oder sollte ich mir Sorgen machen, dass sie das Futter nicht richtig "verarbeitet" wird, also es prinzipiell rein und wieder raus geht?

Ansonsten geht es ihr super, sie spielt viel und ist sehr verschmust :)

Danke Euch schonmal und Liebe Grüße,
E
 

Anhänge

  • Screenshot_20231005_233341.jpg
    Screenshot_20231005_233341.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
A

Werbung

Hi Elias,
willkommen hier! 👋
Habe mir das Foto jetzt ehrlich gesagt nicht näher angesehen, aber wenn viel in die Katze reingeht, muss halt auch viel rauskommen. 🤷
Ob mit der Kleinen was nicht in Ordnung ist, musst Du mal den Tierarzt fragen.
Nassfutter würde ich nicht rationieren, lass sie essen, soviel sie mag, sonst entwickelt sie kein normales Sättigungsgefühl. Sie muss ständig erleben, dass sie jederzeit an den Napf gehen kann, damit sie ihn nicht zwangsweise dauernd leer putzt, aus Angst, dass es sonst gleich nichts mehr gibt. Außerdem ist sie im Wachstum und braucht jede Menge Energie!
Aber was schlimmer ist: warum ist sie allein? Gerade Kitten sollten ganz ganz dringend mit Artgenossen aufwachsen, so ist es eine Form von Quälerei. Und warum hast Du ein 15 Wochen altes Kitten schon seit mehreren Wochen bei Dir? Die Kleine sollte jetzt noch bei ihrer Mama sein.
Bitte lies Dich hier im Forum mal zu den ganzen Themen ein, im Interesse der Kleinen.
Und BITTE adoptiere eine zweite kleine Katze (aus seriöser Quelle, am besten aus dem Tierschutz), Dein Zwerg braucht ganz dringend eine Freundin, das ist so überhaupt nicht artgerecht und Du riskierst spätere Verhaltensstörungen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Polayuki
Hey Jana,

Danke die für die Antwort! Das mit dem natürlichen Sättigungsgefühl macht sehr viel Sinn, das setze ich ab sofort so um, danke dir!

Ich werde mich morgen direkt mal durch das Forum lesen zu den von dir genannten Themen, sowohl in Ihrem als auch in meinem Interesse, ich will ja nichts riskieren...

Danke dir vielmals und liebe Grüße,
E
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und JuliJana
Und warum hast Du ein 15 Wochen altes Kitten schon seit mehreren Wochen bei Dir? Die Kleine sollte jetzt noch bei ihrer Mama sein.
Es hieß ja
Seit wenigen Wochen habe ich Zuwachs in Form eines süßen Maine-Coon Kittens bekommen, inzwischen ist sie um die 15 Wochen alt.
können also schon etwa 3 Wochen sein, dann war das Kätzchen 12 Wochen bei Abgabe, das finde ich okay.
Klar 12 Wochen sind nicht so optimal wie 14-16, aber eben okay. Ich denke Tierheime vermitteln (teilweise) auch ab 12 Wochen.
Mit jetzt 15 Wochen muss sie definitiv nicht mehr bei ihrer Mama sein.

Nassfutter und Zweitkitten Ratschläge sind hingegen hier im Forum ziemlich unumstritten.
 
Hey Jana,

Danke die für die Antwort! Das mit dem natürlichen Sättigungsgefühl macht sehr viel Sinn, das setze ich ab sofort so um, danke dir!

Ich werde mich morgen direkt mal durch das Forum lesen zu den von dir genannten Themen, sowohl in Ihrem als auch in meinem Interesse, ich will ja nichts riskieren...

Danke dir vielmals und liebe Grüße,
E
Prima, sehr gerne! 👍
Liebe Grüße zurück! 😊
 
Hey Jana,

Danke die für die Antwort! Das mit dem natürlichen Sättigungsgefühl macht sehr viel Sinn, das setze ich ab sofort so um, danke dir!
Super! Und wundere Dich nicht, wenn die Kleine die erste Zeit noch mehr reinhaut und zeitweise kugelrund wird, das gleicht sich später wieder aus, sie wächst ja noch.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und TiKa

Ähnliche Themen

T
Antworten
49
Aufrufe
4K
Amaro_Coonie
A
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben