Junge Katze kotet sich im Schlaf ein

  • Themenstarter Felmia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    inkontinenz katze kitten kot kot absetzen kot am po ragdoll stuhlgang stuhlinkontinenz; kot; unsauberkeit verdauung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Felmia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2022
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

wie ihr bereits im Titel lesen könnt geht es um ein Problem meines Sorgenkindes: sie heißt Mia und ist eine etwa 4 Monate alte Ragdoll Katze.
Als wir sie zu uns geholt hatten fing es leider schon mit dem Kot Problem an. Bei den Vorbesitzern gab es hauptsächlich Trockenfutter, was ihr auch bei uns bereit gestellt wurde. Allerdings mochte sie zu Beginn lieber das Nass Futter, was unsere andere Katze bekommen hatte. Auf Grund dessen hatte sie leider schon am Anfang schweren Durchfall, weswegen wir auch beim Tierarzt waren und Flora Complex erhalten haben, was ihre Darmflora stärken sollte. Ebenfalls wurde der Kot negativ auf Würmer getestet. Mia hatte zu der Zeit keine anderen Beschwerden, sie war munter, hat viel gespielt und gegessen. Leider hat sie bereits da kleine Mengen Kot unabsichtlich beim schlafen oder liegen abgesondert. Sie hat das Katzenklo ganz normal für Urin und (großen) Kot lassen benutzt. Aber immer als sie geschlafen hat und sich die Muskeln entspannten, kam ein kleiner Fleck flüssiger Kot raus, der sich in ihrem langen Haar als auch Möbeln abgesetzt hat. Ich dachte damals dass es vielleicht am Flussigkeitszustand liegen würde, dass der Kot zu flüssig ist und nicht gehalten werden kann. Somit hatte ich die Hoffnung, dass sich dieses Problem lösen würde wenn ihr Kot sich normalisiert.
Mittlerweile ist ihr Stuhlgang fest und sie hat zum Glück keinen Durchfall mehr. Auch die Ausetzter im Schlaf sind nicht mehr so extrem wie damals, aber leider doch noch alle 2 Tage sind Kotflecken zu sehen. Beim letzten Tierarztbesuch vor etwa 2 Wochen habe ich das Problem angesprochen und ihre Analdrüsen wurden manuell entleert. Auch da war wieder die Hoffnung dass es daran liegen könnte, aber fehlgeschlagen. Immer wieder kotet sie im Schlaf und heute Nacht leider wieder so stark, dass ihr ganzer Hinter samt Schwanz und Beine verklebt waren. Erwähnenswert ist in dem Zuge vielleicht auch zu sagen, dass sie sich generell zwar putzt, aber nicht sehr gründlich wie beispielsweise unsere andere Katze. Demnach stinkt sie leider schrecklich und es ist teilweise unangenehmen wenn sie bei einem liegt, was mir auch leid für sie tut. Ebenfalls hab ich dadurch ein wenig Bedenken sie Kastrieren zu lassen, weil es ja sein kann, dass sich die Symptome dadurch eventuell ja noch verschlimmern. 😔

Vom Charakter her ist sie eine liebenswerte als auch niedliche Katze, die bei jeder Berührung gleich schnurrt und es genießt. Ich habe manchmal aber ehrlich gesagt ein bisschen das Gefühl dass sie ein wenig beschränkt ist. Es kann aber auch sein dass es durch den Vergleich der anderen Katze ist, die sehr schlau, frech und agil ist. Mia ist dagegen wie ein kleines tollpatschiges Baby, welches teilweise durch ihr lautes miauen nach Aufmerksamkeit sucht.

Aber jetzt nochmal zum eigentlichen Kot Problem. Habt ihr sowas auch schon mal erlebt oder kennt ihr etwas ähnliches? Wisst ihr woran es liegen könnte oder habt vielleicht Tipps für die Zukunft? Also dass es sowohl für die Katze angenehmer wird, als auch für die menschliche Nase und Möbel? Ich weiß dass sie es nicht absichtlich macht oder um uns zu ärgern, aber ich würde es trotzdem toll finden wenn es aufhören würde.
Zur Zeit bekommen beide Nass Futter von Animonda und Mia isst davon viel und gerne. Ebenfalls bekommen beide noch Trockenfutter von Josera aber das interessiert sie nicht so und sie isst nur vereinzelt mal was davon. Ich hatte mir mal überlegt ob ich vielleicht das Futter wechseln sollte und zu Anifit wechsel, damit sie nicht mehr unabsichtlich kotet. Wäre das sinnvoll oder woran könnte es noch liegen?
Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar und freue mich über einen Austausch mit euch! 😊

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Beim letzten Tierarztbesuch vor etwa 2 Wochen habe ich das Problem angesprochen und ihre Analdrüsen wurden manuell entleert.
Geh bitte noch mal zum TA und verlange eine umfassende Diagnostik. Woran so etwas liegen kann, weiß ich nicht - nur, dass eine gesunde Katze das nicht tut und dass da gründlich Ursachenforschung betrieben werden sollte. Inkontinenz ist meines Erachtens auch nichts, was sich mit einem anderen Futter lösen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, MagnifiCat und Lirumlarum
Der Meinung bin ich auch.

Laßt ewentuell den Darm röntgen. Auf jeden Fall sollte sie nochmal untersucht werden. Eine gesunde Katze kann den Kot halten, außer sie hat massiven Durchfall wie Wasser. Das ist aber ebenfalls krankhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo 🙋‍♀️
Mittlerweile ist ihr Stuhlgang fest und sie hat zum Glück keinen Durchfall mehr.
Verstehe ich das richtig: wenn sie aufs Katzenklo geht ist der Output normal geformt also kein Durchfall?

Immer wieder kotet sie im Schlaf und heute Nacht leider wieder so stark, dass ihr ganzer Hinter samt Schwanz und Beine verklebt waren.
Wenn es im Schlaf passiert ist es dann auch fest?

Klingt für mich als hätte sie ein Problem mit dem Schließmuskel und das sollte unbedingt weiter tierärztlich abgeklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Moustic
Wurde da mal auf Giardien getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Hallo 🙋‍♀️

Verstehe ich das richtig: wenn sie aufs Katzenklo geht ist der Output normal geformt also kein Durchfall?


Wenn es im Schlaf passiert ist es dann auch fest?

Klingt für mich als hätte sie ein Problem mit dem Schließmuskel und das sollte unbedingt weiter tierärztlich abgeklärt werden.
Genau, auf dem Katzenklo ist alles normal und sieht nicht auffällig aus.

Wenn sie es im Schlaf macht ist es ein recht kleiner, etwas weicherer Haufen, aber kein Durchfall. Wenn sie ihn am Anus hat und es mir frühzeitig auffällt kann ich es recht leicht mit einem Zewa abwischen.

Das mit dem Schließmuskel hatte ich auch schon überlegt..
 
Wurde da mal auf Giardien getestet?
Sie wurde auf Würmer getestet, ob da Giardien auch festgestellt worden wären weiß ich nicht. Wäre aber eine mögliche Option das anzufragen.



Geh bitte noch mal zum TA und verlange eine umfassende Diagnostik. Woran so etwas liegen kann, weiß ich nicht - nur, dass eine gesunde Katze das nicht tut und dass da gründlich Ursachenforschung betrieben werden sollte. Inkontinenz ist meines Erachtens auch nichts, was sich mit einem anderen Futter lösen lässt.
Der Meinung bin ich auch.

Laßt ewentuell den Darm röntgen. Auf jeden Fall sollte sie nochmal untersucht werden. Eine gesunde Katze kann den Kot halten, außer sie hat massiven Durchfall wie Wasser. Das ist aber ebenfalls krankhaft.

Werde ich machen. Ich fand die Aussage von der Tierärztin ein wenig seltsam, dass es normal sein kann dass sich die Muskeln im Schlaf so entspannen, dass Kot raus kommt. Ich habe mit vielen Tieren zusammen gelebt und das noch nicht so erlebt. Dann werde ich das nächste Mal nochmal mehr nachhaken.

Ohje, jetzt mach ich mir schlimme Gedanken was sie haben könnte 😔 Habe gehofft, es ist etwas womit sie schnell wieder gesund werden kann
 
Werbung:
Das mit dem Schließmuskel hatte ich auch schon überlegt..

Zumal ich denke dass der (außer bei wässrigem Durchfall wie bei einem Infekt) nicht so einfach nachgibt im Schlaf.
Wenn sie ansonsten ordentlich das Klo benutzt würde sie das auch in diesen Situationen tun, will sagen sie würde aufwachen wenn sie muss und die Katzentoilette aufsuchen.
 
Sie wurde auf Würmer getestet, ob da Giardien auch festgestellt worden wären weiß ich nicht. Wäre aber eine mögliche Option das anzufragen.

Güt einen Giardien test brauchst du Kotproben von 3 Tagen.
Wenn du also noch nicht da Vergnügen hattest Kot für den TA zu sammeln, dann wurde auch nicht auf Giardien getestet.

Werde ich machen. Ich fand die Aussage von der Tierärztin ein wenig seltsam, dass es normal sein kann dass sich die Muskeln im Schlaf so entspannen, dass Kot raus kommt. Ich habe mit vielen Tieren zusammen gelebt und das noch nicht so erlebt. Dann werde ich das nächste Mal nochmal mehr nachhaken

Das ist nicht normal.
Die Aussage der Tierärztin wäre für mich ein Grund diese zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #10
Ich hab mal ein bisschen im Internet gesucht, es kommt wohl meistens vor, dass eine Katze eher Inkontinenz beim Urin zeigt als beim Kot.

Aber:
"Eine Kotinkontinenz kann bei der Katze ausgelöst werden durch Verletzungen an den Muskeln oder den Nerven, die den Enddarm oder den After"

Vielleicht holst du dir eine zweite Meinung denn so ist es ja auch unbefriedigend.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #11
Zumal ich denke dass der (außer bei wässrigem Durchfall wie bei einem Infekt) nicht so einfach nachgibt im Schlaf.
Wenn sie ansonsten ordentlich das Klo benutzt würde sie das auch in diesen Situationen tun, will sagen sie würde aufwachen wenn sie muss und die Katzentoilette aufsuchen.
Ja da hast du recht. Wobei wenn sie aufwacht auch nicht aufs Klo muss. Es ist wie ein kleiner Ausreißer neben dem alltäglichen Geschäft den sie nicht zurück halten kann 🙄

Güt einen Giardien test brauchst du Kotproben von 3 Tagen.
Wenn du also noch nicht da Vergnügen hattest Kot für den TA zu sammeln, dann wurde auch nicht auf Giardien getestet.



Das ist nicht normal.
Die Aussage der Tierärztin wäre für mich ein Grund diese zu wechseln.

Kotprobe habe ich schon angegeben, aber musste nicht über drei Tage sammeln. Aber gut zu wissen was ich für den nächsten Besuch sammeln werde 😅

Ich war eigentlich sehr zufrieden mit der Ärztin, werde aber für diese Thematik eine Zweitmeinung einholen und mal sehen wie es in Zukunft weiter geht.

Vielen Dank schon mal für eure schnelle Hilfe. Bin wirklich positiv überrascht, dachte es antwortet keiner 😊
 
  • #12
Klingt für mich nach einem parasitären Problem durch Einzeller... Tierarzt wechseln und grosses Kotprofil anfertigen lassen. Trichomonaden, Giadien, Kokzidien, Toxoplasmen....

Es ist unwahrscheinlich das der Knirps wirklich inkontinent ist
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und teufeline
  • #13
  • #14
Ich hab mal ein bisschen im Internet gesucht, es kommt wohl meistens vor, dass eine Katze eher Inkontinenz beim Urin zeigt als beim Kot.

Aber:
"Eine Kotinkontinenz kann bei der Katze ausgelöst werden durch Verletzungen an den Muskeln oder den Nerven, die den Enddarm oder den After"

Vielleicht holst du dir eine zweite Meinung denn so ist es ja auch unbefriedigend.
Vielen Dank für die Infos, werde ich machen und bitten, dass sie daraufhin untersucht wird. Ich möchte ja auch dass es ihr gut geht und stell mir eine Verletzung an Muskeln oder Nerven sehr schmerzhaft vor
 
Werbung:
  • #15
Das wäre aber doch kein Ursache für Inkontinenz im Schlaf meine ich.
Doch... könnte durchaus der Grund sein... meine waren als Kitten schwerst an Kokziedien erkrankt und es lief ihnen beim Laufen und im Schlaf wie Wasser hinten raus.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Felmia
  • #16
Doch... könnte durchaus der Grund sein... meine waren als Kitten schwerst an Kokziedien erkrankt und es lief ihnen beim Laufen und im Schlaf wie Wasser hinten raus.

Dann ist das für mich auch durchaus ein Grund aber die TE schrieb der Output sei normal geformt, auch das, was sie im Schlaf verliert ist kein DF. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #17
Ok... das hab' ich überlesen, aber Schleim und Kotflüssigkeit kann auch im Schlaf abgehen (wie bei einem feuchten Furtz 🙈)
 
  • #18
  • #19
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und Kot untersuchen lassen. Oft sind einige Tiere nur Träger aber erkranken nicht selber.
 
  • #20
Doch... könnte durchaus der Grund sein... meine waren als Kitten schwerst an Kokziedien erkrankt und es lief ihnen beim Laufen und im Schlaf wie Wasser hinten raus.
Genau deswegen hatte ich gefragt, ich hatte auch ein Kitten, das bei Giardienbefall im Schlaf ausgelaiufen ist :oops:
 

Ähnliche Themen

Berna
Antworten
2
Aufrufe
3K
Berna
Berna
F
Antworten
5
Aufrufe
194
Flughörnchen
F
M
Antworten
25
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
merlilly
Antworten
62
Aufrufe
5K
Verosch
Verosch
B
Antworten
1
Aufrufe
851
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben