Weicher Kot Kitten

  • Themenstarter Flughörnchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten leonardo weicher kot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flughörnchen

Benutzer
Mitglied seit
29. März 2024
Beiträge
42
Guten Tag,
Wir haben ein Problem mit unserem Kater 15 Wochen alt). Und zwar hatte er seit er vor 3 Wochen zu uns kam etwas weichen Kot. Er wurde vorher noch entwurmt und wir haben gedacht, es liegt daran.
Wurde dann aber nicht wirklich besser, also hat er erstmal Schonkost bekommen.
Dann wurde es auch langsam besser und wir haben ihm wieder das Futter gegeben, was er auch von vorher kannte (Leonardo). Es wurde dann immer besser und vor 3 Tagen und war dann auch alles in Ordnung. Jetzt war er von gestern Abend (ca 22.00 Uhr) bis heute Vormittag um 10 jedoch schon drei Mal auf Toilette. Es war kein wirklicher Durchfall, aber schon etwas weicher.
Eine Infektion mit Parasiten liegt nicht vor, das haben wir testen lassen.
Jetzt überlegen wir, ob er vielleicht eine Sorte von dem Dosenfutter nicht verträgt (Leonardo Seefisch) . Das hat er nämlich gestern bekommen und der ist von der Konsistenz in der Dose etwas weicher als die anderen Sorten die er bekommt. Hat da jemand vielleicht schonmal ähnliche Erfahrungen mit gemacht oder kann das ausschließlich?
Ansonsten gehen uns nämlich langsam die Ideen aus, woran es liegen könnte.
Ansonsten geht es ihm super, isst normal, trinkt und spielt viel . Wir haben noch eine Katze, bei der ist aber alles in bester Ordnung.

LG
 
A

Werbung

Hallo, bei Kitten ist immer wieder Matschekot haben normal. Die Darmflora und das Immunsystem müssen sich noch aufbauen. Solange dein Kater fit ist würde ich mir keine Sorgen machen, vor Allem wenn Parasiten ausgeschlossen wurden.

Fütterst du mehrere Marken? Wenn man nur eine Marke füttert kann man Probleme bekommen, wenn die Rezeptur von einem Futter verändert wird oder die Marke gar vom Markt genommen wird. Ausserdem ist kein Futter perfekt, ein Wechsel der Marken verhindert eine Unter- und Überversorgung mit Nährstoffen. Ideal ist 3-4 Marken und mehrere Fleischsorten zu füttern.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Mel-e
Hallo, bei Kitten ist immer wieder Matschekot haben normal. Die Darmflora und das Immunsystem müssen sich noch aufbauen. Solange dein Kater fit ist würde ich mir keine Sorgen machen, vor Allem wenn Parasiten ausgeschlossen wurden.

Fütterst du mehrere Marken? Wenn man nur eine Marke füttert kann man Probleme bekommen, wenn die Rezeptur von einem Futter verändert wird oder die Marke gar vom Markt genommen wird. Ausserdem ist kein Futter perfekt, ein Wechsel der Marken verhindert eine Unter- und Überversorgung mit Nährstoffen. Ideal ist 3-4 Marken und mehrere Fleischsorten zu füttern.
Vielen Dank für die Antwort. Ja wir füttern hauptsächlich Leonardo Nassfutter, in kleinen Mengen Trockenfutter von Applaws und 1-2 mal am Tag etwas rohes. Das kennt er (bis auf das TroFu) auch alles von Zuhause, wir wollten noch nicht das Futter umstellen, weil uns gesagt wurde, dass wir noch 2 Monate weiter das Bekannte füttern sollen, nachdem er bei uns ist.
Anfsngs hatte er schon auch mal durchfall, das variierte in den ersten beiden Wochen so von weich zu flüssig. Hatte sich dann wie gesagt aber eigentlich eingependet. Waren jetzt nur etwas besorgt, weil er jetzt so oft auf Toilette war diese Nacht. Finde 3x innerhalb von ca. 12 Stunden schon sehr häufig
 
Hallo, wenn du die Seefischdose von Leonardo in Verdacht hast, würde ich erstmal auf diese verzichten. Wenn die Verdauung längere Zeit mit den anderen Sorten gut läuft, kannst du ja die Probe auf 's Exempel machen.
Gute Besserung dem kleinen Kerl.

Ich hoffe, das Kerlchen ist nicht ohne Artgenossen...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Mel-e
Hallo, wenn du die Seefischdose von Leonardo in Verdacht hast, würde ich erstmal auf diese verzichten. Wenn die Verdauung längere Zeit mit den anderen Sorten gut läuft, kannst du ja die Probe auf 's Exempel machen.
Gute Besserung dem kleinen Kerl.

Ich hoffe, das Kerlchen ist nicht ohne Artgenossen...
Ja, das hatten wir auch so vor. Dachte nur, vielleicht finden sich ja noch andere Möglchkeiten, an die wir noch garnicht gedacht haben.
Und nein, keine Sorge, der kleine hat noch eine Spielgefährtin. Bei der ist aber alles in Ordnung
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
Anouk83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Hannibal
H
N
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
3K
qwen
qwen
rassekatze
Antworten
10
Aufrufe
12K
Cassis
Cassis
Taenja
Antworten
5
Aufrufe
2K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben