Devon Rex Kitten mit Durchfall

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Haben Deine Kätzchen keine Schnurrhaare oder ist bei mir die Auflösung am Smartphone so schlecht?
Am PC sieht man auch keine Schnurrhaare. Nur sehr, sehr kurze gelockte weiße Härchen.

Und was soll das jetzt?
Die Schnurrhaare bei Devon Rex' fallen nicht selten aus oder kräuseln sich & brechen ab, weil sie nicht genug Keratin bekommen. Sie sind ein alternativer Phänotyp der Sphinxkatze, weil die Mutation aufs gleiche Gen zurückfällt.
Daher ist die Frage berechtigt in meinen Augen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Rickie, biveli john und 4 weitere
A

Werbung

  • #23
Gegen Matschkot, der nicht parasitären Ursprungs ist, kann man auch mal Heilerde verabreichen. Für Katzen gibt es die unter dem Namen Stullmisan.

Die beiden haben schon schnurrhaare, aber typisch Rex halt kurz und gekräuselt.
Bei jungen Katzen sind die Schnurrhaare in der Regel noch ein wenig besser ausgeprägt, aber auf den Fotos sehen sie für mich schon doch sehr verkümmert aus. :cry: Die Schnurrhaare sind ja nicht nur ein wichtiger Orientierungssinn, sondern dienen auch zur Futteraufnahme (z.B., wenn im Dunklen gejagt wird, wenn der Katzenkopf einen Eingang zur Beutetierhöhle verdeckt, um eine Maus im Maul zurechtzurücken...
Dazu laß ich mal 2 Artikel da, nicht, um dir deine Katzen madig zu machen, sondern um auf die Problematik aufmerksam zu machen.

devon rex qualzucht - Bing

Qualzucht bei Katzen: Diese Rassen leiden unter Qualzucht-Merkmalen

Was mir auch immer traurig aufstößt, sind die übergroßen Ohren bei einigen Rassen, also auch bei Orientalen. Die wirken wie ein Schalltrichter und zudem ist das komplizierte Muskelsystem am Katzenschädel mit Größe und Gewicht der Segelohren permanent überfordert, was zu Muskelverspannungen am Schädel führt.

Wie viele Muskeln hat eine Katze im Ohr?

Der Züchterin halte ich zugute, daß sie die Katzen entwurmt, zweimal geimpft, gechipt, kastriert und in einem passablen Alter verkauft hat, aber sowohl Rasse als auch Linie finde ich persönlich nicht sehr tierfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, Krähe und 3 weitere
  • #24
sprich allergikerfreundlicher als andere katzen

Das ist schlicht nicht wahr.
Es gibt keine Allergiefreundlichen Rassen.
Keine einzige!
Und es wird auch nicht auf die Haare der Katze reagiert.

Bewusst ne Qualzucht zu unterstützen, da fehlen einem echt die Worte!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, TiKa und Wüstenfuchs 2. 0
  • #25
Bei uns in Österreich gelten Deine Katzen - vor allem wegen der so gut wie nicht vorhandenen Vibrissen - als Qualzucht.

Und das finde ich auch vollkommen in Ordnung. Und - Du bist da nicht gut informiert, wie wichtig Schnurr- und Tasthaare für Katzen sind. Egal, ob Wohnungskatzen oder Freigänger.

Auch bezüglich der Allergie solltest Du Dich noch weiter einlesen; dann erfährst Du nämlich, worauf Allergiker bei Katzen wirklich reagieren.

Auf Deine Rechtfertigungen gehe ich nicht ein, weil es mich nichts angeht und das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Da reg ich mich nur auf.

Und dann noch zu schreiben, aber diese und jene Katzen sind ja noch viel schlimmer als meine, finde ich ja - nein, ich sag's lieber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, TiKa, Mel-e und eine weitere Person
  • #26
Aber noch kurz zu dem Allergie Thema: Ich weiß schon, auf was Allergiker reagieren. Und das bei einer wirklich starken Allergie wohl keine Rasse in Frage kommt. Bei einer leichten Allergie macht es jedoch sehr wohl einen Unterschied und da gibt es natürlich Rassen, auf die man dann stärker reagiert.

Das stimmt nicht.
Wirklich nicht.
Du bist da absolut falsch informiert!
Es gibt weder Rassen auf die Allergiker stärker reagieren noch welche wo das Risiko geringer ist.
Du hast dir da einen rieden Bären aufbinden lassen.
Umd das ist kein Standpunkt, keine Meinung sondern eine Tatsache!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert und Wüstenfuchs 2. 0
  • #27
Ich wollte mit der Aussage nur betonen, dass nicht alles was offiziell unter Qualzucht gilt schlichtweg schlecht und alles andere super tierfreundlich ist (Meine Meinung)
Es geht Dir ja auch gar nicht um "tierfreundlich" in Deinen ganzen Aussagen, sondern um "Ente15-freundlich. Die Auswahl der Tiere hatte sich nach Deinen Bedürfnissen zu richten. Was nicht verboten ist.

Es ist ja im Gegenteil so, dass viel zu wenige Tiere als Qualzuchten geführt werden, obwohl sie es eigentlich sind. Ich hoffe sehr, dass Du in einem Tierforum solch eine tierunfreundliche Meinung äußerst, weil Dir da schlicht noch medizinisches und verhaltenspsychologisches Wissen fehlt. Was ich nicht schlimm finde, für nicht-Wissen kann man nichts. Nur für nicht-wissen-wollen :)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, TiKa, Wüstenfuchs 2. 0 und 3 weitere
Werbung:
  • #28
Gut, wenn man aber allergikerfreundliche Rassen googelt, dann bekommt man einige Ergebnisse.
Wenn ich einen guten Freund sehe, der bei der Hauskatze einer Freundin oder der BKH Katze seiner Tante allergisch reagiert, auf unsere und die bengalkatze vom bekannten aber überhaupt nicht, dann kann ich das so nicht bestätigen.

Das auf eure nicht reagiert wird dürfte daran liegen das sie Kitten sind.

Du solltest nicht alles glauben was du ergoogelst.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Fan4
  • #29
Gut, wenn man aber allergikerfreundliche Rassen googelt, dann bekommt man einige Ergebnisse.
Wenn ich einen guten Freund sehe, der bei der Hauskatze einer Freundin oder der BKH Katze seiner Tante allergisch reagiert, auf unsere und die bengalkatze vom bekannten aber überhaupt nicht, dann kann ich das so nicht bestätigen.
Vielleicht einfach nochmal googeln
Eine Quelle von vielen…

„ Der Grund dafür ist, dass die Hauptallergene bei Katzen nicht die Haare sind, sondern ein Protein namens Fel d 1, das Katzen hauptsächlich im Speichel und in den Talgdrüsen produzieren. Bei der Fellpflege wird dieses Protein auf die Katzenhaare übertragen und breitet sich über Haare und Schuppen in ihr gesamtes Umfeld aus.
Das Fazit lautet: Alle Katzen produzieren das Allergen.“ (Katzen für Allergiker – gibt es das? | PURINA)

oder auch

https://www.haut-und-allergiehilfe.de/kurzinfos/katzenallergie.pdf
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e
  • #30
Ich habe grade mal gesucht und tatsächlich auch ne Seite gefunden wo die BKH als Allergiefreundlich gelistet wird.

Katzen für Allergiker: Gibt es das?

Man muss also scheinbar nur lange genug suchen um solche Aussagen zur Wunschrasse zu finden!

Die Auflistung auf meinem Link ist im übrigen genauso Schwachsinn wie auf jedem anderen.
Ich stelle ihn lediglich ein um zu zeigen das man findet wonach man sucht, nicht weil ich daran glaube oder ähnliches!
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Echolot und teufeline
  • #31
Ich bin mir über das was du geschrieben hast bewusst, wir haben uns mit dem Thema vorher intensiv beschäftigt und trotzdem haben wir uns bewusst für diese Rasse entschieden, zum einen aufgrund des geringen Haarverlustes (sprich allergikerfreundlicher als andere katzen) und zum anderen wegen des Charakters

Hi,
diese Äußerung von Dir finde ich auch sehr bedenklich, denn wenn man sich Katzen anschafft, sollte man schon so reif sein, nicht nur seine eigenen Interessen im Blick zu haben, sondern auch das eventuell damit verbundene Tierleid, das man durch seinen Kauf unterstützt.
Dein Argument, warum Ihr Euch bewusst dafür entschieden habt, bezieht sich rein auf EURE EIGENEN Bedürfnisse, nicht auf das Wohl und die Gesundheit von Katzen allgemein. Kommt mir in etwa so vor, als wenn Du geschrieben hättest: "Ich weiss schon, dass Eier aus Käfighaltung scheisse sind, habe mich aber bewusst dafür entschieden, weil sie billiger sind".
Wenn man Tiere hat, geht einem doch auch das Wohl meiner und anderer Tiere nicht am Ar... vorbei, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, TiKa und Nula
  • #32
Gut, wenn man aber allergikerfreundliche Rassen googelt, dann bekommt man einige Ergebnisse.
Wenn ich einen guten Freund sehe, der bei der Hauskatze einer Freundin oder der BKH Katze seiner Tante allergisch reagiert, auf unsere und die bengalkatze vom bekannten aber überhaupt nicht, dann kann ich das so nicht bestätigen.
Vielleicht einfach nochmal googeln
Nach fast 50 Jahren Katzenhaltung brauche ich persönlich nach vielen Dingen nicht mehr zu googeln. Die weiß ich einfach.

Glaubst Du eigentlich alles, was Google so ausspuckt?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, teufeline, TiKa und eine weitere Person
  • #33
Gut, wenn man aber allergikerfreundliche Rassen googelt, dann bekommt man einige Ergebnisse.
Wenn ich einen guten Freund sehe, der bei der Hauskatze einer Freundin oder der BKH Katze seiner Tante allergisch reagiert, auf unsere und die bengalkatze vom bekannten aber überhaupt nicht, dann kann ich das so nicht bestätigen.
Vielleicht einfach nochmal googeln
Es gibt durchaus ein paar Rassen, die weniger Fel d 1, das für die Allergiesymptome zuständige Eiweiß, im Speichel produzieren, auf die der Mensch allergisch reagiert - dass man auf das Fell selbst allergisch ist, ist ein veralteter Mythos. In Wahrheit reagiert unser Immunsystem auf die Speichelenzyme der Kate, und da diese bei deren "Katzenwäschen" auf dem Fell verteilt werden, reagiert ein Allergiker bei Kontakt mit dem Fell.
Nicht die Katzenhaare selbst sind allergen, sondern bestimmte Proteine, die den Katzenhaaren anhaften. Diese Katzenallergene stammen hauptsächlich aus dem Speichel und den Hautschuppen der Katze, d. h. auch haarlose Katzen produzieren und verbreiten Allergene, zudem existieren diese im Urin. Die größten Mengen sind im Gesicht der Katze zu finden. Katzen lecken häufig ihr Fell, um es zu pflegen. Dabei verteilt sich das Allergen mit der Bezeichnung Fel d 1 auf der gesamten Körperoberfläche der Katze. [1]
Ähnliche allergische Reaktionen wird man auch im direkten Kontakt mit Katzenspeichel merken, wenn diese Einen z.B ableckt oder knabbert.

Ich wollte mit der Aussage nur betonen, dass nicht alles was offiziell unter Qualzucht gilt schlichtweg schlecht und alles andere super tierfreundlich ist (Meine Meinung)
Qualzuchten sind leider durchweg tierunfreundlich. Viele Qualzuchten entfernen vitale, biologisch nützliche Aspekte von den Tieren.
Zum Beispiel das fehlende Fell & die Vibrissen von "Nacktkatzen" (aka Sphynx und ihre Vertreter, wo u.A auch die Devon Rex zu gehört, welche die gleiche genetische Mutation wie die Sphynxkatzen besitzt), die eingedellten Nasen bei Perser (und auch bei vielen Hundearten) oder die extrem verkürzten Beinchen bei Munchkins.

Genetische Mutationen, die durch selektierte Zucht bewusst erwünscht ist und Körperteile von Tieren entfernt oder drastisch verändert, sind nicht von der Natur für diese Rasse hervorgesehen. Katzen brauchen lange, stabile Vibrissen für allerlei Dinge in ihrem Leben - Kontaktaufnahme, Orientierung/Tastsinn. Im Endeffekt besitzen Devon Rex und andere tasthaarlose Katzen keinen Tastsinn mehr an ihrem Gesicht.
Das wäre in etwa so, als würde man einem Menschen die Finger wegzüchten und er müsste Alles direkt mit der Handfläche aufnehmen - und das wäre sehr unangenehm.

Qualzucht bleibt Qualzucht, ob es sich ums fehlende Fell, fehlende Vibrissen, riesige Segelohren die die Muskulatur beanspruchen oder Stummelbeine. Leider ist Deutschland recht hinterher wenn es darum geht, die Zuchten für diese Rassen zu verbieten, wobei dann wieder vermehrt das Hinterhof"züchten" losgeht. Ein Teufelskreis, wirklich.
Dir sei gelobt, dass du scheinbar vorher nach Informationen gesucht hast, aber leider war die Entscheidung eine Qualzucht zu kaufen, nicht ethisch vertretbar. Da muss man mit Kritik rechnen.

[1] Katzenallergie – Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Hiyanha, TiKa und 3 weitere
  • #34
@Ente15
Haben Deine Kätzchen keine Schnurrhaare oder ist bei mir die Auflösung am Smartphone so schlecht?

Und was soll das jetzt?
Ich finde, man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, was eine abartige Qualzucht ist und warum, denn meiner Meinung nach werden Qualzuchten noch immer viel zu unkritisch bejubelt statt daß sich wirklich kritisch damit auseinandergesetzt wird.
Und da finde ich fehlende (funktionsfähige) Tasthaare für ein dämmerungs- und nachtaktives Tier schon sehr wichtig. Und ich bewundere immer wieder unseren blinden Kater, wie er im Affenzahn durch die Wohnung düst und Hindernissen ausweicht, gedankt sei es den Tasthaaren, auch denen an den Beinen.

Schade, daß so viel gelöscht wurde, bevor ich antworten konnte, es ging auch um Fragen bezüglich der Riesensegelohren, die ich auch als Qualzucht ansehe.
Eine Frage habe ich noch in Erinnerung, ob es zu den Muskelverspannungen wissenschaftliche Untersuchungen gibt. Kann sein, aber da ich nicht mehr arbeite, habe ich keinen Zugang mehr zu Online-Recherchen. Zumindest gibt es Untersuchungen dazu und einem Tierphysiotherapeuten oder einem guten Tierarzt ist das Problem sehr gut bekannt.
Es geht ja nicht nur um das zusätzliche Gewicht, sondern auch um die zusätzliche Fläche, die von einem zarten Muskelsystem koordiniert und gesteuert werden muß. Da liegt es auf der Hand, daß die 32 Muskeln je Ohr (der Mensch hat 3 je Ohr) permanent überfordert sind.
Die sagenhafte Lärmbelästigung, die man auch berechnen kann, ist bestimmt auch nicht schön. Das Katzenohr ist schon ein gut funktionierender Schalltrichter, da ist eine Vergrößerung dessen recht unangebracht.

So ein Katzenohr ist sehr stark durchblutet, das ist die nächste Herausforderung. Zudem wird über das Ohr, eben weil es sehr stark durchblutet und nur dünn befellt ist, sehr viel Wärme abgegeben, was an den Wärmehaushalt eine Herausforderung darstellt. Wer mit Streunern zu tun hat, dem ist evtl. auch schon mal die eine oder andere Katze mit Erfrierungen am Ohr über den Weg gelaufen. Das stelle ich mir extrem schmerzhaft vor. Eine unserer Katzen (Olja) hat sich jahrelang in Sibirien als Straßenkatze durchgeschlagen. Segelohren wären ihr da mit Sicherheit abgefroren. Sonnenbrand und Hautkrebs ist bei hellohrigen Katzen durchaus ein Thema, bei Segelohren sehe ich das Problem noch wesentlich verschärft an.

Manchmal frage ich mich, wo die Ethik so vieler Züchter abgeblieben ist, aber OK, das ist eher eine rhetorische Frage, der Markt und unkritisches Bejubeln abartiger Qualzuchten regulieren es halt. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, FindusLuna, biveli john und 8 weitere
Werbung:
  • #35
Hi, meine Frage passt zwar nicht zum ursprünglichen Thema des Threads hier, aber es passt trotzdem zum Gespräch.
Und zwar würde ich gerne wissen, ob die Rasse devon Rex generell aus qualzucht gilt? Ich dachte, das wäre nur so bei Tieren ohne / mit gekräuselten oder sehr kurzen schnurrhaaren? Gilt eine Katze mit glatten, vielleicht 5-10 cm langen schnurrhaaren auch als qualzucht?
 
  • #36
Schottisch Faltohr ist ja nun definitiv eine Qualzucht, zumal sie ja OCD-bedingt auch Schmerzen leidet, und die Zucht ist in DE dennoch erlaubt. Bei Hunden, Pferden, Kaninchen, Bartagamen, halt überall, wo gezüchtet wird, sind Qualzuchten erlaubt. Das einzige, was man machen kann, ist, solche Tiere nicht zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, FindusLuna, teufeline und 3 weitere
  • #37
Ich habe grade mal gesucht und tatsächlich auch ne Seite gefunden wo die BKH als Allergiefreundlich gelistet wird.

Katzen für Allergiker: Gibt es das?

Man muss also scheinbar nur lange genug suchen um solche Aussagen zur Wunschrasse zu finden!

Die Auflistung auf meinem Link ist im übrigen genauso Schwachsinn wie auf jedem anderen.
Ich stelle ihn lediglich ein um zu zeigen das man findet wonach man sucht, nicht weil ich daran glaube oder ähnliches!
Der Link ist der Klopper. BKH haaren nur wenig. Hat der Ersteller der Seite Lack gesoffen :devilish:
Ich kenne BKH, die im Fortgeschrittenen Alter regelmässig geschoren werden müssen, weil sie sonst eine lebende Filzplatte werden:eek:

(aka Sphynx und ihre Vertreter, wo u.A auch die Devon Rex zu gehört, welche die gleiche genetische Mutation wie die Sphynxkatzen besitzt),
Das stimmt so nicht, es ist eine andere Mutation. Kreuzt man eine Canadian Sphinx mit einer Devon Rex, hat die Nachzucht ein ganz normales Fell, trägt aber beide rezessiven Gene.
Würde man aus solch einer Verpaarung die Vollgeschwister verpaaren, dann gibt es eine richtig wilde Mischung, weil alles möglich ist, von normalem Fell, gelockten Fell, gar kein Fell.
die eingedellten Nasen bei Perser (und auch bei vielen Hundearten) oder die extrem verkürzten Beinchen bei Munchkins.
Alles was auf die Lebensqualität geht, gehört komplett verboten...
Und ich dachte immer das züchten von qualzuchten sei verboten? Wieso bekommt man denn dann einen Stammbaum mit? Geht sowas nicht nur im Zuchtverband? Kenne mich da wirklich nicht aus :) bin nur verwundert
Für Devon Rex bekommt man Stammbäume. Sie fallen zwar unter § 11b des TSG, aber es wird toleriert, wenn die Tiere verkürzte Vibrissen haben. Bei DRX brechen die Vibrissen leider ab einer gewissen Länge einfach ab.
Ich war ja auch unter TSG §11b gelistet und von Vetamt abgenommen.
Die beiden Amtsvets waren nahezu entsetzt, weil meine Tiere vollständige Vibrissen hatten:
Bsp-Foto, da nicht meiner, aber so sahen meine Katzen auch aus. Das ist ein German Rex-Kater aus dem Bilderbuch, so muss das aussehen 🥰
german_rex_mit_schnurrhaaren.jpg

Schottisch Faltohr ist ja nun definitiv eine Qualzucht, zumal sie ja OCD-bedingt auch Schmerzen leidet, und die Zucht ist in DE dennoch erlaubt. Bei Hunden, Pferden, Kaninchen, Bartagamen, halt überall, wo gezüchtet wird, sind Qualzuchten erlaubt. Das einzige, was man machen kann, ist, solche Tiere nicht zu kaufen.
Es ist verboten. Das Problem ist, dass die Vetämter dem nicht nachkommen.
Ich habe ja innerhalb der FIFé gezüchtet, da war die Rasse gar nicht anerkannt und auf Ausstellungen verboten. Komplettes Ausstellungsverbot für non-SFO und auch Zuchtverbot. Man konnte gar keinen Zwingernamen beantragen, weil die von potentiellen Züchtern eingereichten verlangten Röntgenbilder für eine vorläufige Anerkennung vernichtend waren
:cry:
Da wurde mal aufgepasst, aber was ist danach passiert? Die an der Rasse interessierten Züchter sind in die freien Vereine abgewandert (die stellen dir auch für einen Hundewurf Katzenpapiere aus * böser Sarkasmus* ):devilish:
Oder es wird im Hinterhof vermehrt, wo es gar keine Kontrollinstanz gibt. 49 Levkoi-Katzen (Hybride aus Don Sphinx und SFO) in drei TS können nicht lügen. Was für eine hässliche Geschichte:cry:
 
  • #38
Der Link ist der Klopper. BKH haaren nur wenig. Hat der Ersteller der Seite Lack gesoffen :devilish:
Ich kenne BKH, die im Fortgeschrittenen Alter regelmässig geschoren werden müssen, weil sie sonst eine lebende Filzplatte werden:eek:

Es ist wirklich unglaublich.

Man egal welche info man wünscht, iwo im Internet findet man sie.
Aber BKH als wenig haarend zu bezeichnen, das ist schon amüsant.
Noch amüsanter ist das es scheinbar immer wieder auch jemand findet der solche Infos dann glaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
  • #40
Weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich habe was gegen Zucht aber rückst gerade ein bisschen was von meinem Weltbild wieder ins gerade @teufeline

Der sieht übrigens echt schön aus und ich habe sonst keinerlei Sympathie für sphynx oder viele derer Merkmale 😅😍
 
  • Love
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

Emilily
Antworten
4
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jenny_
J
Nickelodeon
Antworten
13
Aufrufe
24K
blümchen04
B
F
Antworten
5
Aufrufe
194
Flughörnchen
F
B
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tanjuschka
Tanjuschka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben