Devon Rex Kitten mit Durchfall

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,
Das ist mein erster Beitrag hier. Wir haben seit 2 Wochen zwei Devon Rex Kitten bei uns. Sie ist 17 Wochen alt, er 14 Wochen. Bei ihr ist auch alles in Ordnung, aber er hat seid der Ankunft etwas Durchfall. Mal ist es Würstchenförmig, aber weich und dann wieder breiig. Auf Empfehlung der Züchterin haben wir Perenterol geholt und es dem kleinen gegeben. Dies zeigte jedoch keine Wirkung. Wir haben dann ein paar Tage später bactisel hk Pulver besorgt und ihm gegeben. Das bekommt er jetzt seit 3 Tagen und bis gestern war der Kot auch etwas fester geworden, heute jedoch wieder sehr weich.
Da die kleine nichts hat, denken wir nicht, dass es ein Parasit ist.
Zu fressen bekommen sie Leonardo Nassfutter.
Die Züchterin meint, wir sollen noch etwas abwarten, aber irgendjemand wird es nicht wirklich besser.
 
A

Werbung

Wenn es nicht besser wird, würde ich so bald wie möglich zum Tierarzt mit den Beiden und eine Kotprobe untersuchen lassen nach Parasiten. Giardien können eine Katze sehr leicht befallen und äußern sich häufig eben durch Durchfall, der scheinbar nicht mehr wegzugehen scheint - sie sind auch schwer wegzukriegen ohne Hygieneplan und das richtige Desinfektionsmittel, dementsprechend sind Re-Infektionen die immer wieder in schlechten und besseren Phasen kreiseln nicht ungewöhnlich.

Wirklich sicher sein könnt ihr euch erst, wnen eine Kotprobe untersucht wurde. Durchfall entzieht dem Körper viel Flüssigkeit und Energie, was vorallen bei jungen Kitten schnell fatal bergab gehen kann, wenn sich nicht adäquat drum gekümmert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Wildflower, Bonnie92 und eine weitere Person
Hallo, 👋
das sollte man sicherheitshalber vom TA checken lassen, nimm eine 3-Tage-Sammelkotprobe von beiden mit.
Und a propos TA: sind die beiden geimpft, gechipt, getestet? Und denk daran, wenn noch nicht passiert, sie zeitnah kastrieren zu lassen, sonst kann das sehr ins Auge gehen.
Alles Gute! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und verKATert
ich schließe mich an. kotprobe 3 tage :) habt ihr es aber schon mit anderem futter probiert?
 
Es müssen keine Giardien sein, kann auch alles mögliche andere sein, das eines oder beide Kitten vielleicht auch schon mitgebracht haben. Es ist nicht ungewöhnlich (genauso wie bei uns Zweibeinern), dass das Immunsystem einen Eindringling eine ganze Zeit in Schach halten kann, aber der Stress durch den Umzug dann dazu führt, dass eine Krankheit ausbricht. Und bei so Zwergis ist das Immunsystem halt noch nicht so gut trainiert.
Es kann grundsätzlich auch immer passieren, dass die Katzen sich in der Wohnung mit irgendwas infizieren, denn man schleppt an den Schuhen was von draußen rein (z. B. Darmbakterien oder Wurmeier) oder es ist in der Blumenerde etc. Daher werden ja auch Wohnungskatzen regelmäßig geimpft und entwurmt.
 
Wenn die Kitten den Durchfall auch schon bei der Züchterin hatten, hätte sie die Kleinen eigentlich erstmal alle behandeln sollen, bevor sie ausziehen dürfen. So Zwergis sollten krank überhaupt nicht abgegeben werden.
Darf ich mal fragen, habt ihr einen Stammbaum für die Kleinen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Stammbaum haben wir :)
Das ist sehr gut! 👍
Ich frage nur deswegen, weil es ja leider jede Menge unseriöse Vermehrer gibt, die dann kranke Tiere für horrende Summen verkaufen. Mit Stammbaum , kastriert, gechipt, geimpft und entwurmt klingt schon mal nach seriöser Züchterin, bei der man dann wenigstens nicht so viel Tierleid unterstützt. Und sich einigermaßen sicher sein kann, keine chronisch kranken Tiere zu bekommen.
 
Ich Frage mich nur, woher er die jetzt bekommen hat und warum die andere Katze nichts hat. Er war bisher nur in der Wohnung und hatte das ja wirklich von Anfang an, der Rest auf seinem wurf hatte aber ja auch keine giardien. Wie kann das denn sein?

Ist es nicht immer die große Frage woher es kommt?
Leider verraten "Krankmacher" dies in der Regel nicht.
Giardien zb können sogar duch Stubenfliegen übertragen werden.

Das die anderen Kitten keine Giardien haben, das weißt du woher?

An deiner Stelle würde ich heute anfangen Kot zu sammeln und diesen am Montag zum Tierarzt bringen.
Dazu musst du die Katzen nicht mitnehmen.

Nach der Untersuchung bist du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ja, an sich sind die beiden gesund. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es etwas chronisches ist. Es ist halt auch nicht richtig flüssig und wie gesagt geht's ihm ansonsten super.
Könnte sowas auch davon kommen, dass jetzt das barfen weggefallen ist?
Wir werden am Montag mal zum Tierarzt gehen, vorher ist leider nicht möglich. Die Frage ist nur, was wir jetzt bis Montag geben sollen. Einfach nur Dosenfutter oder bactisel dazu oder vielleicht doch auch etwas rohes Fleisch? Oder ist das eher belastend für den Darm?

Hast du das Futter von jetzt auf gleich komplett verändert?

Wie wurden die Kitten vorher gefüttert?

Was genau fütterst du jetzt?
 
  • #11
Also die Züchterin hat halb Leonardo Nassfutter und halb barf. Hatte uns dann auch noch Fleisch mitgegeben.
Wir haben dann am ersten Tag auch halb Leonardo und halb barf. Am Freitag dann etwas Durchfall, haben wir dann der Züchterin gesagt und sie meinte wir sollen dann erstmal ein paar Tag das Fleisch weglassen, da das für den Magen schwerer zu verdauen sei. Also erstmal nur das bekannte Dosenfutter und dazu perenterol. Hat aber nicht geholfen, dann haben wir schonkodf gefüttert von Medici (?) oder so ähnlich. Und da wurde es auch besser. Dann haben wir langsam wieder auf Leonardo umgeschwenkt, natürlich erstmal gemischt, kein sofortiger Wechsel, war auch alles in Ordnung. Kein Durchfall mehr aber noch etwas weich. Und dann gestern (da bekam er aber schon wieder 3 Tage nur Leonardo) wieder dünner.

Da würde ich dann vermuten das es nicht am Futter liegt, denn da habt ihr aua meiner Sicht alles richtig gemacht.
 
  • #12
Glückwunsch zu den beiden Lockis
:love:
Wo bleiben die Fotos?
Und bei Katzen aus Mehrkatzenhaushalten, vollkommen egal, ob es beim TSV oder beim Züchter ist und es gibt hartnäckigen Durchfall, immer auf Giardien testen lassen, wirklich immer.
Ich bin ja auch von der Lockenfraktion und habe 13 Jahre German Rex gezüchtet und wir hatten leider auch die Giardien-Pest. Und man bekommt das ganz schlecht wieder weg, wenn man mehrere Katzen hat.
Und das ist auch so ein Klassiker, es ist mal schlimmer, mal besser und dann kann es wieder ganz schlimm werden.
Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen ;)
 
  • #13
Grafiken zb können sogar duch Stubenfliegen übertragen werden.
Echt?!:wow: Und ich wundere mich über die ganzen Grafiken in meinem Computer...

Nee, im Ernst, ich brauchte jetzt echt lange um zu erahnen, was du wohl meinen könntest sind es Giardien (was anderes fällt mir nämlich nicht ein).
 
  • Wow
  • Grin
Reaktionen: Nula und JuliJana
  • #14
Werbung:
  • #15
Echt?!:wow: Und ich wundere mich über die ganzen Grafiken in meinem Computer...

Nee, im Ernst, ich brauchte jetzt echt lange um zu erahnen, was du wohl meinen könntest sind es Giardien (was anderes fällt mir nämlich nicht ein).

Ja Giardien sind gemeint.

Hatte ich auch geschrieben und dann nicht bemerkt das mein Handy es geändert hat

Ich gehe mal verbessern...

Danke!
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: teufeline und Wildflower
  • #16
Ja Giardien sind gemeint.

Hatte ich auch geschrieben und dann nicht bemerkt das mein Handy es geändert hat

Ich gehe mal verbessern...

Danke!
Ich hasse es, wenn Wörter einfach so ergänzt werden, KI ist doch nicht intelligent wie einem weiß gemacht werden soll.....

Okay, ist OT. Ich bin schon ruhig.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: teufeline und Nula
  • #17
Ich hasse es, wenn Wörter einfach so ergänzt werden, KI ist doch nicht intelligent wie einem weiß gemacht werden soll.....

Okay, ist OT. Ich bin schon ruhig.
Hier gabs auch schon Gardinen :ROFLMAO: Die wären mir zerfetzt sogar lieber gewesen als Giardien.
Ich habe jetzt auch ein neues Handy, und es macht so absurde Vorschläge in der Autokorrektur :rolleyes:. Das alte hat das nicht gemacht :ROFLMAO:

@Ente15 : die sind ja hübsch.:love:

Aber trotzdem testen lassen und zur Sicherheit noch mal entwurmen, weil die ganz sicher noch bei ihrer Mama genuckelt haben.
 
  • Grin
Reaktionen: Wildflower
  • #18
Wenn du die Kotprobe abgibst kann man auch auf Würmer testen soweit ich weiß. Sie die paar Tage würde ich es lieber ankommen lassen als direkt nochmal die chemiekeule
 
  • #19
@Ente15
Haben Deine Kätzchen keine Schnurrhaare oder ist bei mir die Auflösung am Smartphone so schlecht?
 

Ähnliche Themen

Emilily
Antworten
4
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jenny_
J
Nickelodeon
Antworten
13
Aufrufe
24K
blümchen04
B
F
Antworten
5
Aufrufe
194
Flughörnchen
F
B
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tanjuschka
Tanjuschka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben