Seid Monaten Durchfall - Coronaviren - Vitaminmangel

  • Themenstarter Schnauzhausen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgenommen coronaviren durchfall futterallergie futterunverträglichkeit vitaminmangel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schnauzhausen

Schnauzhausen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich schreibe hier mal in der Hoffnung das jmd vllt. das gleiche erlebt hat oder Erfahrung hat.

Mein Kater ist jetzt 7,5 Jahre alt. Als Kitten hat man festgestellt das er das feline Coronavirus hat und ein Dauerausscheider ist.
1 Jahr lang hatte er komplett Durchfall, ich habe so viele Sorten Futter ausprobiert und nichts hatte geholfen. Ich weiß auch leider heute nicht mehr genau warum es damals besser geworden ist.. leider :(
Der Kot ist seitdem immer noch recht Breiig (aber hatte Wurstform) was für Dauerausscheider wohl normal ist. Hin und wieder ist es Durchfall gewesen die letzten Jahre, aber es ging immer wieder recht schnell weg. Oktober 2021 hatte er Katzenschnupfen mit Mikoplasmen (Nur er die anderen zwei nicht, wurden aber auch behandelt) 3 Wochen Antibiotikum hat er bekommen danach war alles negativ und wieder okay kein Niesen etc. mehr.

Problem ist das er seid circa März/April jetzt durchgehend Durchfall hat und nichts hilft. Ich dachte zuerst es liegt an dem Futter was er vom anderen Kater erwischt hat, also habe ich aufgepasst und als nach paar Tagen keine Besserung kam habe ich Moor Liquid dazu gefüttert 2 Wochen. hat aber nichts gebracht. Und als ich nachgesehen hab hat er ca 1,3 kg abgenommen. (Er ist ein großer Main Coon Kater und so ist mir das leider nicht so schnell aufgefallen das er abgenommen hat, bzw das er arg weniger gefressen hätte) Natürlich mache ich mir riesen Vorwürfe das ich nicht früher gehandelt habe. Anfang Mai war ich dann in der Klinik und wir haben nacheinander alles getestet.

Seid Anfang Mai, habe ich alles Testen lassen. Komplettes Blutbild. Da hat er dann auch angefangen fast gar nichts mehr zu fressen. Ich persönlich habe auf Pankreatitis geschätzt und das haben wir dann noch nachträglich noch testen lassen. aber alle Werte waren super! Das einzige was viel zu niedrig war, war der Vitamin B12 Wert. Da hatte er einen Mangel (Verständlich nach so langem Durchfall verliert der Körper auch vieles, war mir aber bis Dato nicht klar) er bekommt dafür jetzt eine Spritze um es wieder aufzubauen. Seitdem frisst er wieder wie ein Scheunendresscher und man merkt es geht ihm besser. Aber das Durchfall Problem ist trotzdem noch da und so kann es ja nicht weiter gehen. Er verliert ja dann immer wieder wichtiges durch den Durchfall.
Ultraschall war alles super, genauso Wie die Kotproben die ich abgegeben habe.
Also blieb nicht viel übrig was es sein kann.

Entweder es liegt wirklich an den Coronaviren, kann das sein? Wenn ja was tun?
Oder die Ärztin vermutet eine Futterallergie oder eine Futterunverträglichkeit. Kommt sowas wirklich von einen auf den andern Tag?
Die Frage ist was tun :(

Ende April sollte ich das Futter Royal Canin Senitifity ausprobieren, ebenso eine Kur für den Darm es ist weder besser noch schlechter geworden also hat die Ärztin nach 3 wochen gemeint ich soll Royal Canin Anallergenic ausprobieren.
Das hat er einen Tag gefressen und das war es und das einzige was er dann noch gefressen hat war ein bisschen Gourmet Perle sonst absolute Verweigerung. Einen Tag danach gab es dann Durchfall aber mit einer geformten Wurst darin, Keine Ahnung ob es das Anallergenic oder Gourmet Perle war. Aber das wäre ein Fortschritt gewesen. Dann bekam er ja die Spritze und Dann habe ich auf Royal Canin Gastrointestinal umgestellt weil ich so viel gutes gelesen habe und die Ärztin meinte hauptsache er frisst jetzt endlich wieder (1 Woche jetzt) und der Durchfall ist mehr und schlimmer geworden. Ich weis dauernd wechseln macht es auch schlimmer. aber ich bin echt am verzweifeln.
Am Donnerstag bin ich nochmal in der Klinik wegen der nächsten B12 Spritze aber mir lässt das einfach keine Ruhe und man macht sich einfach Tag und Nacht Gedanken ;( . Habe überlegt mal das Futter von Vet Concept auszuprobieren da würde es Insektenprotein oder Pferd als Diätfutter geben. Aber wieder wechseln ? Ich mache es doch immer schlimmer für seinen Magen und Darm, mein armer Kater :(. Aber das Futter weiter geben wenn es schlimmer wird ist ja auch nicht richtig. Iwie macht man alles falsch :(

Hat jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn man mal genau recherchier, finde ich die Futtersorten, die unsere Tierärzte empfehlen, nicht gut, warum ist da Zucker drin, zB Vet Concept. Warum ist der Fleischanteil nicht angegeben und warum ist jedemenge Getreide im Futter usw… alles sehr merkwürdig. Kann man Katzen eigentlich Kohletabletten geben? Es ist günstig, natürlich, entgiftet und bindet? Kennt sich da jemand aus?
 
ich hab den anfangsthread erst jetzt gesehen.
wichtig ist, dass ihr wirklich ganz konsequent das vitamin B12 depot auffüllt! das geht ja anfangs nur mit spritzen, da bei einem mangel kein vitamin B12 über das fressen aufgenommen werden kann.
ich habe damals selbst gespritzt, um nicht 2 mal/woche zum TA zu müssen.
dazu baut bitte richtig gut den darm wieder auf. durch das AB und den vitamin B12 mangel entsteht eine malabsorption, die nährwerte können nicht mehr richtig verdaut werden. wie du eine geschädigte darmflora wieder aufbaust, kannst du im festgepinnten thread "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen" genau nachlesen inklusive anleitung ;)
und noch eine bitte; lass die finger von diesem mistigen hypoallergenen futter! da sind keine nährstoffe mehr drin und dein kater hat schon so viel abgenommen. der grund für den df ist der vitaminmangel, da hilft kein hypoallergenes futter.
füttere hochwertig, am besten ein monoprotein ohne zucker und getreide. zb mjammjam (huhn, känguru etc, die pur sorten sind monoprotein und ohne schnickschnack), catz purr (purr ist auch mono). bleib bei einem futter, bis sich der darm erholt hat. im moment kannst du ihm mal gegartes huhn anbieten (stopft und beruhigt den ma-da-trakt) und wenn er viel flüssigkeit verliert durch den df, biete ihm mal das kattovit gastro (ente und reis) an, die sauce hat extra viel elektrolyte, die das ein bissi ausgleichen.
also:
- vitamin B12 ganz auffüllen (dauert ein paar wochen bei einem schweren mangel)
- darmflora sofort aufbauen
- kein hypoallergenes futter, sondern ein hochwertiges monoprotein
 
Wenn man mal genau recherchier, finde ich die Futtersorten, die unsere Tierärzte empfehlen, nicht gut, warum ist da Zucker drin, zB Vet Concept. Warum ist der Fleischanteil nicht angegeben und warum ist jedemenge Getreide im Futter usw… alles sehr merkwürdig. Kann man Katzen eigentlich Kohletabletten geben? Es ist günstig, natürlich, entgiftet und bindet? Kennt sich da jemand aus?
 
Guck dir doch mal die Seite von Leckaland an. Meiner Meinung nach das beste Katzenfutter in Dosen, das zur Zeit auf dem Markt ist. Muss man über die Webseite bestellen, das ist aber sehr unkompliziert. Sehr nette Firma!
 
Also mein Beitrag ist ja jetzt 3 Monate her. Und ich war damals wirklich verzweifelt. Aber es ist definitiv nur noch Unverträglichkeit übrig geblieben. Dann Jedes Futter ausprobiert entweder wollte er es nicht fressen oder Durchfall. Dann habe ich eines gefunden wo nach 2 Tagen der Durchfall weg war !
Den vit b12 Mangel hatte er wohl wegen dem lang andauernden Durchfall. Jede Woche bekam er 1 Spritze (3mal) und dann noch bissl Tabletten dann am Ende für 2 Wochen.

Und wenn man die Zusätze von diesen ganzen Marken was die Tierärzte empfehlen ansieht, Wundert es mich nicht das Tiere da eine Unverträglichkeit bekommen. Da ist wirklich nur Müll drin (zb. geflügelprotein ist ja oft alles, nur eben kein Fleisch. Und Reis oder Mais oder Weizen alles nicht gut)und das ist beim anderen futter eben nicht drin ) 🙈. Und ich glaube das mein Kater Huhn zb auch nicht verträgt Wechsel ich zu dieser Sorte vom selben Hersteller hat er wieder Durchfall. Ist halt schwierig zu sagen.
Es War übrigens das Mono Trockenfutter von macs wo der Durchfall weg ging das mit Kaninchen (und Pferd) verträgt er einwandfrei. Es war zwar ein TF aber Hauptsache war erstmal das der Durchfall weg war. Die Suche nach einem Nassfutter war eben schwieriger.
Da mäkelt er sehr rum aber mittlerweile wird es schon besser angenommen. Und jetzt bekommt er ja beides :).
Und ob man Kohletabletten geben darf würd ich eher einen TA fragen, da man immer auf die Dosierung achten muss.
 
Ich hab zuletzt vor gut einem Jahr geschrieben und wollte nur noch mal was dazu sagen. Das mit dem Trockenfutter hatte nicht lange angehalten. Davon abgesehen ist ja Trockenfutter sowieso Katastrophe, aber wenn er es vertragen hätte, hätte man ja ein Auge zudrücken können.
Leckaland etc. Hatte er nicht angerührt und da er dann schon über 2 kg abgenommen hatte war das schwierig. Habe dann doch eine Biopsie machen lassen weil es ihm so schlecht ging. Da häufiges Erbrechen dann noch dazu kam.
Bei der Biopsie hatte er dann einen Darmdurchbruch bei der Entnahme der Probe. Also ganz schrecklich alles 😕. Aber sie haben es sofort gemerkt und eine Not op gemacht. Raus kam, das er eine eitrige Entzündung hat und der Darm natürlich sehr verändert ist. Seitdem er dann wieder zuhause war habe ich ein Futter von „Pets Deli“ versucht. Die Sensitiv Sorte Känguru. Die benutzen in dieser Sorte auch kein Bindemittel und keinen großen schnick schnack. Naja auf jeden Fall hatte er zum ersten Mal komplett normalen Kot. Bin so froh diese Firma zufällig gefunden zu haben. Er bekommt zwar noch cortison (aber eher wegen dem erbrechen) ab und zu bekommt er cerenia, wenn er zu viel erbricht wenn er grad so eine Phase hat.
Ich denke bei ihm war Vorallem das Getreide und später das Bindemittel schuld (wie zb. Bei macs oder mjamjam)
aber das sind bloß Spekulationen.
Wollte nur mal meine Erfahrung mal teilen 😊
 
  • Like
Reaktionen: a hui hou und eugens
Werbung:
Hallo! Keine, ob Du das noch lesen wirst, oder ob Dir das noch etwas helfen wird. Ich hatte mit meiner alten Katzendame ein ähnliches Problem und habe ihren chronischen Durchfall mit der Topinambur Wurzel in den Griff bekommen. Die Wurzel der Topinambur Pflanzen hat einen natürlichen extrem hohen Gehalt an Inulin, was ein natürliches Prebiotikum ist. Ich esse es selber und es hat tatsächlich einen unglaublichen Effekt.
Samura wurde dank dieser Knolle fast 20 Jahre alt, trotz lebenslangem Reizdarm und Krebs. Das Inulin schützt die Schleimhäute von Magen und Darm und es ist eine Art Superfood für die guten Darmbakterien.

Aniforte bietet für Tiere verschiedene Produkte aus Topinambur an. Samura hat die Paste gerne gegessen. Meine anderen Katzen mögen diese nicht. Du musst einfach ausprobieren, wie Du Deine Katzen dazu bekommst, das zu essen.
Die günstigste Variante sind Topinambur Kapseln für den Menschen, einfach aufschneiden und zweimal täglich eine Kapsel pro Katze ins Nassfutter mischen.
Außerdem kannst Du kalt gepresstes Leinsamenöl grundsätzlich ins Futter mischen. Meine mögen das alle.

Bei akutem Durchfall helfe ich mir inzwischen, natürlich erst, nachdem meine Tierärztin nach Blut- und Stuhlprobe alles andere ausgeschlossen hat, mit einer sehr kleinen Menge nicht gewässerter/ gequollener Chiasamen. Ich rede hier über ca 1/4 Teelöffel pro Katze. Mehr auf keinen Fall. Auch in das Nassfutter mischen. Das Beendet den Durchfall erst mal und Du kannst wieder mit dem Aufbau der Darmflora beginnen.
Und denke neben dem Verlust der Vitamine auch an die Mineralien. Viele Tierärzte haben das nicht am Schirm, weil sie das Tier immer nur relativ kurz sehen. Lass ein umfassendes Blutbild machen, bei dem auch diese Werte überprüft werden.

Last but not least: Eyes gibt von Applaws Katzenfutter, welches wirklich ausschließlich aus Huhn mit etwas Gemüse besteht. Manche Müller Filialen verkaufen das.
 

Ähnliche Themen

Jilian_28
Antworten
13
Aufrufe
425
Nka150
N
Taheo
Antworten
10
Aufrufe
820
Taheo
Taheo
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
Dove
Antworten
3
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
H
Antworten
13
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben