Wie Stuhl fester bekommen, da nur Flüssignahrung

  • Themenstarter SteveKatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SteveKatze

SteveKatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2023
Beiträge
12
Hallöchen,

unser Baby (17 Jahre) möchte nur noch ungern feste Nahrung zu sich nehmen.

Wie kann man auf natürliche Art den Stuhl andicken?

Habt ihr da eine Idee?

Viele Grüße und Danke
 
A

Werbung

Hat Baby denn Durchfall? Wie flüssig ist die Nahrung, bzw, was füttert ihr? Normalerweise dürfte flüssige Nahrung nicht zu flüssigem Kot führen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Oskar_Alfons
Hallo,
nein, kein Durchfall, es ist aber auch nicht richtig fest und sie ist dann immer verschmiert (Langhaarkatze).
Würden ihr auch gerne mehr flüssiges Futter, Pasten etc. geben, da sie das liebt.
 
Ist der Kot geformt? Wurde er mal untersucht auf Würmer und/oder andere Parasiten?

Gegen das verschmieren würde ewentuell helfen, wenn du das Fell um den Po herum schneidest.
 
Ja, geformt u alles ist dahingehend in Ordnung.
Ja, haben wir auch schon.
 
Also zum andicken geht flohsamenschalenpulver oder johannisbrotkernmehl.
Sind beide recht gut verträglich für die meisten und sind geschmacksneutral
 
Hi,
warum möchte sie denn nur Flüssiges zu essen? Was hat sie denn für Vorerkrankungen? FORL?
 
Werbung:
... und wurde kürzlich mal eine 3-Tage-Sammelkotprobe im Labor untersucht und ein großes Kotprofil gemacht?
Sorry, dass ich so frage, aber Durchfall und nicht mehr Esen wollen kommen ja alles eigentlich nicht einfach so...
Püriert ihr ihr denn ihr normales Futter oder bekommt sie eher diese Schlecksnacks etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich so frage, aber Durchfall und nicht mehr Esen wollen kommen1 ja alles eigentlich nicht einfach so...
Aber eine 17 jährige Katze hat vielleicht auch einfach eine nieren oder leberschwäche und mag deswegen nicht mehr essen wie früher?
 
  • #10
Ja, geformt u alles ist dahingehend in Ordnung.
Ja, haben wir auch schon.
Ah, okay, ich hatte es so interpretiert, das der Kot ungeformt ist und da hätte dann erstmal abgeklärt werden müssen, was der Gund ist.

Ob Flohsamenpulver aber das Richtige ist, wenn die Katze sowieso nicht mehr so viel frißt, da bin ich mir nicht sicher.
Ich hatte das Thema auch mal mit meiner Tierärztin, da sollte meine Kätzin, die sowieso nicht besonders viel wiegt, auch Flohsamenpulver bekommen um den Darm anzuregen. Allerdings macht Flohsamen auch "satt", ist also eher was für Katzen, die abnehmen sollen.

Wie das mit Johanniskernmehl ist, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e und Baldessarini
  • #11
Aber eine 17 jährige Katze hat vielleicht auch einfach eine nieren oder leberschwäche und mag deswegen nicht mehr essen wie früher?
Ja, dass das krankheitsbedingt ist, glaube ich auch, deswegen habe ich ja gefragt. Aber trotzdem ist es ja nicht serienmäßig so, dass kranke bzw. ältere Katzen keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #12
ich meine nur wer hier eine konkrete Frage stellt muss doch nicht zwingend die ganze Vorgeschichte schildern 😉
 
  • #13
Nein, natürlich nicht, hilft aber manchmal durchaus, die richtigen Ideen zu entwickeln;)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #14
ich meine nur wer hier eine konkrete Frage stellt muss doch nicht zwingend die ganze Vorgeschichte schildern 😉
Nur insoweit, wie es für die Sache erforderlich ist. So kann man gar nichts raten, weil man nicht weiss, wo genau das Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
  • #15
Sie ist einfach Mega mäkelig bei festerem Futter. Am liebsten würde sie nur Pasten schlabbern oder ihr flüssiges hochkarlorisches Nierenfutter.
 
  • #16
Hier auch eine Stimme für Flohsamenschalen. Die kannst du auch mit Wasser zu „Glibber“ anrühren und dann unter das Futter mischen.
1/2 TL pro Tag mit reichlich Wasser reicht.
 
  • Like
Reaktionen: SteveKatze
  • #17
Mmh, weiss nicht, da Flohsamenschalen ja auch sättigen, finde ich es nicht so geeignet für eine Katze, die schlecht isst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower
  • #18
Pastetenfutter mit der Gabel klein matschen und etwas  warmen Wasser drunter, damit ein Brei entsteht.
Das sollte Baby doch auch fressen.
Hier lieben sowas alle, auch wenn sie es nicht wirklich "brauchen" würden.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
868
Jenny*CP
J
enemwe
Antworten
12
Aufrufe
5K
enemwe
enemwe
Yogie28
Antworten
12
Aufrufe
663
Freewolf
Freewolf
Yogie28
Antworten
15
Aufrufe
6K
Yogie28
Yogie28
N
Antworten
11
Aufrufe
75K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben