Immer wieder frisches Blut im Stuhl

  • Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yogie28

Yogie28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
424
Ort
NRW
Guten Morgen ihr Lieben,
ich war im Oktober 2023 mit unserem Charlie bereits beim Tierarzt weil er immer wieder mal Blut im Stuhl hat. Auch hat er generell einen empfindlichen Verdauungstrakt. Erbricht auch öfters mal und hatte vor einem Jahr auch eine Gastritis. Nassfutter nimmt er schlecht bis gar nicht seitdem er sich davon mal richtig erbrochen hatte. Aktuell frisst er das Zucker- und Getreidefreie Nafu in Gelee von Winston und das Trofu von Applaws (Geflügel ohne Getreide + Zucker).
Im Oktober wurde eine Stuhlprobe auf Parasiten gemacht, das war negativ. Auch wurde ein Ultraschall des Bauches gemacht, dieser war unauffällig.
Wir haben ihn dann erstmal von reiner Trofu-Fütterung auf Nafu/ Trofu umgestellt weil wir ausschließen wollten das sein Kot zu hart ist. Sein Kot ist immer noch fest, aber wie man auf dem angehängten Foto erkennt ist das Blut auch zu sehen wenn der Stuhlgang tendenziell eigentlich weich ist.
Vor zwei Tagen hat er auch wieder erbrochen und jetzt hat er wieder frisches Blut im Stuhl. Ich bin ratlos weil er sonst topfit ist. Der Tierarzt meinte im Oktober das man sonst eine Darmspiegelung machen müsste.
Habt ihr da irgendwie Erfahrungen wie man jetzt am besten vorgeht?
Danke und VG
 

Anhänge

  • 20240131_072647.jpg
    20240131_072647.jpg
    889,8 KB · Aufrufe: 493
A

Werbung

Hallo Yogie, ich habe keine Erfahrung mit sowas aber mein erster Gedanke war eine Unverträglichkeit. Habt ihr darauf schonmal getestet?
 
Den Gedanken hatte ich schon aber ich weiß nicht worauf und wie ich das testen könnte 😞 Dieser Kater verweigert absolut stur Nassfutter! Außer Winston in Gelee von dem er fast nur das Fleisch ableckt. Ich wüsste gar nicht wie ich irgendeine hochwertige Monofleischsorte in ihn reingekommen sollte ohne das er hungert. 😞
 
Würde auch zur Darmspiegelung raten.
Unsere Candy hatte mal innenliegende Hämorrhoiden. War schockiert, dass Katzen das auch haben. Das Blut und die Menge waren ähnlich.
Schreit er beim Koten oder wirkt als hätte er schmerzen dabei?

Wurde schon ein großes BB gemacht?
 
Würde auch zur Darmspiegelung raten.
Unsere Candy hatte mal innenliegende Hämorrhoiden. War schockiert, dass Katzen das auch haben. Das Blut und die Menge waren ähnlich.
Schreit er beim Koten oder wirkt als hätte er schmerzen dabei?

Wurde schon ein großes BB gemacht?
Er miaut manchmal nach dem Toilettengang ja.. das hat er aber schon immer gemacht. Ich hab immer gedacht das ist ein Tick. Weil es wirkt nicht wie ein schmerzhaftes Miauen. Konntest Du etwas gegen die Hämorrhoiden tuen?
Nein, das BB möchte ich nächste Woche gerne machen lassen. Es wurde bisher nur Kot untersucht und ein Bauchultraschall gemacht .
 
Ja, das kenne ich leider auch von Candy. Es ist ein recht lautes Miauen, immer wenn sie von der Toilette kommt.
Bei uns sind sie von alleine weggegangen, haben versucht den Stuhl länger Zeit möglichst weich zu halten, damit sie nicht viel pressen muss.
Gibt aber in ganz schlimmen Fällen wohl auch die Möglichkeit, sie irgendwie zu operieren. Frag vor der Darmspiegelung mal danach, vielleicht geht das ja gleich dabei. :)
 
  • Like
Reaktionen: Yogie28
Werbung:
Auch hat er generell einen empfindlichen Verdauungstrakt. Erbricht auch öfters mal und hatte vor einem Jahr auch eine Gastritis.
Vitamin B12 ist wichtig für die Schleimhäute im Magen und Darm. Deshalb Vitamin B12 spritzen lassen. Das Blut im Stuhl könnte von Hämorrhoiden kommen, das sehe ich auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Yogie28
Mit den Hämorrhoiden klingt schlüssig! Und auch mit dem harten Stuhl. Den hat er auf dem Foto zwar mal nicht- aber er hat oft harten Stuhl. Eigentlich dürfte er nur noch Nafu fressen. Aber das ist so eine Qual.... :-(
Ich gehe nächsten Mittwoch zum Tierarzt und spreche das Thema Hämorrhoiden mal an und ob man das ggf ohne Darmspiegelung sehen kann. Die Dame von der Tierklinik wo ich anrief hielt eine Darmspiegelung NOCH für unangebracht.. Sie meinte es gibt andere Dinge die man vorschalten sollte. Blutbild, Futterumstellung.

P.s. der Darm war zumindest im Ultraschall völlig unauffällig und auch alle anderen Organe. Keine Verdickung - nix. Eigentlich spricht das nicht für ein dramatisches Problem. Daher würden auch hier die Hämorrhoiden natürlich passen.
 
  • #10
Hallo!

Sehen kann man sie leider oft nur bei der Spiegelung.
Verstehe, dass du die anderen Sachen zuerst machen und deinem Schatz eine Narkose ersparen willst, aber solle es so weiter gehen, kommst du nicht drum herum.
Gibt ja leider auch weniger ,,harmlose" Sachen wie kleine Geschwüre oder Polypen.
 
  • #11
Eine Darmspiegelung wird in Narkose gemacht und im Anschluss bekommt die Katze ein AB vorsorglich…..
Würde ich nicht nochmal machen wenn es nicht ganz dringend sein müsste.
Sieht man Hämorrhoiden nicht vielleicht auf einem röntgenbild?
 
  • #12
Bei uns hat man am Ultraschall gesehen, dass da was sein kann, was vermutlich Hämorrhoiden sind und wir haben die Ernährung umgestellt, was dann geholfen hat. :)

Dachte eigentlich, dass eine Darmspiegelung eine große Sache ist. Wird ja beim Menschen ab 50 auch alle paar Jahre empfohlen.
 
  • #13

Ähnliche Themen

Yogie28
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
D
Antworten
11
Aufrufe
5K
Dani17
D
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
G
Antworten
16
Aufrufe
719
GoldieVenus
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben