Kater frisst nicht gut - Problem beim Kauen oder Schlucken?

  • Themenstarter SüßesterKater
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SüßesterKater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2023
Beiträge
9
Hallo Forum,
Unser Kater (geschätzt ca. 9, Fundtier aus Tierheim) frisst nicht gut, ich versuche mal zusammenzufassen. Er hat eine längere Vorgeschichte mir FIV, Asthma und Lungenentzündung mit Thoraxerguss. Wurde lange mit Antibiose (Clavaseptin, Doxycyclin) und Furosemid behandelt und hat wegen des Asthmas Prednisolon bekommen. Während der Entzündung hatte er Fieber und deswegen das Futter teils gar nicht angeschaut, haben ihn dann teils mit Reconvales ernährt. Er inhaliert mittlerweile mit Viani und frisst danach auch immer was. Im Tierheim wurden ihm alle Zähne gezogen, was ihn bis jetzt nicht beeinträchtigt hat.
Jetzt frisst er seit etwa 3 Tagen trotz ganz guten Allgemeinzustandes schlecht: er kommt wie gewohnt an und bettelt (also Appetit scheint da zu sein) vom NaFu wird nur die Soße abgeschleckt, die Stücke fallen ihm teils wieder aus dem Mäulchen. Danach schüttelt er meist den Kopf und leckt sich die Lippen. Nach wenigen Hapsen ist dann alles vorbei.

Aber: Trockenfutter (gibt es stückchenweise als Leckerli) wird weggeatmet, Schleck-Snacks gehen, er trinkt auch gut. Habe ihm Kaustange angeboten, auf der hat er dann rumgelutscht und sie nicht wie sonst in wenigen Sekunden vertilgt. Hab sie ihm in Stückchen gebrochen, dann wurde sie auch weggeatmet! Ich hatte daher die Vermutung, ihm macht das Kauen Probleme. War gestern beim Tierarzt, das zahnlose Mäulchen sah ok aus, der Tierarzt hat ihn geröngt und meint, dem Kater sei übel und die Speiseröhre sei sicher durch den Erguss verengt, was seiner Meinung nach mehr geworden sei (komme selbst aus der Humanmedizin und meines Wissens nach sieht man die Speiseröhre auf Röntgen gar nicht). Mir leuchtet das nicht ganz ein, da der Kater ja Appetit zu haben scheint, nicht erbricht und eben auch Trockenfutter in Stückchen isst - er kaut halt einfach nicht! Ich möchte mir eine Zweitmeinung holen und den Kater solange mit püriertem etc. füttern (mäkelig ist er auch) - aber was sagen eure Erfahrungen?
 
A

Werbung

Hallo SüßesterKater,
was wurde geröntgt? Eventuell mal in Narkose das Maul genau untersuchen lassen und evtl. den Kiefer röntgen lassen. Vielleicht mal beim Tierheim nacchfragen, ob nach der Zahnbehandlung ein Kontrollröntgen gemacht wurde. Manchmal gibt es versteckte Zahnwurzelreste im Kiefer.
 
Hallo WitweBolte, der Thorax wurde geröngt, weil er eben dort im Rahmen einer Lungenentzündung ein Erguss war. Das mit dem Tierheim ist eine gute Idee, danke. Wegen der Lungengeschichte wollte ich dem Kater eigentlich ungern Untersuchungen in Narkose/Sedierung zumuten... Röntgen, Ultraschall und Blutentnahme hat er bislang auch ohne Narkose zugelassen.
Viele Grüße
 
Das klingt sehr auffällig nach Zähnen, bzw. Zahnresten. Oder aber einer anderen Entzündung im Kieferbereich. Es ist normal, dass sie Trockenfutter nur schlucken.
Es gäbe noch eine andere Erklärung: Wenn Trockenfutter und Schlecksnacks genau die Dinge sind, für die er sonst sterben würde, weil die sooooo lecker sind, dann kann es schon sein, dass er eigentlich nichts fressen mag, weil ihm z.B. übel ist, aber genau die Dinge, die so besonders genial sind, eben nicht ausschlagen kann.
 
Das klingt sehr auffällig nach Zähnen, bzw. Zahnresten. Oder aber einer anderen Entzündung im Kieferbereich. Es ist normal, dass sie Trockenfutter nur schlucken.
Es gäbe noch eine andere Erklärung: Wenn Trockenfutter und Schlecksnacks genau die Dinge sind, für die er sonst sterben würde, weil die sooooo lecker sind, dann kann es schon sein, dass er eigentlich nichts fressen mag, weil ihm z.B. übel ist, aber genau die Dinge, die so besonders genial sind, eben nicht ausschlagen kann.
Gute Frage. Er kommt schon wie gewohnt zum Napf und "bettelt" nach Fressen, bei seinem Lieblings-Nassfutter ist er auch recht wild, aber er frisst es dann wie "hochkant", nachdem er die Soße abgeschleckt hat. Ich dachte erst, er ist jetzt besonders wählerisch, weil wir teils Medikamente ins Futter gemischt haben (Clavaseptin) und er das teils "rausgelutscht" hat. Das Doxycyclin hat er immer in Easypill versteckt bekommen und danach gefressen, und diese Symptome traten erst nach Ende von Doxy auf (währenddessen hat er gut gefressen, auch NaFu). Er hat allerdings für das Inhalator-Training häufiger mal Trockenfutter-Stücke als Belohnung bekommen. Was mich an der Übelkeits/Speiseröhren-Theorie wundert ist halt, dass der Kater nicht erbricht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich würde hier auch an Zähne denken, und wenn da nichts deutliches zu sehen ist, nochmal den Bauch per Ultraschall anschauen.
Persönliche Erfahrung, wo wir einem Kater noch die notwendige Zahnbehandlung zugemutet haben, aber längst schon in einer palliativen Situation wegen eines Tumors waren.

Edit: nach dem Untermischen sind meine Katzen häufig einige Tage paranoid und fressen nur am Platz eines anderen, in der Hoffnung, dass da nix ist außer Futter.
 
  • Like
Reaktionen: SüßesterKater
Er kommt schon wie gewohnt zum Napf und "bettelt" nach Fressen, bei seinem Lieblings-Nassfutter ist er auch recht wild, aber er frisst es dann wie "hochkant", nachdem er die Soße abgeschleckt hat.
Falls ich das oben überlesen haben sollte: Entschuldige, das klingt dann schon deutlich nach einem Zahn/Kiefer-Problem und ohne Dentalröntgen wird da vermutlich nichts gehen.
 
Werbung:
Achso und als er Fieber hatte während der Lungenentzündung wollte er gar nichts fressen (auch keine Kaustange), er hat neben AB beim Tierarzt noch Vetalgin (Metamizol) bekommen, als das Fieber davon runtergegangen ist, hat er sofort wieder gefressen. Fieber hat er jetzt nicht.
 
Danke für eure Antworten, der Tierarzt, bei dem ich mir eine Zweitmeinung holen wollte, bietet auch Dentalröntgen an. Ich könnte mir zB vorstellen, dass er irgendwo eine Entzündung im Kiefer hat, die durch die Antibiotika quasi "mitbehandelt" wurde und jetzt wieder aufkeimt. Danke nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Mel-e
  • #10
Bei einem erhöhten Phosphat-Spiegel kann es zu einem sogenannten "Gummikiefer" kommen.

Deshalb würde ich überprüfen lassen, ob der Kater vielleicht einen zu hohen Phosphat-Spiegel hat,
was sich negativ auf den Calcium-Wert auswirkt, also eventuell auch auf den Kieferknochen.
 
  • #11
Bei einem erhöhten Phosphat-Spiegel kann es zu einem sogenannten "Gummikiefer" kommen.

Deshalb würde ich überprüfen lassen, ob der Kater vielleicht einen zu hohen Phosphat-Spiegel hat,
was sich negativ auf den Calcium-Wert auswirkt, also eventuell auch auf den Kieferknochen.

Was bitte ist ein "Gummikiefer"?
Hast du da mal n Link zu?
Auf die schnelle habe ich nix gefunden.
 
  • #14
Ich kenne Gummikiefer als Umschreibung von Kalziumverlust, welcher den Kiefer "erweicht". Bisher habe ich das aber nur im Kontext von Hunden gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410, Mel-e und Nula
Werbung:
  • #15
Ich kenne Gummikiefer als Umschreibung von Kalziumverlust, welcher den Kiefer "erweicht". Bisher habe ich das aber nur im Kontext von Hunden gehört.

Werde ich, mit ein wenig mehr Zeit als jetzt grade mal Googlen.
Interessiert mich tatsächlich.

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #16
Werde ich, mit ein wenig mehr Zeit als jetzt grade mal Googlen.
Interessiert mich tatsächlich.

Danke!
Der Begriff scheint nicht allzu sehr verbreitet zu sein, aber hier hat eine Tierärztin die Frage mit ihrer Vermutung beantwortet: Details | TASSO
Ich denke mal, dass bei Katzen das auch auftreten kann, aber unter einem anderen Namen geführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #17
Der Begriff scheint nicht allzu sehr verbreitet zu sein, aber hier hat eine Tierärztin die Frage mit ihrer Vermutung beantwortet: Details | TASSO
Ich denke mal, dass bei Katzen das auch auftreten kann, aber unter einem anderen Namen geführt wird.

Danke das du mir die Suche abgenommen hast ❤️!
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #18
Hier wird es recht gut erklärt: Niere bei Hunden und Katzen

Bisher habe ich allerdings nur sehr selten von einem entmineralisierten Kiefer bei Katzen gelesen. Aber ein BB wäre sicher trotzdem gut.

Per Röntgen kann aber kontrolliert werden, ob die Speiseröhre durchgängig ist, indem man der Katze ein Kontrastmittel gibt.
 
  • #19
War gestern beim Tierarzt, das zahnlose Mäulchen sah ok aus, der Tierarzt hat ihn geröngt und meint, dem Kater sei übel und die Speiseröhre sei sicher durch den Erguss verengt, was seiner Meinung nach mehr geworden sei
Was für ein Erguss sollte das sein?
Übelkeit kann viele Ursachen haben, angefangen von Magenschleimhautentzündung, übersäuertem Magen, Infektionen, Entzündungen, Verdauungsschwierigkeiten usw.
Deshalb würde ich auch vorschlagen, ein geriatrisches Blutbild machen zu lassen.
 
  • #20
Der schon beschriebene Thoraxerguss?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Mel-e

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
S
Antworten
15
Aufrufe
874
Sates
S
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben