Mein Kater Leo frisst seit 10 Tagen nicht

  • Themenstarter SaskiaLeo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Guten Morgen

Also, ich habe ihn nachts immer allein mit mir in einem Zimmer mit abgewogenen Futter. Er ist heute Nacht 2 mal hin und hat eine Weile geknuspert (nass wollte er nicht). Aber wenn ich dann heute morgen nachprüfe sind es nur 8-10gr die gefressen hat. Wirklich traurig. Es sind auch immer ein paar abgebrochene/ feuchte Stückchen drin.

Ich werde morgen mal den Zahn Spezialisten anrufen.

@pfotenseele er bekommt einen Magenschutz (Sucrabestest) ist da nicht auch direkt ein Säureblocker drin?, den Säureblocker gebe ich aktuell nicht. Ich weiß nicht ob ihm wirklich übel ist, er würgt/ bricht auf jeden Fall gar nicht, auch nicht wenn ich zufüttere…
Gekocht hab ich auch, will er alles nicht :(
 
A

Werbung

  • #22
Ich werde aus ihm nicht schlau. Er ging dann heute morgen nochmal an den Napf, frisst aber nur jeweils 4/5 Stückche. Daneben stand eine Art „Hühnchen Suppe“ da hat er dann das erste mal die ganze Suppe weggeschlabbert (ohne Hühnchen). Hab ihn auch das erste mal heute am Wassernapf etwas trinken sehen.

Spricht irgendwie nicht so für Rachenentzündung (weil auch Schleckcreme wunderbar geht).

Hab aber den Eindruck dass er jetzt mit AB und Schmerzmittel besser wirkt.

Werd das beobachten und morgen mal beim Zahn Tierarzt anrufen.

Wie bekomme ich B Vitamine in ihn rein zwecks der Blutarmut? Gibt es da was flüssiges, dass ich mit der Spritze geben kann?
 
  • #23
Wirkt auf mich eher so, als wenn er Probleme mit fester Nahrung hat. Vielleicht ist was mit der Speiseröhre.
 
  • #24
Wenn der Kater kurz vorher Zebragras in rauhen Mengen gefressen hat, könnte es auch sein, dass ein Stück davon in der Speiseröhre oder im Rachen festhängt und ihm Schmerzen beim Schlucken bereitet. So einen Fall hatte ich Mal, mein Kater hat zwei Tage nichts gefressen, schließlich hat er erst blutigen Schleim erbrochen und dann irgendwann ein kurzes Stück ganz festes Gras mit Widerhaken oder wie man das nennt hochgewürgt. Um das festzustellen, wäre eine Endoskopie der Speiseröhre und Nasen-Rachenraums notwendig. Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass bei FORL das Fressen so plötzlich von jetzt auf gleich fast komplett eingestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
  • #25
Ich denke hier auch weniger an FORL, besonders wenn es kein entzündetes Zahnfleisch, massenhaft Zahnstein und keinen Maulgeruch gibt (ganz ausschließen kann man es natürlich nicht).
Unser Kater hat nur noch 3 Zähne (wegen FORL) und hatte nie Probleme mit dem fressen gezeigt bevor Zähne gezogen werden mußten.
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
  • #26
@Streunerle das war meine aller erste Vermutung, aber alle Tierärzte meinen, dass er dann hin und wieder würgen würde, oder wenn es in der Nase steckt, Niesen. Beides nicht der Fall.

Habe aber klar an eine Endoskopie gedacht, aber ich werde erstmal FORL ausschließen und fragen, ob sie dann noch Röntgen/ Ultraschall Bilder von Magen Darm Trakt machen können. Bl

Wenn das alles nichts zeigt, ist der nächste weg natürlich zur Endoskopie.

Er springt aber heute den ersten Tag wieder völlig normal im Garten und im Haus rum. Das AB scheint dahingehend zumindest irgendwo anzuschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #27
Kurzes Update von Leo
Er hat heute nochmal 20ml Reconvales bekommen. Heute morgen wollte er noch nicht das hills a/d (musste ich dann mit Zwang füttern) aber am Abend hat er mir eine kleine Portion komplett von der Hand geschlabbert.

Später ging er auch selbstständig an den Napf und hat etwas geknuspert (ich weiß nicht wieviel, aber bei dem Wetter frisst er sowieso weniger).

Kleine Stückchen Katzenwurst hat er eben auch das erste Mal wieder gerne gefressen und er wollte wieder an den Wasserhahn, wo er dann getrunken hat :)

Ich habe das Gefühl es geht durch das AB bergauf. Vielleicht war es wirklich ein Infekt, nicht jeder hat deshalb direkt Fieber… ich hoffe es!

Das ganze Geld für die TK und gebracht hat es original nichts :/ das ganze Gewürge und Brechen kam vom Novalgin Schmerzmittel :(

Jetzt ist nur die Frage - sie haben mir AB für 5 Tage mitgegeben, finde ich etwas wenig, was meint ihr? Und auch das Schmerzmittel Metacam, wie lange soll ich das geben?
Und soll ich noch Mirataz ins Ohr schmieren? Sicher ist sicher…
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
Werbung:
  • #28
Ich würde den Tierarzt fragen, der kann das am besten beurteilen weil er deinen Kater ja gesehen und untersucht hat.
 
  • #29
Jetzt ist nur die Frage - sie haben mir AB für 5 Tage mitgegeben, finde ich etwas wenig, was meint ihr? Und auch das Schmerzmittel Metacam, wie lange soll ich das geben?
Und soll ich noch Mirataz ins Ohr schmieren? Sicher ist sicher…

ausm bauch raus würde ich das antibiotikum auch lieber länger geben. da würde ich auch, wie wildflower schreibt, nochmal nachfragen

miratraz und metacam... ein paar tage schmerzmittel, wenn er es denn gut verträgt, schaden nicht. und die salbe auch nicht.

ich freue mich auf jeden fall dass der leo langsam wieder auf die pfötchen kommt. in solch krankensituationen, mit kaum futtern, wiege ich das futter gern ab. dann weiss man wieviel wirklich im bauchi gelandet ist
 
  • #30
Was für eine schöne Entwicklung! :)

Das AB würde ich länger geben.
Das Metacam würde ich nach 5 Tagen beenden, genauso wie die Salbe. Mir wäre es wichtig zu sehen, wo er nach 5 Tagen steht, was wie anschlägt und bei diesem Cocktail dann auch, ob er anfängt, wieder aus eigenem Antrieb heraus frisst.

Zum Novalgin ... das ist ein gutes Schmerzmittel (wenn die Katze es verträgt - schade, dass es bei euch nicht so war, aber dann weißt du das jetzt schon mal, es könnte mal sehr wichtig werden, das zu wissen. Insofern war das alles nicht umsonst). Normalerweise kommt es bei einer Unverträglichkeit meist zu massivem Speicheln und schlägt im Gegensatz zu Metacam nicht so sehr auf den Magen. Metacam wäre bei mir (eben wegen des Magens) immer die letzte Option, vorher würde ich nach Onsior fragen, das ist auch ein NSAID, aber es hebelt den Magenschutz nicht aus.

Auch wenn das Kalium wahrscheinlich nichts mit dem Nichtfressen zu tun hat, würde ich es trotzdem aufstocken, das ist wirklich tief.

Alles Liebe und Gute für deinen Schatz und dass ihr es bald überstanden habt und alles wieder gut ist :)
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
  • #31
Zusatz - wir hatten vor 4 Wochen einen pflegehund aus Rumänien der uns einend Schnupfen eingeschleppt hat. Erst hatte mein Hund Schnupfen, dann die Kater. Der eine niest immer noch ab und an, Leo hatte es eigentlich gut weggesteckt, aber dann dachte ich es liegt vielleicht doch daran. Das war meine erste Vermutung, aber dafür geht das irgwie zu lange jetzt.
Hast Du das dem TA gegenueber erwaehnt? Vielleicht ist etwas vom Schnupfen 'haengengeblieben'?
Ich frage, da mein Uri, ca. eine Woche nach Beginn der Zusammenfuehrung das Fressen einstellte.
Die Ursache waren Mykoplasmen, ausser nicht-Fressen gab es keine Symptome.
Ob sie mitgebracht wurden oder ausbrachen ist unklar. Auf der Pflegestelle gab es keine Probleme.
 
  • #32
Ich antworte mal allen :)

@ciari Leider kann ich das Futter nur fûr nachts abwiegen, da schließe ich mich mit ihm in ein Zimmer, weil er da bisher immer zum Napf ging, aber mehr als 10gr hat er bisher nie gefuttert.
Über den Tag geht er an den normalen Napf und da geht der verfressene andere Kater auch ran, daher schwierig :/

Aber er hat eben weiterhin leckerlies verlangt und auch gefressen, das gab es seit 11 Tagen nicht mehr. Darüber freue ich mich sehr :)

@tiha das mit dem Kalium schaue ich mir definitiv nochmal an und werden die TÄ fragen. Hab nur etwas Angst es jetzt zu geben, weil online stand, dass es eventuell erbrechen Auslösen kann, weil es so salzig ist. Aber in dem recovery immun sind zumindest ein bisschen Kalium und B Vitamine vorhanden :)

Genau, von dem Novalgin hat er extrem gespeichelt und daraufhin dann 2mal erbrochen. Verträgt er leider nicht. Metacam dagegen verträgt er super, aber gut zu wissen mit den anderen Schmerzmitteln.
Werde dann Metacam und Mirataz langsam ausschleichen lassen und schauen wie es weiter klappt.

@nemaira ich hab das definitiv erwähnt beim TÄ, aber da ist keiner so wirklich drauf eingegangen, weil kein Fieber da war und die Entzündungswerte okay waren.
Aber finde das mit dem Mykoplasmen sehr interessant. Ich habe Leo damals aus dem Urlaub aus Griechenland mitgenommen. Da war er sehr krank (Katzenschnupfen) und brauchte mehrere AB‘s bis eins anschlug. Eventuell ist er deshalb anfälliger als mein anderer Kater. Der hat auf jedenfall auch nichts mehr gerochen, aber dann trotzdem gefressen als man ihm den Napf unter die Nase hilt 😅

Leo war Fressen leider noch nie so wichtig wie Lui 🙈

Wie habt ihr das denn bei eurem Kater Uri herausgefunden mit den Mykoplasmen und wie habt ihr es weg bekommen?
 
  • #33
mykos werden mittels pcr abstrich diagnostiziert.
wir hatten sie letztes jahr leider auch in der gruppe.
es gab für 6 wochen das passende antibitiokum (für alle)
 
  • #34
@ciari das würde für mich echt Sinn machen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob wir das richtige AB haben, ist natürlich ein Breitband AB (Kesium). Nicht dass es danach wieder anfängt…

Könnte man das überhaupt jetzt noch mit Abstrich herausfinden?
 
Werbung:
  • #35
kesium passt soweit ich weiß nicht.
wenn er jetzt unter antibiose steht, ist ein abstrich leider verfälscht :-(

soweit ich weiss, müssen 10 tage zwischen antibitiotikum und abstrich liegen.
aber wenn es momentan besser wird, es später wieder los gehen "sollte", dann schaust, dass sie es dann richtig machen 👍
 
  • #36
Schau mal, hier findest du eine gute Sammlung über Katzenschnupfen, u.a. auch die passenden ABs ... :)
 
  • #37
Wie habt ihr das denn bei eurem Kater Uri herausgefunden mit den Mykoplasmen und wie habt ihr es weg bekommen?
Uri steht in dem Fall fuer Ureinwohner :).
Da wir mitten in der Zusammenfuehrung waren, vermutete die TA etwas eingeschlepptes und es wurde ein Rachenabstrich gemacht. Odin bekam zwei Wochen 2x taeglich eine 3/4 Tablette (ganze Tablette 50mg) Doxy. Blutbild war bis auf leichte Entzuendungswerte komplett unauffaellig.
Die Zeit bis er wieder frass haben wir mit Bioserin (er ist Allergiker) ueberbrueckt.

Ich druecke euch die Daumen, das es weiter bergauf geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
  • #39
Vielen Dank auf jeden Fall, bin jetzt schon weiter als mit jedem der 5 TA 🙈

Ich werde ihm jetzt das Kesium voll geben schätze dann insgesamt 7-10 Tage , scheint ja anzuschlagen. Falls danach ein Rückschlag kommt werde ich einen Abstrich machen lassen.

Aber Mykoplasmen klingt richtig einleuchtend bei seinen Symptomen. Scheinen die TA‘s eventuell selbst nicht so auf dem Schirm zu haben.

@nemaira wie lange hat er denn dann nichts gefressen?
Ich war komplett überfordert mit der Situation, jetzt weiß ich dass es sowas wie Bioserin und Flüssignahrung gibt. Wieder was dazu gelernt.
(Hat mich nur viel Stress und Geld gekostet 🙈)

Immerhin sitzt er jetzt im Garten und jagt Käfer 😊

@tiha der Link ist unter gegangen, aber ist mykoplasma denn katzenschnupfen? Katzenschnupfen hatte er als Baby, kam aber dann zum Glück nie wieder…
 
  • #40
Achja, interessanter Weise haben manche Katzen durch Mykoplasmen eine Bindehautentzündung, meiner nicht, aber dafür ich seit gestern 🙈 Vielleicht hängt das ja zusammen, kann aber auch doofer Zufall sein (wobei ich sowas noch nie hatte)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
598
Vio89
V
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
Lausemaus&Lucyibär
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lausemaus&Lucyibär
Lausemaus&Lucyibär
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kampfkuh
K
C
Antworten
35
Aufrufe
90K
Carus
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben