Mein Kater Leo frisst seit 10 Tagen nicht

  • Themenstarter SaskiaLeo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
also wenn ich das letzte BB ansehe, steuert er auf eine anämie zu? alle werte für die erythrozyten (rote blutkörperchen) sind vermindert.
ich rufe mal @ferufe
bekommt er denn einen magensäure-hemmer? wenn er lust hat zum fressen, aber nicht frisst, ist da vermutlich übelkeit im spiel. und die muss man bekämpfen respektive ausschliessen können! ein appetitanreger hilft nicht wenn es katzi übel ist.
dazu würde ich vitamin B komplex dem futter/päppeln zusetzen wegen den roten BB...
hast du versucht, ihm hühnchen zu kochen/garen und noch schön warm zu servieren (gerne mit tellerchen vor nase)?
Hallo,

die Gefahr einer Anämie sehe ich nicht, wohl aber die vermutliche Notwendigkeit Vitamin B12 bzw. aller B-Vitamine. Eine Entzündung liegt vor, die Anzeichen wurden schon beschrieben. Ist er auf FIV und FeLV getestet? Teire aus dem Süden können leider einiges mitgebracht haben was bei uns nicht aktuell ist. Manchmal bekommt man nicht heraus was es für eine Infektion o.ä. ist.
Zur Info: Frage nach Sucrabest - nein, es ist kein Säurehemmer, es bildet einen Schleimhautschutz und muss bei Einsatz mit Zeitversatz von 2 Stunden zu anderen Medis gehalten werden.
Ich möchte einfach mal nach dem Pinkelverhalten fragen, Kotabsatz?
Tiha hat schon auf das Kalium hingewiesen, da würde ich nachgehen und mal ans Herz denken. Über Herzultraschall nachdenken.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
A

Werbung

  • #42
Aber Mykoplasmen klingt richtig einleuchtend bei seinen Symptomen. Scheinen die TA‘s eventuell selbst nicht so auf dem Schirm zu haben.

@nemaira wie lange hat er denn dann nichts gefressen?
Ich war komplett überfordert mit der Situation, jetzt weiß ich dass es sowas wie Bioserin und Flüssignahrung gibt. Wieder was dazu gelernt.
(Hat mich nur viel Stress und Geld gekostet 🙈)
Etwa eine Woche. Ueberfordert war ich mit der Situation auch erstmal, da Reconvales etc. bei ihm keine Option war und ich Bioserin nicht kannte. Jetzt hab ich es auf Vorrat.

Ich wuerde mich aber nicht auf Mykoplasmen versteifen. Es sollte nur ein weiterer Ansatzpunkt sein, der mit dem TA besprochen werden koennte, falls ihr nicht weiterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
  • #43
Okay gut zu wissen. Das mit dem Sucrabest hat mir leider keiner gesagt, hab es glaube ich nicht ganz so zeitversetzt zum AB gegeben, weil die Tä meinte ich soll das zusammen geben (hab es glaube ich maximal 30-6min versetzt gegeben) werde aber drauf achten. Hab aber nicht das Gefühl dass ihm übel ist.
Hätte Magensäureblocker auch noch da, aber denke durch das AB ist Sucrabest vielleicht besser?! Werde ab morgen darauf achten es versetzt zu geben. Heute hab ich es zum Glück komplett vergessen vor dem AB.

Pinkeln und Kot klappt ohne Probleme. Klar, nach einer Woche war er steinhart, aber nach dem Zufüttern kein Problem mehr. Jetzt kann ich es leider nicht mehr beobachten, hatte ihn nur zu Beginn eingesperrt da hab ich es 2 mal eindeutig gesehen. Jetzt lasse ich ihn wieder raus und er macht meist im Garten.

Ich glaube FIV und FelV haben wir damals getestet als ich ihn aus Griechenland mitgebracht habe. Gerade weil er damals so krank war wurde das ausgeschlossen. Muss man das erneut testen?
 
  • #44
Etwa eine Woche. Ueberfordert war ich mit der Situation auch erstmal, da Reconvales etc. bei ihm keine Option war und ich Bioserin nicht kannte. Jetzt hab ich es auf Vorrat.

Ich wuerde mich aber nicht auf Mykoplasmen versteifen. Es sollte nur ein weiterer Ansatzpunkt sein, der mit dem TA besprochen werden koennte, falls ihr nicht weiterkommt.


Hey, ich wollte mal fragen, hatte er dann mit der Gabe des AB‘s direkt wieder normal gefressen, oder hat das dann auch noch ein paar Tage gedauert?

Habe das Gefühl Leo frisst zwar wieder, aber bei weitem noch nicht genug. Hab zwar immer gut zu gefüttert (er wiegt auch wieder sein Normalgewicht), werde mich aber ab heute nur auf Bioserin beschränken, um zu schauen wie es weiter läuft. Ich hoffe ich habe ihn einfach zu vollgestopft, sodass er keinen eigenen Hunger mehr hatte 🙈
 
  • #45
Hey, ich wollte mal fragen, hatte er dann mit der Gabe des AB‘s direkt wieder normal gefressen, oder hat das dann auch noch ein paar Tage gedauert?

Habe das Gefühl Leo frisst zwar wieder, aber bei weitem noch nicht genug. Hab zwar immer gut zu gefüttert (er wiegt auch wieder sein Normalgewicht), werde mich aber ab heute nur auf Bioserin beschränken, um zu schauen wie es weiter läuft. Ich hoffe ich habe ihn einfach zu vollgestopft, sodass er keinen eigenen Hunger mehr hatte 🙈
Odin begann schon vor der AB-Gabe wieder zu fressen, bis er allerdings wieder auf seine normale Menge kam, dauerte es einige Tage.

Bei Bioserin ist wichtig, das es gekuehlt versandt und gelagert wird. Die angebrochene Flasche am Besten innerhalb von zwei bis drei Tagen verbrauchen. Ich habe es in 6ml Spritzen aufgezogen, eingefroren und bei Bedarf im Kuehlschrank aufgetaut.

Bei einem Nicht-Allergiker wuerde ich jedoch Reconvales o.ae. verwenden.
 
  • #46
Also entweder ich mache mich verrückt, was ich leider nicht glaube, aber Leo ist weiterhin nicht normal.

Als ich gerade heim kam hab ich ihn geweckt und er musste direkt einen Riesen Haufen gras mit 2 kleinen haarballen erbrechen. Jetzt schläft er wieder. Habe ihn heute noch gar nicht zugefüttert, nur bioserin gegeben. Er hat zwar heute Nacht wieder seine 10gramm trofu gefressen, sonst nur eine Katzenwurst. Mehr nicht.

Ich warte die ganze Zeit darauf, dass er mal aus eigenem Antrieb zum Futternapf geht, aber bisher hab ich ihn da noch nicht gesehen.

Wahrscheinlich ist ein weiterer Gang zum Tierarzt unumgänglich. Bin echt am verzweifeln, hatte gehofft das AB hilft…
 
  • #47
Mit Bioserin fuetterst du auch zu. Bei der geringen Fressmenge wuerde ich allerdings definitiv nochmal zum TA.
 
Werbung:
  • #48
Mit Bioserin fuetterst du auch zu. Bei der geringen Fressmenge wuerde ich allerdings definitiv nochmal zum TA.

Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß woher es rührt und mir auch irgwie mein TA weiterhelfen kann.
Kot hat er abgesetzt, hab ich eben gefunden, sah auch soweit relativ normal aus. Trinken tut er auch aus eigenem Antrieb wieder.
Ich wüsste gar nicht was der TA noch machen würde, hab sie Freitag gefragt und sie meinte dann auch, sie weiß es nicht.

Option 1 ist Röntgen mit Kontrast oder direkt Magenspiegelung.

Option 2 ist Zähne Röntgen, wobei ich das alles so unspezifisch ist bei ihm.

Ich scheue ja nicht den Gang zum TA oder in eine TK, aber geholfen hat mir da bisher noch absolut keiner…

Ich setzte heute das Schmerzmittel ab und schaue mir das mal morgen bzw bis Donnerstag an, wenn bis dahin nichts besser wird muss der TA eine Idee haben. Kann ja zum 6. gehen diesmal 🙈
 
  • #49
Hey :) Ich schreib dir mal per Nachricht zwei super Tierärzte in Berlin auf, die dir bestimmt helfen können
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
  • #50
Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß woher es rührt und mir auch irgwie mein TA weiterhelfen kann.
Ich wüsste gar nicht was der TA noch machen würde, hab sie Freitag gefragt und sie meinte dann auch, sie weiß es nicht.
Bitte nicht falsch verstehen.. Ich halte es fuer nicht zielfuehrend, immer wieder den TA zu wechseln. Oft wird erstmal geschaut, wie man dem Tier moeglichst schnell helfen kann, z.B. wird bei nicht fressen erstmal etwas gegen Uebelkeit gegeben und wenn es nicht hilft, wird weitere Diagnostik betrieben.

Vielleicht rufst Du einfach beim letzten, bei dem Du warst an, und fragst nach, welche Ideen sie noch haben bzw. was sie als naechstes vorschlagen wuerden?

Ansonsten hoffe ich, @Anjaa_ kann Dir einen TA empfehlen, der endlich Licht ins Dunkel bringt (y).
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_ und Mel-e
  • #51
Ich will gar nicht dass es so rüber kommt, dass der TA schuld ist. Es ist einfach viel schief gelaufen und gewechselt habe ich eigentlich nur, weil mein Standard Arzt samstags nicht offen hatte. Der nächste hat dann falsch diagnostiziert daraufhin die Tierklinik und Zack, waren zu viele am Werk.

Ich muss tatsächlich einfach einen finden, bei dem ich mich wohl fühle…

Ich hab heute das erste mal Schmerzmittel und Miratatz weggelassen. Dafür einmal Magensäureblocker. Er hat sich den Tag über normal verhalten. Trinkt endlich wieder und hat dann abends auch ein paar Brackis und Leckerlies gegessen.

Er jagd im Garten und spielt auch ganz normal. Abgenommen hat er auch nicht. Ich warte jetzt mal noch ab, vielleicht braucht das AB einfach noch und er nen Schubs zum alleinigen fressen nach 2 Wochen. Drückt mir die Daumen :)
 
  • #52
Ja, drücken wir. Alles was möglich ist.
☘️ 🐞 🍀 🍄
 
  • #53
Meine Empfehlungen sind leider zu weit weg :(
Ich kenne das aber auch... für mich war es so schwer einen TA zu finden dem ich zu 100% vertraue. Ein falscher Satz und die sehen uns nicht wieder. Da kenne ich echt nichts 🙈

Wir drücken alle die Daumen 🍀 klingt doch erstmal garnicht schlecht!
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
  • #54
Kurzes Update

Leo benimmt sich eigentlich wieder recht normal. Er meckert rum wenn er raus will, schlabbert Wasser und kommt auch wieder viel aktiver auf einen zu.
Er ziert sich noch mit dem Essen (15gramm trofu am Tag, sollte aber eigentlich 30gramm Minimum fressen) aber Leckerlies nimmt er viel mehr an. Denke das AB hat jetzt wirklich einfach 4/5 Tage gebraucht. Mal schauen. Kot hat er auch wieder abgesetzt heute, heißt an der Verdauung kann es nicht liegen.

Man muss auch bedenken dass es einfach unglaublich Heiß und schwül ist, da hat er früher schon sehr wenig gefressen, naja…

Ich hoffe es geht weiter bergauf :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Lumipallo
Werbung:
  • #55
Im Sommer, wenn es richtig heiss ist, fressen die meisten Katzen weniger.

Mirataz wuerde ich, sofern aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, weiterhin geben, bis er wieder richtig frisst. Solange der Kater sein Gewicht haelt und regelmaessig Kot absetzt, wuerde ich versuchen weniger zuzufuettern und ihn stattdessen versuchen zum fressen zu animieren. Stell ihm doch mal eine abgewogene Portion Trofu oder Nafu direkt vor die Nase, wenn er irgendwo liegt, das wird meist gut angenommen. Ein paar Kekse/ Leckerli zwischendurch, um den Appetit anzuregen, schaden auch nicht.
 
  • #56
Ich hab das Gefühl, dass die Miratatz gar nichts bei ihm bringt. Hatte sie ja gestern weg gelassen und er hat mehr gefressen als sonst. Als er sie zu Beginn mal bekommen hat, hat er absolut gar nichts gefressen, trotz der Creme. Ganz komisch.

Leckerlies geb ich immer wieder, wird mal genommen, mal nicht. Vor die Nase hab ich ihm auch schon alles gestellt, bringt irgwie gar nichts :/

Um Nassfutter macht er aktuell einen riesen Bogen, bin da wirklich überfragt bei ihm so langsam. Hab das zufüttern auch schon drastisch reduziert.

Aber man muss auch einfach sagen, dass er wirklich immer sehr eigen war mit fressen, stand bei ihm noch nie an erster stelle. Das machst natürlich in so einer Situation schwieriger.
 
  • #57
Also das einzige was der kleine Prinz macht, ist Nassfutter von meiner Hand lecken 🙈 zwar auch nicht die Riesen Menge (4-5 Teelöffel, hab aber das kalorienreiche hills h/d), aber schonmal ein guter Anfang.
 
  • #58
Hi ihr Lieben, wollte nochmal ein kurzes Update geben.

Wir sind bei Tag 8 von 10 des Antibiotikums. Er frisst langsam wieder seine alten Mengen Trockenfutter, bei dem Wetter natürlich nur abends/ nachts und früh morgens (Nassfutter mag er nicht, aber er trinkt gut). Leckerlies nimmt er mittlerweile auch so gut wie alle wieder an :)
Lustigerweise ist er bei meinem Mann nicht so mäkelig wie bei mir, warum auch immer?!

Das einzige was mich jetzt noch stört, ist dass sein Fell noch immer etwas „struppig“ ist. Also es ist total weich und flauschig, aber es steht noch etwas ab an ein paar Stellen. Kann das noch durch die AB Einnahme kommen? Oder dauert es einfach etwas, bis es wieder schön anliegt?
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #59
Hallo,
das hört sich doch schon sehr gut an "freu". Mit dem Fell müsste es auch besser werden, wegen des TrFus benötigt er viel Flüssigkeit. Zu überlegen wäre evtl. Silicea z.B. von Schüssler zu geben um die Feuchtigkeit besser in der Haut zu halten. Warte noch etwas wie es sich entwickelt
VG
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
  • #60
Danke dir für den Tipp! Trinken Katzen die Salze von selbst, oder müsste ich das per Spritze geben?

Seit gestern Abend reißt er mir sein Lieblingsleckerli förmlich aus der Hand :) gestern Abend hat er sogar die Hühnchen Suppe aus der Packung fast aufgeleckt :) es war wohl wirklich einfach ein hartnäckiger Hals Infekt.

Hoffe es geht jetzt nur noch Berg auf und wir haben es überstanden 🙏🏻

Vielen Dank nochmal an alle für die ganzen Ideen und Anteilnahme :)
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und ciari

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
598
Vio89
V
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
Lausemaus&Lucyibär
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lausemaus&Lucyibär
Lausemaus&Lucyibär
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kampfkuh
K
C
Antworten
35
Aufrufe
90K
Carus
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben