Kater übergibt sich

  • Themenstarter Vio89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vio89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hoffe sehr dass jemand von euch hier mit eventuell Tipps geben kann🙄
Unser Kater ist bald 10 und eine Hauskatze. Er war bis jetzt immer fit aber seit zwei Wochen ist es ein Drama dass nicht enden will🥺
Er hat am 09.12 in der Früh angefangen sich zu übergeben. Es war zuerst schaumig und dann erbrach er sein Frühstück und es ging weiter mit dem schaumigen (durchsichtigem) Erbrechen. Das war ingesamt 7 mal innerhalb 3 Stunden. Ich hab in die Arbeit müssen und mein Freund hat zwischen durch ihn zuhause besucht, jedoch ging es ihm nicht besser. Er hat versucht zu fressen aber alles wieder rausgekotzt.
Wir waren am Abend gleich beim TA und der hat ihn dort übernachten lassen, ein Kontrastmittel gespritzt?, und natürlich Infusion. Nächsten Tag holten wir ihn ab und es hieß es isg auf dem Röntgenbild nichts auffälliges ausser deass sein Magen recht voll ist für das dass er sich so oft erbrochen hat.
So am die nächsten Tage waren ok aber dann am So 13.12 fraß er nicht mehr und war sehr ruhig. Wir wieder zum TA (dieses mal war in der Klink ein Anderer) er röngte ihn, nahm im Blut ab und stellte fest dass seine Zähne entzündet waren und 4 raus müssen. Blutbildwerte waren gut ausser dass es hohe Entzündungswerte anzeigte und sein Lymsphknoten in der Magengegend angeschwollen war (derTA meinte dass das von den Zähnen herrühren könnte)
Nächsten Tag bekamm er die Zähne gezogen und Nachmittagd holten wir ihn ab. Habe ihn aufgepäppelt und ihm gins die Tage gut und er fraß ganz normal aufs Klo ging er auch.
So am So den 20.12 fraß er wieder weniger und Montag in der Früh übergab er sich. Es waren zwei Haarkneule und sonst nur gelbe Flüsdigkeit( ich vermute Magensäure da sein Magen leer war)
Er fraß und trank den ganzen Tag nichts🥺 als wir ihn dann am Dienstag in die Klink brachten 22.12 sagte def Arzt seine Zahnwunde wies Bakterienherde auf, man hat es entfernt und Infusionen bekam er auch. Nachmittags war er wieder zuhause. Er wollte aber weder fressen noch trinken. Er lässt sich nicht streicheln und faucht wenn ich ihm sein Fressen zeige. Übergibt sich auch noch wieder gelb. 🥺heute gehe ich wieder zum Arzt mit ihm.
Ich bin traurig, verzweifelt und wütend☹️☹️☹️
Vielleicht hat jemand von euch Tipps oder eine Ahnung was mein Schatzi hat☹️
 
A

Werbung

Zum einen wird er ein Schmerzmittel brauchen, aber da das meist auf den Magen schlägt, braucht er auch noch einen Magenschutz. Sprich mal bitte den TA drauf an.

Außerdem würde ich - falls beim letzten Mal nicht geschehen - im Blut den Bauchspeicheldrüsenwert anschauen (= spec. fPLI). Bei einer Pankreatitis ist häufiges Erbrechen u.a. ein Merkmal.

Außerdem solltet ihr ihn so oft wie möglich kämmen, damit der eh schon gestresste Magen nicht noch zusätzlich durch die vielen Jahre gestresst wird. Hiermit bekommt ihr viel raus, und ihr braucht dann nur noch zusätzlich eine normale Zupfbürste, und die losen Haare alle wegzubekommen KONG Cat Bürste Zoom Groom

Wenn Katzen zu lange nichts fressen (weil sie entweder kein Futter zur dauernden Verfügung bereitstehen haben oder weil sie Schmerzen haben oder es ihnen übel ist etc.), dann übersäuert der Magen und dann fressen sie erst recht nichts mehr, weil ihnen speiübel ist. Insofern bitte immer Nassfutter zur Verfügung stellen, so dass sie sich rund um die Uhr bedienen können.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bei der Blutuntersuchung warem Nieren und Leberwerte gut, wegen der Bauchspeicheldrüse hat der TA nichts erwähnt☹️
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Komorchen
Komorchen
O
Antworten
2
Aufrufe
789
Oreon
O
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.
B
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben