Mein Kater Leo frisst seit 10 Tagen nicht

  • Themenstarter SaskiaLeo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SaskiaLeo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2023
Beiträge
26
Liebes Forum,

ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber meine Geschichte ist natürlich wieder individuell.
Mein Kater Leo (6 Jahre) frisst seit letzte Woche Mittwoch leider nicht mehr. Natürlich bin ich direkt zum Tierarzt gefahren, erstmal nur Miratatz Salbe ins Ohr, was leider nichts brachte. Am Donnerstag bin ich wieder hin, dort haben wir etwas gegen Erbrechen und einen Magensäureblocker gespritzt, weil er mir am Mittwoch nach dem Arztbesuch erbrochen hat.
Als er Freitag immernoch nicht aß haben wir ein Röntgenbild gemacht, das zeige eine leichte Verstopfung an, sonst nichts. Das Bild hänge ich an. Wir haben daraufhin nochmal einen Magensäureblocker und Novalgin gespritzt. AB lehnte ich erstmal ab, da er kein Fieber hatte. Nach dem Besuch ging es erstmal rapide bergab. Durch das Novalgin speichelte er stark und erbrach sich 2Mal.

Samstag bin ich zu einem anderen Tierarzt. Diese hat erstmal ein großes Blutbild gemacht, alles unauffällig. Er bekam eine Infusion und einen Einlauf. Leider keinen Ultraschall (sie meinte bringt nichts) weil er weiter würgte sollten wir in eine Tierklinik. Sie hätte ihn am liebsten direkt aufgeschnitten um zu schauen ob er was im Darm hat bzw. ob er arbeitet.

In der Tierklinik angekommen machten sie trotzdem erstmal einen Ultraschall. Dieser war nicht exakt, weil er sich wohl etwas gewehrt hat, aber erste Diagnose war, eventuell Gastritis. Dünndarm sah wohl etwas schwammig aus. Ich sollte ihn dort lassen.

Sie haben ihm 2 Infusionen Mirtazapin, Magenschoner und Brechschutz.
Leider frass er auch dort nicht, war aber gut drauf. Ich holte ihn heim.

Zuhause machte ich mit Mirtazapin und allem weiter. Hin und wieder aß er Nacht ein paar Brocken (5-10gramm) Trockenfutter, Schleckcreme ging dann irgwann wieder aber sonst nichts.

Ich habe ihn dann angefangen Zwangszuernähren mit püriertem Nassfutter. Keiner sagte mir dass es sowas wie Bioserin oder Reconvales gibt. Er fraß immer nur Nacht ein paar Trofu Stückchen, mehr nicht.

Am Donnerstag hat er Kot abgesetzt, sehr hart und dunkel. Aber immerhin. Ich hab ihm dann mittlerweile richtig gut Zwangsernährt. Er lässt sich das einigermaßen gut gefallen, indem ich ihm püriertes Futter auf die Zunge gestrichen hab.

Freitag bin ich dann wieder zu einer neuen Ärztin. Diese hat nochmal Blut (auch Schilddrüse und pankreas getestet) alles unauffällig, außer dass nun die Entzündungswerte etwas hoch gingen. Temperatur war nun auch auf 39,2 (davor circa 37,7-38,2)).
Abgenommen hat er „nur“ 200gramm.
Sie hat ihm wieder die Mirataz ins Ohr geschmiert und mir mitgegeben. Ihm ein Schmerzmittel gespritzt (Metacam) Und ein AB, da nun ja die Entzündungswerte höher sind.

Zuhause hat er Kot abgesetzt, der sah wieder normal aus.

Nachts hat er dann das erste mal ganz okay (10gr) trofu gegessen und etwas Hühnersuppe aus der Tüte. Soviel war es die letzten Tage nicht.

Tagsüber hab ich ihm heute 20ml Reconvales mit der Spritze gegeben. Er
hat mir etwas von dem hills ad nassfutter vom Finger geleckt, mehr nicht. Brechen muss er gar nicht. Alle Tabletten gehen problemlos in ihn rein (AB und Magenschutz) aber an leckerlies, gekochtem, nassfutter,… kein Interesse. Habe alles probiert. Er ging vorher auch zum Napf, schnupperte und ging weg.

Hatte ihn die ganze Woche im Haus gelassen um zu sehen ob er Kot absetzt, seit ich das weiß, lasse ich ihn wieder in den Garten (da kommt er nicht raus). Er schläft viel, ist aber sonst recht normal. Aktuell ist es ja sehr warm, da schläft er sowieso viel.

Ich habe jetzt Bioserin, Recovery Immun und Reconvalves bestellt. Damit starte ich jetzt. Damit bekomme ich ihn natürlich erstmal durch, aber ein Diagnose habe ich weiterhin nicht.

FORL hatte ich überlegt, alle Ärzte sind der Meinung das er dafür viel zu intakte Zähne hat, also auch um so Schmerzen zu haben dass er nichts frisst, ich weiß auch nicht.

Ich weiß nicht was der nächste Schritt ist/ wäre?! Endoskopie, aber wo? Darm oder Magen/ Speiseröhre? Ct/ MRT? Nochmal Schallen/ Röntgen mit Kontrast? Magen OP? Aber vielleicht liegt es gar nicht am Magen, da weder Erbrechen, noch Durchfall. Ich bin ratlos. Würde man Krebs überhaupt erkennen?

Er war nie ein guter Esser, aber leckerlies und sein Futter hat er immer sehr gerne genommen :(

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Seit der neuen GOT ist es natürlich auch alles krass teuer (bisher knapp 2000€), ich werde natürlich alles versuchen, will aber jetzt nicht überstürzt handeln…
 
A

Werbung

Wurden die Nierenwerte getestet?
 
Hallo,

ich bin keine Expertin, aber er hat gefressen, nachdem er beim Arzt Metacam, also Schmerzmittel bekommen hat. Das wär aus meiner Sicht ein deutliches Zeichen dafür, dass er schmerzen hat.

Mini hat äußerlich auch schöne Zähne - nach dem dentalröntgen war klar, dass 8 Zähne von forl betroffen waren und gezogen werden mussten. Also nur weils äußerlich gut aussieht, heißt das noch nichts.
 
FORL hatte ich überlegt, alle Ärzte sind der Meinung das er dafür viel zu intakte Zähne hat, also auch um so Schmerzen zu haben dass er nichts frisst, ich weiß auch nicht.
Nur dentales Röntgen kann FORL zeigen. Äußerlich kann da alles klasse aussehen.
Hast Du das Blutbild da? Hier können die Foris die teilweise besser lesen und deuten als viele Tierärzte.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hi, na klar, Nierenwerte/ Leber alles getestet, also Grosses Blutbild letzten Samstag und nochmal eins gestern. Ich schaue dass ich sie einscanne und als Datei anhàngen kann, als Bild sind sie leider zu groß.
Also was ich jetzt beobachten kann, nachdem er jetzt wieder in den Garten darf kann er sein geliebtes Gras ganz wunderbar kauen und schlucken.

Gefressen hatte er aber letzte Woche auch immer ein wenig durch das Miratatz und da hatte er kein Schmerzmittel.

Aber klar, bin natürlich am überlegen ob es jetzt am sinnvollsten ist nach FORL zu schauen. Können die Zähne da wirklich tip top mit kaum Zahnstein und auch rosa Zahnfleisch sein? Er frisst auch total unspezifisch, also schleckcreme geht immer, sonst maximal 2/3 Brocken gefriergetrocknetes leckerlie.

Nach der Mirataz eben ist er wieder direkt zum Napf mit trofu, kurz geknuspert, wieder weg. Ich mach Futter, er kommt angerannt, ich stells ihm hin, nichts…
 

Anhänge

  • Blutbild Leo 27.05 Teil 1-C7A9FBEA-4E95-4936-923F-9535013212F0.pdf
    1 MB · Aufrufe: 103
  • Blutbild Leo 27.5. Teil 2-349CB2EC-99A6-4B27-A1BC-26D4C2F59F12.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 83
  • Blutbild Leo 2.6.23-6C0F0F3F-6FA7-4C03-BEA5-73CBA2EE954E.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 73
Sollte er dann fressen wenn ich Schmerzmittel gebe? Hab nämlich nicht den Eindruck dass das Schmerzmittel was bringt :/ zurückziehen tut er sich eigentlich nicht, auch sonst ist er soweit normal.

Für dentalröntgen muss er in Narkose gelegt werden, oder? Also soll ich das als Nächstes versuchen? Nur um mich darauf vorzubereiten, welche Kosten kommen da auf einen zu?
 
Werbung:
Richtig. Dentalröntgen findet unter Narkose statt. Vorher abklären ob die Praxis die entsprechenden Gerätschaften hat.

Ob das das nächste sein sollte, kann ich leider nicht beantworten :(

Nur dass bei mir zwei meiner drei Katzen FORL haben und die Krankheit unter Katzen seeeehr verbreitet ist.
 
Hi, danke für die Info. Ich bin halt total unsicher, weil sonst irgwie nichts darauf zutrifft. Er schlingt kein Futter, er hält seinen Kopf nicht schief beim fressen, er wirkt nicht als hätte er schmerzen. Aber ja, er frisst nicht (trinken übrigens auch nicht). Alles an Flüssigkeit und Essen geb ich ihm, ist aber sicherlich keine Dauerlösung. Aber bevor ich ihn „aufschneide“ will ich erstmal alle Möglichkeiten durchgehen.
 
  • #10
Da er zum dental Röntgen sowieso in Narkose ist und es ist nicht FORL oder etwas im Mund- oder Rachenraum ist würde ich dann den ganzen Körper Röntgen und/oder Ultraschall machen lassen.
Bitte nachfragen ob auch wirklich ein dentales Röntgengerät vorhanden ist. Falls nicht eine Praxis suchen die das hat.

Nachtrag: Es gibt keine typischen Anzeichen für FORL.
 
  • #11
Ich wohne bei Berlin und dort gibt es einen Tierarzt der auf Zähne spezialisiert ist. Er hat dort auch ein dental Röntgengerät. Machen Tierärzte dann, dass sie nochmal alles röntgen/ schallen? Wäre natürlich sinnvoll, wenn er sowieso in Narkose ist. Ich will ihn halt jetzt nicht komplett stressen, aber der Zustand des nichts fressen geht auch nicht. Habe selbst schon eine Bindehautentzündung und kränkele, weil sich alles nur noch um den kleinen dreht :/

Er lässt sich aber problemlos die Spritze ins Maul geben oder mit dem Finger Paste ins Maul streichen. Findet er nicht geil, aber es klappt. Er wirkt dabei nicht als hätte er schmerzen wenn ich seinen Mund öffne oder mit der Spritze gegen die Zähne komme.

Wenn ich zu dem Tier Zahnarzt gehen sollte wäre das dann die 5. Praxis :/
 
  • #12
Machen Tierärzte dann, dass sie nochmal alles röntgen/ schallen?
Gute Frage. Wenn es nicht an den Zähnen liegt haben sie ja quasi Zeit das noch zu machen weil die Zahn-OP wegfällt. Mein Zahn-TA bietet bei einer OP noch Krallenschneiden, Scheren oder Ohren nachschauen und säubern noch an.
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #14
Bitte unbedingt Kalium geben. Ein Kaliummangel kann gefährlich werden und hier ist der Wert bereits unter der Referenz.

Das kann sich u.U. auch auf den Appetit auswirken.

Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease


Danke dir! Wo bekomme ich Kalium her? Wie am besten geben?

Was mir eben total aufgefallen ist, ich habe Magenschutz, AB und Metacam gegeben.

Er stromert im Garten rum als wäre er top fit. Ich ruf ihn rein (normal kommt er immer direkt, weil es eine Katzenwurst gibt), eben gerade etwas gedauert, aber er kam.

Ich habe noch einen Kater und einen Hund und habe ihnen allen die Wurst in Stückchen geworfen.

Leo hatte richtig Bock drauf ist der Wurst nachgerannt und hat sie gefangen, in den Mund gesteckt einmal vielleicht gekaut und ausgespuckt. Und das die ganze Zeit ( hat vielleicht 2/3 Stücke geschluckt).

Könnte vielleicht doch irgwie auf Zahnschmerzen deuten, oder? Oder vielleicht ein entzündeter Rachen?

Ich denke ich werde am Montag bei dem Zahn Tierarzt anrufen und nachfragen ob es geht, dass man erstmal FORL abklärt und wenn da nichts ist nochmal Röntgen/Ultraschall macht. Super gestresst von den ganzen Tierarztbesuchen kommt er mir jetzt nicht vor.

Jetzt sitzt er vor der Wasserschüssel, aber trinken sehe ich ihn nicht, hab aber auch das Gefühl er fühlt sich beobachtet :/
 
Werbung:
  • #15
Es gibt Tabletten von Almapharm, Kalium Tabs, die bekommst du aber nur beim TA oder TK.

Nachdem er mit Schmerzmittel besser drauf ist, dann aber das Futter wieder aus dem Mäulchen fallen lässt ... ich würde auch sagen, dass man die Zähne röntgen lassen sollte. Wenn im Rachen was wäre, hätte das eigentlich während der normalen Routineuntersuchung dem TA auffallen müssen. Ggf. hat er aber auch Halsschmerzen und ihm tut Schlucken weh? Das würde dann mit dem AB wahrscheinlich besser werden.

Wenn Forl tatsächlich ursächlich sein sollte, dann müsste es bei dieser Symptomatik bereits weiter fortgeschritten sein, d.h. dann würde man auch die größeren Baustellen an den Wurzeln auch mit einem normalen Röntgenbild feststellen können -> falls der TA ihn nicht deshalb gleich in Narkose legen möchte. Wenn allerdings dann operiert werden sollte, dann bitte unbedingt auf Dentalröntgen bestehen - d.h. schon im Vorfeld schauen, dass das der TA überhaupt in der Praxis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
An eine Kehlkopfentzündung wurde auch gedacht?
Die sieht man nämlich nicht im Rachen, aber schlucken mag man da nicht.
Allerdings sollte da das AB greifen und das Metacam.
Um zu sehen, wie aktiv der Darm ist wurde unserem einen Kater mal ein Kontrastmittel oral verabreicht und dann in zeitlichen Abständen mit Röntgen geschaut, obs vorwärts geht.
 
  • Like
Reaktionen: Djin und SaskiaLeo
  • #17
Also wegen des Kaliums habe ich noch überlegt, ob es von den 4 Tagen hungern kommen könnte die davor stattgefunden haben? Er hat ja erst nach dem Blutbild 3 Infusionen bekommen über 2 Tage hinweg. Aber klar, ich kann zusätzlich noch das Pulver bestellen von dem threat den du geschickt hast oder den TA fragen. Leider haben sie beim zweiten Blutbild nicht mehr auf Kalium getestet.

Das ding mit FORL ist halt, dass ich jetzt natürlich beim TA ein Röntgen machen lassen kann (muss ich halt drauf bestehen) oder ich geh einfach direkt zu einem Spezialist. Habe hier sowieso keinen Haustierarzt, der den Kater kennt. Hatte nie Probleme mit ihm und bin erst hier her gezogen.

Die TÄ gestern meinte der Rachen sei etwas gerötet, könnte vom brechen kommen hat er aber seit 5 Tagen gar nicht mehr und eigentlich auch nur nach dem Novalgin.

Ich mein es würde wahrscheinlich nicht schaden FORL erstmal auszuschließen und dann weiter nach Ursachen zu schauen.

Fressen mag er trotz AB, Mirataz und Metacam noch immer nicht wirklich. Wie gesagt, Lust ist da, irgwas hindert ihn aber an der Umsetzung.

Er tut mir so leid, will jetzt nur nicht die falschen Schritte gehen.

Habe auch Haare zur Bioresonanz eingeschickt (glaube da eigentlich selbst nicht so dran, aber was tut man nicht alles in seiner Verzweiflung) mal sehen ob da irgwas raus kommt…

Röntgen mit Kontrast hatte ich auch überlegt, aber erstmal beiseite geschoben, weil er nach dem zufüttern ziemlich schnell 2 Mal gekotet hat und der Kot auch gut aussah. Die TÄ gestern meinte auch, dass man hört wie der Darm arbeitet.

Irgwie ist die Futterverweigerung so ein unspezifisches Symptom dass man sehr schnell verzweifeln kann. Andere Symptome sehe ich sonst nicht bei ihm. Aber klar, das ist halt leider das schlimmste das eine Katze haben kann.

Bin übrigens sehr froh mich hier austauschen zu können, vielen Dank!

Zusatz - wir hatten vor 4 Wochen einen pflegehund aus Rumänien der uns einend Schnupfen eingeschleppt hat. Erst hatte mein Hund Schnupfen, dann die Kater. Der eine niest immer noch ab und an, Leo hatte es eigentlich gut weggesteckt, aber dann dachte ich es liegt vielleicht doch daran. Das war meine erste Vermutung, aber dafür geht das irgwie zu lange jetzt.

Zweite Vermutung war, er hat sich an der Art Zebragras im Garten überfressen, das hatte er nämlich 1/2 Tage vorher in rauer Menge erbrochen. Aber auch dafür dauert mir die Futterverweigerung jetzt zu lange…

Denke auch das AB müsste ja nach 1,5 Tagen mal wirken.

Werde ihm jetzt erstmal noch Reconvales füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Das Ausspucken des Futters kann auf FORL hindeuten, muss aber nicht. Das ist wirklich schwierig, wenn es so unspezifisch ist:( Ich hatte das hier auch mal, allerdings nur 4-5 Tage. Da wurden auch die Lieblingsleckerli ausgespuckt. Da der TA nichts gefunden hat und es dann letztlich auch beide Kater hatten, sind wir von einem Infekt ausgegangen.

Aber mal pragmatisch gedacht: Mit 6 müssten man sowieso mal nach den Zähnen schauen, deshalb würd ich schon zum Dentalröntgen raten und schauen, was man dann gleich diagnostisch noch mitmachen lassen könnte, wenn er eh in Narkose ist. Das Geld für so ein Bioresonanzzeugs würd ich mir allerdings sparen.
 
  • Like
Reaktionen: SaskiaLeo
  • #19
also wenn ich das letzte BB ansehe, steuert er auf eine anämie zu? alle werte für die erythrozyten (rote blutkörperchen) sind vermindert.
ich rufe mal @ferufe
bekommt er denn einen magensäure-hemmer? wenn er lust hat zum fressen, aber nicht frisst, ist da vermutlich übelkeit im spiel. und die muss man bekämpfen respektive ausschliessen können! ein appetitanreger hilft nicht wenn es katzi übel ist.
dazu würde ich vitamin B komplex dem futter/päppeln zusetzen wegen den roten BB...
hast du versucht, ihm hühnchen zu kochen/garen und noch schön warm zu servieren (gerne mit tellerchen vor nase)?
 
  • #20
Da im Alter von etwa 5 Jahren bereits nahezu jede zweite Katze von FORL betroffen ist, sollte man es zumindest ausschließen.

Das ding mit FORL ist halt, dass ich jetzt natürlich beim TA ein Röntgen machen lassen kann (muss ich halt drauf bestehen) oder ich geh einfach direkt zu einem Spezialist

Ich würde mich direkt an den Spezialisten wenden, der TA ist offenbar nicht firm genug in diesem Bereich und übersieht sonst noch etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und dexcoona

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
593
Vio89
V
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
Lausemaus&Lucyibär
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lausemaus&Lucyibär
Lausemaus&Lucyibär
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kampfkuh
K
C
Antworten
35
Aufrufe
90K
Carus
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben