Freßunlust, Darmentzündung, Futtermittelallergie, Clostridium difficile und EHEC

  • Themenstarter Witwe Bolte
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Witwe Bolte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2024
Beiträge
173
Hallo an alle,
mein neuer Kater Moritz ist bereits, seit er bei mir ist, ein schlechter Fresser und viel zu dünn.
Um seine Wespentaille würde ihn jedes Fotomodell beneiden, aber für eine BKH nicht normal.
Ich habe ihn von Aldi Cachet Huhn+Rind und Perfect Fit TF versucht auf hochwertiges Nassfutter umzustellen.
Er frißt aber bestenfalls einmal ein Futter, beim 2. Mal nur mäkelig und danach ist es aus. Auch das TF vom Vorbesitzer eher mäkelig.
Das einzige, was er mehrere Tage hintereinander frißt, ist VetConcept TF Forelle. Das habe ich ihm gegeben, weil er an Weihnachten + Silvester das Miamor Hühnerfilet gespuckt hat und ich nur Huhn, Pute und Ente Nassfutter da hatte. Auf Rind ist er auf jeden Fall allergisch.
Mit konsequent Geflügel hatte sich aber das anfängliche sporadische Erbrechen und der Durchfall gegeben.
Das einzige Erbrechen in den letzten Wochen war an Weihnachten und Silvester, deshalb meinte die TA, es könnte stressbedingt sein. Kein Durchfall.
Im Ultraschall sahen Magen und Bauchspeicheldrüse gut aus, der Darm war verdickt und die Lymphknoten geschwollen, aber wohl nicht so massiv, daß die TA von einer IBD ausgeht. Die Nieren waren wohl im Rindenbereich etwas auffällig. Blutuntersuchung einschließlich fPLi, TLi, Vit.B12 und Folsäure sowie Leukosetest unauffällig. Am Donnerstag war er beim Zahnröntgen, kein FORL, nur spitze Kronenspitzen an PM3+PM4 beidseits mit Einbiss im UK und parodontalem Knochenabbau an der Stelle, die Spitzen wurden gekürzt und versiegelt. Im Kotprofil hoher Gehalt an EHEC und Clostridum difficile sowie geringer Gehalt an Streptokokken und saccharolyt. Keimen, leichte Darmdysbiose.
Eine Darmbiopsie möchte ich ihm momentan nicht zumuten.
Jetzt möchte ich den Darmaufbau machen, habe aber das Problem, daß er unzuverlässig frißt. Medikamente direkt geben ist nicht möglich, er ist vollkommen panisch. Vor der Zahnuntersuchung hat er zum Glück das Gabapentin in Schleckpaste genommen, aber auf dem Tisch trotzdem noch gezittert, aber er war nicht mehr im totalen Fluchtmodus. Da er auch noch nicht viel Vertrauen in uns hat, möchte ich Zwang vermeiden.
Ich bin jetzt aber im Zwiespalt, gebe ich ihm Forelle TF, damit er nicht noch dünner wird - dann wird aber die Nassfutteraufnahme noch schlechter - oder versuchen wir wieder den Weg, nur Nassfutter und das Mäkeln aussitzen. Ich habe aber Bedenken, daß die Darmproblematik erst durch das Nassfutter so massiv geworden ist, da bei Clostridien ja proteinarmes Futter angezeigt ist. Oder hat der Vorbesitzer gar nicht gemerkt, daß Moritz Probleme hat. Ich sehe es ja auch erst richtig, seit ich Max und Moritz im Surefeed füttere? Beim Vorbesitzer stand TF immer da.
Leider habe ich noch nichts gefunden, was gerne und regelmässig gefressen wird, weder Suppen noch Schleckpasten noch diverse Futter.
Er probiert zwar eher noch neue Sachen als sein Bruder, aber leider nur einmal. Vielleicht hat er gelernt, daß er Schmerzen beim 2. Mal bekommt.
Ich könnte inzwischen schon selber eine Zoohandlung aufmachen mit dem ganzen Futter, das Moritz verweigert.
Bin für alle Tipps dankbar. Moritz ist wirklich lieb und schmusig, aber die Fresserei kostet massiv Nerven.
 
A

Werbung

Moritz ist erst vier Jahre alt. Da wuerde ich durchaus noch den Versuch starten, ihn an Nafu zu gewoehnen.
Welche Futter hast Du bisher probiert?

Auch wenn Du es sicher schon weisst: wenn er allergisch auf Rind ist, musst du sehr genau auf die Deklaration des Futters schauen. Guenstiges Futter wie Cachet und Co. faellt da komplett raus. Ich wuerde, der Einfachheit halber, zu Monoprotein greifen.

Was bedeutet 'hoher Gehalt an EHEC und Clostridum difficile'? Behandlungsbeduerftig? Was schlaegt der TA dazu vor?
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Das Ziel ist auf jeden Fall, nur Nassfutter. Aber ich bin mir unsicher, ob es nicht besser ist, die Umstellung zurückzustellen, bis die Clostridien und EHEC im Griff sind. Außerdem habe ich auch schon überlegt, ob es eventuell an Zusatzstoffen im Nassfutter liegt, es gab im Forum ja einige Hinweise, daß manche Katzen auch auf Verdickungsmittel reagieren.
Er ißt leider nur Futter mit Sauce. Ich habe probiert Mjamjam, Rosies Farm, Feringa, Tasty Cat + TC Terrine, Sandras Schmankerl, Hofgut Breitenberg, Goody Cat, Bozita Häppchen in Sauce (das frißt er noch am ehesten, spuckt auch nicht drauf), Miamor Ragout in Sauce ohne Rind, Miamor Pastete, Animonda vom Feinsten, VetConcept, Pets Deli Huhn Mousse und Saucenmenü, gekochtes und rohes Fleisch und Fisch, Miamor Trinkfein, Cosma Suppen und Dosen, Makrelenfilet mit Papaya....
Therapie besteht im Moment aus Darmaufbau, er bekommt die Intestinal Pro Paste von Vetconcept + Sivomixx einschleichend sowie Fortakehl Tropfen, Mucosa comp. zum Schleimhautaufbau und Sascupreel gegen die Blähungen. Die homöopath. Mittel und Sivomixx ging bis jetzt im Schlecksnack, aber die Intestinal Paste geht nur, wenn er auch etwas Nassfutter frißt. Vorgestern hat er tagsüber ein Beutel Bozita mit Paste gefressen, gestern die gute Hälfte (aber erst dann gegen Abend), heute morgen hat er noch nichts angerührt.
Ich habe momentan versucht ihm morgens nur Nassfutter zu geben und nachts 1 Pets Deli Suppenmenü + 20 g Trockenfutter.
Heute nacht hat er die Brühe der Suppe und die Hälfte der Einlage + 3/4 TF gefressen, also selbst beim rationierten TF bleibt übrig.
 
Nachdem nun Moritz etwas besser gefressen hat, hat nun auch Max angefangen zu mäkeln. Bei der Untersuchung kam raus, daß er auch Clostridien und E.coli hat. Außerdem vertragen beide kein Rind und kein Huhn, Moritz auch noch keinen Lachs.
Ich habe nun nur Pute, Ente und Forelle gefüttert. Allerdings haben sie das schon im letzten Vierteljahr bekommen. Würdet ihr das weiterfüttern, bis es eventell auch kippt oder gleich auf exotischere Fleischsorten umstellen?
Und hat jemand Erfahrungen, ob die Unverträglichkeiten nach der Clostridienbehandlung und Darmsanierung wieder besser werden können?
 
Hallo,
du experimentierst mit ganz unterschiedlichen Futtersorten. Wir hatten damals in einer ähnlichen Situation mit dem Hill's Futter weniger Probleme, vielleicht ist das für euch auch eine Alternative (https://www.hillspet.ch/).

Zum Krankheitsbild, was hier nicht richtig rauskommt, sind deine Katzen Freigänger?
Hast du eventuell exotische Pflanzen?
Clostridien ist eine Krankheit, die über Sporen aufgenommen wird.
Auch die E.Coli-Bakterien werden vielfach über verschmutztes Wasser eingefangen.
Ich hatte einmal einen Kunden, der sich beklagt hatte, dass seine Katzen regelmässig mit den E.Coli Probleme hatte. Sobald er seine Pelztiger halbwegs wieder gesund hatte, begann es wieder. Schliesslich hatte sein TA ihm geraten, die Trink- und Essgewohnheiten zu beobachten und dabei fiel im auf, dass die Katzen gerne aus den Pflanzenuntersetzern, oder an ihnen geleckt hatten. Als er diese ersetzt und darauf geachtet hatte, dass sie trocken blieben, hatte sich die Gesundheit seiner Katzen schlagartig verbessert.

Grüsse
Michael
 
Vielen Dank Michael,
das ist ein interessanter Hinweis. Ich habe die Katzen erst seit 4 Monaten, sie gehen noch nicht raus und exotische Pflanzen haben wir nicht. Nur ein paar Grünpflanzen. Allerdings haben sie einen Katzenbrunnen, wird zwar jede Woche in der Spülmaschine gereinigt, aber vielleicht reicht das nicht. Könntest Du Dir das als Infektionsquelle vorstellen?
Eine andere Überlegung von mir war, ob sie die Bakterien schon in sich hatten (waren wohl beim Vorbesitzer auch schon schlechte Fresser) und ich sie durch die Futterumstellung von Trockenfutter und Aldifutter auf hochwertiges Nassfutter erst hochgepusht habe.
 
Werbung:
Hallo Michael,
Welches Hill's Futter hattet Ihr, das z/d oder das i/d. Und NF oder TF?
 
Hallo,
unsere Katzen sind verwöhnt, vorwiegend Nassfood mit einer durchgehenden Möglichkeit für Trockenfutter in einer separaten Schale.

Waren die Katzen schon sehr mager als sie du bekommen hast? Hat dir der TA Entzündungshemmer (Kortison) oder gar Antibiotika für deine Katzen gegeben? Wurden sie von dir schon über eine bestimmte Zeit medikamentös behandelt, wenn ja, ging es in dieser Zeit bergauf?

Ich denke mir die Aufhebung des Brunnens ist keine schlechte Idee. Hatte er auch einen Aktivkohlefilter? Falls nicht, entsorge ihn gleich. Ich denke du musst nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Die Katzen beobachten und schauen, wo sie rumliegen, schlecken, zusätzlich trinken oder gar fressen. Es können auch Stoffe über die Fellpflege aufgenommen werden. Versuche die Quellen ausfindig zu machen, denn irgendwo müssen sie die Clostridien und E.Coli aufnehmen. Zusätzlich hast du geschrieben, dass die zweite Katze später dieselben Symptome gezeigt hat. Diese Tatsache ist für mich ein Argument, dass irgendwo bei dir zu Hause eine "Infektionsquelle" besteht und nicht über den Züchter eingeschleppt wurde.
Bei zwei Katzen ist vielleicht auch ein zweites Katzenklo keine schlechte Idee. Die E.Coli können sie auch aus dem Katzenklo über die Fellpflege aufnehmen. Wieviele Male wird das Katzenklo gereinigt? Respektive, wenn sie wenig essen, ist das Katzenklo auch leer? Bei wenig Urin, vielleicht auch auf Blasen- oder Nierensteine abklären, aber dafür scheinen sie mir noch zu jung.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben
Grüsse Michael
 
  • #10
Hallo Michael,
Moritz war auch beim Vorbesitzer sehr schlank. Durch den Umzugsstress und die Umstellung auf Nassfutter hat er noch zusätzlich abgenommen. Er hatte beim Vorbesitzer auch Unsauberkeitsprobleme, die bei uns glücklicherweise nicht aufgetreten sind.
Er wird auch von seinem Bruder gerne vom Futter vertrieben (deshalb habe ich inzwischen 2 Surefeed Automaten) und auch sonst gejagt. Deshalb vermutete der TA auch eine psychische Komponente. Feliway ist im Einsatz.
Er bekommt jetzt Enteroregen (Weihrauch u. and. Pflanzen, wirkt entzündungshemmend) und Fortakehl gegen die Bakterien sowie Synbiotic DC + Sivomixx zum Darmfloraaufbau. Seitdem ist er aktiver, spielt auch wieder mehr und steht auch da und wartet auf Futter.
Das Fressverhalten ist besser, vorher ist er oft gar nicht zu seinem Automat, aber er frißt noch immer zu wenig.
Die Therapie ist erstmal auf 4 Wochen angesetzt.
Sein Bruder hat sich sicher bei ihm angesteckt, er schnüffelt ihm immer am Hinterteil. Katzenklos haben wir zwei, werden aber von beiden wechselweise benutzt. Reinigung täglich. Urinabsatz ist gut, seit sie nicht nur Trockenfutter fressen.
Der Brunnen wird auf alle Fälle stillgelegt, er erscheint mir als die wahrscheinlichste Quelle. Vielen Dank für Deine Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
L
Antworten
24
Aufrufe
4K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben