Alternative zu Pronefa und Porus One?

  • Themenstarter Latricia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Latricia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2022
Beiträge
328
Hallo,

ich hatte ja schon mal über unsere Pflegekatze berichtet. Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

- weiblich kastriert
- Älter geschätzt 18 Jahre plus
- Gewicht: vor 2 Wochen 2,25 kg
(Zunahme von vor 5 Wochen von nur 1,8 kg)
- Unverträglichkeit: Fisch(öl) und Lamm (nicht gesichert)
- fast blind und taub
- bekannte Krankheiten: Schilddrüsenüberfunktion behandelt seit 5 Wochen mit Tyronorm und verschlechterte Nierenfunktion
- Herkunft: privat bisher ohne tierärztliche Versorgung
- Futter: Nassfutter wenn möglich ohne Fisch und Lamm, wenig Trockenfutter Huhn Pure, gekochtes Huhn, Rind, Hüttenkäse, Katzenmilch, Schlecksnacks

Vor ca 6 Wochen haben wir die Maus aufgenommen. Rappeldürr (1,8 kg), schlechtes Fell, desorientiert, Einzelhaltung in Wohnung ein Leben lang, keine Tierarztbesuche, mochte/mag nur in kalten Räumen liegen. Starke Athroseschmerzen und stark schwankender Gang. Hat sich nicht mehr geputzt, kein Krallenwetzen, fast nicht bewegt. Gefressen und Getrunken wie ein Scheunendrescher vom 1. Tag an.

Erster Tierarztbesuch: Schildrüsenüberunktion und schlechtere Nierenwerte wurden gestellt (Foto stell ich noch vom Labor ein). Solensia wurde gegen Athrosesschmerzen gespritzt.
Schilddrüsenmedikament und Pronefa wurden mitgegeben und konnte ich ihr auch problemlos geben. 2 Tage, dann hat sie begonnen mehrmals täglich Futter zu erbrechen. Da Übelkeit als Nebenwirkung von Pronefa zu finden war, haben wir es wieder weggelassen und nur das Schilddrüsenmedikament gegeben. Darauf hat sie dann nicht mehr erbrochen und gut gefressen und getrunken. Anfangs hat sie überall hingepinkelt, aber mit 6 Klos bekamen wir das in den Griff. Nach 2 Wochen hab ich es nochmal mit Pronefa probiert, wieder viel Erbrechen.

Zweiter Tierarztbesuch: Schilddrüsen- und Nierenwerte sind besser geworden. Leichte Anämie. 400g zugenommen. Wieder Solensia Spritze bekommen, da die Schmerzen wieder stark geworden sind. Gangbild, Bewegung und Lebensfreude werden sichtbar besser dadurch. Sie putzt sich normal, geht durch das Haus, auch Treppen wieder, schnurrt, schmust, mag aber immer nur noch kalte Räume. Porus One für die Nieren bekommen. Das erbricht sie leider direkt nach der Einnahme mit Schlecksnack. Mittlerweile wird sie mäkelig und will ihr 1 Proteinfutter nicht mehr fressen. Frisst auch 1 Tag mal nichts. Jetzt haben wird frisches gekochtes Fleisch probiert und Sorten ohne Hauptbestandteil Fisch oder Lamm. Das mag sie. Ohne Porus One kein Erbrechen mehr. Sie mag nur jeden Tag andere Futtersorte, andren Geschmack, sonst verweigert sie und ißt nichts.

Jetzt zu meiner Frage: kennt ihr noch ein anderes Nierenmedikament welches ohne Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen auskommt?
Sie hat jetzt so schön zugenommen, in 3 Wochen 400g. Wäre schön wenn das so weiter geht. Denk jetzt nach 6 Wochen dürften es min 600g an Gewichtszunahme sein. Haben leider keine so große Waage wie beim Tierarzt. Bei der kleinen hält sie nicht still.

Nächster Termin ist Ende Januar.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, ich finde es sooo schön, wie Du Dich um die kleine Maus kümmerst! Sie erinnert mich sehr an meine Omi Lisa, die ich auch als Häufchen Elend mit nur 1,9 kg aufgenommen habe.
Das was Du berichtest, trifft fast genau so auf sie zu.

Zum Futter muss ich sagen, Omi ist so alt, sie darf fressen was sie mag. Ich bin ja froh, wenn sie überhaupt halbwegs gut frisst. Das ist momentan leider nicht der Fall, weil ich gerade die Thyronorm Dosis erhöhen muss. Ich mache das sehr langsam in winzigen Schritten, merke aber, dass sie ab einer gewissen Dosis nach ein paar Tagen das Fressen einstellt. Also fahre ich wieder etwas zurück.

Für die Nieren akzeptiert Omi außer dem TF von Cattovit (das bekommt sie auch) weder Spezialfutter noch Prorus One oder sonstiges. Sie bekommt aber seit ca. einem Jahr SUC und ob es nun daran liegt oder nicht (hier scheiden sich ja die Geister und ich möchte dazu keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema beginnen), sind ihre Nierenwerte super stabil im nur leicht erhöhten Bereich.

Übelkeit ist bei Omi zeitweise auch ein Thema. Da haben wir mit Gastricumeel (zermörsert und in Schleckpaste verrührt) sehr gute Erfahrungen gemacht. (Auch hier wieder: individuelles Einzelschicksal, keine grundsätzliche Aussage zur Homöopathie).

Ich hoffe, dass es Deiner Maus (wie heißt sie eigentlich?), bald besser geht.

Viele liebe Grüße!
 
Danke für die netten Tipps. Sie heißt Mimi.
 
Ich kann noch hinweisen auf Ipakitine, ein Phosphatbinder. Den geb ich ins Futter. Porus One tu ich auch ins Futter! Das hab ich nie mit Schlecki verabreicht. 🧐
 
Naja sie leider im Moment sehr wählerisch und frisst nur frisch geöffnet und ganz kleine Portionen. Wenn ich es über das Futter tun würde, würde sie es leider nicht ganz oder nur wenig aufnehmen, da sie das dann nach einer halben Stunde nicht mehr mag:(
 
Werbung:
Es gibt noch flüssigen Phosphatbinder. Nennt sich Renaltan, den gibt's per Spritze ins Mäulchen und schmeckt offenbar gut. Ich nach gleich mal ein Foto.
Hiffe, das verstößt nicht gg die Regeln hier.
 
Screenshot_20221228-095731~2.png
 
  • #10
Screenshot_20221228-095752~2.png
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Das Recoactiv hört sich gut an. Danach werde ich mal fragen.
 
  • #12
Fotos sind zu groß...kann leider keine Einstellen...
 
  • #13
Mach einen Screenshot vom Foto, den kannst du einstellen.
PS: Wenn dein Arzt das nicht vorrätig hat, kriegst du es auch im Internet. 😉
 
  • #14
Hallo,

total lieb von dir, dass du dich kümmerst. Gut wäre tatsächlich das Blutbild. Alles was dir an Phosphatbinder bisher gegeben/empfohlen wurde basiert auf Calciumcarbonat, ein sehr schwacher Binder. Fraglich auch ob Binder tatsächlich notwendig.
Ich kann dir empfehelndivh z.B. hier: siebenkatzenleben groups.io Group anzumelden, dort wird sehr kompetent alles in Zusammenhang gebracht und es gibt sicher eine Menge Empfehlungen.
Den link zur "Nierenbibel" hast du schon bekommen, auch SUC könnte ein guter Ratschlag sein - darüber hinaus braucht man das Blutbild.
Gegen ein evtl. Erbrechen sollte aber in keinem Katzenhaushalt die echte amerik. Ulmenrinde fehlen.
VG
 
Werbung:
  • #15
Hier die Laborwerte
 

Anhänge

  • Screenshot_20221228-103937_Gallery.jpg
    Screenshot_20221228-103937_Gallery.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20221228-104334_Gallery.jpg
    Screenshot_20221228-104334_Gallery.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20221228-104342_Gallery.jpg
    Screenshot_20221228-104342_Gallery.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20221228-104753_Gallery.jpg
    Screenshot_20221228-104753_Gallery.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20221228-104800_Gallery.jpg
    Screenshot_20221228-104800_Gallery.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 124
  • #16
Blutbild war dabei
 
  • #17
Sie hatte wohl bevor sie bei uns war auch nur unregelmäßig zu essen und trinken bekommen
 
  • #18
Ich habe hier auch einen alten Kater (20,5 Jahre alt) mit SDÜ und CNI.

Wichtig wäre zum Blutbild auch noch einen Urinuntersuchung (Labor, nicht nur Stick) und eine Blutdruckmessung, manche schallen die Nieren auch noch zu Anfang.

Wegen der Anämie bekommt meiner Vit.B12 (Pure Encapsulations hat eine sofortige Verfügbarkeit). Mit Recoaktiv Nieren Tonicum und Recoaktiv Recovery Renal habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich gebe es ihm mit einer Spritze ein und kann so auch andere Zusätze mit einmischen, z.B. Sucrabest (gegen Übelkeit, er ist ein typischer Nüchternerbrecher) oder Taurinpulver, das B12 - Pulver und White Omega Kids Omega-3-Fischöl.
Porus One nimmt meiner mit den kleinen Milkies-Cups oder ich gebe es in das Recoactiv.

Bis jetzt sind wir damit ganz gut gefahren, er hat seit 2019 SDÜ und CNI, wobei sich die CNI natürlich stetig verschlechtert. Er bekommt seitdem Thyronorm und wegen der CNI zuerst Nelio, dann Semintra.

PS:
Von den homöopathischen Sachen wie SUC und diversen Globuli halte ich persönlich gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: xena6607 und Poldi
  • #19
Hier die Laborwerte
Hallo,
link für kompetente Betrachtung der Blutbilder habe ich dir gegeben, wie man bei einem mittleren Kreatininwert auf eine CNI schliesst ist fraglich, gilt auch für einen Phosphatbinder. Die Schilddrüse ist nicht optimal eingestellt, dies muss erst passieren bevor man die richtigen Nierenwerte hat. Allerdings liegt schon eine Anämie vor, da muss reagiert werden. Melde dich in der genannten Gruppe an oder hier: nierenkranke-katze groups.io Group.
VG
 
  • #20
Hm, eine CNI hat der Tierarzt auch nicht diagnostiziert, nur mitgeteilt, dass die Nierenwerte schlechter waren und besser geworden sind. Er meinte das die SDÜ die Nierenwerte verschleiert und man deshalb abwarten muss. Für die SDÜ bekommt sie jetzt 0,75 ml vom Thyro (zuvor war es 0,5). Wir haben sie ja erst ca 6 Wochen. Immerhin wurden die Werte besser.
Urinprobe wird schwierig zuhause, weil wir im Moment keine Türen haben und alle Katzen (unsere 2 eigenen) alle 8 Klos benutzen. Sie setzt auch nur Urin ab, wenn man ihr nicht zu schaut. Sonst sucht sie schnell ein anderes Klo. Blutdruck werde ich das nächste Mal machen lassen. Schallt auch, wenn es der Tierarzt für notwendig sieht bzw. jetzt notwendig sieht.
Die Gruppe sehe ich mir natürlich an.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
352
fairytalekatze
F
K
Antworten
4
Aufrufe
166
Knutsch-Kugel
K
E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F
NataRaja
Antworten
13
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben