Blutbild Yori - Nierenprobleme?

  • Themenstarter dexcoona
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dexcoona

Forenprofi
Mitglied seit
2. Juli 2018
Beiträge
4.790
Hallo ihr Lieben

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe gerade das Blutbild von Yori (3-4 Jahre alt) bekommen mit 4 erhöhten Werten. Davon SDMA und Phosphor, was doch auf Nierenprobleme deuten könnte? Was soll ich diesbezüglich machen? Erneutes Blutbild in ein paar Wochen? Und was könnten die beiden anderen erhöhten Werte zu bedeuten haben? @ferufe Hast du da vielleicht einen Rat für mich?

Ich werde das Blutbild natürlich noch meiner Haustierärztin schicken und mit ihr besprechen. Das Blutbild wurde vom Tierzahnarzt gemacht.

Hier mal die Werte:

44801481ic.jpg


Danke vorab für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn keine Symptome, also nur Routinekontrolle, ist das ein unauffälliger Befund.

Phosphor kann auch von der Ernährung kommen. Besonders cremige Pates/ Pasteten können es enthalten. Und muss noch nicht mal deklariert werden, wenn es dem Herstellungsprozess dient.

Insgesamt denke ich, die Abweichungen sind alle vom nüchtern bleiben. Der ist ein bisschen "eingedickt ".
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Wenn keine Symptome, also nur Routinekontrolle, ist das ein unauffälliger Befund.

Phosphor kann auch von der Ernährung kommen. Besonders cremige Pates/ Pasteten können es enthalten. Und muss noch nicht mal deklariert werden, wenn es dem Herstellungsprozess dient.

Insgesamt denke ich, die Abweichungen sind alle vom nüchtern bleiben. Der ist ein bisschen "eingedickt ".
Danke für deine Einschätzung. Ja, es war nur eine Routinekontrolle, Symptome gab es nicht.

Bezüglich Ernährung: Sollte ich da was ändern? Ich füttere ausschliesslich Mjamjam, Schmankerl, Tasty Cat, Leonardo, Good Stuff und Fellicita. Das sind ja eigentlich Marken, bei denen auf einen vernünftiges Calcium/Phosphor-Verhältnis geachtet wird? Dachte ich bisher zumindest, nachgeschaut/nachgerechnet habe ich das bisher ehrlich gesagt nie.
 
Hallo ihr Lieben

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe gerade das Blutbild von Yori (3-4 Jahre alt) bekommen mit 4 erhöhten Werten. Davon SDMA und Phosphor, was doch auf Nierenprobleme deuten könnte? Was soll ich diesbezüglich machen? Erneutes Blutbild in ein paar Wochen? Und was könnten die beiden anderen erhöhten Werte zu bedeuten haben? @ferufe Hast du da vielleicht einen Rat für mich?

Ich werde das Blutbild natürlich noch meiner Haustierärztin schicken und mit ihr besprechen. Das Blutbild wurde vom Tierzahnarzt gemacht.

Hier mal die Werte:

44801481ic.jpg


Danke vorab für euren Input.
Hallo,
im Gegensatz zu Jungkatzen sollte der Phosphatspeigel mitten in der Referenz liegen. Es kann ein Messfehler sein, am Futter liegen (zuviel Knochen beispielsweise) oder auch ein erster Hinweis auf eine evtl. vorliegende Erkrankung. Zum Nachlesen gebe ich dir einen link (hier steht ganz viel Interessantes drin, ist insgesamt auf die Nieren bezogen): Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Phosphatkontrolle

Zwischendurch durch mal phosphatreduziertes Futter kann nicht schaden, den Wert würde ich - sofern es keine weiteren Anzeichen gibt - vielleicht in 3-4 Monaten neu bestimmen lassen. So ist es auch gut das Calcium/Phosphat-Verhältnis deiner Futtersorten sich mal anzusehen.
Ich würde schon ein Auge drauf haben wollen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Hallo,
im Gegensatz zu Jungkatzen sollte der Phosphatspeigel mitten in der Referenz liegen. Es kann ein Messfehler sein, am Futter liegen (zuviel Knochen beispielsweise) oder auch ein erster Hinweis auf eine evtl. vorliegende Erkrankung. Zum Nachlesen gebe ich dir einen link (hier steht ganz viel Interessantes drin, ist insgesamt auf die Nieren bezogen): Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Phosphatkontrolle

Zwischendurch durch mal phosphatreduziertes Futter kann nicht schaden, den Wert würde ich - sofern es keine weiteren Anzeichen gibt - vielleicht in 3-4 Monaten neu bestimmen lassen. So ist es auch gut das Calcium/Phosphat-Verhältnis deiner Futtersorten sich mal anzusehen.
Ich würde schon ein Auge drauf haben wollen.
VG
Danke dir. Und wann würde es Sinn machen, den Urin zu kontrollieren? Erst dann, wenn die Blutwerte sich in einigen Monaten nochmal bestätigen?
 
Ich habe mir gerade nochmal das BB angesehen, das bei Yori vor einem Jahr gemacht wurde, da war der Phosphatwert auch schon leicht erhöht: 1.99 (oberer Referenziert 1.8)
 
Werbung:
Hat jemand vielleicht einen Tipp für phosphatreduziertes Nassfutter?
 
Ganz ehrlich, ich würde da erst mal gar nichts machen.
Laborwerte sind erstmal nur Zahlen, die auch einfach mal Abweichungen ohne Krankheitswert haben.

Beim Futter würde ich einfach gröbere Pasteten nehmen. Müssen die nicht so fein sein, sind Phosphatzusätze nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #10
Frage: ist das als phosphatreduziert deklariert? Da gucke ich immer nicht drauf.

Gerade Senior- und Kittenfutter ist oft sehr fein und cremig, da bin ich persönlich vorsichtig in meiner Einschätzung.
Stichwort Phosphate in Babygläschen. Besonders die ersten, ganz fein gemusten enthalten Phosphate, weil sich sonst zu viel Wasser absetzt. Deklariert wird es nicht, dient ja dem Herstellungsprozess.
 
  • #11
Frage: ist das als phosphatreduziert deklariert? Da gucke ich immer nicht drauf.

Gerade Senior- und Kittenfutter ist oft sehr fein und cremig, da bin ich persönlich vorsichtig in meiner Einschätzung.
Stichwort Phosphate in Babygläschen. Besonders die ersten, ganz fein gemusten enthalten Phosphate, weil sich sonst zu viel Wasser absetzt. Deklariert wird es nicht, dient ja dem Herstellungsprozess.
Hallo,

Kitten benötigen mehr Phosphat u.a. für den Knochenaufbau, daher ist der Gehalt in der Regel etwas höher.
Es muss nicht deklariert sein als phosphatreduziert, häufig ist etwas mehr Calcium zugesetzt um das Ca/Phos-Verhältnis zu verschieben.
Seniorfutter gibt es auch deutlich gröber, auch mit Fleischstückchen drin oder auch deutlich gröber. Habe ich so in Erinnerung, wir brauchen zur Zeit hier nichts. Habe aber auch gerade geschaut, gibt es von verschiedenen Herstellern.
Ob im Babygläschen Phosphate zusätzlich eingesetzt werden weiss ich nicht, mit Katzenfutter zu vergleichen finde ich ein wenig irritierend.
VG
 
Werbung:
  • #12
Ich vergleiche nicht Nahrung sondern Herstellungsprozesse. Die Tricks werden nicht so viel anders sein.
Es gilt in Deutschland das gleiche Gesetz der Lebensmittelherstellung für Menschen wie für Tiere. Deshalb gibt es ja auch so selten Katzenfutter mit Mausgeschmack. ;)
 
  • #13
Ganz ehrlich, ich würde da erst mal gar nichts machen.
Laborwerte sind erstmal nur Zahlen, die auch einfach mal Abweichungen ohne Krankheitswert haben.

Beim Futter würde ich einfach gröbere Pasteten nehmen. Müssen die nicht so fein sein, sind Phosphatzusätze nicht nötig.
Was verstehst du unter "gröbere Pasteten"? Hast du vielleicht ein Beispiel für mich?
 
  • #14
Gourmet Gold, da ist die Pastete mit am feinsten.
Auch das Aldifutter Cachet ist jetzt sehr fein, meine Stallkatzen nörgeln.

Die Hausmarke Premiere vom Fressnapf hat eher grobes Pate.
 
  • #15
Gourmet Gold, da ist die Pastete mit am feinsten.
Auch das Aldifutter Cachet ist jetzt sehr fein, meine Stallkatzen nörgeln.

Die Hausmarke Premiere vom Fressnapf hat eher grobes Pate.
Dazu finde ich keine Angaben zum Calcium-Phosphor-Verhältnis🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Eben. Bei den Marken wird nichts gesondert ausgewiesen. Ist so erlaubt.

Ich barfe überwiegend (Fleisch und sehr niedrig dosiert Supplement) und füttere die besseren Discountermarken zu, damit bei meinen Oldies immer etwas steht. Andere Marken kann ich Dir leider nicht nennen.
Nur, dass die Labore meiner Oldies bisher stimmig waren und der nierenkranke 20jährige, der mir als Kurzzeitpflege ins Haus flatterte und kein Nierenfutter fraß, mit der Fütterung deutlich besser wurde.

Wie gesagt, ich würde mich nicht verrückt machen. Im Auge behalten, aber nicht verrückt machen.
Du weißt auch nicht, ob genau Dein Kater mit diesem Phosphatwert steinalt wird, weil dieser Wert bei ihm zur "Serienausstattung" gehört. Auch das gibt es.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
  • #17
Also nur von der Konsistenz des Futters auf mehr oder weniger Phosphat schließen ist nicht möglich. Es gibt feine Pasteten und Mousses mit wenig Phosphor und grobe Pâtés mit viel Phosphor - und umgekehrt. Es wird auch manchem stückigen Futter beigefügt, Felix z. B. Verlassen kann man sich nur auf die Herstellerangaben oder, wenn diese fehlen, nachfragen.

Entspannt bleiben ist immer gut im Leben, aber ignorieren würde ich das dennoch nicht. Zumal der P Wert im Vergleich zum letzten Blutbild, wo er schon erhöht war, ja nochmal weiter gestiegen ist. Bei manchen Katzen gehören leider auch nicht so gut arbeitende Nieren zur "Serienausstattung". Ich habe mir in einem anderen Thread mal die Mühe gemacht, ein paar Futtersorten mit wenig Phosphor zu listen, daher zitiere ich mich hier Mal selbst:

Ansonsten, hier einige phosphatarme Futter, die mir spontan einfallen:
- Feringa Pure Meat Menu in den Sorten Huhn (0,16 % P), Lamm (0,15 % P) und Kaninchen (0,17 % P)
- Defu Sensitive Pâté in den Sorten Lamm (0,11 % P) und Huhn (0,12 % P)
- Sandras Schmankerl Hühnertopf (0,16 % P) und Entenragout (0,15 % P)

Gibt sicher noch einige andere. Manche Hersteller muss man auch anschreiben und fragen. Mal zum Vergleich: Viele der "hochwertigen" Futter bspw. von Mac's, Leonardo, CFF haben um die 0,3 % P, manchmal sogar noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, ferufe und dexcoona
  • #18
Also nur von der Konsistenz des Futters auf mehr oder weniger Phosphat schließen ist nicht möglich. Es gibt feine Pasteten und Mousses mit wenig Phosphor und grobe Pâtés mit viel Phosphor - und umgekehrt. Es wird auch manchem stückigen Futter beigefügt, Felix z. B. Verlassen kann man sich nur auf die Herstellerangaben oder, wenn diese fehlen, nachfragen.

Entspannt bleiben ist immer gut im Leben, aber ignorieren würde ich das dennoch nicht. Zumal der P Wert im Vergleich zum letzten Blutbild, wo er schon erhöht war, ja nochmal weiter gestiegen ist. Bei manchen Katzen gehören leider auch nicht so gut arbeitende Nieren zur "Serienausstattung". Ich habe mir in einem anderen Thread mal die Mühe gemacht, ein paar Futtersorten mit wenig Phosphor zu listen, daher zitiere ich mich hier Mal selbst:
Danke dir. Ich hätte auch Bauchschmerzen, jetzt irgendein Futter auf Verdacht zu geben, wenn ich die Werte nicht kenne.

Ich habe gerade auch noch gesehen, dass Auenland recht niedrige Phophatwerte hat. Ist zwar sauteuer, aber davon werde ich auch mal was bestellen.

Kann ich das phosphatärmere Futter auch bedenkenlos dem anderen Kater geben? Oder lieber getrennt füttern (Surefeed)?

Ich dachte vorher immer, das Verhältnis Calcium-Phosphor sei wichtiger als die Menge. Ist das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich habe gerade auch noch gesehen, dass Auenland recht niedrige Phophatwerte hat. Ist zwar sauteuer, aber davon werde ich auch mal was bestellen.
Stimmt, Auenland hat superniedrige P-Werte, ich glaube um die 0,1 %. Das liegt daran, dass ausschließlich Muskelfleisch verarbeitet wird. Das ist prima für die Nieren, würde es wegen des nicht ganz ausgewogenen Nährstoffprofils (fehlende Vitamin A Quelle z. B.) aber nicht ausschließlich füttern. Ab und zu zwischendurch ist es aber unbedenklich und gut für einen Phosphat-Diättag.


Kann ich das phosphatärmere Futter auch bedenkenlos dem anderen Kater geben? Oder lieber getrennt füttern (Surfeed)?
Die Futter, die ich gelistet habe, sind alles Alleinfutter für adulte Katzen, die selbstverständlich von gesunden adulten Katzen gefressen werden dürfen.


Ich dachte vorher immer, das Verhältnis Calcium-Phosphor sei wichtiger als die Menge. Ist das falsch?
Jein. Das Verhältnis ist wichtig, ja. Einerseits ist Ca auch ein P-Binder. Andererseits gibt es eine Studie, die eindeutig zum Ergebnis kommt, dass ein P-Exzess (dh zu viel P) auch mit erhöhtem Ca nicht sicher ist. Hatte die schon mal verlinkt, aber finde sie jetzt auf dem Handy nicht so schnell. Gucke nachher noch mal.
Jedenfalls kann man ein Zuviel an P irgendwann nicht mehr ausreichend mit mehr Ca "deckeln".
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und dexcoona
  • #20
Stimmt, Auenland hat superniedrige P-Werte, ich glaube um die 0,1 %. Das liegt daran, dass ausschließlich Muskelfleisch verarbeitet wird. Das ist prima für die Nieren, würde es wegen des nicht ganz ausgewogenen Nährstoffprofils (fehlende Vitamin A Quelle z. B.) aber nicht ausschließlich füttern. Ab und zu zwischendurch ist es aber unbedenklich und gut für einen Phosphat-Diättag.



Die Futter, die ich gelistet habe, sind alles Alleinfutter für adulte Katzen, die selbstverständlich von gesunden adulten Katzen gefressen werden dürfen.



Jein. Das Verhältnis ist wichtig, ja. Einerseits ist Ca auch ein P-Binder. Andererseits gibt es eine Studie, die eindeutig zum Ergebnis kommt, dass ein P-Exzess (dh zu viel P) auch mit erhöhtem Ca nicht sicher ist. Hatte die schon mal verlinkt, aber finde sie jetzt auf dem Handy nicht so schnell. Gucke nachher noch mal.
Jedenfalls kann man ein Zuviel an P irgendwann nicht mehr ausreichend mit mehr Ca "deckeln".
Danke dir, das hilft mir sehr. Ich werde jetzt mal vom derzeitigen Futter alles über 0.2 aussortieren und dann in den nächsten Tagen was von dem phosphatarmen Futter bestellen. Und dann werde ich in ein paar Monaten nochmal ein Blutbild machen lassen.

Endlich haben ich einen Plan :)

Weisst du, ob eine Narkose/Sedation Nierenwerte auch verfälschen kann? Und lässt man Nierenwerte besser nüchtern bestimmen oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Grattastinchi

Ähnliche Themen

Liiyuu
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Liiyuu
Liiyuu
P
Antworten
11
Aufrufe
43K
Pemico
P
G
Antworten
4
Aufrufe
641
Max Hase
M
Dove
Antworten
10
Aufrufe
5K
Dove
Dove
P
Antworten
8
Aufrufe
15K
Pep2010
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben