Angehende Niererkrankung - mit Blutbild

  • Themenstarter grinfoxx
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

grinfoxx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,


meine 7 Jährige Katze hat letzte Woche im Rahmen einer Untersuchung (Verstopfung) eine Blutbild bekommen.
Dabei ist wohl raus gekommen, dass einige Werte der Niere zu hoch sind. Jetzt nicht über den Grenzwerten, aber wohl schon so hoch, dass sie dazu Rät eine Nierendiät durchzuführen mit Royal Canin. Also weniger Protein und mehr Carbs / Fett. Wir haben immer hochwertiges Futter gegeben, zurzeit sind wir bei Wild of Freedom.

Harnstoff und Kreatin erhöht. SDMA im normalbereich.

Das Futter welches ich füttern soll, ist nach meinem Empfinden überhaupt nicht toll. Im Prinzip würden wir für viel Geld: 9 % Protein und 80% Wasser füttern. Gibt es hier vernünftige und leistbare Alternativen?


Hatte jetzt erst an Phosphor Blocker gedacht und dies über das normale hochwertige Futter zu geben, aber der Phosphor Wert ist im guten Bereich.

Hier mal die wichtigsten Werte:

Gesamteiweiß - 71.00 g/l (normal Bereich)
Harnstoff - 11.80 mmol/ l (leicht erhöht)
Kreatinin - 162.00 µmol/l (leicht erhöht)
Phosph.-anorg - 1.40 mmol/l (normal)
Calcium - 2.30 mmol/l (leicht niedrig)
SDMA - 0.38 µmol/l ( <0.75 Normwert)



Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen kann?



Grüße und DAnke
 
A

Werbung

1.PNG


2.PNG
3.png




Wir lassen jetzt aufgrund der Leukos noch zusätzlich auf Borreliose Testen. Wenn der Negativ ist, gehts wohl mal in den Ultraschall. Die Sache ist also in Arbeit.
 
Ganz ehrlich, bei den Erhöhungen würde ich mal ganz geschmeidig abwarten.
Der Kater hat ja ein Problem, die Verstopfung, das kann diese Veränderungen schon erklären.
Also abklären, dann mal abwarten, bis er wieder heile ist. Nach etwa acht Wochen nochmal Blut abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: xena6607 und ciari
Vielen Dank für das beruhigen :)


War auch so ziemlich mein erster Gedanke dazu. Dennoch dachte ich, schadet es ja nichts, vielleicht proaktiv etwas zu machen (eventuell mit Nahrungsergänzungsmitteln etc.)
 
Ich bin bei sowas immer die Fraktion "Weniger ist mehr". Das Geld für die ganzen Mittelchen mit oft marginalen Effekt kann ich später gut brauchen, wenn sie richtig krank sind. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ciari

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
11K
Pointycats
P
B
Antworten
11
Aufrufe
847
little-cat
L
buckshot
Antworten
12
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Y
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gwion
G
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
*kräh*
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben