Nierenfutter?

  • Themenstarter CSantana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CSantana

CSantana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2017
Beiträge
221
Hallo,

ich hab mal eine kurze Frage.
Meine Katze Holly hat eine diagnostizirte CNI.
Herzschwäche, Proteinurie, chron. Anämie inklusive. Sie bekommt Medikamente dafür (Semintra, Epoetin, Pronefra). Es geht ihr sehr gut.

Sie bekommt auch Nierendiätfutter. Zur Zeit mag sie das alles aber nicht besonders und ich finde die Zusammensetzung eigentlich eh nicht gut.

In FB ist ja die CNI Gruppe. Dort wird gar kein Nierenfutter empfohlen, sondern hochwertiges Futter.

Wie handhabt ihr das?

LG CS
 
A

Werbung

Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Nierenfutter nicht gut angenommen wird und es den Tieren dadurch schlechter geht. Außerdem ist die Zusammensetzung teilweise gruselig und widerspricht eigentlich meinen Grundsätzen. Als einzige Ausnahme füttere ich zwischendurch mal die 85g Döschen Kattovit, diese haben immerhin einen "fleischlichen" Anteil von 52 %.
Ansonsten habe ich mir mal die Mühe gemacht, unserem Kater eine Reihe Nassfuttersorten mit guten Phosphorwerten zusammenzusuchen.
Bei uns gibt es daher wechselweise:
Real nature Truthahn+Huhn (200g)
Best nature Adult Huhn+Lachs mit Reis (200g)
Best nature Senior Rind mit Weizenkleie (200g)
MjamMjam Deliziöses Rentier (200g)
MjamMjam Kulinarischer Hirsch (200g)
Sanabelle Heimat (alle 200g Sorten)

Als Leckerlie gibt es gelegentlich ein paar Stücke Nierentrockenfutter (Kattovit) , zwei, drei Hühnerherzen oder etwas durchwachsenes Suppenfleisch.
Etwas rohen Lachs oder etwas Lachsöl würde ich auch gerne geben, verschmäht unserer leider.
Unserem Kater geht es mit dieser Fütterung deutlich besser, das Nierenfutter hat er sich eher reingequält und auch öfters erbrochen, das kann ja nicht der Sinn sein.

Lieben Gruß und Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Max Hase
M
M
Antworten
44
Aufrufe
46K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
HaseMuck
Antworten
19
Aufrufe
7K
HaseMuck
HaseMuck
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M
*NaTi*
Antworten
12
Aufrufe
4K
*NaTi*
*NaTi*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben