Meine Minka hat chronische Niereninsuffizienz (CNI). Brauche Hilfe!

  • Themenstarter manik84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Was vielleicht noch wichtig ist:

Minka kann ihre Hinterbeine nicht mehr voll belasten. Sprich: Sie steht nicht mehr auf den Ballen, sondern mehr auf dem kompletten Hinterbein. Das ist aber auch erst seit ca. 5-6 Tagen der Fall.
 
  • #23
Ich befürchte, dass auch schon eine Azidose vorliegt. Eigentlich müsste eine Blutgasmessung vorgenommen werden, um das abzuklären und im positiven Fall mit Hydrogencarbonat entgegengewirkt werden.

Mit einer CNI geht oft auch ein Kaliummangel einher, der dazu führt, dass Muskelkraft abgebaut wird. Ich hoffe, dass dieser Wert ebenfalls bestimmt wurde.
 
  • #24
Mit einer CNI geht oft auch ein Kaliummangel einher, der dazu führt, dass Muskelkraft abgebaut wird. Ich hoffe, dass dieser Wert ebenfalls bestimmt wurde.
Wie kann man einen Kaliummangel feststellen, wie beheben?


Zugvogel
 
  • #25
Blut abnehmen,bei Kalium nicht zu lange stauen,sonst könnte der Wert zu hoch ausfallen und Kalium supstituieren.
Kalium zählt zu den Elektrolyten,Natrium,Kalium,Calzium usw.
Ich wollte noch hnzufügen,daß eine Phosphorred.bei CNI über Diätfutter oder auch mit Phosphatbindern unbedingt nötig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Wie kann man einen Kaliummangel feststellen, wie beheben?


Zugvogel

Mein Sternchen hatte, als die CNI festgestellt wurde einen akuten Kaliummangel!
Das Köpfchen ging immer nach unten, er war saft und kraftlos!
Ich musste ihm dann tagelang riesige Kaliumtabletten geben!:(
Ein TA, der hinzukam, hat das sofort am äußeren Erscheinungsbild unseres Katers erkannt! (zum Glück!!!)
 
Werbung:
  • #28
Es gibt Kalium in der Apotheke in verschiedenen Darreichungsformen.
Kapseln halte ich für Katzen am einfachsten zu dosieren.
Man kann die kapseln aufmachen und die Kügelchen die in den Kapseln sind abzählen und in Leberwurst,Leckerlies usw.ganz gut verabreichen.
Tierarzt wegen Dosierung fragen,es gibt die Kapseln in verschiedenen mg.Dosierungen.
Kalium nie zu lange geben und den Wert regelmässig kontrollieren.
Eine Hyperkaliämie ist nicht ungefährlich und kann u.Anderem zu Herzrythmusstöungen führen-Vorhofflimmern,Tachyarrythmien die zu Herzversagen führen können.
Deshalb immer unter ärztlicher Aufsicht und Kontrolle verabreichen!!!!!!!!
 
  • #29
Ja, das mach ich sowieso, alles ärztlich kontrolliert und abgesegnet.

Fastgar war meine TÄ überfordert, als ich die genaue Dosis eines Folsäurepräparates geben mußte. Ich hatte Hevert rausgesucht, in Ampullen. Solch eine Ampulle hatte ich samt der Gebrauchs-/Dosieranleitung + eine Diabetikerspritze hingelegt und sie gebeten, mir auszurechnen, wieviele Teilstriche aus der Injektionsnadel täglich gegeben werden müssen. Ich tropfe es aber übers Futter, nix unter die Haut spritzen. ;)
Der nachgewiesene Folsäuremangel hat sich allmählich normalisiert, nachgewiesen im BB.

Wenn dieses Kaliumpräparat das Mittel der Wahl sein sollte, werde ich es ganz genauso machen.


Zugvogel
 
  • #30
Kalium kann man sehr gut mit Kartoffeln zuführen. Die sind sehr kaliumhaltig. Deshalb sind wohl auch alle Barf-Diätmenus für Nierenprobleme mit einem hohen Anteil Kartoffeln.

Den Kaliummangel sieht man, wenn man im BB den entsprechenden Wert bestimmen lässt.
 
  • #31
Bei einem akuten Kaliummangel reichen Kartoffeln nicht aus.
Gerade bei CNI wird Kalium durch die vermehrte Urinausscheidung vermehrt durch die noch intakten Tubuli ausgeschieden.
Bei einer Hypokaliämie kann es zu allgemeiner Muskelschwäche(neuromuskuläre Dysfunktion),Bewusstseinsstörungen bis zum Koma,Paresen und Herzinsuff. kommen.
 
  • #32
Hallo Sebastian,

es tut mir sehr, sehr leid, daß es Deiner Minka so schlecht geht.
Meinem Kater Chap geht es auch sehr schlecht. Seine CNI wurde im Dez.09
festgestellt. Ich hatte vorher schon Symptome bei ihm festgestellt (häufiges Trinken usw.). Alle Blutwerte 08 waren noch in Ordnung. Der TA hat eine ganz schlechte Prognose gestellt und halt auch Phosphathemmer und ACE Hemmer verschrieben. Wir haben ihm das dann gegeben, aber schon nach ein paar Tagen hat er alles Futter verweigert. Wir haben es noch einige Tag probiert, aber es ging gar nix mehr. Seither bekommt er was er möchte (gekochte Hühnchenbrust und jegliches Futter was er frißt). Erstaunlicherweise lebt er zum Glück immer noch, aber es geht ihm nicht gut. Er ist jetzt aber auch 16 1/2 Jahre alt und ich denke, er hatte ein glückliches Leben. Ich hoffe sehr, daß Minka sich etwas erholt.
LG Feli :sad::sad::sad::sad::sad:
 
  • #33
Bei einem akuten Kaliummangel reichen Kartoffeln nicht aus.
Gerade bei CNI wird Kalium durch die vermehrte Urinausscheidung vermehrt durch die noch intakten Tubuli ausgeschieden.
Bei einer Hypokaliämie kann es zu allgemeiner Muskelschwäche(neuromuskuläre Dysfunktion),Bewusstseinsstörungen bis zum Koma,Paresen und Herzinsuff. kommen.
Ob der Kaliummangel so akut ist, ist ja noch gar nicht erwiesen. Und als Sofortmassnahme würde ich jetzt nicht gleich zu irgendwelchen hochdosierten Kaliumpräparaten greifen, sondern eben Kartoffeln geben. Wenn man dann den Wert hat, kann man dann immer noch schauen, welches Präparat man am besten gibt.

Ausserdem solltest Du etwas Basenpulver unters Futter mischen, wie z.B. Bullrich Vital, um der Uebersäuerung entgegenzuwirken. Ich denke, 1/4 Tablette oder 2 Messerspitzen täglich sollten reichen.
 
  • #34
Ob der Kaliummangel so akut ist, ist ja noch gar nicht erwiesen. Und als Sofortmassnahme würde ich jetzt nicht gleich zu irgendwelchen hochdosierten Kaliumpräparaten greifen, sondern eben Kartoffeln geben. Wenn man dann den Wert hat, kann man dann immer noch schauen, welches Präparat man am besten gibt.

Ausserdem solltest Du etwas Basenpulver unters Futter mischen, wie z.B. Bullrich Vital, um der Uebersäuerung entgegenzuwirken. Ich denke, 1/4 Tablette oder 2 Messerspitzen täglich sollten reichen.

Da hast Du recht,da sollten erst natürlich die Werte bestimmt werden,nie einfach mit Kalium rumexperimentieren,ist nicht ungefährlich.
Kalium Präparate sind glaube ich auch Rezeptpflichtig.
Eine Hypokaliämie geht in der Tat meist auch mit einer Azidose einher.
 
Werbung:
  • #35
Ich hole heute das SUC ab. Kann ich das auch oral verabreichen oder muss es zwingend subkutan gespritzt werden? Kann ich letzteres ohne weiteres selbst machen oder muss ich für jede Injektion eine Praxis aufsuchen?
 
  • #36
Du machst das aber schon in Absprache mit dem TA bzw. einer THP?
Und weißt welche Dosis etc.?

Bei den Werten deiner Katze würde ich subkutan anfangen, das soll besser helfen. Aber das besprichst du besser mit dem TA.

Wenn der Arzt dich da nicht betreuen kann/will, mach es wie Minnifand und setz dich mit Dr. Ulrich in Verbindung.

Ist die Muskulatur an den Hinterbeinen eigentlich ok? Also nach Augenschein unverändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Hallo,
ich hatte auch ein CNI Katerchen, damals habe ich mich noch nicht so ausgekannt und das viele Trinken ist mir nicht komisch vorgekommen.
Er hatte dann einen Krea Wert von 4,4, Tierärzte gaben ihm damals nicht
einmal ein halbes Jahr,ich brachte ihn dann noch über 3 3/4 Jahre mit Renes
Viscum,Lespedezia,Solidago und jeden 2 Tag Infusionen (die ich selber machte),der Tierarzt empfahl mir damals fettes Scheinefleisch,was er auch
gefressen hat,(was aber schon auch kritisch gesehen werden sollte)
Er war ein Kämpfer, aber ich habe dann den Zeitpunkt gespürt als er nicht
mehr konnte und wollte.
Also Kopf hoch du tust alles was in deiner Macht steht und eine Voraussage
vom Tierarzt muss nicht stimmen.
Alles Gute, ich fühle mit dir.

LG
 
  • #38
Du machst das aber schon in Absprache mit dem TA bzw. einer THP?
Und weißt welche Dosis etc.?

Bei den Werten deiner Katze würde ich subkutan anfangen, das soll besser helfen. Aber das besprichst du besser mit dem TA.

Wenn der Arzt dich da nicht betreuen kann/will, mach es wie Minnifand und setz dich mit Dr. Ulrich in Verbindung.

Ist die Muskulatur an den Hinterbeinen eigentlich ok? Also nach Augenschein unverändert?

Naja, ich habe gestern in der Praxis angerufen. O-Ton: "Sie können einen homöopathischen Ansatz ausprobieren... Schaden kann es ja nicht... Aber die Kreatinin-Werte sind sehr hoch... Sieht sehr schlecht aus...". Die haben mir mehr oder weniger das gleiche erzählt wie noch vor vier Tagen. Von SUC haben die auch noch nicht viel gehört... Ehrlich gesagt vertraue ich da eher diversen Forum-Usern die bereits mit SUC behandelt haben.

Ich werde aber zur Sicherheit noch Dr. Ulrich kontaktieren bzw. einen lokalen THP in meiner Umgebung (habe heute einen gefunden).

Die Muskulatur an den Hinterbeinen wird wohl ok sein. Die TÄ hat nicht gesagt, dass die Muskeln abgebaut haben. Das Problem ist eher, dass Minka ziemlich abgenommen hat. Sie wiegt momentan 2,5 kg und ist deshalb relativ schwach auf den Beinen.
 
  • #39
Ich werde aber zur Sicherheit noch Dr. Ulrich kontaktieren bzw. einen lokalen THP in meiner Umgebung (habe heute einen gefunden).
Mach das.

Die Muskulatur an den Hinterbeinen wird wohl ok sein.
Naja, greif dran .. das spürst du ja.

Wenn sie 0,5 kg abgenommen hat, muß sie nicht zwangsläufig zhungerschwach sein.
Elektrolyte oder wie oben vermutet das Kalium sind da gute Kandidaten.

Darum wäre es sehr wichtig, wenn du dir schnellestens alle Werte holst.
 
  • #40

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
F
Antworten
5
Aufrufe
481
Max Hase
M
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gwion
G
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut
Bandito2013
Antworten
10
Aufrufe
44K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben