Chronische Niereninsuffizienz (CNI), Appetitlosigkeit

  • Themenstarter Bandito2013
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bandito2013

Bandito2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo!

Mein Kater (ca. 9 Jahre alt) frißt sehr schlecht. Zuerst wurde angenommen, daß es am Zahnstein und der damit verbundenen Zahnfleischentzündung liegt. Nach 3 Wochen Antibiotika- und Cortisonkur wurde es nicht besser, so daß der Tierarzt vor gut einer Woche den Zahnstein entfernt hat. Die Entzündung ist nun ganz gut ausgeheilt, aber der Appetit ist nicht besser geworden. Da mein Kater einen empfindlichen Magen hat, bekam er immer Royal Canin Sensible, was er auch gerne gefressen hat. Er mag kein Nassfutter und verträgt dieses auch nicht. Der Tierarzt hat jetzt noch einmal Blut entnommen, wobei festgestellt wurde, daß die Nierenwerte erhöht sind. Creatinin = 3.0 mg/dl und Harnstoff 155.3 mg/dl. Dann wurde noch eine Nierenspülung vorgenommen, wobei festgestellt wurde, daß der Urin noch ganz gut sein soll, zumindest so, daß man davon ausgehen kann, daß die Nieren noch arbeiten. Es war kein Blut und Grieß im Urin enthalten und nur ein paar Leukozyten = keine Blasenentzündung o. ä.

Mein Kater soll nun Nierendiätfutter fressen.
Aber er frißt ja eh kaum noch etwas. Am liebsten frißt er nur noch die Knabberröllchen von LUX (Aldi, ca. 5 -6 Stück am Tag. Da Katzen aufgrund von Nierenerkrankungen wohl oft an Übelkeit leiden, verweigern sie die Nahrung.
Hat jemand eine Idee, wie man den Appetit steigern kann oder ob man ein Mittel (vielleicht auch homöopathisch) verabreichen kann, damit die Nieren entgiftet werden und er wieder einigermaßen frißt?

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll?
Der Kater hat zwar 25 % an Gewicht verloren im letzten Jahr, aber momentan hält er noch sein Gewicht von ca. 4 kg. Er ist so noch ganz gut in Schuß, das Fell ist schön, er putzt sich und schnurrt, aber er frißt eben sehr, sehr wenig.
Ich kann ihn doch nicht verhungern lassen oder deswegen einschläfern lassen, wo er doch noch so lebenslustig ist. FIV, Leucose, etc. liegen nicht vor.
Der Tierarzt meinte, man könnte noch in einer Tierklinik ein Ultraschall machen! Aber was kann das noch bringen?
Der Kater ist schon total verängstigt und mißtrauisch mir gegenüber, da er immer Angst hat, daß ich ihn wieder zum Tierarzt fahre. Die Infussionen über Nacht beim Tierarzt waren eine Qual für ihn. Er war froh, als ich ihn wieder abgeholt habe, der Tierarzt meinte auch, es ist besser wenn ich ihn wieder abhole, eine weitere Nacht wäre nicht gut für ihn.
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn jemand Rat weiß, da ich so an meinem Kater hänge!
Liebe Grüße
Nicole
 
A

Werbung

Kenne mich mit CNI nicht aus.
Aber ist es denn erstmal nicht egal, was er frisst - hauptsache er frisst?

Dann gib ihm doch worauf er Lust hat. Aber nicht nur Stängelchen.

Oder frag den Tierarzt mal nach Reconvales. Das ist hochkalorisch und die Katze braucht nicht viel davon.
 
Also ich bin ein bißchen ratlos, weil ich hier gar nix von einer Behandlung lese? Dein TA scheint mit CNI auch überfordert zu sein?
Bei meiner Puppe wurde es vor 2 Jahren (mit 11) diagnostiziert, nachdem sie häufiger schaumig erbrochen hat. Ihr Krea pendelt seitdem zwischen 2,3 - 2,8. Harnstoff liegt noch in der Toleranz - aber im obersten Bereich.
Wichtig ist bei CNI-chen, dass sie fressen. Du könntest es mit Vitamin B versuchen. Das regt den Appetit an und du kannst wenig falsch machen. Was zuviel ist wird eh ausgeschieden.
Meine Katze akzeptiert die Nierendiät - viele andere tun das nicht - aber da gibts hier im Forum auch ganz gute Infos.
Hast du sonst nix verschrieben bekommen? Keinen ACE-Hemmer? Renes Viscum? Infusionen sind wichtig - wir machen das 2x im Monat beim TA.

Die Nierendiät gäbe es auch als Trockenfutter - ideal ist das nicht, aber mit viel Geduld kannst du ihn nach und nach auf Nassfutter umstellen.
Den Nierenschall machen wir einmal im Jahr um festzustellen, wie sich die Nieren verändern. Bei CNI hat die Katze Schrumpfnieren - da sollte man die Entwicklung im Auge behalten. Bei der Gelegenheit lass ich auch die anderen Organe checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, so richtig scheint dein TA dich zu dem Thema nicht informiert zu haben.

- SUC (H)
- Phospatbinder (Ipaketine, Renaltan, Mäusetabletten etc.pp.)
- ACE-Hemmer

Wichtig bei CNIchen ist DASS sie essen.
Wenn keine Nierendiät schmeckt, nimm hochwertiges Futter, aber achte auf den Phosphorgehalt.
Pümi mag die Nierendiät auch nicht - was ich verstehen kann - so wie das riecht:stumm:.

LG
Anett
 
--> Fragenkatalog
 
Hallo!

Mein Kater (ca. 9 Jahre alt) frißt sehr schlecht.

Der Tierarzt hat jetzt noch einmal Blut entnommen, wobei festgestellt wurde, daß die Nierenwerte erhöht sind. Creatinin = 3.0 mg/dl und Harnstoff 155.3 mg/dl.

Hat jemand eine Idee, wie man den Appetit steigern kann oder ob man ein Mittel (vielleicht auch homöopathisch) verabreichen kann, damit die Nieren entgiftet werden und er wieder einigermaßen frißt?

Hallo,

ja, so richtig scheint dein TA dich zu dem Thema nicht informiert zu haben.

- SUC (H)
- Phospatbinder (Ipaketine, Renaltan, Mäusetabletten etc.pp.)
- ACE-Hemmer

Wichtig bei CNIchen ist DASS sie essen.
Wenn keine Nierendiät schmeckt, nimm hochwertiges Futter, aber achte auf den Phosphorgehalt.
Pümi mag die Nierendiät auch nicht - was ich verstehen kann - so wie das riecht:stumm:.

LG
Anett

Nicole, ich vermute, dass Deinem Tiger übel ist und er deshalb nicht so recht fressen mag. Im Forum wird in verschiedenen Threads immer wieder Ulmenrinde/Slippery Elm Bark (SEB) gegen Übelkeit, aber auch Erbrechen (letzteres ist bei Deiner Katze ja offensichtlich nicht der Fall) empfohlen. Ich habe das erst hier kennen gelernt und deshalb nie bei meinem (nicht mehr lebenden) CNIchen angewendet, aber es gibt einige positive Posts dazu. Nutz mal die interne Suchfunktion, dann wirst Du Hinweise dazu finden, wie die Ulmenrinde "zubereitet" werden muss und wo es sie gibt.

Ansonsten teile ich die Empfehlung von Anett. Falls Du wissen willst, was hinter der u. a. vorgeschlagenen SUC(H)-Therapie von Heel steckt, dann schau mal hier: http://vetepedia.de/index.php?id=5 Sprich am besten mal Deine TA darauf an; etliche TA's kennen und nutzen die SUC(H).

Um den Harnstoff-Wert herunterzubekommen käme ggf. auch das homöopathische Arzneimittel Lespedeza Sieboldii in Frage. Wichtig ist allerdings, dass alle Teile der Behandlung zusammenspielen und das kann aktuell nur Dein TA beurteilen. Deswegen: Einfach mal mit ihm reden.
 
Werbung:
Hallo Nicole,

ich halte das mal möglichst kurz und versuche, Dich nicht mit einer Textwüste zu erschlagen (was mir vermutlich nicht gelingen wird... ;)):

- Bei der Appetitlosikeit würde ich auch auf Übelkeit tippen, kann auch vom erhöhten Harnstoff kommen (kannst Du mal die Referenz- also die Normalwerte zu den Werten Deines Katers posten)?
Slippery Elm Bark ist sicherlich nicht verkehrt, wenn es allerdings wirklich schlimm ist, würde ich den Tierarzt mal auf Ulcogant ansprechen (musst ja nicht mit Katze hin). Das hat mein CNI-chen früher bekommen. Meines Wissens muss man das Ulcogant, solltest Du es bekommen, etwas zeitversetzt mit andere Medikamentengaben verabreichen, aber die Details würde Dir ja dann hoffentlich auch den TA erklären. Ich würde einfach mal danach fragen.

- SUC wurde ja schon genannt. Halte ich für sehr wichtig. Das hier ausdrucken, durchlesen, möglichst zeitnah Tierarzt drauf ansprechen, Behandlung anfangen:
http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf
Notfalls kriegst Du die Komponenten auch in der Apotheke, man kann auch oral eingeben statt spritzen, aber mit TA wäre schon besser.

- Futter: Ich würde den Kater nicht auf Teufel komm raus mit Nierendiät triezen, wenn er sie partout nicht mag. Eine Katze da von jetzt auf gleich umzustellen, wenn es ihr eh schon nicht gut geht, wird schwer sein. Wichtig ist, dass er überhaupt frisst, und dass das Futter einen möglichst geringen Phosphatgehalt hat, sowie möglichst wenig "Mist" (Getreide, Nudeln und so Kram) drin ist. Im Zweifelsfall gib ihm das, was er gerne frisst, und mach einen Phospatbinder drauf. Dazu gleich noch mehr.

Tierärzte empfehlen bei CNI gerne und oft proteinreduziertes Futter. WICHTIGER ist auf jeden Fall die Phosphatreduktion. Hier ein bisschen was zum lesen - sind alle drei nicht so wahnsinnig lang, erkären aber recht gut und auch verständlich die Hintergründe, und eben auch was es mit Phosphatbindern auf sich hat:
- http://haustiger.info/proteinreduzierte-ernahrung-bei-nierenerkrankungen/
- http://www.vetline.de/facharchiv/kl...osphat-als-kernproblem-bei-katzen-mit-cni.htm
- http://www.hundkatzepferd.com/medical/9916,900554/Barbara-Welsch/Chancen-nutzen.html

Hier findest Du eine Übersicht von Nierendiät- und Normalfuttern, gelistet nach ihrem Phosphatgehalt:
http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm#futter_daten_deutsch
Der Phosphatgehalt sollte bei CNI-Patienten idealerweise unter 0,5% liegen, auf JEDEN Fall aber unter 1%. Unter die 0.5% kommst Du eigentlich nur mit echtem Diätfutter (was aber eben oft nicht so gerne gefressen wird, und auch aus anderen Gründen nicht die perfekte Dauerernährung ist).
Die Kombi "normales Futter mit einem Phosphatgehalt von unter 1%" + Phosphatbinder ist da eben die gangbare Alternative. Bei der Auswahl des Futters kann die Liste hilfreich sein.
(Hinweis: Nicht alle Futtersorten auf der Liste sind als Dauer- oder alleinfutter geeignet, manche sind zu mager, bei andern passen wiederum andere Werte nicht. Das ist wirklich stur nach Phosphatgehalt gelistet. Ich nutze die Liste primär, um die Sorten zu überprüfen, die ich sowieso füttern würde, und von denen dann eben die mit dem besten Phosphatgehalt zu wählen.)

- Ultraschall oder sonstigen Stress würde ich dem Kater nicht antun, das hilft Euch letztlich auch nicht weiter wenn es die Nieren sind. Wenn überhaupt, würde ich mal noch den Blutdruck messen lassen, da CNI-Katzen damit auch öfter Probleme haben. Urin habt Ihr ja schon untersicht.

Soweit erstmal das wichtigste. Übelkeit, SUC und dass der Kater wieder richtig frisst, würde ich zuerst angehen. Und dann das Futter "optimieren".

Und wenn Du dann mal etwas durchgeatmet hat und Dich etwas tiefer in die Materie einlesen möchtest, kann ich dir dies hier noch sehr ans Herz legen. Da sind unheimlich viele Infos zu der Thematik gesammelt.

Alles Gute!
 
- Ultraschall oder sonstigen Stress würde ich dem Kater nicht antun, das hilft Euch letztlich auch nicht weiter wenn es die Nieren sind. Wenn überhaupt, würde ich mal noch den Blutdruck messen lassen, da CNI-Katzen damit auch öfter Probleme haben. Urin habt Ihr ja schon untersicht.

Also Ultraschall ist echt stressig für die Katzingers...und wenn´s im Moment nicht sein muss, würde ich damit auch warten, bis das Miez wieder besser beinander ist.

Wie oben geschrieben, haben viele CNIchen auch zu hohen Blutdruck; deswegen den TA vielleicht auch mal auf ACE-Hemmer ansprechen.

VG
Anett

P.S.:

Ist 0,5 % Phosphor nicht viel zu hoch?
Ich schau immer, dass ich unter 0,2 % liege...oder liege ich hier total daneben:eek::confused:
Da Animonda Carny Adult (400 gr Dosen) nicht ausreichend deklariert ist diesbezüglich, hatte ich die von Animonda angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unserem Produkt Carny.

Unser Produkt Carny Adult enthält folgende Werte:

Ca: 0,24 % P: 0,18 % Mg: 0,015 % Na: 0,18 % Kalium: 0,19 % Taurin: 0,8g / kg (3,8g je kg TS)

Ca:p-Verhältnis: 1,2:1


Daraufhin war ich beruhigt, da ich dachte; prima passt ja.
Bitte Info, wenn ich hier falsch liege!!!


 
  • #10
Ist 0,5 % Phosphor nicht viel zu hoch?
Ich schau immer, dass ich unter 0,2 % liege

Sorry, habe mich etwas unklar ausgedrückt. Die 0,5% beziehen sich auf die Trockensubstanz des Futters. D.h. Du musst die Werte auf den Dosen umrechnen, da in der Regel ja nicht jedes Futter den gleichen Feuchtigkeitsgehalt hat. Die Formel lautet:

Phosphat x 100 : (100 - Feuchtigkeit) = prozentualer Phosphatgehalt auf die Trockensubstanz

Liegt das Phosphat dann unter 1%, hast Du wenigstens was in Richtung Nierenschonkost. Phosphat unter 0,5% bekommst Du wie gesagt eigentlich nur mit Nierendiät (sprich, der Kram den es beim TA gibt).

Ca: 0,24 % P: 0,18 % Mg: 0,015 % Na: 0,18 % Kalium: 0,19 % Taurin: 0,8g / kg (3,8g je kg TS)

Ca:p-Verhältnis: 1,2:1


Daraufhin war ich beruhigt, da ich dachte; prima passt ja.
Bitte Info, wenn ich hier falsch liege!!!

Habe mal bei STO gekuckt und für das Carni einen Feuchtegehalt von 79% gefunden.

Laut Formel wären das also dann:
(0,18 x 100) : (100 - 79)
-> 18 : 21 = 0,85%

Ist also zumindest schonmal unter 1%.

Ohne das jetzt immer ganz exakt durchzurechnen (zuhause, wenn man per Internet bestellt, geht das ja, aber im Laden so auf die schnelle nicht immer unbedingt), hast Du schonmal einen ungefähren Richtwert, wenn Du kuckst, ob der auf der Dose angegebene Phosphatgehalt x 100 zumindest KLEINER ist als der Trockenanteil des Futters. Denn letzterer ist ja leicht im Kopf zu errechnen, 80% Feuchtigkeit heisst 20% trocken.
Bei einem Phosphatwert von 18 (0,18 x 100) kommst Du ja, wenn Du durch was größeres als 18 dividierst, schonmal UNTER 1.

Ich hoffe, das ist zumindest halbwegs verständlich.. ;)
 
  • #11
Danke Silvermoonshine,

da war ich aber mal ziemlich auf dem Holzweg :eek:! Danke für den wichtigen Input!!!:D
Warum sagt einem das eigentlich kein TA????????????:reallysad:
Hab mal bei meinen Futtersorten für mein CNI chen gerechnet:
Granata Pet Seelachs & Meeresfrüchte
15/19
0,79 %
Terra Faelis Rind
13/18,6
0,70 %
Terra Faelis Seelachs
11/11,3
0,97
Terra Faelis Kaninchen
18/17
1,05
Real Nature Geflügel&Lachs
17/18
0,94
Select Gold Acceptance Salomon&Chicken Adult
16/21
0,76
Select Gold Hair&Skin Rabbit Adult
19/21
0,90
Real Nature Adult Wildkaninchen&Huhn
19/20
0,95
Beaphar Niere (Ente, Taurin, Seelachs – alle Sorten sind vermutlich gleich)
18/20,5
0,88

Bis auf Terra Faelis Kaninchen ist alles unter 1%.


Muss allerdings dazu sagen, dass Pümis letztes BB bis auf den Crea-Wert nicht so schlecht war:

Crea 2,43 (Ref. < 1,9)
Harnstoff 58 (Ref. 30-68,5)
Elektrolyte waren alle perfekt innerhalb des Normbereiches.

Pümi kriegt IMMER Phosphatbinder (Renaltan oder Mäustabletten) unters Fressi und tgl. morgens sein Prilium und im Moment 2 x wöchentlich sein SUC(H) – Di und Fr.
Ich hoffe die TE ist nicht böse, dass ich den Fred mit nutze.
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
ferufe
F
Perry
Antworten
2
Aufrufe
954
Perry
Perry
G
Antworten
4
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
A
Antworten
1
Aufrufe
9K
Gwion
G
T
Antworten
38
Aufrufe
1K
ThaiMama
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben