Senior-Kater mit CNI appetitlos, unsauber, Übelkeit

  • Themenstarter Ricky von Bü
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ricky von Bü

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2023
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich, weil bei unserem Seniorkater am Dienstag ein Nierenleiden diagnostiziert wurde :(

Er hat vor Ort eine subkutane Injektion sowie Cerenia, Tolfedol und Emeprid bekommen. Wenn es ihm wieder schlechter geht, dann soll ich wiederkommen, sonst kann man da nix machen, wurde mir gesagt :(

Könnt ihr mir helfen? Was kann ich noch tun? Er frisst leider kaum etwas :(
 

Anhänge

  • IMG_2058.jpeg
    IMG_2058.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2059.jpeg
    IMG_2059.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2060.jpeg
    IMG_2060.jpeg
    260,4 KB · Aufrufe: 63
A

Werbung

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass es Deinem Kater so schlecht geht.
Leider kann ich wenig fachliches Beitragen aber ich schupse Deinen Post mal nach oben, dann melden sich bestimmt noch kompetente User.

Liebe Grüße und Deinem Katerchen gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Ricky von Bü
Auch ich kenne mich mit CNI kein bisschen aus, aber ich kann vielleicht helfen, indem ich diejenigen "rufe", die sich damit hoffentlich auskennen:
@Max Hase, @ferufe, @Poldi (?).
Was kann ich noch tun? Er frisst leider kaum etwas :(
Wenn er schon ein älterer Herr ist, würde ich ihm momentan alles anbieten, was er am aller liebsten mag. Falls Du das nicht sowieso schon tust. Und je flüssiger, desto besser.
Alles Gute Dir und dem Senior.
 
  • Like
Reaktionen: Ricky von Bü
Wie alt ist der Kater?
Natürlich hat er Niere. Und die Symptome sind bei den Werten auch unterschiedlich.
Aber hat mal jemand an einen Infekt gedacht?
Leukos etwas drüber, Segmentkernige erhöht.
Und dann die Basophilen erhöht.

Infekte im Alter laufen häufig mit wenig bis keinen Symptomen ab. Meist sind es Lunge oder Niere, die betroffen sind.
Hatte ich auch erst mit einer uralten Miez, bekam Antibiotika und wurde wieder gut. Dauerte aber länger als beim jungen Tier. Husten habe ich sie nur einmal gehört. Lunge beim Abhören nicht auffällig.
Würde ich zumindest mal ansprechen. Wenn es ein Infekt ist, könnten sich die Nierenwerte durchaus verbessern nach der Behandlung.
 
  • Like
Reaktionen: Ricky von Bü
Die Lipase ist auch stark erhöht, und auch wenn die normale Lipase bei Katzen nicht sehr aussagekräftig ist, würde ich bei einer derartigen Erhöhung auch eine Pankreatitis in Betracht ziehen. Vielleicht kannst du noch DGGR-Lipase oder fPLI nachfordern (ohne neues Blut abzunehmen), die spezifischer sind, was Pankreatitis angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Ricky von Bü und little-cat
Ich wurde ein Ultraschall des Bauchraums vornehmen, auch weil die Hämatologie nicht ideal ist. Fokus auf Pankreas.

Ich hätte fast geraten VitB zuzuführen aber da sollte ein Tumor vorher ausgeschlossen werden.
 
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich, weil bei unserem Seniorkater am Dienstag ein Nierenleiden diagnostiziert wurde :(

Er hat vor Ort eine subkutane Injektion sowie Cerenia, Tolfedol und Emeprid bekommen. Wenn es ihm wieder schlechter geht, dann soll ich wiederkommen, sonst kann man da nix machen, wurde mir gesagt :(

Könnt ihr mir helfen? Was kann ich noch tun? Er frisst leider kaum etwas :(
Hallo,
das Blutbild zeigt zwar eine sehr deutliche Erhöhung der Nierenwerte, aber insbesondere auch eine deutliche Entzündung. Die einfache Lipase gibt hier einen Hinweis auf eine Reaktion der Pankreas, dies kann schon durch die vermutlich entzündungsbedingte Dehydrierung sein. Ausserdem liegt eine derbe Anämie vor. Kann entzündungsbedingt sein oder aber auch von den evtl. tatsächlich betroffenen Nieren.
Es ist wichtig die Entzündung zu behandeln, Urinprobe wegen evtl. Harnwegsinfekt als Ursache in einem externen Labor mit Bakterienkultur möchte ich empfehlen. Da kann dann gleich die Proteinausscheidung gepüft werden, die auch durch Bakterien erhöht sein könnte. Und sicher benötigt er Flüssigkeit, hier ist an eine i.v. Infusion zu denken und sollte unbedingt mit dem TA geklärt werden.
Hier der Hinweis auf die "Nierenbibel", Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen da kannst du nachlesen wann die Nierenwerte erhöht sein können wie z. B. bei Entzündungen. Ob also tatsächlich eine Nierenerkrankung vorliegt wäre damit fraglich, natürlich nicht auszuschliessen. Es ist ein sehr umfassendes Werk, die Nierenbibel, fühle dich nicht erschlagen davon. Ausserdem sollten trotzdem die Nieren unterstützt werden, vielfach wird die Kombination Ubichinon, Solidago und coenzyme von Heel empfohlen. Sie regen die Nierentätigkeit an um Giftstoffe auszuscheiden.
Wichtig ist das Fressen, hier musst du evtl. per Spritze zufüttern. Erstmal egal was, Hauptsache fressen.
Um die Blutbildung anzuregen möchte ich die Gabe vom reinem Vitamin B12 empfehlen, ich nenne da gern das pure encapsulation folate.
Vielleicht besprichst du alles mit der Praxis, Unterstützungsmöglichkeiten gibt es sicher für deinen Liebling.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ricky von Bü
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
Katrin mit Felix
cni
2
Antworten
36
Aufrufe
67K
Katrin mit Felix
Katrin mit Felix
M
Antworten
43
Aufrufe
17K
Gwion
G
katzenhai2
Antworten
10
Aufrufe
6K
katzenhai2
katzenhai2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben