Kater (Knapp 2) frisst auf einmal nicht mehr

  • Themenstarter Happy1892
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Happy1892

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2020
Beiträge
23
Moin,

Wollte mich hier mal nach rat umhorchen. Einer unserer drei Kater frisst seit Montag morgen nichts mehr. Sonntag ging es ihm noch gut, Montag hat er noch ca. 3/4 seines Trockenfutters gefressen und seitdem nichts.
Schon Montag im laufe des Tages hatte ich das gefühl das etwas nicht 100% bei ihm ist. Er saß meiste Zeit nur an einer Stelle herum und schlief und hatte immer einen sehr grimmen Gesichtsausdruck. Bin also noch am selben Tag zum Tierarzt mit ihm. Rachen, Zähne, Schleimhäute, Bauch, Darm, Temperatur wurden alle untersucht. Resultat: Nichts auffälliges, schleimheute maximal leicht gerötet. Tierarzt hat auf verdacht ihm etwas gegen Übelkeit gegeben, in der Hoffnung, dass das hilft. Abend vergeht und es ist nächster Morgen weiterhin nichts gegessen. Also gehe ich am Abend wieder beim Tierarzt vorbei (hat erst ab 16Uhr offen) und lass ihn wieder checken. Es wird wieder das Selbe überprüft, wieder nichts. Diesmal hieß es nur Schleimhäute sehen besser aus, dafür ist er jetzt aber wohl etwas gebläht (tierarzt meinte kaum erwähnenswert). Diesmal spritzt der Tierarzt ihm Antibiotika, auch hier wieder in der Hoffnung, dass das irgendwie wirkt. Sie gab mir jetzt auch eine Spritze mit, mit dem ich ihm Flüssigkeit geben soll, denn trinken tut er leider auch nicht zur Zeit.
Nun ist Mittwoch und er hat noch immer nichts gegessen. Tierarzt ist heute zu, meinte aber ich soll morgen vorbei kommen wenns noch immer nicht geht, dann würde halt Blut untersucht werden.

Ich bin jetzt selber ein wenig mit meinem Latein am Ende. Er läuft hier durchaus herum, vorallem morgens, und scheint eigtl. "normal". Liegt aber speziell Abends eigtl. nur herum und schläft.
Uriniert hat er einmal am Montag Abend. Gestern hatte er Stuhlgang. Mischung aus normal und dann Durchfall. Eine Pflanze die die Schwiegermutter uns hier hingestellt hat ist eine Hyacinthus, scheinbar giftig. War außer Reichweite der Kater, könnte aber natürlich sein, dass da eine Blüte gefallen ist und er sie gefressen hat. Dann hatte ich noch mich dran erinnert, dass ich am Sonntag im Nassfutter von Macs in der Dose eine dunklere Stelle gesehen hatte. Hab mir nicht viel dabei gedacht, ging von aus einfach anderes Fleisch. Glaube aber ihm diesen Teil gegeben zu haben. Abgesehen von diesen Dingen würde mir aber nichts einfallen, was ihm irgendwie den Magen hätte so verderben können dass er nicht mehr essen will.

Mehr hab ich nicht zu schreiben.... Mal schauen ob hier irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und ggf. etwas empfehlen kann.

Danke und mfg.
 
A

Werbung

Hallo,da würden mir mehrere Möglichkeiten einfallen.
Seit Montag hat er keinen Urin mehr abgesetzt?Wurde die Blase untersucht,und wie?
Zahnschmerzen kann man leider auch nicht ausschließen,denn bestimmte Erkrankungen sieht man nur im Dentalröntgen.
Evtl wäre eine Röntgenaufnahme vom Darm auch sinnvoll.
Blutbild ist nicht verkehrt.
 
Also, wäre das mein Kater, dann würde ich morgen in eine Tierklinik oder diagnostisch gut ausgestattete größere Praxis mit ihm fahren. Wenn er nicht trinkt und nicht uriniert, ist das echt ungut :( Vor allem, da Du ihm ja jetzt über die Spritze Flüssigkeit gibst, richtig?

Bist Du ganz sicher, dass er keinen Urin abgesetzt hat?
Das ist ziemlich heftig und kann wirklich gefährlich sein, leider.

Ich finde nicht, dass Dein Tierarzt was total falsch gemacht hat, aber ab jetzt muss es zügig gehen mit der Diagnostik. Deshalb würde ich wohin gehen, wo es mit dem Blut schnell geht und dann evtl. auch direkt ein Ultraschall oder Röntgen etc. gemacht wird und nicht wieder zwei Tage zugewartet.
 
Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem. Wir füttern unserem Kater seit einer ganzen Zeit Nassfutter von Macs (Monoprotein Pferd). Seit einer Woche wurde dann der Stuhl erst beeiig und dann nur noch purer Durchfall. Hinzu kam Desöfteren Erbrechen. Uriniert hatte er seit paar Tagen nur noch wenig und war unsauber. Da er krank ist und neuerdings Tabletten bekommt, dachten wir es läge daran. Dann fing er aber auch an seit 3 Tagen nur noch zu schlafen und hatte einen traurigen Blick und verweigerte immer mehr das Essen. Dafür trank er sehr sehr viel Wasser. Uns fiel auf dass das Futter komisch und je nach Seriennummer anders von der Konsistenz war. Im Futter waren auch immer so festere dunkle Stücke. So gab ich das Futter im Laden zurück wo mir gesagt wurde, dass ich diese Woche schon die dritte Person sei, welche über solche Syptome nach Futtergabe berichtet (Erbrechen und Durchfall).
Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt heute, haben wir uns dann dazu entschieden radikal zu handeln und das Futter (wir sollten laut TA bei Pferd bleiben) auf eine andere Marke umzustellen. Nun ist unser Kater auf Mjamjam Pferd gestellt worden.

Als er das Futter roch ist er regelrecht durchgedreht und seit da an mir jeder kleinen Portion immer mehr wie ausgewechselt (wie der Alte).

Selbst nach knapp einer einzigen Packung des nun neuen Futters Scheint der Kot sich langsam wieder zu festigen.
Er schnurrt auch wieder und legt sich zu uns.

Wir sind einfach heil froh.

Ob es bei ihnen dasselbe ist, es vielleicht ein größeres Problem bei dem Futterhersteller ist, können wir natürlich nur mutmaßen.

Aber ein Versuch wäre es ja evtl schon mal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Futter hatten wir probiert, wurde erst einmal ignoriert. Ich schau mal morgen ob ich ihm nochmal etwas anderes holen kann. Interessant aber das ihr bei der selbe Marke auch das mit dem dunkleren Fleisch hattet. Auch das mit der “komischen” Konsistenz kann ich unterschreiben.
Unseren anderen beiden Kater geht es aber wiederum gut, also komische Sache.

Wir haben es jetzt heute Abend geschafft das er etwas selbständig isst. Haben Hühner Brust gekauft, die im Wasser durch gekocht und die versucht zu verfüttern. Im Napf hat er lange dran gerochen, mehrfach schien es als würde er gleich dran gehen, tat es dann aber trotzdem nicht.
Später bin ich nochmal zu ihm mit einem kleinen Stück und ihm etwas ums Maul geschmiert. Anfänglichs hat er weiterhin weg geschaut und fand das nicht so toll. Dann hab ich es ihm vor die Pfoten gelegt und er hat’s auf einmal gegessen. Etwa ein 2 Walnuss großes Stück hat er dann so gegessen. Das letzte Stück lehnte er dann wieder ab. Meine Frau hat dann ca 2h später selbiges nochmal versucht und auch das hat geklappt. Wider etwa ein 2 Walnuss großes Stuck.
Bisher ist es drin geblieben. Mehr aus seinem eigenen Napf hat er aber noch immer nicht geholt.
Sind jetzt wenigstens einmal erleichtert das er wenigstens ein wenig zu sich genommen hat, gehen aber morgen nochmal zum TA.
Hoffen jetzt sehr stark das er über Nacht an seinen Napf geht, würde uns sehr erleichtern :(
 
Also, wäre das mein Kater, dann würde ich morgen in eine Tierklinik oder diagnostisch gut ausgestattete größere Praxis mit ihm fahren. Wenn er nicht trinkt und nicht uriniert, ist das echt ungut :( Vor allem, da Du ihm ja jetzt über die Spritze Flüssigkeit gibst, richtig?

Bist Du ganz sicher, dass er keinen Urin abgesetzt hat?
Das ist ziemlich heftig und kann wirklich gefährlich sein, leider.

Ich finde nicht, dass Dein Tierarzt was total falsch gemacht hat, aber ab jetzt muss es zügig gehen mit der Diagnostik. Deshalb würde ich wohin gehen, wo es mit dem Blut schnell geht und dann evtl. auch direkt ein Ultraschall oder Röntgen etc. gemacht wird und nicht wieder zwei Tage zugewartet.
100% sicher können wir uns nicht sein. Mit 3 Kater ist das schwer zu wissen. Meine Frau meinte aber das er heute einmal auf dem katzenklo war, sie hat aber leider nicht überprüft was es war. Ich hatte reingeschaut und einen kleinen Haufen gesehen (fest, kein Durchfall) und ging von aus das es von ihm ist weil er ja nichts gegessen hat. Das ist aber Spekulation, wir wissen nur definitiv das er auf der kiste war.
 
Hat er gepinkelt inzwischen?
 
Werbung:
Sagt das morgen gleich beim TA. Und habt ihn bis dahin gut im Auge, ja? Gute Besserung!
 
  • #10
Noch ein Kater, der nicht fressen mag. 🙁 Daumen sind gedrückt, dass euer Katerchen bald wieder fit ist. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
  • #11
Moin,

Gestern Abend vorm schlafen gehen habe ich allen dreien noch einmal Trockenfutter gegeben. Er kam mit den anderen beiden direkt angerannt und hat dann - zwar nicht so enthusiastisch und auch nicht so schnell wie sonst - das trockenfutter gegessen. Etwa eine handvoll war das, war also erst einmal sehr erleichtert!
Heute morgen in die Sure Petcare app rein geschaut (wir haben diese microchip feeder) und gesehen das er, laut app, 39g gegessen hat und auch etwas getrunken hat! Hab auch rein geschaut und das übrige Hühnchen war auch tatsächlich weg.

Heute morgen nun wieder Trockenfutter gegeben, da hat er wieder nur dran gerochen und ist weg. Kann natürlich sein das er noch kein appetit hat, da er ggn 06:00 morgens gegessen hatte.

Werde heute nochmal TA kontaktieren, schauen was der sagt. Ggf. meint er dann, dass wir erstmal nicht noch einmal kommen müssen und einfach kommen sollen sollte er auf einmal wieder so garnichts essen.

Sind jetzt jedenfalls erleichtert, dass er etwas gegessen und getrunken hat und behalten weiterhin ein Auge auf ihm. 100% er selbst ist er definitiv noch nicht, aber er macht einen etwas aktiveren Eindruck heute. Er miaut einen auch wieder an wenn man ihn streichelt, etwas was er eigtl. immer gemacht hat und die letzten Tage dafür kaum.
 
  • #12
Moin,

Gestern Abend vorm schlafen gehen habe ich allen dreien noch einmal Trockenfutter gegeben. Er kam mit den anderen beiden direkt angerannt und hat dann - zwar nicht so enthusiastisch und auch nicht so schnell wie sonst - das trockenfutter gegessen. Etwa eine handvoll war das, war also erst einmal sehr erleichtert!
Heute morgen in die Sure Petcare app rein geschaut (wir haben diese microchip feeder) und gesehen das er, laut app, 39g gegessen hat und auch etwas getrunken hat! Hab auch rein geschaut und das übrige Hühnchen war auch tatsächlich weg.

Heute morgen nun wieder Trockenfutter gegeben, da hat er wieder nur dran gerochen und ist weg. Kann natürlich sein das er noch kein appetit hat, da er ggn 06:00 morgens gegessen hatte.

Werde heute nochmal TA kontaktieren, schauen was der sagt. Ggf. meint er dann, dass wir erstmal nicht noch einmal kommen müssen und einfach kommen sollen sollte er auf einmal wieder so garnichts essen.

Sind jetzt jedenfalls erleichtert, dass er etwas gegessen und getrunken hat und behalten weiterhin ein Auge auf ihm. 100% er selbst ist er definitiv noch nicht, aber er macht einen etwas aktiveren Eindruck heute. Er miaut einen auch wieder an wenn man ihn streichelt, etwas was er eigtl. immer gemacht hat und die letzten Tage dafür kaum
Trockenfutter ist natürlich eigentlich "Gift", wenn ein Tier sowieso kaum trinkt.
Aber nochmal: Hat er seither immer noch nicht gepinkelt? Bitte geht auf jeden Fall zum Tierarzt heute und lasst die Blase anschauen. Wenn er seit Montagabend nicht uriniert hat, ist das ein Notfall. Ich will das nochmal so deutlich sagen, tut mir leid.
 
  • #13
Trockenfutter ist natürlich eigentlich "Gift", wenn ein Tier sowieso kaum trinkt.
Aber nochmal: Hat er seither immer noch nicht gepinkelt? Bitte geht auf jeden Fall zum Tierarzt heute und lasst die Blase anschauen. Wenn er seit Montagabend nicht uriniert hat, ist das ein Notfall. Ich will das nochmal so deutlich sagen, tut mir leid.
Oh, hab ich wohl nicht erwähnt? Gestern hab ich ihn auf das Katzenklo gepackt, er hat dann auch direkt einmal gepinkelt. War jetzt nicht extrem viel, aber gepinkelt hat er.
 
  • #14
Oh, hab ich wohl nicht erwähnt? Gestern hab ich ihn auf das Katzenklo gepackt, er hat dann auch direkt einmal gepinkelt. War jetzt nicht extrem viel, aber gepinkelt hat er.
Nein, hattest Du nicht erwähnt, dabei war das das Wichtigste 👍 Danke fürs Bescheidgeben.
Dann drücke ich die Daumen, dass es ihm weiter besser geht.

Außerdem möchte ich Euch sehr empfehlen, Euch ein bisschen über artgerechte Katzenernährung hier im Forum zu informieren. Trockenfutter gehört leider nicht dazu. Vor allem, weil Katzen dann gerne viel zu wenig Flüssigkeit aufnehmen. In so einem Fall wie Eurem, kann das dann dafür sorgen, dass Katzen schneller dehydrieren, als mit Nassfutter. Wenn der Kater frisst, aber nicht oder nur wenig trinkt, ist das sogar zwangsweise der Fall.
Mit Nassfutter kannst Du wirklich gar nichts falsch machen :)
 
Werbung:
  • #15
Die drei kriegen bei uns morgens Trockenfutter, abends Nassfutter. Damit fahren wir bisher eigtl. auch ganz gut. Ich schau aber mal ob wir ggf. Nassfutter Anteil noch weiter erhoehen koennen ;)
 
  • #16
Die drei kriegen bei uns morgens Trockenfutter, abends Nassfutter. Damit fahren wir bisher eigtl. auch ganz gut. Ich schau aber mal ob wir ggf. Nassfutter Anteil noch weiter erhoehen koennen ;)
*räusper* Katzen sollten Tag und Nacht Futter zur freien Verfügung haben :cool:
Wie geht's ihm denn?
 
  • #17
Er geht an den Napf, riecht dran, schaut so aus als würde er es essen wollen, geht dann trotzdem weg. Haben ihm vorhin Futter direkt vor die Nase gepackt, hat er dann gegessen. Trinken war er auch heute morgen einmal. Jetzt liegt er seit längerem wieder in seiner Hängematte und schläft.
Ganz der alte ist er definitiv nicht, aber er scheint wenigstens zu essen/trinken wenn er es muss. Hab auch TA angerufen und gefragt, ob er der Meinung ist, dass wir trotzdem lieber heute noch einmal vorbei kommen, oder ob wir morgen nochmal schauen sollen. Leider ging keiner ran, warte nun auf rückruf.

Mal schauen... Wir sind jedenfalls beruhigt das er etwas isst und trinkt, aber eben, ganz er selbst ist er definitiv noch nicht. Mal schauen wie es heute Abend ist wenn es Nassfutter gibt.
 
  • #18
Er geht an den Napf, riecht dran, schaut so aus als würde er es essen wollen, geht dann trotzdem weg. Haben ihm vorhin Futter direkt vor die Nase gepackt, hat er dann gegessen. Trinken war er auch heute morgen einmal. Jetzt liegt er seit längerem wieder in seiner Hängematte und schläft.
Ganz der alte ist er definitiv nicht, aber er scheint wenigstens zu essen/trinken wenn er es muss. Hab auch TA angerufen und gefragt, ob er der Meinung ist, dass wir trotzdem lieber heute noch einmal vorbei kommen, oder ob wir morgen nochmal schauen sollen. Leider ging keiner ran, warte nun auf rückruf.

Mal schauen... Wir sind jedenfalls beruhigt das er etwas isst und trinkt, aber eben, ganz er selbst ist er definitiv noch nicht. Mal schauen wie es heute Abend ist wenn es Nassfutter gibt.
Ich hoffe, er frisst etwas. Nochmal: Gerade, WEIL es ihm nicht gut geht, bitte Trockenfutter weglassen und ihm nur nass anbieten.
Wenn er wirklich wenig frisst, dann gebt ihm doch Sachen, die er wirklich toll findet - sein Lieblingsfutter, was auch immer das ist.
Trockenfutter ist schwerer verdaulich als Nassfutter. Wenn er was am Magen/Darm hat, dann tut Ihr ihm damit wirklich keinen Gefallen.

Lieber Schonkost: Gekochtes Hühnchen, mit wenig Salz und dazu viel von der Brühe zum Beispiel.
Wenn Du eine Magen-Darm-Grippe hast, dann isst Du doch auch nicht 'ne schwer verdauliche Schweinshaxe mit Sauerkraut, oder?
 
  • #19
Bei einer so jungen Katze, die nur so widerwillig frisst, würde ich auf Zähne = Schmerzen, oder Nieren = Übelkeit tippen.
Und das gehört BEIDES schleunigst gründlich tiermedizinisch abgeklärt...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
37K
minna e
minna e
M
Antworten
11
Aufrufe
10K
kattepukkel's
kattepukkel's
C
Antworten
8
Aufrufe
6K
Gwion
G
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Juniwindt
Juniwindt
D
Antworten
15
Aufrufe
4K
raven_z
raven_z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben