Katze frisst nicht mehr richtig

  • Themenstarter Conny87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Conny87

Forenprofi
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
5.266
Ort
Dresden
Hallo,

ich hoffe hier kann mir einer helfen. Also meine Katze mäkelt jetzt schon seit 3 Wochen ca. rum. Aller 2 Tage hat sie da mal eine Mahlzeit nicht gefressen.
Hier ist es so, dass ich die 3 Mal am Tag mit Nassfutter füttere, Trockenfutter gibt es hier nicht. Im Normalfall wird auch immer anstandslos gedressen. Dann hatte sie letzte Woche Donnerstag garnicht mehr gefressen.
Da bin ich am Freitag zum Tierarzt ggangen und er hat eine Vermutung, dass es sich um eine Magenschleimhaut- Entzündung handelt und hat mir Synulox, Ranitidin und Ulcogant Suspension mitgegeben. Für 5 Tage. Also bis Dienstag hat es gereicht. Am Samatag hat sie wieder gegessen, ab Sonntag abens hat sie wieder völlig normal gefressen, hat aber auch am Sonntag Durchfall bekommrn. Bis Mittwoch war das allerdings wieder weggewesen. So, nun hat sie gestern abend noch schön gefressen. Inklusive den üblichen angeschreie, weil es nicht schnell genug geht. Und heute morgenn hat sie auch wiedr rumgeschrien, aber dann nicht gefressen und nun frag ich mich, was ich jetzt machen soll und ob jemand das kennt.

Ich frag mich halt, ob ich dort anrufen soll und mir dasselbe Zeug nochmal geben lassen soll, weil es ihr ja geholfen hat. Oder halt, dass ich eine Kotprobe einschicke, aber das dauert ja auch ne Weile. Oder ob ich erstmal abwarten soll.
Ich finde es halt ziemlich seltsam, dass sie heute morgen normal gebettelt hat und dann doch nicht fressen eollte. Und das das auf einmal über Nacht wiederkommt, obwohl sie ja gestern abrnd so schön noxh gefressen har.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wurden die Zähne, der Rachen untersucht? Wurde ein Blutbild gemacht?
Weiterhin auf Verdacht AB und andere Mittel zu geben halte ich schlichtweg für falsch.Statt Vermutungen würde eine gesicherte Diagnose bestimmt weiter helfen.
 
Ist wohl besser, Du gehst nochmal zum Tierarzt mit ihr!
Mein Bienchen hatte das kürzlich mal so ähnlich, sie hat um Futter gebettelt, ist auch sofort an den Napf gegangen, hat dann aber wider Erwarten nichts gefressen. Das ging ein paar Mal so, dann bin ich mit ihr zum Tierarzt weil ich schon so eine Vermutung hatte und tatsächlich, Bienchen hatte eine Mandelentzündung!
Es könnte bei Deiner Katze auch einer Erkrankung von Hals, Zahnfleisch oder Zähnen vorliegen.
 
Wurden die Zähne, der Rachen untersucht? Wurde ein Blutbild gemacht?
Weiterhin auf Verdacht AB und andere Mittel zu geben halte ich schlichtweg für falsch.Statt Vermutungen würde eine gesicherte Diagnose bestimmt weiter helfen.

Die Zähne wurden untersucht. In den RAchen hat er nicht weiter reingeschaut. Mir schien es, als hätte er seine "Diagnose" schon, bevor er sich die Katze angesehen hat. In die Tierklinik werde ich auch nicht nochmal gehen.
Ich hab mich ziemlich von ihm überrumpeln lassen, ich weiß eigentlich, dass AB auf Verdacht nicht wirklich super ist.
Aber so wie er sich ausgedrückt hat, hat er mir mehr oder weniger die Wahl gelassen zwischen AB oder Vollnarkose und Sonde in den Magen...

Blutbild wurde keins gemacht.
Ehrlich gesagt, ich weiß das klingt blöd, aber das kann ich mir auch momentan echt nicht leisten. Im Normalfall hab ich immer Spargeld da, für den FAll, dass eine Katze mal krank ist, aber mein Bafög kam die letzten 3 Monate nicht, weil ich einige Probleme mit dem Amt hatte und ich bin schon seit 3 Monaten im Rückstand mit Miete und co. Für die letzten 40€ am Freitag musste ich schon 2 Tage ganz aufs essen verzichten.
Meine Katze hat sich die denkbar ungünstigste Zeit ausgesucht, um krank zu werden. Ende des Jahres wird sich meine finanzielle Lage wieder entspannen, aber bis dahin kann ich mir sowas teures (so leid, wie es mir tut), aber einfach nicht leisten.

Bit nicht (verbal) schlagen... ich weiß, dass es mist ist, aber ich kann an der Situation jetzt auch nichts dran ändern.

Ist wohl besser, Du gehst nochmal zum Tierarzt mit ihr!
Mein Bienchen hatte das kürzlich mal so ähnlich, sie hat um Futter gebettelt, ist auch sofort an den Napf gegangen, hat dann aber wider Erwarten nichts gefressen. Das ging ein paar Mal so, dann bin ich mit ihr zum Tierarzt weil ich schon so eine Vermutung hatte und tatsächlich, Bienchen hatte eine Mandelentzündung!
Es könnte bei Deiner Katze auch einer Erkrankung von Hals, Zahnfleisch oder Zähnen vorliegen.

Ich hab mittlerweile auch die Vermutung, dass es was mit dem Hals sein könnte. Sie hat zwar leichten Zahnstein, aber ich glaube nicht, dass das des Rätsels Lösung ist, sonst hätten die Medikamente ja auch nicht geholfen, wenn es an den Zähnen lag.
DAs was mit dem Hals ist, würde das auf jeden FAll erklären, auch warum sie mit den Medis gefressen hat. Dieses Susp.... dieses Flüßigzeugs halt, hat ja auch damals meinem Kater geholfen, als er was am Hals hatte, weil sich das ja wie so ein Schutzfilm um den Hals/Magen legt, zumindestens wurde mir das so erklärt.

Werde ich wohl nochmal (aber diesesmal zu einem anderen) Arzt gehen.
 
Genau, geh bitte zu einem anderen Arzt und warte nicht zu lange damit, bevor es evtl.schlimmer wird und dann wirds auch teurer.
Dem TA würde ich die finanzielle Situation erklären und nach Ratenzahlung fragen.
Ein BB wäre wirklich sinnvoll, rede mit dem TA :)
 
Mit Bienchen war ich zweimal beim Tierarzt, sie hatte auch Antibiotika gegen die Mandelentzündung bekommen. Das erstemal hat es (mit Untersuchung) so ca. 15 Euro gekostet, dann nur um die 10 Euro.
Es gibt auch homöopathische Mittel, aber die kosten auch was und wenn es schon eine Weile besteht, dann ist wohl ein Antibiotika richtiger. Vor allem wenn es schon massiv mit Fieber ist. Bienchen hatte kein Fieber.
Alles Gute für Deine Katze!
 
Erbrechen, DF, Appetitlosigkeit, das kann von Zahnproblemen über Rachen, Gastritis, Leber bis hin zur Pankreatitis alles ein.

Ohne Blutbild geht es nicht und wenn schon Blut genommen wird, dann würde ich gleich die Schilddrüse und - für Pankreatitis - specfPL machen lassen.

Kratz das Geld anderswo zusammen oder spar es ein bei Medikamente auf Verdacht, die vielleicht nicht wirken.
 
Werbung:
Also sollte es eine Mandelentzündung o.ä. sein, kann das der Tierarzt leicht auch ohne Blutuntersuchung feststellen. Bei meinem Bienchen war der Hals stark gerötet und die Lymphknoten dick angeschwollen und druckempfindlich.
Durchfall haben Katzen oft als Begleiterscheinung bei Infektionen.
Ebenso Fieber.
Wenn der Befund eindeutig ist, lasse ich bei meinen Katzen nicht immer sofort eine Blutuntersuchung machen um ihnen zusätzlichen Stress zu ersparen.
Das sieht meine Tierärztin genau so.
Anders ist es natürlich, wenn Unklarheiten bestehen. Aber ich würde auch nicht immer das Wissen und die Vorgehensweise von Tierärzten kritisieren, ein bisschen Vertrauen sollte man schon haben.
Ich schreibe meinem Hausarzt auch nicht vor, was er mit mir anzustellen hat, sondern vertraue erstmal in sein Können (übrigens bin ich gelernte Arzthelferin)
Wenn der Tierarzt natürlich sofort Medikamente einsetzt ohne überhaupt untersucht, also auch mal ins Mäulchen geschaut zu haben, würde ich schon auch nachfragen und meinen Verdacht äussern.
 
Da bin ich am Freitag zum Tierarzt ggangen und er hat eine Vermutung, dass es sich um eine Magenschleimhaut- Entzündung handelt und hat mir Synulox, Ranitidin und Ulcogant Suspension mitgegeben. Für 5 Tage. Also bis Dienstag hat es gereicht.
Synulox ist ein Breitband-AB, daß lt. Google speziell bei Infekten in der Lunge und im Halsbereich verwendet wird.
Wenn es das richtige AB ist, müßte es zu wirken beginnen, obwohl ich denke, daß 5 Tage ev. kurz sind.

Ramitidin ist ein Magensäureblocker und sollte 2x tgl. gegeben werden, da es nur 8-12 h wirkt.

Bei Ulcogant achte ebenfalls auf die Einnahmeempfehlungen (s. hier - Ulcogant ist der Handelsname).

Ob das alles das richtige ist, bleibt die Frage.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben