Ständiges Niesen/ hörbares, strakes Ausatmen

  • Themenstarter misipi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kräftiges ausatmen nasenfiepen niesen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

misipi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich fasse die Situation gebündelt zusammen:
unser Kater, fast 15, niest bzw. atmet kräftig und hörbar aus, seit ungefähr 3 Wochen. An manchen Tagen ist es komplett weg und an anderen kommt es sehr oft vor (mind. 10 mal am Tag). Anfänglich passierte das nur nach dem Aufstehen in der Früh, mittlerweile fast immer nach jedem Aufstehen und auch während dem Putzen (an den Tagen, wenn es auch tatsächlich vorkommt). Seit ca. 3 Tagen, wenn er an Sachen intensiver schnuppert, hört man das Schnuppern auch ziemlich laut. Es gibt kein Ausfluss oder sonstiges aus der Nase, kein tränen der Augen, er frisst und spielt ganz normal und ist auch sonst sehr aktiv. Beim Laufen oder erhöhter Anstrengung zeigt er keine Atemprobleme, macht keine Geräusche oder sonstiges.

Vorgeschichte
Vor ca. einem Jahr hatten wir die Gelegenheit, ein CT vom Kopf zu machen, da seine Zähne raus mussten. Dort wurde festgestellt, dass seine linke Nasenscheidewand sehr schief ist. Warum das nachgeschaut wurde? Er hat schon immer des Öfteren geschnarcht oder eine Nasenfiepen gehabt, besonders in der kalten Winterzeit.

Was getan wurde
Da der Tierarzt seit 1,5 Monaten wöchentlich zur Blutdruckkontrolle nach Hause kommt, wurde er auch untersucht, Abstriche wurden gemacht etc. In den ersten 2 Wochen des Problems hat er ein Mittel zur Stärkung des Immunsystems erhalten, mit dem Glauben, er hätte eine leichte Erkältung. Da sich das Problem nach 2 Wochen nicht gelegt hat, wurde ein Abstrich für Nase und Rachen gemacht - alle Tests negativ.

Mittlerweile wissen wir nicht, was wir noch machen sollen. Die Lunge kann nicht gescheit abgehört werden, weil er sehr viel grummt und faucht, wenn der TA da ist. Vor ca. 2 Monaten wurden Ultraschalls von allen inneren Organen gemacht, da wurde auch nichts total ungewöhnliches entdeckt, Blutwerte sind alle auch perfekt.

Kann das von der trockenen Heizungsluft kommen? Zufälligerweise hat das Ganze begonnen, als das ordentliche Heizen bei uns anfing, Anfang Februar. Hat da jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir spekulieren auch noch darauf, dass es evtl. die Haarklumpen sein können. Nachdem wir sein Futter umstellen mussten und er einen sehr strikten Ernährungsplan hat wegen einer (mittlerweile behandelten) Schilddrüsenüberfunktion, übergibt er sich auch kaum noch, um Haarballen loszuwerden. Sein vorheriges Futter hat das befördert. Katzengras isst er zwar 1-2 Mal die Woche, aber das tut iwie. nichts... Nächste Woche haben wir wieder ein TA Besuch und ein Gespräch, wie wir weiter vorgehen sollen mit dem Problem.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps, was man machen könnte?
 
A

Werbung

Hi!
Hier genau das Gleiche.
Kater niest nachm Aufstehen und Putzen, manchmal tagelang gar nicht, dann wieder vermehrt.
Also ab in die Klinik. Er wurde abgehört, Abstriche gemacht usw. Alles prima, nur bisschen schwere Atmung und leichte Geräusche. Tierärztin tippt auf die Heizungsluft, wir heizen immer noch jeden Tag und die Luft hier ist sehr trocken.
Der Kater bekommt jeden Tag Vitamin B wegen seiner Bauchspeicheldrüse und Blut wird auch regelmäßig untersucht, Zähne geröntgt und teilweise raus, alles gut soweit.
Ansonsten ist er fit, spielt normal und frisst.
Ich würde es weiter beobachten, das machen wir auch und jetzt, nach fünf Wochen, ist fast gar nichts mehr, alle paar Tage ein Nieser nachm Aufwachen.
 
Bei unserem Kater (8Monate) ist es ähnlich. Niest ebenfalls manchmal nach dem Aufstehen, atmet zwischenzeitlich hörbar und fiept beim Schnuppern. Zusätzlich muss ich sagen, dass er 2 Hustenanfälle in den letzten 4 Wochen hatte. TA sagte zuerst auch Heizungsluft. Dann aber, wegen der Hustenanfälle nahm er "felines Asthma" in den Mund und es wurde die Lunge geröntgt. Die Aufnahmen deuteten auf einen Infekt hin. Daraufhin Wurmkur und AB für 10 Tage + einen Pflanzensaft für die Atemwege.
Die 10 Tage sind genau heute rum. Lautes Atmen, Schnuppern und ab und an Niesen sind nach wie vor da. Lediglich Husten hatte er die letzten Tage keinen mehr...
 

Ähnliche Themen

Pira
Antworten
18
Aufrufe
6K
Calimera
Calimera
K
Antworten
2
Aufrufe
6K
Kandis
K
T
Antworten
4
Aufrufe
712
Tinka&Louis
T
E
  • Umfrage
Antworten
1
Aufrufe
274
Nicht registriert
N
zoey456
Antworten
65
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben