Würgen, Niesen, Schlucken .. was ist das?

  • Themenstarter zoey456
  • Beginndatum
  • Stichworte
    husten lautes schlucken niesen würgen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das ist eine wunderschöne Katze!

Ich finde es auch besser, wenn du sie noch vor dem Wochenende in der Tierklinik vorstellst. Was immer ihr da so zusetzt, es scheint sie doch sehr zu beeinträchtigen in dem Moment. Es wirkt auf mich auch eher wie ein Problem mit einem Fremdkörper, dass es trotz AB nicht besser wird, spricht evtl. auch dafür. Die erhöhten Entzündungswerte können, aber müssen nicht unbedingt etwas mit den Symptomen zu tun haben.

Wir haben uns überschnitten.
 
A

Werbung

  • #22
Mein Kater hatte diese Symptome auch mal und bei ihm waren es Mykoplasmen. Die sind durch einen Abstrich festzustellen. Er hat dann vier Wochen AB bekommen.
 
  • #23
Inhalationsnarkose bei FORL OP, wenn sie in den Rachen/Nase müssen vermute ich wird das nicht gehen.
 
  • #24
Seit 3 Stunden schläft das Kätzchen. Der letzte Hustanfall war der heute morgen. Es passiert nur ein paar mal am Tag, meistens nach dem Essen oder schlafen. Ich beobachte mal und schaue ob wir bis Montag abwarten können ..
 
  • #25
Hallo, für mich sieht das auch nach Fremdkörper aus. Mein Yaru hatte sich einmal einen Grashalm in den Rachen ‚gerammt‘. Da hatte er die gleichen Symptome wie Deine Katze. Bei ihm konnte man allerdings den Grashalm im Rachen sehen. War mit ihm beim Notdienst und die TÄ hat den Grashalm unter leichter Sedierung entfernt.
 
  • #26
Ich tippe auch auf Grashalm , der irgendwo zwischen Rachen und Nase hängt. Sie versucht auch mit der Pfote etwas wegzustreifen in dem Video. Geht natürlich nicht, wenns innen ist.

Eins meiner vermittelten Kitten hatte das kürzlich auch und mußte operiert werden. Er hatte Gras gefressen...es hochgewürgt und der Grashalm flutschte dabei in die Nase.
Wenn bei deiner Katze der Halm kürzer ist, kanns durchaus sein, dass man im Rachen nix sieht.

Sachen gibts !
 
  • #27
Inhalationsnarkose bei FORL OP, wenn sie in den Rachen/Nase müssen vermute ich wird das nicht gehen.
Doch das geht wohl trotzdem, frag mich nicht wie. Jedenfalls steht auf der Rechnung von Simbas OP "Inhalationsnarkose/Intubationsnarkose"

Hallo @zoey456 Ich tippe auch auf Fremdkörper im Rachen, der stört eben nicht permanent aber immer mal wieder.
Wir hatten das auch mal mit ähnlichen Symptomen.
 
Werbung:
  • #28
Doch das geht wohl trotzdem, frag mich nicht wie. Jedenfalls steht auf der Rechnung von Simbas OP "Inhalationsnarkose/Intubationsnarkose"

Hallo @zoey456 Ich tippe auch auf Fremdkörper im Rachen, der stört eben nicht permanent aber immer mal wieder.
Wir hatten das auch mal mit ähnlichen Symptomen.
Danke, was neues gelernt 👍

@zoey456
Lass uns wissen wenn du in der TK warst was diese gemacht hat bzw gefunden hat.
 
  • #29
Hallo zusammen,

Der einzige frühere Termin, welchen ich bekommen habe ist Montag Abend.
Sie meinte am Telefon, dass bei einer Endoskopie keine Inhalationsnarkose gemacht wird, da sie ja in den Rachen müssen mit der Kamera. Es wäre aber zunächst nur eine leichte sedierung nötig. Stimmt das so? Mache mit ja schon Sorgen 😕
Bei Katzen hatte ich das noch nicht, aber beim Pferd ging sogar eine Bronchoskopie nur mit Sedierung
 
  • #30
Bei Rusty und Hund Jette wurde die Rhinoskopie unter Narkose gemacht.
 
  • #31
Vielen Dank euch. Sie hatte vorhin nochmal so gehustet/ gewürgt und jetzt schläft sie wieder.

Sie verhält sich ansonsten normal, schnurrt auch und frisst und beim schlafen liegt sie ganz lang gestreckt.

Also solange es so ruhig ist, denke ich schaffen wir es bis Montag.

Ich halte euch auf dem laufenden ☺️
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #32
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: zoey456
  • #33
Das hört sich für mich auch nach Fremdkörper im Rachen an. Wendy hat das schon 2x geschafft einen Grashalm im Hals zu haben. Einmal hatte sie den schon fast komplett bis in die Nasennebenhöhlen hoch gewürgt, der war dann kaum noch zu greifen. Darum unbedingt zeitnah zum TA gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Wildflower und SimbaLuna123
  • #34
Unser Kater hat mal einen Grashalm ausgeniest - aus der Nase....
 
  • Like
Reaktionen: zoey456
Werbung:
  • #35
Hallo Zusammen,

wir waren gerade beim TA und haben eine Endoskopie durchführen lassen. Es war wirklich ein Grashalm der Übeltäter!

Er hatte sich zwischen Rachen und Nase festgesetzt. Sie hat jetzt noch etwas gegen die Entzündung bekommen und ist momentan noch am schlafen. Ich hoffe sie wacht bald auf.

Und was bin ich froh, dass es nichts schlimmeres war!!

93CBCA10-BCCB-47C3-B56D-F11EAB300080.jpeg
 
  • Like
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: KleinerZoo, Angellike, Fibie und 8 weitere
  • #36
Danke für das Feedback
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und teufeline
  • #37
Hallo Zusammen,

wir waren gerade beim TA und haben eine Endoskopie durchführen lassen. Es war wirklich ein Grashalm der Übeltäter!

Er hatte sich zwischen Rachen und Nase festgesetzt. Sie hat jetzt noch etwas gegen die Entzündung bekommen und ist momentan noch am schlafen. Ich hoffe sie wacht bald auf.

Und was bin ich froh, dass es nichts schlimmeres war!!

Anhang anzeigen 221466
Schön das es nichts schlimmeres war, gute Besserung für Zoey.
Es wundert mich, dass der TA das nicht festgestellt hat. Die Beschwerden waren ja eigentlich klassisch würde ich sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #38
Hallo Zusammen,

wir waren gerade beim TA und haben eine Endoskopie durchführen lassen. Es war wirklich ein Grashalm der Übeltäter!

Er hatte sich zwischen Rachen und Nase festgesetzt. Sie hat jetzt noch etwas gegen die Entzündung bekommen und ist momentan noch am schlafen. Ich hoffe sie wacht bald auf.

Und was bin ich froh, dass es nichts schlimmeres war!!

Anhang anzeigen 221466
.....ohh ein schönes Exemplar von einem total fiesen Grashalm. Das hatten wir auch schon..so richtig mit Rachen aufreissen und danach noch fetter Halsentzündung. Ein Glück das der Fiesling nun raus ist.

Du kannst Katzengras auch etwas kürzer schnippeln, dann ist die Gefahr von so langen Teilen im Rachen etwas gebannt.
 
  • #39
Das ist ja ein Ding, da haben wir gar nicht so falsch gelegen (y)
Gute Besserung der Maus ✊
 
  • #40
Schön das es nichts schlimmeres war, gute Besserung für Zoey.
Es wundert mich, dass der TA das nicht festgestellt hat. Die Beschwerden waren ja eigentlich klassisch würde ich sagen.
Mich wundert es nicht. Eine Tierärztin hat mir mal gesagt, diese Grashalme können manchmal so blöd "versteckt" liegen, das man sie nicht sieht wenn man ins Maul und in die Nase kuckt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Miriseus
M
Pira
Antworten
18
Aufrufe
6K
Calimera
Calimera
C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T
R
Antworten
11
Aufrufe
7K
Sox
Sox

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben