Kater 17 J tägliche Husten/ Würgen?!?!

  • Themenstarter Miriseus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater- senior-anfall/husten/würgen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miriseus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2011
Beiträge
18
Hallo zusammen, ich mache mir große Sorgen um unseren 17 Jahre alten Kater. Anfang September bekam er das Symptom fast täglich zu Husten/ Würgen/ Niesen/ Schlucken, nicht genau definierbar! Da wir eh zum TA mussten wegen impfen sprachen wir ihn an und zeigten ihm auch ein Video! Er vermutete auch ein Fremdkörper und gab uns ein Schleimlöser mit! Es wurde nicht besser also sind wir wieder hin. Wieder gründlich untersucht, nichts kam dabei raus. Wir haben gedacht solange er frisst ( Gewicht 3,4 Kilo ) ist es noch nicht so schlimm. Weihnachten mussten wir in die Tierklinik, er hatte 2 Tage nicht gegessen und getrunken! Video gezeigt, es wurde untersucht und Blut abgenommen. Blut alles gut, Untersuchung unauffällig. Narkose kommt in seinem Alter nicht mehr in Frage. Er bekam ein Mittel gegen Übelkeit und eine Creme die Appetit
Anregend ist! Seitdem frisst er wieder, hat zugenommen, das Fell glänzt, aber die Anfälle hat er immer noch! Bald ist die Creme leer und es sind ja nur die Symptome behandelt worden!!! Kennt jemand so ein Fall? Danke im Voraus!
 
A

Werbung

Bitte nenne doch die Untersuchungen die gemacht wurden, geröntgt, US usw. Was wurde gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Miriseus und Bonnie92
Es tut mir leid, dass es deinem Kater nicht gut geht, auch wenn es ihm grade zumindest etwas besser zu gehen scheint. Es ist schlimm, wenn man nicht weiß, woran man ist.

Schildere bitte, welche Untersuchungen genau gemacht wurden.

Hat er Voerkrankungen oder kommt die Narkose "nur" aufgrund des Alters nicht in Frage? Welche Untersuchung hätte unter Narkose gemacht werden sollen?
 
  • Like
Reaktionen: Miriseus
Es tut mir leid, dass es deinem Kater nicht gut geht, auch wenn es ihm grade zumindest etwas besser zu gehen scheint. Es ist schlimm, wenn man nicht weiß, woran man ist.

Schildere bitte, welche Untersuchungen genau gemacht wurden.

Hat er Voerkrankungen oder kommt die Narkose "nur" aufgrund des Alters nicht in Frage? Welche Untersuchung hätte unter Narkose gemacht werden sollen?
Hallo, es wurde nur abgehört und abgetastet! Und die Blutuntersuchung!Er war nie krank vorher! Der TA meinte er würde keine Narkose überleben bei seinem Alter, um zB. zu röntgen! Und die TA in der Tierklinik meinte selbst wenn man röntgt und sieht z.B. ein Tumor würde man bei dem Alter nichts mehr machen.
 
Er braucht ein Röntgen und Ultraschall mindestens. Das geht alles ohne Narkose. Und ein geriatrisches Blutbild.

Auch in dem Alter sind Narkosen mit Inahaltionsnarkose häufig kein Problem. Aber eine Operation steht ja nicht im Raum.
Bitte lass das vernünftig abklären.
 
  • Like
Reaktionen: Miriseus und Bonnie92
Ich würde euch ja gerne das Video mal hochladen aber die Datei ist immer zu groß. Ich habe es jetzt schon auf 20 Sekunden gekürzt. Welche Voraussetzungen muss das Video haben um hier hochgeladen zu werden.
 
Bitte nenne doch die Untersuchungen die gemacht wurden, geröntgt, US usw. Was wurde gemacht?
Hallo, es wurde nur abgehört und abgetastet! Und die Blutuntersuchung!Er war nie krank vorher! Der TA meinte er würde keine Narkose überleben bei seinem Alter, um zB. zu röntgen! Und die TA in der Tierklinik meinte selbst wenn man röntgt und sieht z.B. ein Tumor würde man bei dem Alter nichts mehr machen.
 
Werbung:
Anfang September bekam er das Symptom fast täglich zu Husten/ Würgen/ Niesen/ Schlucken, nicht genau definierbar! Da wir eh zum TA mussten wegen impfen sprachen wir ihn an und zeigten ihm auch ein Video!
Also in dem Alter impft man nicht mehr, da ist genug Immunität aufgebaut. Man sagt ab 10 J reduziert man die Impfungen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
-Katzenschnupfen
-Fremdkörper - falls er Gras frisst, Grashalm bleibt stecken und es kann sich entzünden
-Tumor
Er vermutete auch ein Fremdkörper und gab uns ein Schleimlöser mit! Es wurde nicht besser also sind wir wieder hin. Wieder gründlich untersucht, nichts kam dabei raus. Wir haben gedacht solange er frisst ( Gewicht 3,4 Kilo ) ist es noch nicht so schlimm. Weihnachten mussten wir in die Tierklinik, er hatte 2 Tage nicht gegessen und getrunken! Video gezeigt, es wurde untersucht und Blut abgenommen.
Bitte Blutbild hochladen, vorallem es ist wichtig zu wissen was wurde gemessen und wie die Entzündungswerte aussehen. Wann wurde das BB gemacht?
Blut alles gut, Untersuchung unauffällig. Narkose kommt in seinem Alter nicht mehr in Frage. Er bekam ein Mittel gegen Übelkeit und eine Creme die Appetit
Anregend ist! Seitdem frisst er wieder, hat zugenommen, das Fell glänzt, aber die Anfälle hat er immer noch! Bald ist die Creme leer und es sind ja nur die Symptome behandelt worden!!! Kennt jemand so ein Fall? Danke im Voraus!
Narkose ist machbar, sofern er keine Nierenprobleme hat. Ich wurde nochmals anfragen ob eine Sedierung möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miriseus
Ich würde euch ja gerne das Video mal hochladen aber die Datei ist immer zu groß. Ich habe es jetzt schon auf 20 Sekunden gekürzt. Welche Voraussetzungen muss das Video haben um hier hochgeladen zu werden.

Am besten über YouTube.
 
  • #10
Wie geht es ihm heute?

Da sind noch gar nicht so viele Untersuchungen gelaufen, ich würde auf eine gründliche Diagnostik bestehen. Röntgen, Ultraschall und geriatrisches Blutbild wurden ja schon genannt. Ein Tumor ist ja aktuell nicht die einzige Möglichkeit.

Dass man in dem Alter keine Narkosen mehr macht, ist meines Wissens nach veraltet und kann so pauschal nicht gesagt werden. Natürlich ist ein gutes Narkosemanagemen unerlässlich und das Risiko-Nutzen-Verhältnis muss abgewogen werden.
Also in dem Alter impft man nicht mehr, da ist genug Immunität aufgebaut. Man sagt ab 10 J reduziert man die Impfungen.
Das habe ich bei meinem Charly tatsächlich testen lassen. Es gab keine ausreichenden Antikörper trotz jährlicher Impfungen. Der Tierarzt war auch überrascht. Mit der Erfahrung würde ich mich nicht drauf verlassen sondern entweder impfen oder testen lassen, aber das nur am Rande.
 
  • Like
Reaktionen: Miriseus und Mel-e
  • #11
Mein Benny ist Frei Läufer und deswegen wird er immer noch geimpft. Mein Tierarzt hat gesagt er würde keine Narkose überstehen. Und Röntgen und Ultraschall ohne Narkose stelle ich mir sehr schwierig vor. Obwohl mein Benny super lieb ist.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #12
Wie kann ich euch Fotos oder ein Video hochladen, es wird immer wieder gesagt Dateien sind zu groß!
 
  • #13
Wenn man ihn heute so anschaut, würde man nie denken, dass er ein kranker Kater ist. Aber, er hat jeden Tag diese Anfälle. Ich hab das Gefühl, dass der Körper Schleim produziert und dadurch wird es ausgelöst. Ich habe gelesen, dass eine Katze nicht willentlich entscheiden kann zu husten oder zu würgen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #15
Und Fotos kannst Du am Handy verkleinern, indem Du einen Screenshot davon machst, der ist dann klein genug und kann hochgeladen werden. Oder Du lädtst bei einem Bilder-Hoster hoch und setzt den Link hier rein.

Was ist denn die Begründung des Tierarztes, dass eine Narkose nicht möglich ist? Er muss doch einen Grund gesagt haben. Alter allein ist kein Grund.
Röntgen und Ultraschall sollst ja nicht DU Dir vorstellen, ob das geht oder nicht, sondern der Tierarzt. Wenn Du sagst, dass Benny super lieb ist, wird das überhaupt kein Problem sein. Wir hatten hier schon Röntgen und Ultraschall und haben nie eine Narkose oder Sedierung gebraucht. Nur Mut!
 
  • Like
Reaktionen: Miriseus, verKATert und Bonnie92
  • #16
Mein Kater hatte letzten Monat auch mehrere Ultraschalluntersuchungen, das ist kein Problem ohne Narkose, wenn er nicht grade im Kampfmodus ist. So klang dein Kater für mich nicht.
Röntgen wurde hier auch schon oft ohne Narkose gemacht, keine Sorge.

Es freut mich, dass es ihm heute einigermaßen gut zu gehen scheint. Dennoch würde ich da dran bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Miriseus und Mel-e
  • #17
Hallo, Katzenforum.Net habe ich auf YouTube nicht gefunden. Außerdem, wie bezieht sich man auf das jeweilige Thema beziehungsweise wie finden die User die passende Antwort auf YouTube?
 
  • #18
DU musst auf Youtube DEIN Video hochladen. Dazu brauchst Du einen eigenes Youtube-Konto.
Wenn Du das Video dort hochgeladen hast, kannst Du den Link dazu hier einfügen, damit wir Dein Video auf Deinem Youtube-Kanal anschauen können.

Das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass der Tierarzt sieht, wie es Deinem Kater geht. Du kannst ihm ja Videos auf dem Handy zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Miriseus und Bonnie92
  • #19
Der Tierarzt kennt die Videos! Er bekommt im Moment noch die Creme! Er frisst gut und hat auch zugenommen. Die Anfälle sind weniger und schwächer geworden. Wenn die Creme bald alle ist müssen wir schauen wie er sich weiter verhält!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Mel-e
  • #20
Ich werde auf jeden Fall dann ein Ultraschallbild/ Röntgen machen lassen!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
797
Nicht registriert
N
A
Antworten
3
Aufrufe
271
Henrika
H
G
Antworten
15
Aufrufe
643
Julia01
Julia01
C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben