Nach Antibiotika Erbrochen

  • Themenstarter Sturmbrecher
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sturmbrecher

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2022
Beiträge
48
Hallo,

ich bin grad etwas überfragt und dachte mir ich wende mich an das Forum.

Mein Patik (ein kleines Sorgenkind), Kater, fast 3 Jahre alt hat Helicobakterien im Darm. Dafür hat die TÄ jetzt Antibiotikum verschrieben. Wir haben jetzt heute Morgen mit der Therapie angefangen und er hat die erste Tablette bekommen. Bis jetzt hatte er jede Antibiotikum Therapie gut vertragen die er bekommen hatte und hatte nie probleme damit.
Zusätzlich habe ich heute morgen gemerkt das einer meiner Oropax Softs verschwunden war und ich dachte mir im ersten moment ist wohl hinters Bett gefallen.

Ca. 2 h nach dem Antibiotikum hat Patik sich übergeben, siehe da der verschwundene Oropax ist wieder aufgetaucht. Seit dem über gibt er sich gefühlt jede halbe bis volle Stunde, schleimig aber auch nicht viel und isst nichts mehr und ab und an zittert er die ganze Zeit und hatte jetzt auch Durchfall.

Erst dachte ich es ist vom Antibiotikum, dann hatte ich den verdacht einer Vergiftung aber er Trink auch nicht und krampft nicht und ich wüsste nicht womit er sich hätte Vergiften können. So wie ichs einschätze fühlt er sich auch nicht Fiebrig an.
Ich weiss jetzt nicht ob ich Abwarten soll oder doch zur Sicherheit in die Klinik soll, weil heut Sonntag ist gibt keine andere Möglichkeit zu einem TA durch zu kommen. Nur ich versuche es so weit es geht zu vermeiden Patik in eine Klinik zu bringen da er schlimmes damit verbindet und sofort in Panik gerät wenn wir in eine Klinik gehen.

Jetzt weiss ich nicht ob ich mir unnötig sorgen mache und es einfach wegen dem Antibiotikum ist (AmoxiClav) oder doch was anderes dahinter stecken könnte.

Aktuell liegt er im Katzen Bett und versucht zu Schlafen und die anderen Katzen kuscheln mit ihm.
 
A

Werbung

So schnell nach Antibiotika erbrechen kenne ich entweder als überempfindliche oder allergische Reaktion.
Ich bin z.B auch gegen Amoxicillin (was in AmoxiClav steckt) allergisch und habe eine Kreuzallergie zu anderen Antibiotikafamilien - wenn ich diese nehme, kommt nach ca. 2-3 Stunden dann auch Erbrechen, weil der Körper dieses Mittel loswerden will.

Wenn er jedoch nicht mehr aufhört mit dem Erbrechen und schlapp wird, würde ich definitiv zur Tierklinik. Die Gefahr, dass er dehydriert durch den Brechdurchfall ist da ziemlich hoch, vorallem wenn du keine Flüssigkeit in ihn bekommst.
Lieber einmal zuviel untersuchen lassen als zu wenig. Seit wie viel Uhr erbricht er sich denn schon? Wenn nicht viel rauskommt, wird der Magen leer sein.
Ständiges Erbrechen (u.A von Galle und Magensaft) reizt zudem die Speiseröhre und ist nicht gesund.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
also das letzte mal hat er sich jetzt vor ca. 1 stunde erbrochen. Heißt von 12-16 Uhr hat er so 4-5 mal sich erbrochen 2 mal viel 3 mal wenig. Ich hab ihm was gegen Übelkeit gegeben so um 13 Uhr rum, das hat er auch sofort ausgekotzt.

Aber jetzt schläft er ganz ruhig und Zittert auch nicht mehr..
 

Anhänge

  • IMG_9475.jpeg
    IMG_9475.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Ich würde bei so heftigem Brechdurchfall wohl heute noch in die Notfallsprechstunde fahren.
 
Ist der Fremdkörper denn absolut sicher im Ganzen wieder raus gekommen?
Und was heisst, du hast ihm was gegen das Erbrechen gegeben? Was war das?
Wenn noch ein Fremdkörper im Spiel ist , was sich nach den Symptomen eher danach anhört als vom Antibiotikum, dann ist das Erbrechen zu stoppen eine sehr schlechte Maßnahme.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich würde wohl in die Klinik fahren.
 
Zumal ja auch die Infektion nicht unbehandelt bleiben sollte.
 
Ja der Oropax ist im ganzen wieder draußen gewesen. Und das Mittel gegen Übelkeit heißt GastroSave Gel, das kriegt meine andere Katze ab und an weil sie immer wieder mal leichte Übelkeit hat, daher hab ich das zuhause.
Er hat sich jetzt seit 3 Stunden nicht mehr Übergeben und auch kein Durchfall, schläft friedlich, zitter nicht mehr. Er hat zwar immer noch kein Appetit aber das ist denke ich normal. Ich werde Morgen früh bei der behandelnden TÄ anrufen. Da es heut morgen die erste Tablette vom Antibiotikum war und er höchstwahrscheinlich das Antibiotikum auch in irgendwelchen Mengen mit ausgekotzt hat, denke ich das es nicht so wäre als würden wir die Therapie abbrechen.
Evtl. wird und die Ärztin dann eine andere Therapie Möglichkeit vorschlagen.

Ich versuch die Klinik auch aus dem Grund zu vermeiden, da dort der Kater von meinem Bruder verstorben ist und vor ca. 2 Jahren man den Patik da unbedingt einschläfern wollte und ich die Klinik zu einer anderen die ca. 80 km weiter weg ist wechseln musste, damit er Behandelt wird. War auch die Richtige Entscheidung weil der Patik ein sehr neugieriger kleiner Kerln ist der Spaß am Leben hat. Aber heut hat er wir wirklich Angst gemacht und in die TK hier habe ich leider kein Vertrauen mehr und versuche es daher zu vermeiden mit ihm dahin zu gehen.

Ich denke so wie er grade schläft, gehts ihm wieder besser und da er sich nicht mehr übergibt und nicht mehr zittert können wir morgen auf unsere vertraute Tierärztin warten.

Jetzt hat der grad sogar angefangen sich Sauber zumachen und ist neugierig geworden als die anderen Katzen etwas gespielt haben.
 
Werbung:
Ca. 2 h nach dem Antibiotikum hat Patik sich übergeben, siehe da der verschwundene Oropax ist wieder aufgetaucht.

Du hast echt Glück gehabt, dass Patik das Oropax erbrochen hat,
denn Oropax im Darm kann zu Darmverschluss führen.

Und nun zum Antibiotika AmoxiClav:

Nebenwirkungen von AmoxiClav sind:
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, allergische Reaktionen, erhöhte Leberwert, Anämie etc.

Mein Kater musste von Amoxiclav auch erbrechen und es hat ihm überhaupt nicht gutgetan,
denn sein Stuhlgang wurde gelb davon, was bedeutet das Medikament hat ihm auf die Leber
und den Magen geschlagen. Ich bin absolut kein Freund von Amoxiclav.
 
Er hat bis jetzt sehr oft schon das AmoxiClav bekommen und auch gut vertragen aber diesmal gings total nach hinten los.

Wir waren jetzt heute bei unserer TÄ und das Antibiotikum wurde gewechselt. Seit heut morgen isst er wieder ganz normal und trinkt auch wieder ganz normal ohne zu erbrechen.

Jetzt werden wir morgen das neue Antibiotikum mal starten und schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
12K
cordophone
cordophone
gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina
M
Antworten
51
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
8
Aufrufe
7K
Bea
Bea
Haru.Mika
Antworten
9
Aufrufe
351
Haru.Mika
Haru.Mika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben