Muskelzucken, Schwäche, Bauchweh

  • Themenstarter mollimo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchweh erbrechen kraftlos lähmung mittelmeerkrankheit muskelzucken parasit plötzlich schwäche verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mollimo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2021
Beiträge
23
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich schildere einfach mal die Situation:

Mein Kater Milo ist 5-6 Monate alt und ist uns im Oktober letzten Jahres in Griechenland als total abgemagertes, vermilbtes, kleines Kätzchen ohne Muttertier zugelaufen. Wir sind dann sofort mit ihm zum TA, haben uns einen Pass ausstellen lassen und ihn mit nach Deutschland genommen.
Hier hat er schon alle nötigen Impfungen bekommen, hat bis jetzt immer einen supergesunden Eindruck gemacht und versteht sich auch mit unserer neuen Zweitkatze super.

Nun das Problem: Gestern Nachmittag habe ich leichte Muskelzuckungen am ganzen Körper festgestellt, aber nicht, wie das Zucken beim Träumen, er war wach und hatte einfach Zuckungen.
Er hat gestern sowieso den ganzen Tag geschlafen, daher war er abends relativ verpeilt und schlapp, aber ich wollte erst mal die Nacht abwarten. Heute morgen dann hatte er diese Zuckungen immernoch, auch in der Nacht, denn die hat er komplett auf meiner Brust verbracht. Heut morgen war er immer noch sehr müde, mich hat schockiert dass er kaum Kraft zum laufen hatte, selbst von seiner Toilette konnte er nicht sicher runterspringen.
Ich hab ihn dann gleich geschnappt und in die Tierklinik gebracht, ich warte nicht gerne und schaue was passiert.
Dort hat mir der Tierarzt dann gesagt, er hätte wohl starke Bauchschmerzen, null Kraft, nicht mal für ein paar Schritte, er hat sich in seine Box übergeben und nur gelegen. Sie haben ihn stationär dabehalten um sämtliche Untersuchungen zu machen. Der TA meinte, es könnte vieles sein, eine Vergiftung, etwas im Magen, aber eben auch eine Mittelmeerkrankheit oder ein Parasitenbefall könnten das Problem sein.
Ich habe ihm seit einigen Tagen Katzengras hingestellt, da hat er auch gut reingehauen, kann es vielleicht daran liegen? Seltsam ist eben das Zucken und die "Lähmung" der Hinterläufe, bzw. die extreme Schwäche.

Ich sterbe vor Sorge und hoffe nun auf einen positiven Anruf der Klinik. Ich habe meinen kleinen noch nie so gesehen, wie gesagt, ich dachte erst an Vergiftung, aber die neuronalen Störungen beunruhigen mich...
Habt ihr sowas schonmal erlebt?
Denkt ihr, dass mein kleiner das schafft?

Liebe Grüße,
mollimo
 
A

Werbung

Wenn Milo jetzt 5-6 Monate alt ist, dann war er im Oktober erst ca. 8-10 Wochen alt? Müßen Tiere nicht gegen Tollwut geimpft sein, die mind. 21 Tage zurückliegt, wenn sie nach Deutschland einreisen? Wurde denn ein FeLV- bzw. FIV-Test gemacht?
 
Ohje, das liest sich wirklich schrecklich,was du beschreibst.Gibt es denn inzwischen Neuigkeiten, wie geht es ihm heute Abend? Ich habe leider keine Idee, was er haben könnte 😢
 
Wenn Milo jetzt 5-6 Monate alt ist, dann war er im Oktober erst ca. 8-10 Wochen alt? Müßen Tiere nicht gegen Tollwut geimpft sein, die mind. 21 Tage zurückliegt, wenn sie nach Deutschland einreisen? Wurde denn ein FeLV- bzw. FIV-Test gemacht?
Gegen Tollwut wurde er laut Angaben des griechischen TA's geimpft, ansonsten hätte er dort bleiben müssen, dann wäre er wahrscheinlichgestorben, hier wurde er dann noch einige Male durchgecheckt. Und ja, er wurde getestet, soweit alles negativ.
 
Ohje, das liest sich wirklich schrecklich,was du beschreibst.Gibt es denn inzwischen Neuigkeiten, wie geht es ihm heute Abend? Ich habe leider keine Idee, was er haben könnte 😢
Habe vorhin lange mit dem behandelnden TA gesprochen. Blut- und Organwerte seien in Ordnung, beim Röntgen und Ultraschall war auch nichts auffälliges. Jetzt liegt die Vermutung bei einer neurologischen Störung oder Vergiftung (ja, sehr weit auseinander), je nachdem wie es ihm morgen geht wird ein MRT und ein Hirnwasserscan-/analyse gemacht, falls es wirklich nur eine Vergiftung war, sollte es morgen dank der Infusion besser sein.
Wir hoffen aktuell nur, dass er eventuelle Narkosen gut übersteht, der TA war wirklich sehr herzlich und vertrauensvoll, sodass ich den kleinen in besten Händen weiß.
 
Hallo mollimo,
ich bin kein Tierarzt, und will echt nicht zu weit ausholen, und kann sein, dass ich komplett falsch liege, aber du schreibst, dass du Milo aus Griechenland hast. Ich selber habe Jahrelang in Spanien gelebt und jetzt in Südamerika und dort haben wir immer wieder Fälle von Parvo virus felina in Katzenkolonien. Sprich auf deutsch Katzenseuche....weiss jetzt nicht ob Milo in Griechenland dagegen geimpft wurde...die Symptome die du schreibst würden passen und normalerweise bricht es bei Katzen im Alter von 4 bis 5 Monaten aus....wie gesagt ich will mich nicht zu weit hinauslehnen und bin kein Arzt.... hoffe für den Kleinen, dass er wieder auf die Pfötchen kommt.
Lg
 
Hallo mollimo,
ich bin kein Tierarzt, und will echt nicht zu weit ausholen, und kann sein, dass ich komplett falsch liege, aber du schreibst, dass du Milo aus Griechenland hast. Ich selber habe Jahrelang in Spanien gelebt und jetzt in Südamerika und dort haben wir immer wieder Fälle von Parvo virus felina in Katzenkolonien. Sprich auf deutsch Katzenseuche....weiss jetzt nicht ob Milo in Griechenland dagegen geimpft wurde...die Symptome die du schreibst würden passen und normalerweise bricht es bei Katzen im Alter von 4 bis 5 Monaten aus....wie gesagt ich will mich nicht zu weit hinauslehnen und bin kein Arzt.... hoffe für den Kleinen, dass er wieder auf die Pfötchen kommt.
Lg
Da besteht gerade eher weniger Verdacht, da er weder Fieber, Durchfall, noch Erbrechen hat. Er hatte ja auch gestern morgen Appetit, also Symptome für Katzenseuche zeigt er nicht wirklich. Es kann natürlich sein, dass das Muttertier sowas hatte und der kleine schon im Mutterleib was abbekommen hat. Aber aktuell geht der TA davon aus, dass es etwas im Gehirn ist. Ich hoffe wirklich, dass es irgendwas behandelbares ist...
 
Werbung:
Habe vorhin lange mit dem behandelnden TA gesprochen. Blut- und Organwerte seien in Ordnung, beim Röntgen und Ultraschall war auch nichts auffälliges. Jetzt liegt die Vermutung bei einer neurologischen Störung oder Vergiftung (ja, sehr weit auseinander), je nachdem wie es ihm morgen geht wird ein MRT und ein Hirnwasserscan-/analyse gemacht, falls es wirklich nur eine Vergiftung war, sollte es morgen dank der Infusion besser sein.
Wir hoffen aktuell nur, dass er eventuelle Narkosen gut übersteht, der TA war wirklich sehr herzlich und vertrauensvoll, sodass ich den kleinen in besten Händen weiß.

Beides sind sehr heftige Diagnosen.....hier wird alles gedrückt, damit der Kleine bald über den Berg ist.
 
Weiss man schon was Neues?
 
  • #10
Weiss man schon was Neues?
Er war jetzt im Mrt, die graue und weiße Hirnsubstanz seien wohl irgendwie auffällig, d.h. es gibt in einigen Bereichen keine klare Abgrenzung zwischen Hirnrinde und Hirnmark, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Narkose hat er gut überstanden. Nun warten wir noch die Laborergebnisse des Hirnwassers ab, um eventuelle Entzündungswerte einzusehen. Sie meinten, wenn das nichts bringt, kommt auch eine Hirnbiopsie in Betracht. Für mich ist das aber die letzte Option, da das ein echtes Risiko birgt.
Wir dürfen ihn dann gleich besuchen, ich hoffe er ist irgendwie Aufnahmefähig.
Meine Schwägerin hat mit einer Tierschützerin, die auf Katzen aus Rhodos spezialisiert ist, telefoniert, die schon viele Schicksale erlebt hat, und die tippte spontan erstmal auf eine feline Ataxie. Damit kann man ja umgehen lernen, ist zwar trotzdem blöd, aber auch wenn ich einen behinderten Kater haben sollte, der sein Leben selbstständig führen kann, ist mir das recht. Hauptsache er hat keine Schmerzen und kann sich noch einigermaßen bewegen.
Wir bringen ihm dann sein Kuschelkissen, mein Schlaf-Tshirt und sein kleines Kuscheltier mit.
Ich hoffe das beste für meinen kleinen Kuschelbären 😪
 
  • #11
Hallo,

es tut mir leid, dass der Kleine in seinem jungen Leben schon so viel durchmachen musste... 😭

Konnte die neuronale Form der FIP (trockene FIP) ausgeschlossen werden? Diese kann neurologische Störungen verursachen.

Da ja ohnehin Liquor entnommen wurde, diesen bitte auch gleich auf die mutierte Form des felinen Coronavirus untersuchen!
 
  • #12
Spontan würde ich hier auch an FIP denken, neurologische Form? Wurde ggf. auch daraufhin untersucht?
 
  • #13
Ich gebe dir jetzt einfach mal präventiv die Links zu FIPfree auf FB, um Zeit zu sparen, die du vielleicht nachher dringend brauchst:

FIPfree Deutschland

FIPfree Austria

Sollte es sich um FIP handeln, so ist diese Erkrankung inzwischen behandelbar. Alles Weitere würdest du dann über die FIPfree Gruppe erfahren und auch sofortige (!) Hilfe erhalten, es geht wirklich rasend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Milos Gangbild

Wir haben ihn vorhin gerade besucht, und es war besser als erwartet. Er läuft rum, ist immer noch neugierig, erkundet alles, schmust, verschlingt seine Leckerlies. Also erstmal soweit alles ganz ok, er sieht eben durch die Narkose ein bisschen mitgenommen aus und ist an einigen Stellen kahl rasiert worden. Aber er zeigt auf jeden Fall, dass er einen unglaublichen Lebenswillen hat, nicht aufgibt und sich nicht unterkriegen lässt. FIP kann ich ja noch mal ansprechen, sie haben ihn soweit ich weiß auf alle Infektionskrankheiten getestet, alles negativ. und im MRT zeigte sich eine Auffälligkeit in der grauen und weißen Hirnsubstanz. Wir müssen auf die Laborergebnisse des Hirnwassers warten, vielleicht ist's auch eine gut behandelbare Toxoplasmose oder so. Könnte auch eine Entzündung sein. Wir werden sehen. Wenn er bis morgen normales Futter und nicht nur Leckerlies isst, kann er morgen wieder mit nachhause. Ich hoffe ihm gings nicht nur künstlich wegen der Infusion so gut, aber ich war echt positiv überrascht. Vorgestern konnte er ja nicht mal stehen. Ich bin sehr gespannt auf die Laborergebnisse und halte euch auf dem Laufenden.
Tausend dank an alle hier! :) 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
Werbung:
  • #15
vielleicht ist's auch eine gut behandelbare Toxoplasmose oder so.

Da habe ich vorhin einen Film in einem anderen Thread angesehen......da ist das Gangbild zwar wesentlich schlimmer, aber möglich wäre die Toxoplasmose schon......

Schau´mal unter Eintrag Nummer 728, das sind zwei Filmchen von der Leonie

https://www.katzen-forum.net/threads/ostseetiger.217438/page-37

Ganz vergessen......ich freu´mich riesig mit, daß es Milo schon so viel besser geht.
 
  • #16
Wir halten hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Nachdem er so viel Glück mit nem tollen Zuhause hat wünsch ich dem Kleinen noch viele tolle Lebensjahre mit dir. Ich wünschte es würde mehr solcher Menschen, wie du, auf dieser Welt geben, die sich so um Tiere kümmern.:pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: mollimo
  • #17
da ist das Gangbild zwar wesentlich schlimmer, aber möglich wäre die Toxoplasmose schon......
Ja, sieht zumindest im ersten Video ziemlich ähnlich aus... Ist zwar trotzdem eine üble Diagnose, aber wenigstens behandelbar. Danke fürs teilen, hilft mir sehr weiter :)
 
  • #18
Wir halten hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Nachdem er so viel Glück mit nem tollen Zuhause hat wünsch ich dem Kleinen noch viele tolle Lebensjahre mit dir. Ich wünschte es würde mehr solcher Menschen, wie du, auf dieser Welt geben, die sich so um Tiere kümmern.:pink-heart:
Wir geben den kleinen niemals auf, er gehört zu uns wie jedes andere menschliche Familienmitglied auch. Vielen Dank für den lieben Kommentar 🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Razielle, Minki2004, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
  • #19
Sein Gangbild wirkt ein bisschen steif und staksig, aber ich sehe kein Schwanken oder Torkeln.

War das vor der Untersuchung bzw. Narkose auch schon so?
 
  • #20
Sein Gangbild wirkt ein bisschen steif und staksig, aber ich sehe kein Schwanken oder Torkeln.

War das vor der Untersuchung bzw. Narkose auch schon so?
Vor der Untersuchung/Narkose als ich ihn am Donnerstag hingeschafft habe konnte er gar nicht laufen oder stehen. Das ist jetzt schon echt ein Fortschritt.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben