Husten

  • Themenstarter AK94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    husten kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AK94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wir haben im Frühjahr 2023 2 Katzen aus dem Tierheim aufgenommen. Zu dem Zeitpunkt ca. ein halbes Jahr alt.
Sie wurden mit ca. 5 Wochen in einem Karton im Wald gefunden.
Der Kater, Findus, hat am Anfang sehr viel geschnüffelt (neue Gerüche und so) und hat auch öfters niesen müssen.
Da wir teilweise Teppichboden haben, sind wir davon ausgegangen, dass das Niesen durch Staub o.ä. in der Nase ausgelöst wurde.
Als er sich an die Gerüche gewöhnt hat, hat das extreme schnüffeln aufgehört, aber das Niesen nicht. Das war dann auch mit Auswurf.
Vereinzelt kam dann auch Husten dazu.
Beim Tierarzt wurde zuerst ein Breitbandantibiotika gegeben. Dies hat er 3 Wochen lang bekommen. Das Niesen ist viel besser geworden. Wenn dann nur noch ganz vereinzelt und bei weitem nicht mehr so schwungvoll und vor allem ohne Auswurf.
Bei dem Husten hat sich nichts verändert. Ich hatte dann angefangen aufzuschreiben wie oft der ist. Ca. alle 2-3 Tage.
Beim nächsten Tierarztbesuch wurde ein Abstrich aus der Nase und dem Rachen genommen. Dieser wurde auf verschiedene Bakterien untersucht.
Und das Blut wurde auf Katzenaids und Lymphknotenkrebs getestet.
Sowohl der Abstrich, als auch die Blutuntersuchungen waren negativ.
Dann hat er eine Aufbaukur für das Immunsystem bekommen. Dafür waren wir 3x mal Tierarzt, dort hat er Spritzen bekommen und er bekommt eine Paste über das Futter.
Die letzte Spritze hat er vor 3 Tagen bekommen, die Paste geben wir noch, bis sie aufgebraucht ist (vermutlich Ende der Woche)
Wir hatten erst das Gefühl, dass es endlich geholfen hat, aber gestern haben wir ihn wieder Husten gehört. (Das erste Mal in diesem Jahr)
Hat noch jemand eine Idee, was man untersuchen lassen könnte?
Fieber hat er keins, Appetit ist sehr gut, beim abhören von Lunge, Herz etc. ist nichts auffällig.
Seiner Schwester geht es auch gut, sie hat keinerlei Symptome.
 
A

Werbung

Bei unseren Bauernhofkatzen waren es Würmer, die auch später noch Husten auslösten. Eine Wurmkur hatte damals nicht gereicht, Kotprobe von drei Tagen hatte es ergeben, (heutzutage auch auf Lungenwurm testen lassen). Nur so eine Idee...
Kann aber auch eine Allergie sein. Gibt sicher noch mehr Auslöser für Husten, aber Ihr habt ja schon recht viel untersuchen lassen.
 
Bei unseren Bauernhofkatzen waren es Würmer, die auch später noch Husten auslösten. Eine Wurmkur hatte damals nicht gereicht, Kotprobe von drei Tagen hatte es ergeben. Nur so eine Idee...
Kann aber auch eine Allergie sein. Gibt sicher noch mehr Auslöser für Husten, aber Ihr habt ja schon recht viel untersuchen lassen.
Sind Wohnungskatzen. Wurmkur hatten sie im Frühjahr und Kot Untersuchungen wurden bei ihm auch im Frühjahr wegen Durchfall gemacht. Das kam bei ihm aber durch den Umzugsstress und die neue Umgebung. Er ist unser kleines sensibelchen 🥰
 
Ach schade, das wäre auch zu einfach gewesen:)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
9K
sasa1985
S
Maus79
Antworten
8
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S
Samtpfotenmama
Antworten
7
Aufrufe
978
Samtpfotenmama
Samtpfotenmama
Pretty
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pretty
Pretty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben