Ist Bauchatmung nach dem Spielen normal?

  • Themenstarter Tammi123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atmung husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tammi123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2023
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

ich habe wieder mal eine Frage an euch, weil ich mich sonst sicher wieder verrückt mache.

Bei meiner 2-Jährigen Katze Nori hab ich gestern bemerkt, dass sie nach dem Spielen recht stark im Bauchbereich geatmet hat. Ich muss dazu sagen, sie ist sehr hyperaktiv (war sie schon immer) und beim Spielen mit der Angel, springt sie schon mal gute 10 Minuten regelmäßig um die 1-1,5 Meter hoch und rennt, klettert und springt durchgehend herum.

Nach dem Spielen ist mir gestern aufgefallen, dass sie sehr stark atmet (sie hat ihren Bauch immer so zusammengezogen), es machte aber nicht den Anschein, dass sie schlecht Luft bekommt. Nach 1-2 Minuten stärkeren Atmens hat sie sich wieder beruhigt und wieder normal geatmet.

Auch beim Schlafen oder in Ruhephase hat sie normal und eher langsam geatmet. Ich schätze so 20-30 Atemzüge pro Minute.

Heute nacht bin ich dann aufgewacht, weil sie neben mir einen Hustenanfall? hatte. Hat so 15 Sekunden gedauert. Da sie sehr neugierig ist und überall immer herumschnüffelt, hatte ich da die Vermutung, dass sie Staub oder Haare eingeatmet und verschluckt hat.

Das ganze hat mich jetzt ein bisschen mitgenommen. Was meint ihr? Soll ich sofort zum Tierarzt oder lieber abwarten und beobachten?
 
A

Werbung

Flankenziehen beim Atmen und dazu der nächtliche Hustenanfall - das würde ich sofort abklären lassen. Wenn Du Glück hast, ist es nur ein akuter Infekt, der mit Medikamenten schnell wieder ausheilt.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Flankenziehen beim Atmen und dazu der nächtliche Hustenanfall - das würde ich sofort abklären lassen. Wenn Du Glück hast, ist es nur ein akuter Infekt, der mit Medikamenten schnell wieder ausheilt.
Alles klar danke, ich werde sobald der Tierarzt offen hat, anrufen um einen Termin.
Nur kurze Frage, was meinst du mit Flankenziehen?
 
Flankenziehen ist genau diese angestrengte Bauchatmung, bei der rechts und links beim Einatmen die Flanken der Katze stark nach innen gezogen werden. Die Katze pumpt beim Atmen also richtig angestrengt. Ich kenne das bei ganz jungen Katzen kurzfristig beim Toben, mit einem Hustenanfall verbunden steckt aber möglicherweise mehr dahinter.

Bei jedem Symptom für sich hätte ich lediglich die Katze in den nächsten Tagen beobachtet, bei beidem zusammen würde ich lieber abhorchen lassen. Vielleicht entwickelt sich eine Bronchitis.
 
Alles klar danke :) Ich habe eben bei meinem Tierarzt angerufen und habe für morgen direkt einen Termin ausgemacht.
 

Ähnliche Themen

Averses
Antworten
36
Aufrufe
6K
Nimsa
N
A
Antworten
5
Aufrufe
441
ferufe
F
paganini
Antworten
7
Aufrufe
548
Mel-e
Mel-e
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J
C
Antworten
16
Aufrufe
4K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben