Schmuser hat ein Kiefertumor

  • Themenstarter Elfentau
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elfentau

Elfentau

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
69
Ort
Schwarzwald
Hallo liebe Foris,

lange Zeit war ich hier nicht mehr online. Ich melde mich mit einer unschönen Nachricht.
Anfang Januar bekamen wir die Diagnose Kiefertumor. Man kann leider garnichts mehr tun. Der Krebs ist schon zu lange fortgeschritten.

Im Dezember '23 haben wir Gewebeuntersuchungen einschicken lassen. Die Rückmeldung hat länger gedauert.
Wie ihr euch vorstellen könnt wurde mir der Boden unter den Füßen weggerissen.
Schmuser wird im April gerade 13 Jahre jung.

Ihm ging es nun die vergangenen Tage gut. Hat sich weniger zurückgezogen. Isst nach wie vor, wobeiner extrem mäkelig geworden ist. Er möchte nurnoch die Miamor feine Filets, Cosma Bowl Dosen und rohes Rinderhack. Und selbst das isst er dann nicht immer und nimmt es aus der Schüssel raus und verteilt es nur. Auch ein Gemisch aus Vitaldrink und Rinderfettpulver möchte er nicht. Um ihm einfach mehr Kalorien zu geben.

Er hat eine Schmerzspritze mit einem Depot von drei Wochen bekomme .

Nun, seit 3 Tagen blutet der Tumor stark. Er blutet alles voll und es tut mir einfach nur unendlich weh. Auch weil wir so machtlos sind.

Ich habe Angst dass er Schmerzen hat. Er wirkt manchmal abwesend. Dennoch macht er mir nicht den Eindruck dass er leidet. Er kommt zu uns und möchte kuscheln und schnurrt. Wir wissen aber auch alle wie gut Katzen ihre Schmerzen verstecken können.
Meine Gedanken- ich möchte ihn nicht zu früh gehen lassen, weil ich kein gutes Gefühl hatte und ich möchte ihn nicht zu spät gehen lassen, weil ich kein gutes Gefühl hatte.

Blutende Tumore sind kein gutes Zeichen. Das bedeutet dass dieser wächst und leider wachsen diese Art von Tumore sehr schnell.

Ich benötige euer Schwarmwissen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es tut mir leid um die Diagnose und Krebs ist ein Horror.

Ich vermute es ist PEK ?
 
  • Like
Reaktionen: Elfentau
Es tut mir leid um die Diagnose und Krebs ist ein Horror.

Ich vermute es ist PEK ?
PEK?

Meinst du die Tumorart?
Also es ist Plattenepithelkarzinom.

Der Kieferknochen ist bereits angegriffen und auch sein Kiefer ist mittlerweile etwas schief. Den Mund hat er nurnoch offen.
 
PEK?
Plattenepithelkarzinom.

Der Kieferknochen ist bereits angegriffen und auch sein Kiefer ist mittlerweile etwas schief. Den Mund hat er nurnoch offen.
PEK ist die Abkurzung.

Das wäre ein Zustand für mich, ihn gehen zu lassen. Das hat kein Lebensqualität
 
Bekommt er Schmerzmittel? PEK tut extrem weh

Das schlimme an PEK ist, nur der Teil der betroffen ist reagiert. Sein Lebenswille und auch Temperament laufen lange mit und das macht es so schwer zu glauben - er kann noch. Sein Körper schon, nur sein Kiefer nicht. Die Entscheidung fühlt sich immer an als Mord. Ich hatte ein PEK Katze und es war ganz schlimm die Entscheidung zu treffen.
 
  • Crying
Reaktionen: Usambara
Es tut mir sehr leid :(

Aber bitte bitte....wenn der Tumor stark blutet, ist er offen und das hat absolut nichts mehr mit Lebensqualität für deinen Schmuser zu tun.
Zudem hat er Schmerzen, kann nicht mehr fressen, leidet.
Ihr seid nicht machtlos, IHR habt die Macht, ihn von seinem Leiden in Liebe zu erlösen :( :( :(
 
Bekommt er Schmerzmittel? PEK tut extrem weh

Das schlimme an PEK ist, nur der Teil der betroffen ist reagiert. Sein Lebenswille und auch Temperament laufen lange mit und das macht es so schwer zu glauben - er kann noch. Sein Körper schon, nur sein Kiefer nicht. Die Entscheidung fühlt sich immer an als Mord. Ich hatte ein PEK Katze und es war ganz schlimm die Entscheidung zu treffen.
Beim Lesen deiner Zeilen wurde mir ganz kalt, eiskalt.

Er hat am 4.1 eine Spritze gegen Schmerzen bekommen. Die hält 3 Wochen.
 
Werbung:
Es tut mir sehr leid :(

Aber bitte bitte....wenn der Tumor stark blutet, ist er offen und das hat absolut nichts mehr mit Lebensqualität für deinen Schmuser zu tun.
Zudem hat er Schmerzen, kann nicht mehr fressen, leidet.
Ihr seid nicht machtlos, IHR habt die Macht, ihn von seinem Leiden in Liebe zu erlösen :( :( :(
Es blutet am Tag mehrmals. Er sabbert. Er isst, aber man merkt dass er Probleme damit hat. Ich schaue ihn an, mehrmals am Tag und hoffe einfach dass er mit mir spricht. Irgendwie. Das ist wohl eine sehr naive Einstellung und Wunsch.

Es ist so schwer. So unfassbar schwer.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, biveli john, Usambara und 2 weitere
Ich weiss, es ist auch eiskalt, es ist extrem schwer. ich weiss wovon ich spreche. Ich hatte ein PEK Katze, es war die Zunge, sie konnte nicht mehr fressen und 30 min vor der Entscheidung hat sie noch mit mir gespielt im Treppenhaus. Es war ganz schwer zu verarbeiten und ich denke es geht allen so, die eine Krebskatze haben und dann dazu PEK.
 
  • #10
Beim Lesen deiner Zeilen wurde mir ganz kalt, eiskalt.

Er hat am 4.1 eine Spritze gegen Schmerzen bekommen. Die hält 3 Wochen.
Es gibt keine Spritze gegen Schmerzen, die 3 Wochen wirkt.
Das kann nur Cortison gewesen sein, welches nicht die Schmerzen eindämmt. :(
 
  • Sad
Reaktionen: little-cat
  • #11
  • #12
Es gibt keine Spritze gegen Schmerzen, die 3 Wochen wirkt.
Das kann nur Cortison gewesen sein, welches nicht die Schmerzen eindämmt. :(
So hat es mir meine TA gesagt. Ich vertraue ihr und wäre ohnehin nicht in der Lage gewesen weiter zu hinterfragen.

Also leidet Schmuser sehr wahrscheinlich. Er wird wohl Schmerzen haben.
 
  • #13
So hat es mir meine TA gesagt. Ich vertraue ihr und wäre ohnehin nicht in der Lage gewesen weiter zu hinterfragen.

Also leidet Schmuser sehr wahrscheinlich. Er wird wohl Schmerzen haben.
Ja, man sollte eigentlich auf die TÄ vertrauen können, gerade in so einem Ausnahmezustand, wie ihr seid.
Auch sollte sie mit offenen Karten spielen zum Wohle des Tieres.
Schau mal bitte auf die Rechnung, was sie gespritzt hat.

Ich weiß, was ihr durchmacht, das ist schrecklich....aber versetzte dich bitte in die Lage deines Tieres mit all den Symptomen, dem Bluten, dem nicht mehr fressen können, den Schmerzen und dann entscheide, was dein Wunsch wäre. :( :(
 
  • #14
Wenn man sehr früh entdeckt, gibt es manchmal Hoffnung und vielleicht erfolge aber ihr seid weit davon entfernt.

Das war so ein Fall, sehr früh und sehr schnell gehandelt. Der Kater ist geheilt und lebt noch
Blue hat ein Plattenepithelkarzinom ... und die Welt steht still
Das kam alles so plötzlich.
Schmuser war schon immer ein Kater der gerne unter der Decke lag und sich zurück zog. Und dann stand er plötzlich vor mir und sabberte. Ich bin zum TA gegangen weil ich dachte er habe FORL Roch etwas streng aus dem Mund.

Der Geruch wurde innerhalb kürzester Zeit so heftig. Wow. Nach Verwesung. Und die lezten 3 Tagen wurde es nicht besser.

Es fallen ihm auch Blutbrocken aus dem Mund.

Ich denke wir werden Abschied nehmen müssen. Es ist bitter und schmerzt unendlich. Er kam mot einem Jahr zu uns. Aus Liebe werden wir ihn erlösen müssen.

Und eure Zeilen haben mir mein Gefühl etwas bestätigt. Ich denke nämlich dass er mir mit der Art wie er uns anschaut was mitteilen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, biveli john, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Ja, man sollte eigentlich auf die TÄ vertrauen können, gerade in so einem Ausnahmezustand, wie ihr seid.
Auch sollte sie mit offenen Karten spielen zum Wohle des Tieres.
Schau mal bitte auf die Rechnung, was sie gespritzt hat.

Ich weiß, was ihr durchmacht, das ist schrecklich....aber versetzte dich bitte in die Lage deines Tieres mit all den Symptomen, dem Bluten, dem nicht mehr fressen können, den Schmerzen und dann entscheide, was dein Wunsch wäre. :( :(
Ich habe mit die Rechnung dummerweise nicht geben lassen. Kann sie aber nachfordern.
 
  • #16
...

Und eure Zeilen haben mir mein Gefühl etwas bestätigt. Ich denke nämlich dass er mir mit der Art wie er uns anschaut was mitteilen möchte.
Du weißt es eigentlich, so soll es sein. :(
Ich wünsche euch ganz viel Kraft!
 
  • #17
Beim Lesen deiner Zeilen wurde mir ganz kalt, eiskalt.

Er hat am 4.1 eine Spritze gegen Schmerzen bekommen. Die hält 3 Wochen.
Ich habe auch gerade die Erfahrung mit PEK gemacht. Mir ist das Herz gebrochen, so eine starke Katze für immer einschlafen zu lassen 😢.

Da ich keine Schmerzmittel kenne die drei Wochen halten, gehe ich davon aus das es ein Depot-Cortison ist.
Das hat bei Pünktchen am Ende leider nicht ausgereicht, so das ich wieder auf ihr normales Schmerzmittel, in unserem Fall Onsior, zurück gegangen bin.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Elfentau, Early_Pamuk❤️, Usambara und eine weitere Person
  • #18
Es tut mir sehr leid, es erfordert sehr viel Kraft
 
  • #19
Ich habe auch gerade die Erfahrung mit PEK gemacht. Mir ist das Herz gebrochen, so eine starke Katze für immer einschlafen zu lassen 😢.

Da ich keine Schmerzmittel kenne die drei Wochen halten, gehe ich davon aus das es ein Depot-Cortison ist.
Das hat bei Pünktchen am Ende leider nicht ausgereicht, so das ich wieder auf ihr normales Schmerzmittel, in unserem Fall Onsior, zurück gegangen bin.
Danke für deine Zeilen.


Selbst wenn ich Schmuser nun ein Schmerzmittel geben würde, hätte das bei einem blutendem Tumor wenig Sinn, oder?
 
  • #20
Danke für deine Zeilen.


Selbst wenn ich Schmuser nun ein Schmerzmittel geben würde, hätte das bei einem blutendem Tumor wenig Sinn, oder?
Der Tumor ist aufgebrochen und wird sich nicht mehr schließen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
528
Max Hase
M
C
Antworten
0
Aufrufe
736
cococat
C
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
1
Aufrufe
872
Felidae_1
F
B
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fibie
Fibie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben