Katzenoma hat Tumor am Bein - Wunde kann nicht heilen

  • Themenstarter Peald
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Peald

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2014
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
ach Mann ich bin so traurig und ratlos und hoffe hier kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen?
Es geht um unsere Katzenoma Bonnie. Sie ist 15 Jahre alt, hört nicht mehr gut und sieht auch nicht mehr gut
aber ich fit wie ein Turnschuh. Sie isst, trinkt, spielt, schmust, schläft und mauzt sie rennt sogar wenn sie wild
ist die Kratzbäume hoch und runter.

Folgendes:
Sie hat am rechten Hinterbein zwei Tumore.
Der eine liegt oberhalb des Sprungelenks in der Beinkehle, ist etwa eigroß und hart. Dieser macht keine Probleme,
sie beleckt ihn nicht, humpelt nicht und hat auch sonst keine Schmerzen.
Der Zweite - wohl eine Metastase laut TA - wächst auf Bonnies Pfote zwischen den letzten zwei Zehenballen und oben auf
der Pfote drauf. Die Pfote hat einen Knubbel ca so groß wie ein 1 Euro Stück und die Metastase drückt die letzte Zehe
etwas nach außen.
Operieren lassen wollen wir sie in dem Alter nicht mehr, auch der TA rät ab, denn den Tumor an der Balle könnte nur entfernt
werden wenn man einen Teil der Zehen amputiert. Wir wollen ihr gerne noch einen schönen Lebensabend machen bis
es eben nicht mehr geht.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Den Tumor an der Pfote leckt und knubbert sie sich immer wieder auf, es ist rohes Fleisch und da sie so oft daran rumleckt
blutet es auch immer wieder. Mittlerweile ist die Wunde ca 2x2 cm groß.
Der TA hatte sie beim letzten Besuch verbunden, Bonnie kam gar nicht zur Ruhe, sie hat 10 Stunden nicht geschlafen. Wir dachten
der Verband wäre vielleicht zu eng oder zu hoch und würde so auf den anderen Tumor unangenehm draufdrücken wenn sie das
Bein anwinkelt ...letztendlich haben wir den Verband dann entfern und alles war wieder gut.
Leckt sie ein bis zwei Tage nicht dran, beginnt die Wundheilung..ob es ganz zuheilen kann wegen den Tumorzellen darunter weis ich nicht.
Heute haben wir wieder verbunden weil es so doll geblutet hat und seitdem ist sie wieder total unruhig.. liegt da aber schläft einfach nicht.
Der Verband ist wirklich locker. Dazu kommt auch noch das sie sich mit allen Kräften wehrt wenn wir einen Verband anlegen wollen, danach sind wir und sie total fertig.

Ich bin totunglücklich und weis nicht was ich machen soll. Der TA meinte nur wir sollen sie einschläfern lassen. Er hat uns
keinen Rat gegeben was wir sonst machen können.
Ich habe es versucht mit Kindersocken, Katzensocken, verschiedensten Wundverbänden, was mir noch in den Sinn kam wäre ein Trichter
damit sie nicht mehr dran lecken kann. Den Trichter habe ich bestellt aber der ist verdammt riesig O.O
Einen anderen TA würden wir gerne noch aufsuchen vielleicht kann er uns besser beraten ...ich fand die Aussage einschläfern schon
wirklich hart. Bonnie ist so fit und liebt es zu schmusen, sie hat eben nur diese blutende Wunde.

Was könnte ich noch tun?
Liegt der TA mit seiner Aussage richtig?
Wäre es sinnvoll einen anderen TA aufzusuchen?

Danke fürs lesen und drückt uns die Daumen das wir eine Lösung finden, Bonnie ist doch noch so eine fitte Oma!
 
A

Werbung

Meine Katze hat Krebs. Sie wurde operiert. Dann bildete sich wieder ein Knubbel. Wir fragten uns, ob es sinnvoll ist, sie nochmal operieren zu lassen. Die Tierärztin meinte, sie würde operiern solange keine Metastasen in der Lunge sind.
Es waren keine in der Lunge und wir haben den Knubbel wegoperieren lasen.
Es war eine unverhofft aufwändie OP weil der Knubbel nach innen gewachsen war und somit größer war, als man von außen sehen konnte. Beim zunähen der Wunde war wenig Haut vorhanden und somit wurde das Ganze etwas "straff" und auf Spannung genäht.
Es hat natürlich eine Weile gedauert bis alles verheilt war, aber wir hatten plözulich eine Katze, die wieder herumsprang wie ein Jungspund.
Unsere Katze war zum Zeitpunkt der zweiten OP 13 3/4 Jahre alt.
Ich würde es wieder machen. Sie hat dadurch mehr Lebensqualität bekommen.

Wenn ich in eurer Lage wäre, würde ich den störenden Tumor entfernen lassen. Katzen kommen erstaunlich gut mit Amputationen zurecht.
Vorher würde ich aber röntgen lassen, ob der Tumor nicht schon in die Lunge gestreut hat.
 
Ach so, sie ist jetzt 14 1/2 und es geht ihr soweit gut.
 
Wenn eine Operation in Frage kommt, ist natürlich wichtig, das präoperativ ein paar Blutwerte bestimmt werden (geriatrisches Blutbild, ist in dem Alter eh jährlich sinnvoll!) und eine ordentliche Narkose mit Überwachung stattfindet.
 
Frau Königin trug fast drei Jahre bei mir einen Fußverband, der mit der Zeit zur maßgeschneiderten Orthese wurde.

Hundeschuhe bei Katzen? Selbstgebaute Alternativen?

Ich hatte mal eine ganze Foto-Verbandserie gemacht, aber leider sind die meisten Fotos zu groß.

Frau Königin war natürlich nicht begeistert. Aber mit Lieblingskeksen in Sichtweite, Katze nicht festhalten und Knurren ignorieren ging es ganz gut.
6.JPG


Gearbeitet habe ich mit Mullkompresse, Gipswatte drum, Haftelast drüber.

14.JPG


110.JPG


Vor dem Wickeln kam unten auf das Pfötchen eine Art Deckel aus einem kurzen Stück Haftelast, einem Quadrat Gipswatte und einer Kompresse. Das habe ich um die Krallen gefaltet, dann das ganze ums Pfötchen gewickelt.

106.JPG


Damit es für die Freigängerin wasserdicht war, kam ein Ultraschallkondom drüber und wurde mit Panzertape gesichert.
Abends kam das Kondom ab, nachts hatte Frau Königin Stubenarrest.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
1K
Victori
V
Moonrise88
Antworten
11
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
pems
pems
J
Antworten
19
Aufrufe
9K
Carmen*
C
C
Antworten
3
Aufrufe
743
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben