Wiederholte Abszesse

  • Themenstarter dragonsson
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abszess ratlos

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dragonsson

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2023
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

unsere Kiki hat seit geraumer Zeit, mittlerweile über 1 Jahr, einen Abszess an der linken Gesichtsseite. An der Seite hat sie auch kein Ohr und der Gehörgang läuft nicht durch (sie ist taub). Vier Tierärzte wurden schon besucht und keiner hat so wirklich helfen können. Hier ihre Geschichte, in der Hoffnung, dass jemand Rat weiß.

1: Abszess bemerkt, natürlich abends, am Wochenende, also sofort zur Notdienststelle. Die haben ein Röntgenbild gemacht... von der Seite... also konnte man gar nichts erkennen. Antibiotikum hat sich auch bekommen. Da ist die Schwellung erst mal weggegangen. Unsere Tierärztin wurde informiert und sagte uns, zu ihr zu kommen, falls die Schwellung zurückkäme... was sie natürlich auch tat.

2: Tierärztin hat eine Blutuntersuchung gemacht und eine Probe von der Wundflüssigkeit genommen, um gezielt zu behandeln. Auch wurde die Arme betäubt und wurde ein neues Röntgenbild gemacht, da man auf das von der Notdienststelle nichts erkennen konnte. Blutprobe war in Ordnung, auf dem Röntgenbild konnte man einen kleinen Fremdkörper erkennen. Die Ärztin meinte jedoch, der sei so klein, den finde man niemals, aufmachen wäre also sinnlos. Also wurde mit Antibiotikum weiter behandelt.
Abszess wurde kleiner, wurde größer, neues Antibiotikum und das ganze Spiel noch mal. Und noch mal. An einem Samstag war er dann so groß, dass ich befürchtet habe, er könne platzen. Ich in aller Eile zur Ärztin. Sie meinte, was wolle ich bitte von ihr, sie könne jetzt nichts tun, nicht behandeln, nichts. Wenn er dann platze, könne ich wiederkommen. Aber sie fahre morgen in Urlaub. Toll. Natürlich ist es dann Sonntagmorgen geplatzt und die Ärztin war nicht da.

3: Also in Panik zu einer anderen Notdienststelle. Der Arzt war sehr freundlich, hat mich beruhigt und hat sich toll um sie gekümmert. Die Wunde sauber gemacht, desinfiziert usw. Er meinte, oberflächliche Abszesse dürften ruhig platzen, das spüle den Dreck raus und hoffentlich sei das Thema dann abgehakt. Antibiotikum halte er für nicht sinnvoll, da es die Ursache nicht bekämpft. Ich solle die Wunde einfach 2x täglich desinfizieren und fertig. Falls der Fremdkörper jetzt immer noch drin sei, würde er eine kleine OP machen.
Natürlich war der Fremdkörper noch drin, so viel Pech soll schon sein, und der Abszess kam zurück. Zurück zum Arzt, Kiki betäubt, Abszess aufgemacht und komplett leergemacht, Wunde zu fertig. Daumen drücken.

4: Eine Woche später sind wir dann, wie immer, mit den Katzen ins Ausland und die Wunde sah nicht gut aus. Also dort zum Tierarzt. Der meinte, eine solche Wunde solle man nie zumachen, sondern offen heilen lassen und mit oberflächlich wirkendem Antibiotikum begleiten. Er meinte auch, dass der Abszess möglicherweise mit dem geschlossenen Gehörgang zu tun habe, da sich dort Dreck ansammeln könne, den man sogar mit regelmäßigem Putzen (was wir natürlich auch immer machen) nicht wegbekäme. Dafür bräuchte es einen Tier-HNO-Arzt... Wir haben dann in den Ferien die Wunde erst mal mit einem oberflächlich wirkenden Antibiotikum behandelt und sie sah dann auch gut aus.

Als dann letztendlich zuhause, nach vielen Arztbesuchen und einem recht leeren Konto, die Kruste abgegangen ist, sah ihre Back schon rosa aus, nur eine kleine Narbe. alles schien gut... bis es wieder eine Schwellung gab.

Bevor wir jetzt die Option HNO-Arzt probieren und wieder einen Haufen Geld in die Tonne hauen, wollten wir mal fragen, ob hier jemand solche Erfahrungen gemacht hat und wie das Problem, wenn überhaupt, gelöst wurde.

Danke!

PS: Ich entschuldige mich für den Roman :D
 
A

Werbung

Nur ein Gedanke: wo genau sitzt der Abszeß? Sitz er am Ohr, oder eher tiefer, in Richtung Kiefer? Bei zweiterem, könnte es dann nicht auch von den Zähnen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Gedanke: wo genau sitzt der Abszeß? Sitz er am Ohr, oder eher tiefer, in Richtung Kiefer? Bei zweiterem, könnte es dann nichta auch von den Zähnen kommen?
Er sitzt schon tiefer, etwas oberhalb vom Kiefer. Die Ärzte haben sich die Zähne auch angeschaut und meinten alle 3, dass sie prima aussähen. Das würde ich also ausschließen.
 
Wäre auch zu einfach gewesen, neh?....seufz....
 
Zähne "angeschaut" oder ist eine Bildgebung erfolgt?
Was mir bei der Beschreibung ganz oben schon fehlt - welcher Keim wurde gefunden und auf welches / welche Antibiotika wurde sensitiv getestet? Diese Unterlagen würde ich konkret anfordern bzw. einen aktuellen Abstrich dafür einschicken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Er sitzt schon tiefer, etwas oberhalb vom Kiefer. Die Ärzte haben sich die Zähne auch angeschaut und meinten alle 3, dass sie prima aussähen. Das würde ich also ausschließen.
Angucken allein reicht nicht, das muss dental geröngt werden!
FORL ist dir ein Begriff? Dann müssen Zähne raus, die optisch völlig okay zu sein scheinen!
 
Zähne "angeschaut" oder ist eine Bildgebung erfolgt?
Was mir bei der Beschreibung ganz oben schon fehlt - welcher Keim wurde gefunden und auf welches / welche Antibiotika wurde sensitiv getestet? Diese Unterlagen würde ich konkret anfordern bzw. einen aktuellen Abstrich dafür einschicken lassen.
Ich weiß nicht welcher Keim gefunden wurde, aber es wurde ein Antibiogram gemacht und so gezielt ein Antibiotikum gewählt.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung:
Angucken allein reicht nicht, das muss dental geröngt werden!
FORL ist dir ein Begriff? Dann müssen Zähne raus, die optisch völlig okay zu sein scheinen!
Wie gesagt, es wurden Röntgen-Bilder gemacht. Die Zähne/der Kiefer sind laut Ärzte nicht die Ursache. Zudem weist sie keinerlei der Symptome für FORL auf und hat keine Probleme bei der Nahrungsaufnahme, weder Trocken noch Nass.
 
Zudem weist sie keinerlei der Symptome für FORL auf und hat keine Probleme bei der Nahrungsaufnahme, weder Trocken noch Nass.
Es gibt keine allgemeingültigen Symptome für FORL.
Meine Katze hat sowohl Trocken- als auch Naßfutter gefuttert und vor ein paar Wochen 8 Zähen an FORL verloren.
Allerdings waren bei ihr ein paar Zähne entzündet.

Unser Kater hatte "nur" grötetes Zahnfleisch, Zahnstein und Maulgeruch und hat mitlerweile nur noch 3 Zähne, weil die anderen alle, nach und nach, FORL hatten.

Aber gut, das geröngt wurde, da kann man das dann zweifelsfrei erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

CaptainSchnurr
2
Antworten
26
Aufrufe
15K
franzike
F
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
freshchica
Antworten
0
Aufrufe
4K
freshchica
freshchica
W
Antworten
20
Aufrufe
31K
wibb
W
Y
Antworten
2
Aufrufe
918
Yuki_no_kuni
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben