Kater rastet nach Knie OP im Käfig aus

  • Themenstarter lara321
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lara321

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2023
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

Unser Kater wurde heute wegen einer Patellaluxation (also am Knie) operiert. Es fing leider schon Zuhause an dass er Randale in der Transportbox gemacht hat und in dem Käfig, in dem er jetzt mindestens 4 Wochen bleiben muss weil er absolutes Springverbot hat, ist das noch schlimmer geworden. Er hat sich immer wieder die Halskrause ausgezogen und sich von einer Ecke in die andere gerobbt. Wir waren daraufhin nochmal beim Tierarzt, die hat ihm zum einen den störenden Verband am Vorderbein, von der Kanüle, entfernt und die Halskrause um seinen Körper mit einer Mullbinde befestigt. Das hat leider nur gehalten bis wir Zuhause waren, dann hat er sich die Halskrause sofort wieder runtergerissen und die Randale gingen pausenlos weiter, bis jetzt noch. Wir sind natürlich komplett ratlos und überfordert, da es jetzt schon seit 16 Uhr so geht und er sich einfach nicht beruhigt.
Wir haben ihm vorhin nach Absprache mit der Tierklinik Gabapentin zur Beruhigung gegeben, ich hoffe dass es hilft.
Hat sonst noch jemand Tipps wie man ihm die Zeit erleichtern könnte? Er ist generell ein sehr aktiver Kater (Wohnungshaltung) und ich bin mir wirklich unsicher ob er das so lange durchhalten wird...
LG
 
A

Werbung

Wie groß ist der Käfig denn? Habt ihr einen Flur, den ihr leerräumen könntet? (Da steht ja normalerweise nicht so viel rum und er könnte sich zumindest unter Aufsicht etwas bewegen, ohne zu springen. Und ihr könntet euch zu ihm setzten. Dann beruhigt er sich vielleicht etwas.)
 
Der Käfig ist 96L x 77B x 54H, laut TA okay so
die Transportbox in der er jetzt wieder drin ist, wo er zumindest ein kleines bisschen ruhiger ist, ist 60L x 33B x 44H.
Es ist leider eine Einzimmerwohnung, die einzige Option wäre das Badezimmer. Da habe ich ihn eben kurz rausgelassen da wir inhalieren mussten (er hat leider auch noch Asthma), da ist er aber direkt an die Tür gegangen, hat gekratzt und war auch sehr unruhig ☹️
 
Willkommen.
Meines bescheidenen Wissens wirkt Gabapentin nicht akut, sondern entfaltet seine Wirkung erst nach 1, 2 Wochen.
Weitergeben würde ich es auf jeden Fall, aber jetzt um den Kater akut zu beruhigen wüsste ich kein Mittel, da kommen bestimmt noch andere Antworten. Was du zusätzlich versuchen kannst: versuch seine Aufregung zu ignorieren, denn jegliche Reaktion von euch bedeutet für den Kater eine Art Aufmerksamkeit, die ihn hoffen lässt, dass ihr ihn endlich raus lasst und so kann er sich hochschaukeln. Am besten wäre, ihr verhaltet euch also selbst ruhig und legt erstmal eine Decke über den Käfig. Reagiert null auf ihn, so kann er am ehesten runterkommen, wenn er erfährt, sich aufregen führt zu nichts.
Wie groß ist der Käfig? Ihr könntet auf Dauer einen größeren bauen (zB aus einem Laufstall oÄ).
Sternchenkater Carlos musste nach einem Beinbruch auch in einen Käfig, nach einer Weile hat er sich daran gewöhnt aber eben erstmal muss euer Kater ja ruhig werden und da hilft am besten Decke drüber und ignorieren, auch wenn es sich evtl hart anliest, aber so beruhigen sie sich meist am ehesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Käfig ist 96L x 77B x 54H, laut TA okay so
die Transportbox in der er jetzt wieder drin ist, wo er zumindest ein kleines bisschen ruhiger ist, ist 60L x 33B x 44H.
Es ist leider eine Einzimmerwohnung, die einzige Option wäre das Badezimmer. Da habe ich ihn eben kurz rausgelassen da wir inhalieren mussten (er hat leider auch noch Asthma), da ist er aber direkt an die Tür gegangen, hat gekratzt und war auch sehr unruhig ☹️

Könnt ihr das Waschbecken und das Klo im Bad so abtrennen, dass er nicht draufspringt? Oder ihn wenigstens angeleint laufen lassen? (Nicht heute, aber generell. Wenn der 4 Wochen nur in der Kiste sitzt, muss er ja durchdrehen.)
 
Ich würde es mit CBD Öl versuchen, gibt es für Hunde und Katzen. Kannst ja mal den TA fragen, was er dazu meint.
Ich hab es für meine beiden für Silvester gekauft, habe aber noch nicht damit angefangen.
-
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund
Das Gabapentin hat er am Montag vor dem CT und heute morgen vor der OP schon bekommen, bei ihm hat es zum Glück direkt gewirkt. Er ist jetzt allgemein ein kleines bisschen ruhiger, aber jammert trotzdem noch sehr viel. Ignorieren ist leider auch schwierig, weil er schon etwas ruhiger wird sobald mein Freund oder ich neben der Box sitzen. Er ist aber auch wirklich extrem hartnäckig, kratzt an der Box rum und beim Käfig versucht er ständig seine Nase oder seine Pfoten durch die Gitter zu drücken...
An die Idee mit der Leine dachte ich auch schon, aber das wird ja erst demnächst möglich sein. Ich hab so eine Art Rettungsring-Halskrause bestellt, mal schauen ob es damit morgen besser klappt. Er geht zwischendurch leider an die Wunde, wobei wir ihn natürlich immer aufhalten, ich hoffe das beeinträchtigt die Heilung nicht..
Waschbecken und Wc abtrennen wird schwierig, das Bad ist recht klein.
CBD Öl braucht aber auch eine Weile bis es wirkt oder?
 
Werbung:
Das Gabapentin hat er am Montag vor dem CT und heute morgen vor der OP schon bekommen, bei ihm hat es zum Glück direkt gewirkt. Er ist jetzt allgemein ein kleines bisschen ruhiger
👍 Ihr könntet den TA fragen, ob ihr die Dosis evtl etwas erhöhen könntet
Ignorieren ist leider auch schwierig, weil er schon etwas ruhiger wird sobald mein Freund oder ich neben der Box sitzen.
Das ist lieb gemeint aber damit riskiert ihr, dass er sich auch zukünftig nicht beruhigen kann, wenn niemand neben der Box sitzt, das bedeutet dann Dauerstress für ihn und auch für euch.
Versucht es besser so, auch wenn es schwerfällt: ignoriert sein Verhalten komplett. Schaut ihn dann auch nicht an. Am besten den Raum verlassen. Aber - sobald er er sich beruhigt hat, sich hinlegt, lobt ihn dann fein. Nicht überschwänglich, einfach ganz unaufgeregt und leise dann ihm zeigen, dass euch das gute Laune macht. So lernt er zwei Dinge: 1. Aufgeregt sein bringt nichts/ 2. Ruhig sein bringt Entspannung, gute Laune, Lob und Zuwendung. Wenn ihr das deutlich und konsequent durchzieht, wird er das schnell, also innerhalb weniger Stunden lernen und muss sich nicht immer wieder erneut aufregen.
Ich würde aber erstmal eine Decke über den Käfig legen, damit er erstmal einmal komplett runterfahren kann. Die Nacht ist dafür ideal, ihr müsst ihn dann ja nicht allein lassen, also den Käfig in Nähe des gewohnten Schlafplatz stellen, er bekommt dann mit, dass er nicht allein ist, aber die Decke schenkt ihm Ruhe. Und wenn ihr morgen konsequent seid mit ignorieren/belohnen könnt ihr seinen Stress effektiv unten halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nacht war unglaublich schlimm, Felix hat sich kein Stück beruhigt und nur zwischendurch immer mal wieder 5-10 Minuten gedöst, dann fing das Gejammer und Nonstop-Miauen von vorne an. Wir werden gleich bei der Tierklinik anrufen und hoffentlich irgendwas anderes zur Beruhigung bekommen, weil das geht so wirklich nicht mehr... Da muss auf jeden Fall irgendein Beruhigungsmittel her, mit ignorieren, loben und Decke drauf o.Ä. kommen wir an der Stelle absolut nicht weiter, wir haben es versucht, aber es geht ja im Prinzip seit gestern 16 Uhr so.
 
  • Sad
Reaktionen: Wasjetzt?
  • #10
Wie groß ist die Box? Passt da ein kleines, flaches Katzenklo rein, ein Bettchen und Futter/Wasser rein?
Steht die Box an einem ruhigen Ort, ohne Durchgangsverkehr?
Und ganz wichtig.
Ist die Box mit Tüchern bis zum Boden abgedunkelt?
Screenshot_20210509-083907.png
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #11
Meines bescheidenen Wissens wirkt Gabapentin nicht akut, sondern entfaltet seine Wirkung erst nach 1, 2 Wochen.
Jein.
Als Beruhigungsmittel wirkt es innerhalb von 1, 2 Stunden.
Als Antiepileptikum dauert es bis ein Spiegel aufgebaut ist.

CBD Öl braucht aber auch eine Weile bis es wirkt oder?
Aufgrund des geringen Wirkstoffgehalts kann man alles frei verkäufliche CBD-Gedöns getrost in die selbe Ecke stellen wie Homöopathika.


Ist er nur laut, oder randaliert er auch?
Falls er randaliert macht der Käfig wenig Sinn weil dann nimmt er unter Umständen auch sein kaputtes Knie in Mitleidenschaft. Dann würde ich das Bad so modifizieren, dass er zwar da hoch kommt wo er sonst gerne hoch geht, aber überall eine gute Möglichkeit hat hoch und runter zu kommen. So haben wir das damals mit Gesa gemacht (die aber sehr viel ruhiger drauf war). Wir konnten ihr das Fensterbrett nicht verbauen, also haben wir es verbreitert und Wäschemuff und Stepbrett so davor gestellt dass sie es automatisch als Abstieg nutzt: https://www.katzen-forum.net/threads/irmi.221814/post-7393205
 
  • #12
Der Käfig ist 96L x 77B x 54H groß, also ja da passt alles rein. Den Futternapf haben wir noch nicht reingestellt, wir geben ihm immer mal wieder kleine Portionen weil er sonst schlingt. Das mit dem Katzenklo ist so eine Sache.. wir haben eine Schuhabtropfmatte dafür, haben halt etwas passendes mit niedrigem Rand gesucht, da war das am besten. Da er aber Randale in dem Käfig macht ist nach kurzer Zeit das Streu überall verteilt, ich hoffe das klappt im Laufe des Tages besser...
Im Bad ist er etwas ruhiger, geht aber trotzdem die ganze Zeit Richtung Tür und kratzt und will raus... für zwischendurch ist das aber wohl die beste Lösung 😟
Jetzt gerade kommt er anscheinend mal etwas zur Ruhe, endlich. Ein anderes Beruhigungsmittel als Gabapentin kann er laut Klinik im Moment nicht bekommen.
Mein Freund wird nachher mal bei Fressnapf nach freiverkäuflichen Sachen die beruhigend wirken könnten, sowas wie Feliway zB, schauen.

Ich danke euch vielmals für die ganzen lieben Antworten!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
28K
Jenny8286
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben