Feline Kinnakne? Hausmittel?

  • Themenstarter Dove
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
370
Hallo zusammen,

nachdem ich diese Woche auf Geschäftsreise war, musste ich heute an Ellies Kinn eine Hautveränderzng feststellen :( möglich, dass es schon früher anfing und es meinem Partner nicht auffiel. Es ist seitlich am Kinn eine Rötung mit kleinen schwarzen Krümmeln und ausgedünntes Fell. Ein Bild kann ich gerade leider nicht hochladen, aber später, wenn das hilft. Dass sie sich mehr kratzt, ist bislang nicht aufgefallen. Tippe schwer auf Kinnakne.

Könnt ihr wirksame erste-Hilfe-Maßnahmen a la Hausmittel empfehlen?
Oder sollte ich schauen, ob ich direkt heute einen TA Termin bekomme? Am WE gibts in der Gegend nämlich nur Notdienst.

Ich frage mich auch, woher das kommt. Hier gibts nur Keramiknäpfe. Die Kleine ist auch sehr anhänglich und es war dss erste Mal, dass sie nach ihrem Einzug so lange ohne mich war. Meint ihr, das könnte eine Stressreaktion sein? Oder ist das eher was, wo msn an Allergien und Nährstoffmängel denken sollte?

Danke für eure Meinungen.
 
A

Werbung

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn es nur so leicht ist muss man Kinnakne doch gar nicht behandeln? Solange bestätigt ist, dass es auch wirklich nur Akne ist. Zumindest bei Buma hat da noch kein Tierarzt ne Behandlung für nötig befunden
 
Ragnar hat auch manchmal Akne- bei uns sind es die Trockenfutter Leckerli von RC-
Da blüht der arme- andere Leckerchen keine Akne.
Das hab ich vom Ta bekommen und es wird sehr gut akzeptiert, einfach auf Watte geben und säubern.
Wenn etwas wund ist dann bekommt er Bepanthen Augen und Nasensalbe.
 

Anhänge

  • IMG_8739.jpeg
    IMG_8739.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich kämme mit einem Milbenkamm immer mal wieder aus. Viel mehr mache ich da nicht. Und ich habe die Dreamies komplett aussortiert, da die es scheinbar begünstigt haben. Wobei bei meinem der Hauptauslöser Stress zu sein scheint. Ansonsten im Notfall tupfe ich es auch Mal mit 3%iger Wasserstoffperoxidlösung ab.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Mihasmorgul
Kinnakne kann durch Plastiknäpfe auftreten, ja. Aber auch durch Stress, ein geschwächtes Immunsystem, Futterunverträglichkeiten etc

Wenn Tari wieder eine Episode hat (wie vor 2 Wochen), fahren wir immer mit Vetericiyn Hydro-Gel sehr gut. Gibt's aber nur beim TA.
Hier fangen wir bei vermehrten schwarzen "Krümeln" schon an zu schmieren, sonst werden die Stellen schnell größer und wir wollen auf jeden Fall Entzündungen vermeiden.

Dem Kater einer Freundin musste am Ende alles großflächig rausgeschnitten werden, weil es sich so schnell ausgebreitet und entzündet hatte. Der Arme musste dann wochenlang Kragen tragen.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul und MilesLiam
Kinnakne kann durch Plastiknäpfe auftreten, ja. Aber auch durch Stress, ein geschwächtes Immunsystem, Futterunverträglichkeiten etc

Wenn Tari wieder eine Episode hat (wie vor 2 Wochen), fahren wir immer mit Vetericiyn Hydro-Gel sehr gut. Gibt's aber nur beim TA.
Hier fangen wir bei vermehrten schwarzen "Krümeln" schon an zu schmieren, sonst werden die Stellen schnell größer und wir wollen auf jeden Fall Entzündungen vermeiden.

Dem Kater einer Freundin musste am Ende alles großflächig rausgeschnitten werden, weil es sich so schnell ausgebreitet und entzündet hatte. Der Arme musste dann wochenlang Kragen tragen.
Ja genau. Ich denke die Auslöser für Katzenakne sind leider so vielseitig wie bei Akne bei Menschen. Zum Glück artet bei Miles die Akne nicht so übel aus. Daher reicht es bei ihm nur etwas zu kämmen und gegebenfalls selten mal etwas zu tupfen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mihasmorgul
Ja genau. Ich denke die Auslöser für Katzenakne sind leider so vielseitig wie bei Akne bei Menschen. Zum Glück artet bei Miles die Akne nicht so übel aus. Daher reicht es bei ihm nur etwas zu kämmen und gegebenfalls selten mal etwas zu tupfen
Denke ich auch!
Beim auskämmen bin ich vorsichtig, das begünstigt bei uns das wund sein.

Heißt einer deiner Kater Liam?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Jap. Hab meinen Nick hier vor Monaten von Grinch2112 in MilesLiam ändern lassen 🙈
Wie geil🥰

Jetzt habe ich immer ne Ausrede, wenn ich unseren Sohn aus Versehen mal wieder mit nem Katzennamen anspreche- weil , es gibt ja echt Katzen die heissen wie er!!
Liam- Nathanael……grins
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben