Katze frisst nicht mit Tricher, muss aber Antibiotika nehmen - was tun?

  • Themenstarter Moonrise88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moonrise88

Moonrise88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2017
Beiträge
531
Wendy hat eine Entzündung an einer Kralle und hat da natürlich dauernd dran geleckt.
Gestern waren wir beim TA, sie bekam AB und Entzündungshemmer gespritzt und nen Trichter drauf. Den hat sie sich schon 2mal abgestreift, direkt beim TA... nunja heute nochmal beim TA um den Trichter noch fester drauf zu tun und die Pfote einzuwickeln.

Sie muss seit heute nun aber auch das AB als Tabletten nehmen (Saft wollte ich nicht, das bekäm ich ganz sicher nicht in sie rein..). Heut früh hab ich rausgefunden, dass die Tablette in 4 geteilt in kleinen Käsebällchen versteckt gut gefressen wird. Allerdings hatte sie heut früh den Trichter noch nicht drauf. Jetzt hat sie den ganzen Tag die Wand angestarrt und nix gefressen und eben hab ichs mit den Käsebällchen probiert. 2 hat sie genommen, nun nimmt sie nix mehr. Sie hat Hunger, sie zeigt auch Interesse an ihrem Futter, aber sie nimmt nichts mehr weil sie dauernd aneckt und dann nur den Trichter abnehmen will. Wie krieg ich denn jetzt das restliche AB in sie rein? Festhalten und ins Maul stecken ist definitiv nicht drin. Ich bin schon froh, wenn ich sie jetzt überhaupt noch 2mal täglich sehe um ihr die Käsebällchen anzubieten.. und irgendwie muss ich sie in ein paar Tagen nochmal zum TA zur Kontrolle kriegen...

Hat irgendjemand ne Idee? Trichter abnehmen trau ich mich nicht - ich befürchte sie macht dann auch den Verband ab und leckt wieder wie wild an der Wunde :confused:
 
A

Werbung

Wir hatten ein ähnliches Problem; 3 Wochen mit Trichter und die 4. Woche mit Body wurde dann plötzlich jegliches Futter verweigert. Wir mussten die Behandlung letztendlich abbrechen- es ging bei uns aber um Hautpilz.

Was mir gerade einfällt; vielleicht frisst sie lieber aus flacheren Näpfen? Bei uns wurden kleine Müslischüsseln gut angenommen, wenn ich gesehen habe, dass Charly am Futter schnüffelte, habe ich ihm geholfen und den Trichter „über die Schüssel gestülpt“. Bis ich rausfand, dass flache Teller die beste Lösung sind.

Ich würde das an deiner Stelle versuchen und sonst morgen nochmal beim TA anrufen
 
ich hab damals bei laila ein kleines tellerchen in den trichter gehalten, das ging dann.

ich glaube, ich hab da noch ein foto von, ich guck mal.
 
Napf hat sie noch gar nicht versucht, das hier war quasi aus meiner Hand. Sie wollte dann vom Boden fressen, das ging auch, aber beim 3. Mal wurde es ihr zu blöd scheinbar.. kam dran, hat dann aber den Kopf hochgerissen und am Trichter gekratzt.
Dreamies hat sie jetzt immerhin noch genommen - hab dann Dreamies mit den Käsebällchen probiert, aber dann wurden nur die Dreamies gefuttert.

Flach wäre also aufjedenfall besser, da sie ja Boden auch gut fand. Hatte auch schon den flachsten Napf genommen, den wir haben. Normal kriegt sie aus dem Surefeed, das klappt jetzt natürlich gar nicht.
Sie muss deswegen jetzt leider auch die Nacht abgetrennt verbringen, da ich ihr Futter nicht im Surefeed verstauen kann - dann würde sie nämlich gar nix und Tigger alles fressen :rolleyes:

Hab ihr da jetzt erstmal einen flachen Napf mit Futter und einen flachen Napf mit Dreamies und den 2 restlichen Käsebällchen hingestellt. Keine Ahnung ob sie überhaupt fressen wird, weil weggesperrt sein (also mit Gittertür wenigstens) findet sie gar nicht gut.
 
damit ging es dann. die war nämlich durch den trichter völlig daneben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211117-214100.png
    Screenshot_20211117-214100.png
    1,8 MB · Aufrufe: 43
Ja, ich hab so einen hier. Der hat aber 1. ein Loch, weil Tigger ihn damals sofort geschrottet hatte und 2. zu groß für Wendy. Ich könnte höchstens gucken, ob ich morgen in einem Laden den kleineren bekomme - wobei ich mir vorstellen könnte, dass der dann auch direkt ein Loch hätte. Gut und dann hab ich wieder das Problem wie ich das Ding an die Katze bekomme. Sie ist ja trotz aller Verschmustheit ein Scheuchen :unsure:
Gegebenenfalls düs ich aber morgen wirklich mal los, vielleicht hab ich ja Glück..

Das mit dem Teller werd ich so auch mal probieren, dann ist da nicht sofort ne Hand, das machts dann weniger gruselig. Danke für das Foto!
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Werbung:
Viel Erfolg! :)
 
Ich hab ihr heute früh den Kragen abgenommen.
Sie hat die ganze Nacht über auch nicht gegessen (also auch nicht die restliche AB-Tablette..) und noch schlimmer: sie war immer noch nicht auf dem Klo. Sie hatte gestern Mittag schon angezeigt, dass sie muss, aber sie hat sich einfach geweigert, mit Kragen aufs Klo zu gehen. Also durchmarschiert ist sie, reinkommen war also nicht das Problem. Das ist dann doch der Punkt wo ich sage "Augen zu und durch" geht nicht mehr, das ist einfach zu gefährlich.
Kaum war der Kragen ab und der erste Schock überwunden, ist sie pinkeln gegangen.

Jetzt leckt und knabbert sie natürlich dauernd am Verband :rolleyes: und essen will sie immer noch nix. Nunja, ich muss sie jetzt einfach mal in Ruhe lassen, in der Hoffnung dass sie bald wieder was futtert, damit ich dann hoffentlich auch wieder eine ganze Tablette in sie reinbekomme.
 
  • #10
Blöde Situation.
Vielleicht stört hier der Verband an der Pfote auch noch zu sehr.
Puh, wenn du den abnimmst, traust du dir zu, den wieder dran zu machen?
So dass sie sich in Ruhe mal ans fressen begeben kann…

Und statt der Tabletten vielleicht eine Antibiotikasalbe, wäre das nicht einfacher…
 
  • #11
Sie hat mittlerweile wieder gefressen, auch das Antibiotikum (y)
Sie ist quasi wieder die Alte - manchmal fängt sie wieder an, viel am Verband zu lecken, aber man kann sie mit spielen recht gut ablenken.
Morgen Abend ist eh schon Kontrolltermin, dann gibts eh nen neuen Verband falls noch nötig - bis dahin hält er bestimmt noch *auf Holz klopf*
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, minna e und Fla
  • #12
Ich will hier noch ein Feedback geben - gestern Abend war Kontrolltermin, die Kralle ist schon schön verheilt. Es war dann auch kein Verband mehr nötig :D
Der Verband war aber echt gut, den hat sie nicht abbekommen. Für nächstes Mal weiß ich dann: bei Wendy lieber nen Verband wenn irgendwie möglich. Wenn doch ein Kragen sein muss, müssen wir mal noch den aufblasbaren probieren.. der Trichter ist aufjedenfall nicht drin.
Morgen abends gibts das letzte AB (was jedesmal anstandslos mit dem normalen Futter mitgefressen wird) und dann sollte das auch alles wieder gut sein :)
 
  • Like
Reaktionen: ottilie

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
526
Max Hase
M
K
Antworten
21
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra
Trevor
Antworten
15
Aufrufe
6K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben