Meine Katze frisst nicht

  • Themenstarter Trevor
  • Beginndatum
Trevor

Trevor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2009
Beiträge
23
Ort
Gammelshausen
Unsere Rosali macht uns Sorgen.

Nachdem Ende Januar ihr Brüderchen überfahren wurde und sie daraufhin so unendlich traurig war, haben wir Cleo Anfang Februar zu uns geholt. Die beiden verstehen sich in der Zwischenzeit eigentlich ganz gut.

Kurz nachdem Cleo da war, hat Rosali in der Nacht 14 x erbrochen! Wir waren dann beim Tierarzt. Sie bekam Antibiotika, wurde entwurmt (sie hatte Bandwürmer) und bekam noch was zum Aufbau. Daraufhin hat sie nicht mehr wirklich viel gegessen. Ich hab dann versucht ihr Hähnchenbrustfilet mit etwas Brühe und Schmelzflocken zu geben, was sie auch sehr gerne gefressen hat. Ich hab dann immer wieder versucht ihr ein Nassfutter anzubieten (alle möglichen Sorten) und auch Trockenfutter hab ich ihr angeboten. Das TF hat sie ab und zu (unter 10 g) gefressen. Das NF hat sie verweigert.

Beim TA wurde untersucht, ob sie evtl. etwas verschluckt hat. War aber negativ.

Nachdem sie dann auch noch Durchfall bekam, hab ich ihr weiterhin Hühnchen mit Heilerde gegeben. Der DF ist seither etwas besser geworden. Jetzt frisst sie aber nicht mal mehr das Hühnchen.....:(

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gestern abend hat sie dann endlich ein wenig NF gefressen und ich dachte schon: endlich, das scheint sie zu mögen... Aber falsch gedacht; heute hat sie es schon wieder verweigert?!

Was kann ich ihr denn noch anbieten? Rosali ist jetzt 7 Monate alt und wiegt noch nicht mal ganz 2,4 kg. Sie war zwar schon immer sehr zart, aber wenn sie nun so gar nichts mehr frisst....?

Hat mir jemand vielleicht einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Ich möchte ungern schon wieder zum TA. Die letzten Wochen waren wir da mindestens 4-5 Mal. Und das ist ja immer auch mit Stress verbunden.

Kann es vielleicht sein, dass sie immer noch trauert? Oder aber vielleicht damit zusammenhängen, dass wir sie seither nicht mehr raus lassen? Sie war früher eine Freigängerin, bis ihr Bruder überfahren wurde. Cleo ist eine reine Wohnungskatze. Bisher hat Rosali das eigentlich ganz gut akzeptiert. Wir möchten im Frühjahr den Garten einzäunen, damit sie wieder raus kann. Aber bis dahin muss sie sich halt noch gedulden? Was meint ihr? Kann es vielleicht daran liegen?:confused:
 
A

Werbung

wenn meine kleine Zicke gar nicht fressen mag, dann mach ich eine Dose Thunfisch auf, das ging bisher immer. Z.B. bei Aldi gibts Thunfisch natur ohne Öl.
Ach ja, ich gebe den Fisch nicht pur, sondern halb halb mit Futter gemischt !
 
MMMHHH, für mich liest es sich nicht wie wenn sie noch trauert..
Frisst sie nicht mal das Futter das sie vorher immer gerne gefressen hat?

Habt ihr die Zähne anschauen lassen und vor allem auch den Rachenraum? Hat sie Schnupfen? Wenn die Sachen alle ok sind kann es natürlich auch sein, das ihr einfach schlecht ist.. Vom Antibiotika vielleicht? Auf jeden Fall würd ich trotz dem Stress der letzten Wochen nochmal mit ihr zum TA und sie durchchecken und lassen und auch ein Blutbild machen lassen mit den Werten der Bauchspeicheldrüse.
 
Da kann ich mich fischi nur anschließen. Ich würde auch noch mal zum TA gehen, besonders auch nach Zähnen und Hals schauen und wie Fischi sagte BB machen lassen.

Frisst sie denn gar nicht? Wenn, welche Mengen? Es ist nicht gut, u.U. gefährlich, wenn eine Katze so lange nicht frisst. Hast du mal Feline Porta 21, reines Huhn versucht?
Das ging bei unserer Hazel, als sie nichts anderes fressen wollte.

Vielleicht könntest du mit Milbemax noch mal entwurmen und dann den Darm aufbauen, der mit Sicherheit sehr angegriffen ist.
Hast du mal versucht, ob sie probiotischen Naturjoghurt oder Hüttenkäse nimmt?

Gegen Trauer kann Ignatia D6 helfen, obwohl ich nicht glaube, dass Rosali noch trauert.
 
Also Zähne usw. ist alles in Ordnung. Das hat der TA sich erst angeschaut.

Joghurt nimmt sie leider nicht. Ignatia D6 habe ich ihr schon gegeben.

Rosali hat früher fast nur TF gefressen. NF mehr oder weniger als Leckerli ab und an. Und seit Cleo da ist, die nur NF frisst, hat sie eigentlich auch NF gefressen. Allerdings hat sie daraufhin ja so fürchterlich gespuckt. Vielleicht ist es ihr einfach über :confused:

Ich habe gestern nun alle möglichen NF-Sorten gekauft und versuche ihr das schmackhaft zu machen. Aber sie schnuppert nur und fängt dann an auf dem Boden zu scharren (wie nach dem Besuch des Katzen Klos)????

Ich denke, dass sie das eher anwidert??? Gestern habe ich das TF zermahlen und über das NF gestreut. Erst hat sie's abgelehnt, später aber doch davon genascht (2 Bissen...) Aber immerhin, ein Anfang.

Vielleicht muss ich sie langsam ans NF gewöhnen? Mischt ihr da einfach was in das TF? Egal was für eine Geschmackrichtung?
 
Achso, sie frisst so vielleicht 25-50 gr. NF und vielleicht 25 gr. TF am Tag. Sie bekommt jetzt auch wieder ihre heiß geliebte Katzenmilch, nachdem der DF weg ist. Und ab und an ein Leckerli. Ich habe ihr auch etwas Saitenwürstchen gegeben. Das bleibt nicht lange stehen.....

Ich denke, das ist eindeutig zu wenig. Allerdings hat sie gestern ein wirklich tolles Würstchen im Katzenklo hinterlassen.....:) Freu!

Vielleicht reicht ihr das ja auch aus????
 
Also....25 g TF allein ist schon ganz ordentlich...und zusätzlich noch Naßfutter.

Genauso so viel frißt meine Minni auch (18 Monate): 15-25 g TF und 30-60 g NF.

Meine Luna, die nur TF frißt, frißt täglich ca. 40 g.

Ich denke, daß das Deinem Schatz vielleicht auch ausreicht.
 
Werbung:
Vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt total, wenn andere Katzen auch so wenig fressen.
Hier liest man sonst oft, dass die kleinen mindestens 100 gr morgens und 100 gr. abends NF und zwischen durch TF haben sollten.....

Aber wenn es deiner Mieze reicht, dann reichts's unserer Rosalie vielleicht auch.
 
  • #10
Mich plagt momentan das gleiche problem,seit gestern frisst Geena kein NaFu mehr, auch nicht ihr lieblingsfutter, etwas TroFu und etwas Katzenmilch,aber sonst nichts zu machen ;-(

Sie reibt sich mit dem Kopf intensiv an Gegenständen und versucht immer wieder, an meine Hand sich zu klammern und dann intensiv zu beißen :sad:

Sollte es morgen früh nicht besser sein, gehts ab zum TA, weiß jermand trotzdem Rat oder woran es liegen könnte? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Kann man die Beobachtung machen, daß in Zeiten, wo die Freßlust etwas geringer wird, auch das Körperwachstum stagniert?

Zugvogel
 
  • #12
Hm, gute frage, auf die ich leider keine Antwort weiß.... ich finde,sie ist größer geworden... die TA sagte bei der Kastration,das das Zahnfleisch gerötet ist und ich es beobachten sollte....

Es ist immer noch gerötet,aber nur oben ;-(
 
  • #13
Hm, gute frage, auf die ich leider keine Antwort weiß.... ich finde,sie ist größer geworden... die TA sagte bei der Kastration,das das Zahnfleisch gerötet ist und ich es beobachten sollte....

Es ist immer noch gerötet,aber nur oben ;-(

Gerötetes Zahnfleisch ist ein Problem! Meistens sind Schmerzen beim futtern dabei, und das führt zur Mäkelichkeit.
Guck, daß die Zähne, bzw. das Zahnfleisch behandelt wird, nach einer gründlichen und eindeutigen Diagnose.

Zugvogel
 
  • #14
Gut, danke dir für deinen Rat...

Die TA sagte mir damals,das sich ein Mittel bewährt hat,das gespritzt wird und das das Immunsystem stärken soll, soll so um die 30 € kosten,sagte sie.... kennst du das? Erfahrungen? :confused:

Was kann man generell gegen gerötetem Zahnfleisch machen? Die TA sagte,das es vo neinem Virus kommen kann:sad:
 
Werbung:
  • #15
Gut, danke dir für deinen Rat...

Die TA sagte mir damals,das sich ein Mittel bewährt hat,das gespritzt wird und das das Immunsystem stärken soll, soll so um die 30 € kosten,sagte sie.... kennst du das? Erfahrungen? :confused:

Was kann man generell gegen gerötetem Zahnfleisch machen? Die TA sagte,das es vo neinem Virus kommen kann:sad:
Es wird einem nicht geschenkt werden, aber eine gründliche Diagnose sollte sein.
Ob das per Abstrich oder Blutbild oder Harntest gemacht wird, weiß ich nicht genau.
Ist es Calici oder Herpes, könnte man homöopathisch behandeln.

Zugvogel
 
  • #16
Nein über den Preis will ich auch gar nicht klagen, was sein muss, muss sein und das mache ich gerne...

mal sehen,was sie sagt morgen, was es ist.....sofern ich es richtig in Erinnerung hatte,sagte sie, das es Herpes sein könnte.... Aber morgen weiß ich mehr und schreibe es dann hier ;)
 

Ähnliche Themen

Trevor
Antworten
3
Aufrufe
8K
Trevor
Trevor
Trevor
Antworten
6
Aufrufe
1K
eyla100
eyla100
sarina82
Antworten
3
Aufrufe
373
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
M
Antworten
13
Aufrufe
865
Fan4
Fan4
L
Antworten
5
Aufrufe
795
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben