Kater (7Monate) Schnupfen, falsches Antibiotika?

  • Themenstarter Sella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotika kitten mykoplasmen schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hast du Inhalierknast probiert, wie von Max Hase empfohlen?
 
A

Werbung

  • #22
Ich muss den Thread leider wieder hochkramen. Der Kleine hatte im Dezember für 3 Wochen Doxy (2 Mal am Tag je 1/6 einer Tablette) bekommen. Nun ist er seit 2 Wochen ohne AB. Gestern und heute habe ich leider wieder gelben Auswurf nach dem Niesen gefunden. Auch der Tränenausfluss hat ohne das AB wieder zugenommen. Ich habe nun Puur Probiotic und Virolysin Plus bestellt, in der Hoffnung sein Immunsystem zu stärken. Mehr Ideen habe ich leider keine mehr... Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein😕


Grüner Auswurf spricht für Bakterien. Passendes AB hattet ihr ja schon (Doxy) und es hat ja auch angeschlagen, aber 3 Wochen sind in der Regel zu wenig, wie weiter oben auch schon geschrieben wurde. Deshalb würde ich da erneut mit behandeln, aber eben deutlich länger - gerade weil es so ein junges Tier ist, damit man nicht durch nur begleitende Maßnahmen, die die Erreger auf keinen Fall eliminieren werden, nicht direkt einen chronischen Schnupfer draus macht.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino
  • #23
Was waren es denn nun für Keime? Was sagten die Befunde?
Mykos sind hartnäckig, anderes auch. Noch eine Stimme für erneut mit Doxy behandeln aber deutlich länger.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #24
Nachdem wir keinen Schnupfen mehr mit dem Doxy bemerkt haben, haben wir nicht inhaliert. Werde ich aber die Tage mal versuchen.

Er wurde positiv auf Caliziviren und Mykoplasmen getestet.

Der TA weiß nicht weiter und möchte uns an die Tierklinik verweisen. Züchterin meinte, der Körper müsse jetzt mal zur Ruhe kommen nachdem es das vierte Mal AB (3x Amoxy, anschließend nun Doxy) in der kurzen Zeit gewesen ist. Weiß nun auch nicht😞
 
  • #25
Das Inhalieren interessiert Mykoplasmen nicht, die gehen damit nicht weg und der Körper kommt auch nicht zur Ruhe, wenn hier grüner Auswurf in Kombination mit Mykoplasmen ist. Und Mykoplasmen sind nun einmal extrem hartnäckig. Wir hatten hier im Forum schon Fälle, die mussten das Doxy 9 oder gar mal 12 Wochen geben, danach war es dann aber weg. Wie gesagt, gerade bei jungen Tieren würde ich diesen Weg gehen, das ist die einzige Chance, dass es weggeht (nicht zu 100% aber zu 100% mehr, als wenn du gar nichts machst). Erfahrene TÄe geben das Doxy kaum unter 6 Wochen, wenn Mykoplasmen nachgewiesen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Bambino
  • #27
Dankeschön, ich werde es mir einmal ansehen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MischaMax
Antworten
34
Aufrufe
24K
MischaMax
MischaMax
Samsan
Antworten
24
Aufrufe
16K
Samsan
Samsan
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S
Feuermelderchen
Antworten
31
Aufrufe
13K
Feuermelderchen
Feuermelderchen
O
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben