Erkältung, zu schnell gefressen oder lungenwürmer?

  • Themenstarter xAveryx
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
xAveryx

xAveryx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2018
Beiträge
25
Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Geräuschen, die meine Katze (2 Jahre) macht. Sie ist Anfang Dezember weggelaufen und war 1 Monat lang in der Kälte, bis sie wiedergefunden wurde.
Seitdem schlingt sie und isst allgemein viel (locker 350-400g Nassfutter mit mindestens 60-90% fleischanteil), wobei sie sehr klein ist und auch nur knapp 3kg wiegt. Also eigentlich sehr viel für ihre Statur. Das macht mir aber rstmal keine Sorgen, sie muss wohl erst wieder die Gewißheit haben, dass sie nicht mehr hungern muss:(

Nun zum Problem:
Seitdem hustet oder röchelt (?) Sie häufiger. Es variiert auch teilweise und kündigt sich langsam an bei jedem Atemzug. Häufig kommt es auch, nachdem sie gefressen hat, weshalb ich erstmal dachte, sie hätte zu sehr geschlungen. Nachdem ich sie jetzt aber mit anti-schling Näpfen nur noch gefüttert habe, kann ich das denke ich ausschließen, weil es immer noch mehrmals täglich passiert..

Ich bin mir unsicher, ob sie einfach erkältet mit schleim ist, oder ob es etwas anderes schlimmeres ist. Sie wurde nachdem sie gefunden wurde, vom Tierarzt mit Blutwerten etc. Einmal komplett durchgecheckt und alles sah eigentlich gut aus. Ich will sie jetzt auch nicht sofort wieder zum TA schleppen, weil sie generell sehr scheu ist und ängstlich ist.

Die Geräusche habe ich mal aufgenommen. Einmal, wo es regelmäßiger aber weniger laut war, und einmal, wo es super laut war, nachdem es sich beim atmen schon immer gesteigert hat, wie ein Hustenknoten.
Ich entschuldige mich im Vorfeld schon schon den sound. Der ist echt mies

Kopie von camera_1674020960117_1.mp4
Kopie von Sprache 001.m4a

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann die Dateien leider nicht aufrufen. Aber wenn meine Katze sich auffällig verhält, würde ich sofort beim Tierarzt auf der Matte stehen - am besten mit den Videos.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Rina21, Rickie und 3 weitere
Ich sehe leider auch kein video, aber wenn sie röchelt und hustet, solltest du sie dem tierarzt vorstellen.
Auch wenn es nur eine bronchitis ist, sollte das nicht verschleppt werden
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi und NicoCurlySue
Ich sehe leider auch kein video, aber wenn sie röchelt und hustet, solltest du sie dem tierarzt vorstellen.
Auch wenn es nur eine bronchitis ist, sollte das nicht verschleppt werden

Ich kann die Dateien leider nicht aufrufen. Aber wenn meine Katze sich auffällig verhält, würde ich sofort beim Tierarzt auf der Matte stehen - am besten mit den Videos.
Hm ich hatte eigentlich den Zugriff für jeden mit dem link freigeschaltet. Könnt ihr denn überhaupt auf den link klicken und den Ordner öffnen?
 
da öffnet sich nichts, aber es macht auch keinen unterschied.
so gern man mit der katze auch nicht zum tierarzt möchte weil es sie stresst. sie muss abgehört werden, da reicht kein video.

denk mal dran, wenn du selbst ne schlimme erkältung hast, der arzt muss dennoch die lunge abhören um eine korrekte diagnose stellen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, SimbaLuna123, Poldi und eine weitere Person
Das Video konnte ich öffnen (über Drive), und für mich hört sich das nach einem Notfall an.
Wie lange hustet die Katze schon?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Dann solltest Du vielleicht eher schneller zu einer Tierklinik fahren.
Das Video konnte ich öffnen (über Drive), und für mich hört sich das nach einem Notfall an.
Wie lange hustet die Katze schon?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Seit ca 3-4 Tagen. Dann gehe ich Montag direkt zum Tierarzt:(
Danke für die Einschätzung @Poldi
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, teufeline, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #10
Ich konnte das Video auch anschauen. Wenn es meine Katze wäre würde ich sie einpacken und zum Notdienst fahren.
Okay, mittlerweile mache ich mir doch mehr Sorgen, wenn ihr es alle als ernst seht. Dann suche ich nach einer notfallklinik, die morgen auch auf hat.
Ich hatte mit dem Tierschutz dazu schon gesprochen und Ihnen das Video geschickt. die haben das nicht do ernst gesehen, solange sie normal isst und spielt und sollte es erstmal weiter beobachten...
 
  • #11
Ich würde auch eher noch heute in die Klinik fahren. Ich kenne leider jemand dessen Kater über Nacht an den Folgen einer leider aus Unwissenheit unbemerkten Lungenentzündung gestorben ist. Wäre es meine Katze wäre ich schon unterwegs zum Notdienst, aber vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig.
Alles Gute euch🍀
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, NicoCurlySue und Poldi
  • #12
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #13
Also, ich habe das Video nicht gesehen. Trotzdem würde ich die Kommentare hier sehr ernst nehmen und evtl. heute sogar noch in einer Tierklinik anrufen und fragen, ob sie heute Nacht etwas anderes machen würden bzw. weniger als morgen früh. Dann würde ich spätestens morgen früh in die Tierklinik fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi und SimbaLuna123
  • #14
Hallo @xAveryx seid ihr noch zur TK gefahren?
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und NicoCurlySue
Werbung:
  • #15
Das sieht wirklich nicht gut aus. Da kann auch Atemnot eine Rolle spielen. Ich würde in dem Fall auch nicht mehr warten und in eine Klinik fahren. Ich drücke die Daumen, dass es deiner Katze bald besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und NicoCurlySue
  • #16
Okay, also ich habe mir das Video jetzt ansehen können. Das sieht so aus wie unsere Mimi, als sie richtig krank war und versucht hat den Schleim abzuhusten, der Dank Mykoplasmen und Herpes in ihren Atemwegen festsaß. Alleine hätte sie keine Chance gehabt, das loszuwerden. Sie brauchte ein starkes Antibiotikum und Präparate zur Unterstützung des Immunsystems, um wieder einigermaßen klarzukommen.

bei deiner sieht es allerdings noch um einiges extremer aus, als bei Mimi damals.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Poldi, Tabea88 und eine weitere Person
  • #17
Moin,
schwerer Husten ist auf jeden Fall sehr beunruhigend!
Bitte fahre sofort zum Notdienst. Bestenfalls ist es ''nur'' eine Bronchitis (schlimm genug).
Berichte doch bitte, was dabei herausgekommen ist!
Gute Besserung!

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Tabea88 und NicoCurlySue
  • #18
Hoffentlich ist alles ok hier
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, SimbaLuna123 und Poldi
  • #19
Hallo, hier das Update, ich war mittlerweile beim Nottierarzt:
Sie hat wohl eine Entzündung tiefer im Rachen, wodurch der verdickt ist. Das soll auch die Geräusche und husten/röcheln erklären. Sie hatte außerdem auch Fieber (39,8 grad).
Der TA hat ihr jetzt schmerz- und entzündungshemmende Medikamente gegeben und uch hoffe, dass es sich bessert.
Mit der Lunge / Atemwegen habe es wohl nichts zu tun - ich habe ihn mehrfach gefragt, ob es WIRKLICH nichts damit zutun hat😅.
Ich hoffe, das war es dann auch und es geht ihr bald besser...

Was ich mich nur frage, weshalb frisst sie wie ein Scheunendrescher oder hatte sie nicht wirklich Schmerzen beim schlucken?
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, NicoCurlySue, Poldi und 4 weitere
  • #20
Und vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Anteilnahme von euch allen!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Tabea88, Nicht registriert und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben