Erhöhte Atemfrequenz

  • Themenstarter paganini
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atemfrequenz atmung herz lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
paganini

paganini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2023
Beiträge
8
Hallo! Vorab will ich sagen: Ich habe bezüglich meines Anliegens bereits einen Termin beim TA vereinbart - allerdings erst am Mittwoch kommender Woche. So ungeduldig wie ich bin, wollte ich euch hier Mal um eure Auskunft (vielleicht habt ihr ähnliches erfahren) bitten. Meinen Kater habe ich, seit er 12 Wochen alt ist. Er ist ein sehr verspielter und überaus hyperaktiver Kater. Er möchte am liebsten ständig spielen und hat auch richtig was drauf. Er ist eine reine Wohnungskatze, da wir direkt an der Hauptstraße leben, und er lebt mit einem weiteren Kater von uns zusammen. Beim Stuhl und Urin gab es nie Probleme. Er war schon 3 Mal wegen Impfungen und allgemeiner Untersuchungen beim Tierarzt. Der Kater ist nun 11 Monate alt.

Nun zum Problem: Schon seit er 3 Monate alt ist, atmet er ziemlich schnell. Ich hatte mir deswegen nie Sorgen gemacht, weil ich dachte, dass Katzen in so jungem Alter einfach schnell atmen - gerade, weil sie eben so verspielter sind. Und er ist vom Naturell halt besonders hyperaktiv und verspielt. Beim Tierarzt, der ihn ja auch schon abgehört hat und keine Auffälligkeiten feststellte, sprach ich das daher auch NIE explizit an. Zuletzt waren wir vor 5 Monaten beim Tierarzt. Nun habe ich mal die Atemzüge mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten und über 2 Wochen gezählt und folgendes beobachtet:
Im Ruhezustand (wach): 45-50 Atemzüge pro Minute
Im Schlaf (normal): 60-75 Atemzüge pro Minute
Im Schlaf (sehr tiefer Schlaf): 35 Atemzüge pro Minute; dies kommt jedoch meiner Beobachtung zufolge eher weniger häufig vor.

Die Werte gelten auch bei geringeren Außentemperaturen (also so 18-20 Grad). Ich bezweifle somit sehr stark, dass es sich um wetterbedingte Auffälligkeiten handelt, zumal die Atemgeschwindigkeit sehr ähnlich zu der im Winter ist - soweit ich mich erinnern kann.

Meine Frage: Hatte jemand vielleicht Ähnliches bei seiner Katze beobachtet? Wie ist es bei euch ausgegangen?
 
A

Werbung

Hey, ich habe einen alten Kater, der jetzt leider im Endstadium seiner HCM ist und bei ihm ist 35 Atemzüge die Minute in Ruhe die Grenze, bei der ich in Absprache mit den Tierärzten die Medikamente anpassen muss. Ich will wirklich keine Panik verbreiten aber das klingt nicht gut. An deiner Stelle würde ich möglichst schnell versuchen einen Termin für einen Herzschall bei einem zertifizierten Kardiologen zu bekommen. Nur mit abhören ist es da eventuell nicht getan. Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Edit: Ich habe schon gehört, dass junge Katzen beim Spielen manchmal hecheln/schneller atmen aber dazu kann ich leider nichts beitragen.
 
Hallo, ich habe eine alte Katze bei der ich regelmäßig die Atemfrequenz messen muss.
Wie misst du die Atemfrequenz?
Im Ruhezustand, schlafen oder dösen, darf die Frequenz nicht über 30 sein.
Ein Atemzug ist einmal ein- und ausatmen.
Es gibt für das Smartphone Apps im die Atemfrequenz zu messen.
So könnt ihr die Atemfrequenz eurer Katze messen - Lieblingskatze
 
@paganini: Bist du dir sicher (ohne dass das jetzt blöd rüber kommen soll), dass du richtig gemessen hast?
 
Gut, dass Du einen Tierarzttermin hast, das vorneweg. Ich will jetzt auch auf keinen Fall verharmlosen, aber es kann vorkommen, dass Katzen "zu schnell" atmen und keine Lungen- oder Herzprobleme dafür verantwortlich sind. Ich habe hier so einen Kandidaten, der es bei der Hitze in Ruhe phasenweise auf ca. 150 Atemfrequenz schafft. Er hat zu schnelle Atmung, seit ich ihn kenne. Es wurden alle Ursachen ausgeschlossen, außer ein Fehler im Regulationszentrum im Gehirn. Ich sehe es als "Fehlerchen", das er eben vermutlich von Geburt an mitbringt. Er ist deshalb nicht weniger leistungsfähig, er wird nicht ohnmächtig, ist aufmerksam, spielt, alles wie bei seinem Bruder, der zwar jetzt im Sommer bei höheren Temperaturen auch schneller atmet, aber im "normalen" Rahmen. Wenn man nicht auf seine Atmung achtet, merkt man ihm also rein gar nichts an. Und das ist eben auch ein wichtiger Faktor.
Erst kürzlich habe ich es wieder bei der Tierärztin thematisiert und wir sprachen eben über das Regulationszentrum, das dafür verantwortlich sein könnte. Ihr war sehr wichtig, dass er nicht "angestrengt" atmet, also pumpt, dass er sich völlig normal verhält und natürlich auch Phasen hat, in denen er ganz normal "langsam" atmet. Das ist alles so erfüllt bei ihm.

Die Werte, die Du schreibst, kann ich mir sehr gut vorstellen und finde sie nicht schlimm bedenklich bei einem jungen Tier.
Jungkatzen atmen häufig schneller und hecheln auch häufiger. Das habe ich von einem Kardiologen und zwei Tierärztinnen gehört. Es ist also sicher nicht selten.

Trotzdem: Er könnte Dinge haben wie Lungenwürmer oder auch einen Herzfehler, daher solltet ihr röntgen lassen, das geht flott, tut nicht weh und man hat mal eine Übersicht von Herz und Lunge :)
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Wie misst du die Atemfrequenz?

@paganini: Bist du dir sicher (ohne dass das jetzt blöd rüber kommen soll), dass du richtig gemessen hast?
Ich fasse den Kater nicht an oder so, sondern schaue einfach, wie sich die Körperseite auf und ab bewegt. Bei jeder "Auf"-Bewegung zähle ich einen Atemzug, d. h. die "Ab"-Bewegung zähle ich nicht mit, da es immer eine Auf- und eine Ab-Bewegung braucht für EINEN Atemzug. Das mache ich entweder 60 Sekunden durchgängig oder 15 Sekunden (und multipliziere die Zahl mit 4) - hierbei treten bei mir so gut wie nie Unterschiede auf.
Gut, dass Du einen Tierarzttermin hast, das vorneweg. Ich will jetzt auch auf keinen Fall verharmlosen, aber es kann vorkommen, dass Katzen "zu schnell" atmen und keine Lungen- oder Herzprobleme dafür verantwortlich sind. Ich habe hier so einen Kandidaten, der es bei der Hitze in Ruhe phasenweise auf ca. 150 Atemfrequenz schafft. Er hat zu schnelle Atmung, seit ich ihn kenne. Es wurden alle Ursachen ausgeschlossen, außer ein Fehler im Regulationszentrum im Gehirn. Ich sehe es als "Fehlerchen", das er eben vermutlich von Geburt an mitbringt. Er ist deshalb nicht weniger leistungsfähig, er wird nicht ohnmächtig, ist aufmerksam, spielt, alles wie bei seinem Bruder, der zwar jetzt im Sommer bei höheren Temperaturen auch schneller atmet, aber im "normalen" Rahmen. Wenn man nicht auf seine Atmung achtet, merkt man ihm also rein gar nichts an. Und das ist eben auch ein wichtiger Faktor.
Erst kürzlich habe ich es wieder bei der Tierärztin thematisiert und wir sprachen eben über das Regulationszentrum, das dafür verantwortlich sein könnte. Ihr war sehr wichtig, dass er nicht "angestrengt" atmet, also pumpt, dass er sich völlig normal verhält und natürlich auch Phasen hat, in denen er ganz normal "langsam" atmet. Das ist alles so erfüllt bei ihm.

Die Werte, die Du schreibst, kann ich mir sehr gut vorstellen und finde sie nicht schlimm bedenklich bei einem jungen Tier.
Jungkatzen atmen häufig schneller und hecheln auch häufiger. Das habe ich von einem Kardiologen und zwei Tierärztinnen gehört. Es ist also sicher nicht selten.

Trotzdem: Er könnte Dinge haben wie Lungenwürmer oder auch einen Herzfehler, daher solltet ihr röntgen lassen, das geht flott, tut nicht weh und man hat mal eine Übersicht von Herz und Lunge :)
Danke für deine Erfahrung; das ist beruhigend - auch wenn ich meine Hoffnung nicht darauf bauen sollte. Aber genau so nehme ich meinen auch wahr. Er hat nie - und damit meine ich WIRKLICH NIE irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt, dass es ihm schlecht gehen könnte. Vielmehr scheint er mir ein durch und durch glücklicher Kater zu sein. Und ich sehe ihn fast den gesamten Tag und schenke ihm auch wirklich viel Aufmerksamkeit - womit ich sagen will, dass ich ihn gut beobachtet habe, seitdem ich ihn habe. Ich werde euch gerne am Mittwochabend die Einschätzung der Tierärztin mitteilen.

Meiner hat auch Phasen, in denen er im Schlaf nur 25-30 Atemzüge hat, gerade eben noch beobachtet. Bei ihm kommt also alles irgendwie vor.

Unternehmt ihr denn inzwischen was dagegen (Medikamente o. Ä.)?

Meiner miaut ganz häufig, wenn er spielen will. Dann zücke ich die Angel und er jagt dem Köder hinterher wie ein Tiger. Er kann dabei extrem hoch springen und richtig rasen... Wenn wir 10 Minuten lang spielen, hechelt er auch mal, aber da bin ich sogar überrascht, dass er erst nach so langer intensiver Spielzeit hechelt. Denn das, was er tut, geht für mich teils weit über Spielen hinaus: Es ist, als würde er mit all seinen Mitteln und adrenalin-geladen eine Maus zu jagen versuchen. Ich frage mal die Tierärztin, ob ich solche "Spielchen" in Zukunft unterlassen sollte, um sein Gemüt ein wenig zu beruhigen. :-D

Danke nochmal für all eure Einschätzungen!!!!!
 
Hey, ich habe einen alten Kater, der jetzt leider im Endstadium seiner HCM ist und bei ihm ist 35 Atemzüge die Minute in Ruhe die Grenze, bei der ich in Absprache mit den Tierärzten die Medikamente anpassen muss. Ich will wirklich keine Panik verbreiten aber das klingt nicht gut. An deiner Stelle würde ich möglichst schnell versuchen einen Termin für einen Herzschall bei einem zertifizierten Kardiologen zu bekommen. Nur mit abhören ist es da eventuell nicht getan. Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Edit: Ich habe schon gehört, dass junge Katzen beim Spielen manchmal hecheln/schneller atmen aber dazu kann ich leider nichts beitragen.
Danke für deinen Beitrag! Das tut mir leid und ich wünsche deinem Kater alles Beste! Ich denke auch, ich sollte das ärztlich gut abklären lassen und es nicht auf die leichte Schulter nehmen, indem ich mich einfach nur auf die ärztliche Einschätzung verlasse, die sich ausschließlich auf Abhör-Ergebnisse bezieht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Unternehmt ihr denn inzwischen was dagegen (Medikamente o. Ä.)?
Nein! Denn das wäre tatsächlich gefährlich. Medikamentös könnte man seine Atmung verlangsamen. Bloß dann würde sie dauerhaft verlangsamt. Da es aber nur Phasen sind mit der schnellen Atmung, hätte er eine viiiiiel zu langsame, in den Phasen, in denen er normal atmet, weißte?
 
  • Like
Reaktionen: paganini

Ähnliche Themen

Reiki
Antworten
7
Aufrufe
23K
Paty
Paty
Luis123
Antworten
10
Aufrufe
789
Mel-e
Mel-e
Cindybubu
Antworten
10
Aufrufe
5K
CleverCat
CleverCat
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
rlm
rlm
Kater Charlie
Antworten
10
Aufrufe
16K
Kater Charlie
Kater Charlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben