Probleme mit der Blase nach Struvit & Katheter

  • Themenstarter Nimue315
  • Beginndatum
  • Stichworte
    harninfekt katheter struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nimue315

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2023
Beiträge
2
Hallo alle miteinander,

mein Kater Willi (3 Jahre, kastriert) hatte vor 3 Wochen einen Harnröhrenverschluss. Es wurden Struvitsteine festgestellt und er musste 2 Tage einen Katheter tragen. Da die Steine sehr zahlreich in der Harnröhre lagen, war die Spülung sehr schwierig und es brauchte mehrere Anläufe, um diese in die Blase zurück zu spülen.

Er bekommt aktuell noch 1x täglich Metacam, das soll er bekommen bis die Flasche leer ist und (sofern er sie annimmt) 2x täglich Urocid-Paste. Sein Futter wurde auf RC Urinary umgestellt, allerdings ist er Freigänger, daher kann ich nicht kontrollieren, was er frisst wenn er draußen unterwegs ist. Um ihn zum Trinken zu animieren, mische ich außerdem etwas laktosefreien Joghurt mit Wasser, das nimmt er gerne an.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass er wie schon kurz nach der Entfernung des Katheters immer nur wenige Tropfen Urin am Stück absetzt. Einige Minuten später das gleiche Spiel erneut. Außerdem hat er vorhin zweimal einen Busch "markiert", wobei auch da der Urin nur tröpfelnd abgesetzt wurde. Er ist so ganz munter, aber ich mache mir jetzt Sorgen, dass der ganze Mist von vorn wieder los geht. Zwischenzeit hatte ich das Gefühl, dass es mit dem Harnabsatz etwas besser war, aber da er hauptsächlich draußen sein Geschäft verrichtet, kann ich die Häufigkeit und Menge des Urins nur eingeschränkt kontrollieren. Augenscheinlich ist der Urin aber immerhin klar und ohne Beimischung von Blut.

Ich habe keine Erfahrung mit Struvitsteinen und Harnwegserkrankungen bei Katzen, deswegen wollte ich einfach mal nachfragen, wer von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß, ob derartige Probleme mit der Blase nach dem Tragen eines Katheters bei Kater vielleicht auch normal sind.

Ich bin dankbar für jede Rückmeldung.

Viele Grüße
Franziska
 
A

Werbung

Hallo,
ist dein Willi ein Hardcore-Freigänger? Ansonsten versuchen ihn mal einige Zeit drin zu lassen und den Nüchternurin pH messen mit den Uralytstreifen (Apotheke). Also zumindest über Nacht drin lassen um den Nüchternurin zu haben. Viel trinken ist auf jeden Fall super. Fängt er Mäuse? Dann könnte eine Rohfütterung sehr sinnvoll sein, rohes Fleisch säuert auf natürliche Weise an. Struvit macht nicht unbedingt Blut, aber es kann wie du ja schon weisst zum Harnröhrenverschluss kommen.
Mein Rat ist: wenn es irgendwie geht (manchmal muss man dadurch!) ihn drin zu lassen bis der Urin einen beständigen pH-Wert zeigt. Parallel dazu die Fütterung optimieren - kann alles zusammen eine Herkulesaufgabe sein.
VG
 
Hi,
Danke für die Antwort. Er kommt aktuell eigentlich nur zum Fressen rein, ansonsten ist er draußen. Als es ihm nach dem Harnröhrenverschluss so schlecht ging, hat er es tatsächlich (und gezwungenermaßen) zwei Wochen drin ausgehalten, aber sobald er wieder einigermaßen fit war, wollte er wieder raus. Mäuse fängt er...ich versuche neben dem RC auch hin und wieder rohes bzw. leicht gegartes Hühnchen als Leckerlie zu reichen.
Mal ne ganz doofe Frage: wenn er sein Geschäft im Garten macht und ich bevor das ganze versickert ist, so nen Streifen reinhalte, gibt das verlässliche Ergebnisse oder wird das verfälscht?
VG
 
Hallo,
die Ide mit dem Reinhalten ist gar nicht schlecht wenn es das KaKlo-Streu wäre. Da kann man erst Wasser zusetzen, schauen was der pH sagt und weiss dann die Urinprobe zu beurteilen. Draussen ist schwierig weil sich alles möglich aus dem Boden löst - vielleicht würde r ein Kaklo draussen annehmen? Ich würde versuchen ihn nachts drin zu lassen bis du einen Überblick hast - über Tag messen nach dem Füttern ist nicht sinnig da der pH nach dem Fressen steigt
VG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
340
Sabrina77
S
S
Antworten
0
Aufrufe
534
Schokokeks85
S
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
mautzekatz
mautzekatz
eliza1994
Antworten
14
Aufrufe
1K
Usambara
Usambara
scorpion
Antworten
0
Aufrufe
274
scorpion
scorpion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben