Lunge zu groß!?

  • Themenstarter Tinschi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    herz lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tinschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2012
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf Euer Wissen

Seit etwa anderthalb Monaten habe ich ein kleines Kätzchen bei mir, Nahla. Sie ist jetzt etwa 16 Wochen alt. Vor ca 3 Wochen fiel mir das erste Mal auf, dass die kleine während dem Spielen anfängt zu hecheln - was definitiv nicht normal ist.
Also war ich gestern beim Tierarzt um der Sache auf den Grund zu gehen. Zuerst wurde Ihr Herzchen abgehört - da konnte nichts auffälliges festgestellt werden - ein paar unregelmäßige Töne aber nichts, das besorgniserregend wäre. Also wollte die TÄrztin einmal röntgen. Beim Betrachten der Bilder meinte Sie, dass das Herzchen ganz normal ausgebildet wäre - jedoch die Lunge etwas stark ausgeprägt und zu groß sei. Das könne entweder von einer nicht behandelten Lundenentzündung kommen (die Vorbesitzer verneinen dies aber) oder es könnte Asthma sein. Also wurde direkt Blut abgenommen (und Cortison gespritzt) und Montag kommt das Ergebnis.

Ich mache mir jedoch ziemliche Sorgen - was denkt Ihr?

Dazu kommt, dass die kleine seit dem Arztbesuch total k.o. ist - nur noch schläft und kaum spielt. Ist das normal nach Blutabnahme usw.? Sie scheint mir wirklich sehr sehr erschöpft zu sein. Dazu muss ich sagen, dass sie keine große Angst vor dem Tierarzt hatte, sie war ganz brav und hat das Ganze über sich ergehen lassen ohne zu murren.

Wer hatte so einen ähnlichen Fall? Ich würde mich sehr freuen Eure Meinung zu hören und mit meinen Sorgen nicht allein zu sein

Viele viele Grüße
 
A

Werbung

wieso hat der tiearzt cortison gespritzt?

... eine obsolete frage - es gab nämlich keinen grund.
du schriebst weder etwas von atemproblemen noch gibt es eine diagnose, die cortison rechtfertigen würde.

bitte lass deiner katze nicht "einfach so" cortison spritzen!

cortison ist ein immunsuppressivum, es unterdrückt also die körpereigene abwehr. dein tierarzt hat ganz offensichtlich (noch) keine ahnung, was verantwortlich ist für das "komische" röntgenbild (ich sage absichtlich: komisch, denn er ist vermutlich kein facharzt für pneumologie oder internist, insofern wird er vermutlich mit der interpretation und der nachfolgenden diagnostik nicht so wahnsinnig viel erfahrung haben...) - und er spritzt trotzdem cortison, das geht GAR NICHT!
wenn es sich hier um eine verschleppte infektion handelt (von denen die vorbesitzer im übrigen nicht zwangsläufig wahnsinnig viel mitbekommen haben müssen), DANN IST CORTISON GIFT und du machst damit alles noch viel schlimmer bzw. förderst eine eventuelle pneumonie, die lebensgefährlich werden kann.

dass deine katze so KO ist ist wahrscheinlich auf das cortison zurückzuführen. lass das nicht mehr geben (!) bevor nicht eindeutig eine bzw. die dafür passende diagnose auf dem tisch liegt (asthma, nur festzustellen per ausschlussdiagnose - such einfach mal hier im forum nach asthma und ausschlussdiagnose bzw. guck dir den asthmathread im unterforum "innere krankheiten" an).

mit blutbild und röntgenbild alleine weiß man noch gar nichts. am blutbild lässt sich manchmal eine infektion feststellen, es kann auch hinweise auf ein allergisches geschehen geben.
ansonsten müsste man mal einen rachenabstrich machen lassen.
ich würde mal einen guten internisten konsultieren.

im übrigen ist asthma in diesem jungen alter sehr sehr selten und statistisch damit nicht besonders wahrscheinlich.
 
Dass das Miezchen nun durch das Kortison platt ist, war auch mein Gedanke. Es ist nur noch zum K..... was Tierärzte da immer wieder fabrizieren.

Such dir bitte einen guten TA der eine eindeutige Diagnose stellen und entsprechend behandeln kann.

Ich wünsche euch alles Gute!
 

Ähnliche Themen

paganini
Antworten
7
Aufrufe
541
Mel-e
Mel-e
Nero & Cäsar
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K
Samba
Antworten
13
Aufrufe
30K
Samba
Samba
F
Antworten
31
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben