Epilepsie ????

  • Themenstarter mu-277
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mu-277

mu-277

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
212
Hallo ihr Lieben, es geht nunmehr um unseren anderen Kater. Während Puschel noch mit seinen 7 Kartenleben kämpft (ihm gehtsMinimal besser) macht kleines uns sorgen.

Er fällt oh Ohnmacht hat also ständig Anfälle . Was kann das sein. In der Tierklinik meinten sie Epilepsie. Ich beschreibe mal den Fall. Er zieht den Kopf nach hinten, rollt mir den Augen und fällt einfach um. Streckt dabei die Hinterbeine. Er fällt auch von der Couch Kante oder Tisch. Danach zittern noch seine Augen. Auffällig ist auch das er sich einen anderen Schlafplätze gesucht hat bei meiner Tochter im Bett also etwas ruhiger gelegen.

Hat einer Erfahrung ? Ich bitte um Hilfe oder Austausch . Zum Tierarzt zum Ultraschall sollen wir nächste Woche erst kommen.
 
A

Werbung

Deine Beschreibung klingt nach einer ernsthaften Erkrankung, ist aber sehr ungenau.

Wie oft hat er diese Anfälle? Wie viel Pause ist zwischen den Anfällen? Wie verhält er sich nach einem solchen Anfall? Hat er großen Hunger? Wirkt er abwesend? Wenn ja, wie lange?

Was wollen sie schallen und warum? Wurde schon ein Blutbild gemacht?

Neben der Epilepsie gibt es noch mehrere andere Erkrankungen, die neurologische Ausfälle auslösen können.

Ich würde mich aber nicht damit zufrieden geben, ein ständig krampfendes Tier bis Dienstag unbehandelt zu lassen. Ich wäre längst in einer Tierklinik und würde auf Behandlung bestehen - ein Forum kann dir und vor allem dem Kater ohne Blut- und andere Untersuchungsergebnisse nicht helfen, sondern nur Ideen und Erfahrungen einbringen, wenn präzise Angaben eines Tierarztes vorliegen.

Edit: Filme die Anfälle, um sie in der Klinik zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Poldi, Pitufa und eine weitere Person
Ich stimme Nepomuk 100 Prozentig zu. Und wenn es Epilepsie ist, dann währen so viele Anfälle in kurzer Zeit ein absoluter Notfallund Lebensbedrohend. Ich würde mein Tier packen und in die nächste Klinik fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Nepomuk, Poldi und 2 weitere
Wir waren ja in der Tierklinik. Ich habe schweren Herzens Videos gemacht von ihm die Anfälle sind Abends alle 30 Minuten. Am Tage kann ich es nicht einschätzen. Er fällt um wie ein plüschtier . Danach krampfen und zittern. Ich finde die Tabletten dämpfen es etwas. Er frisst normal . Er wirkt abwesend und kommt nicht mehr wenn ich ihn rufe jedenfalls nicht wie sonst. Schall weil die Tierärztin meinte es kommt oftmals bei den rasse Katzen vor das es vom Herzen her rührt.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Dann würde ich schnellstens einen Termin in einer Tierklinik mit Kardiologie machen, am besten mit Überweisung der behandelnden TÄ.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wir waren ja in der Tierklinik. Ich habe schweren Herzens Videos gemacht von ihm die Anfälle sind Abends alle 30 Minuten. Am Tage kann ich es nicht einschätzen.
Kannst du es nach einem weiteren Tag einschätzen? Wirklich nur abends / im Dunkeln oder unabhängig 24h am Tag?
Er fällt um wie ein plüschtier . Danach krampfen und zittern. Ich finde die Tabletten dämpfen es etwas.
Welche Tabetten? Habt ihr die von der Klinik bekommen? Kam es zur Besserung damit?


Wie war die Entwicklung über Nacht? Gleichbleibend? Wirkt die Katze mittlerweile erschöpft? Weil du sagst er kommt nicht mehr auf rufen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nepomuk
Werbung:
Herzultraschall ist sehr wichtig.

Er fällt um wie ein Plüschtier. Danach krampfen und zittern.

So war es bei meiner Rosi auch, nur hat sie immer weniger gefressen.

Ich drücke ganz fest meine Daumen, dass ihm geholfen werden kann. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nepomuk
Kannst du es nach einem weiteren Tag einschätzen? Wirklich nur abends / im Dunkeln oder unabhängig 24h am Tag?

Welche Tabetten? Habt ihr die von der Klinik bekommen? Kam es zur Besserung damit?


Wie war die Entwicklung über Nacht? Gleichbleibend? Wirkt die Katze mittlerweile erschöpft? Weil du sagst er kommt nicht mehr auf rufen.
Nee erschöpft nicht in dem Sinne das nichts mehr geht aber er ist so ich glaube irgendwie erschrocken über sich selber. Nachmittag hat er geschlafen da war nichts und heute Abend waren so innerhalb 4 Stunden 3 Anfälle würde ich meinen aber nicht mehr so schlimm wie gestern und vorgestern. Das Medikament ist ein Epilepsie Medikament für Hunde was aber auch Katzen verabreicht bekommen ich hab gerade den Namen nicht zur Hand, das kann ich morgen nochmal schreiben
 
  • #10
Herzultraschall ist sehr wichtig.

Er fällt um wie ein Plüschtier. Danach krampfen und zittern.

So war es bei meiner Rosi auch, nur hat sie immer weniger gefressen.

Ich drücke ganz fest meine Daumen, dass ihm geholfen werden kann. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
-
Ok, danke für die Antwort . Was hatte denn Rosi ?
 
  • #11
Also im allgemeinen war es heute weniger ich würde sagen wegen den Medikamenten. Fressen war auch gut 👍 nur was ich finde, ich finde er ist schon ziemlich dick geworden bzw. aufgedunsen. Aber vielleicht ist das auch nur so das ich das empfinde weil Puschel so abgemagert ist
 
  • #12
Ok, danke für die Antwort . Was hatte denn Rosi ?
Rosi hatte einen Herzklappenfehler, eine Herzklappe hat nicht mehr richtig geschlossen.
Eigentlich eine Krankheit, die mehr bei Hunden vorkommt.
-
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
532
Max Hase
M
balulutiti
2
Antworten
32
Aufrufe
721
balulutiti
balulutiti
M
Antworten
9
Aufrufe
762
MiezeFriez
M
Milla_Barney
Antworten
0
Aufrufe
6K
Milla_Barney
Milla_Barney
Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben