Vorsorge

  • Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vitellia

Vitellia

Forenprofi
Mitglied seit
28. März 2019
Beiträge
6.742
Ort
Südmittelhessen
Weil es mich einfach interessiert - ab wann lasst ihr bei euren (älteren) Katzen einen umfassenden "Katzen-TÜV" durchführen und was lasst ihr dann neben einem (geriatrischen) Blutbild alles machen?
 
A

Werbung

Schwierig zu beantworten.
Meine haben immer ab 7 Jahre ohne jedes Symtome ein geriatrisches Blutbild gemacht bekommen und ab da jedes Jahr.

Dazu gehe ich etwa ab dem 4 Lebensjahr einmal im Jahr zum Facharzt für Zähne mit ihnen. Beim kleinsten Verdacht gibt's dann ein Dentalröngen.

Wenn, was durchaus schon vorgekommen ist, das Blutbild nicht Tippi Toppi war, gibt's dann auch mal einen Bauchultraschall.

Und von diesen Vorsorgen abgesehen, gibt's natürlich immer mal zusätzliche Untersuchungen, wenn mir irgendwas komisch vorkommt.

Bei meinen jetzigen lasse ich kein regelmäßigen Herzultraschall machen. Da sind sie diesbezüglich sowohl auskultatorisch als auch im Blut (proBNP) völlig unauffällig. Aber wäre da was auffällig würde ich das halt auch regelmäßig überprüfen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Pauschal gehen meine mindestens einmal im Jahr beim Tierarzt durch den TÜV mit Check, Wiegen, Abhören und Blutbild.
Man kennt sich, bespricht das Verhalten, die Gruppe, was so auffällig sein könnte...

Was dann passiert ist höchst individuell je nach bereits bekannten Baustellen oder was im allgemeinen auffällig war:

Der Philosoph wird geschallt. Herz und Nieren, da er da seine Baustellen hat.

Bei Cake schauen wir auf die Zähne.

Lemon ist bisher immer unauffällig durch den Check geschlüpft 🍀

Bei Smoke wird beim Jahrescheck Röntgen gemacht wegen Arthrosen und Problemen mit dem Bewegungsapparat, Augeninnendruck wg den kaputten Katzenschnupfenaugen.
Ihr Zahnfleisch wird alle 3,5 Wochen auf ihre Gingivitis kontrolliert wenn wir eh zur Solensia Spritze da sind.

Wir spielen quasi nach Gehör bei jedem.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Jedes Jahr Checkup.Ab 5 Jahren jährliches großes Blutbild und ab 8 Jahren jährlich geriatrisches Blutbild.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Eigentlich wenigstens einmal jährlich allgemeiner TÜV mit Blut und Dentalröntgen bei Meo. Dieses Jahr überlege ich allerdings jetzt schon mal auszusetzen - er muss jedesmal in Narkose, weil er nicht händelbar ist, hat furchtbare Panik (nicht nur ängstlich/schüchtern) … und letzten August wurde ihm ein prima Zustand (trotz FeLV+) bescheinigt. Dieses Jahr wäge ich ab, ob der Schaden (Stress) größer als der Nutzen (Sicherheit) sein könnte. Bei Auffälligkeiten gehen wir natürlich, Stress hin oder her, aber sonst? Wohl eher nicht.

Aram ist aktuell eh alle 3 Wochen in der TiHo, dazu halbjährlich HerzUS und Blut lasse ich dann gleich mit erledigen. Er hat halt auch mehr Baustellen als Meo, der gar keine hat.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Vitellia
Bei Auffälligkeiten gehen wir natürlich, Stress hin oder her, aber sonst?
Das finde ich auch einen wichtigen Punkt. Nicht das wir in die Verlegenheit kämen mal ein ganzes Jahr nicht zum Arzt zu müssen 😅 aber ich überlege schon immer, ob vielleicht auch noch mal abwarten ne Option ist und wenn wir fahren, ob nicht gleich was mitgemacht werden kann.
Bei den Kühchen überlege ich z.b auch, wann das erste Dentalröntgen ansteht. So als Abwegung zwischen "nicht zu lange warten" und "Stress + Narkose".
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. So in etwa handhabe ich das auch. Auch das mit dem Abwägen Stress vs. Notwendigkeit. Willy, den arg Gestressten, würde ich derzeit wahrscheinlich nicht extra für ein BB zum Tierarzt schleppen. Sondern dass mit einer Impfung oder so verbinden. Dentalröntgen hat sich bei ihm ja eh erledigt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
8
Aufrufe
626
Buna
Buna
M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Gwion
G
K
2
Antworten
33
Aufrufe
722
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
22
Aufrufe
472
Schwerelos
Schwerelos
S
Antworten
5
Aufrufe
18K
Raggi-Fan
Raggi-Fan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben