Mysteriöse unheilbare Katzenkrankheit - Vogelgrippe?

  • Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sMuaterl

sMuaterl

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2021
Beiträge
4.092
Ort
Schweitenkirchen
Ich habe das gerade gelesen und wollte fragen, ob noch andere davon gehört haben?
Mysteriöse Krankheit tötet Katzen, Heilung nicht möglich
Ich kenne nicht viel mehr als diesen Artikel, nachdem in Polen eine bislang unheilbare Katzenkrankheit grassiert, bei dem sich Katzen evtl. mit dem Vogelgrippe-Virus infizieren.
Ich frage mich gerade, ob das nur ein reißerischer Artikel ist oder ob da eine ernsthafte Gefahr dahinter steckt. Und falls ja, auf was man achten sollte.
 
A

Werbung

ZON hatte gestern (?) einen Artikel dazu, leider nur über Abo, weshalb ich ihn nicht lesen konnte. Aber vielleicht gibt der mehr her?

Ansonsten hab ich auch nix groß dazu gefunden im Netz. Wirkte alles eher wie voneinander abgeschrieben, was ich gefunden habe, genauere Infos fand ich nicht.
 
Ja, den ZON-Artikel habe ich auch gesehen, aber leider eben nur mit Abo.
Das hier Vogelgrippe wieder da: So gefährlich ist sie für Hund und Katze und das hier Katzen-Schock: Diese Krankheit tötet geliebte Haustiere habe ich gerade noch gefunden. Auch noch viele andere Artikel, die aber immer den selben Inhalt haben.
Ich überlege gerade, was das für uns bedeutet. Einige Nachbarn halten ein paar Hühner für den Eigenbedarf. Aber soweit ich weiß, dürfen die bei Ausbruch von Vogelgrippe nicht mehr raus.
Ich warte jetzt einfach mal ab, wie sich ganze weiter entwickelt.
 
Hier gab es vor einigen Jahren tatsächlich mal ein Freigangsverbot für Katzen als die Vogelgrippe grassierte. Ich habe das damals aber nur am Rande mitbekommen, da ich zu der Zeit keine Katze hatte. Kann also auch nix groß zu den Hintergründen sagen, ich erinnere mich nur noch, dass es das gab.

Vogelgrippe befällt ja nicht nur Hühner soweit ich weiss, sondern die wird wohl eher von Wildvögeln übertragen, weshalb die Haustierbestände dann eingesperrt werden müssen. Also so habe ich das immer verstanden und auch damals das Freigangsverbot auf der Basis. 🤷‍♀️
 
Puh, ich hoffe, das es nicht soweit kommt...
 
Hallo zusammen

kann die Vogelgrippe denn sich auf Menschen übertragen werden?

Ich dachte bisher nicht. Aber irgendwas nicht....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Julie000
J
M
Antworten
63
Aufrufe
7K
Max Hase
M
A
Antworten
113
Aufrufe
18K
tigerlili
tigerlili
Pallas
Antworten
28
Aufrufe
1K
KatzeK
K
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben