Leukose ausgebrochen

  • Themenstarter Milo123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felv positiv leukose leukose einschläfern trauer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Milo123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

Wir haben vor ca. 1 Jahr zwei kleine Kitten aus einem Tierschutz im Spanien adoptiert. Bei der Adoption wurde uns gesagt, dass die Katzen durchgecheckt sind und keine Krankheiten haben. Außerdem wurden sie gechipt und geimpft.

Nun kam gestern der große Schreckenstag. Ich bin mit unserer Katze zum Tierarzt gefahren, da Ihre Nase ganz blass war und sie insgesamt sehr träge ist. Außerdem hat sie seit einem Tag nicht mehr wirklich gefressen.

Beim Tierarzt angekommen war die erste Frage, nachdem ich die Symptome geschildert habe, ob sie aus einem Tierschutz stammt. Als ich dies bejahte und die Ärztin schon nachdenklich geschaut hatte wurde mir schon sehr mulmig. Dann wollte sie Blut abnehmen, um ein Blutbild erstellen zu lassen und einen Test auf FelV durchzuführen. Nur leider kamen nur ganz wenige Tropfen Blut, obwohl die Ärztin 2 Venen probiert hat. Nun gut die paar Tropfen waren immerhin ausreichend für einen Test.

Dann die Schreckensnachricht: Der Test war positiv. Die zwei sind Hauskatzen und gehen nicht raus, somit muss sie das Virus bereits beim Tierschutz bekommen haben. Sie leidet unter Blutanämie und laut der Ärztin ist die Leukose ausgebrovhen Und es ist unheilbar.

Für mich ist natürlich erst mal eine Welt zusammengebrochen. Unsere zwei Mäuse sind jetzt bald erst 1 Jahr bei uns und sie sind einen Tag vor dem Tierarztbesuch noch fröhlich durch die Wohnung gesprungen gemeinsam. Gegen Abend hatte sie stark abgebaut, weshalb ich dann auch am nächsten Tag direkt zum Tierarzt bin.

Nun hab ich mich natürlich super viel über das Thema informiert und alles was man liest und hört ist eigentlich nur direkt erlösen. Natürlich möchte ich sie nicht leiden lassen und sie künstlich am Leben erhalten, aber ihr könnt es bestimmt verstehen. Diese Entscheidung zu treffen ist sehr hart.

Unser kleiner Kater versteht ebenfalls die Welt nicht mehr. Weshalb seine Schwester nicht mehr spielen möchte und sie nur noch in der Transportboxen rumliegt. Er liegt auch die ganze Zeit traurig in seinem Katzenbettchen. Ich habe ihn schon durch viele Spieleiheiten und streicheln versucht abzulenken, aber man merkt, dass es ihn ebenfalls mitnimmt.

Man merkt unserem Kätzchen an, dass sie will aber nicht kann. Sie schnuppert an dem Fressen, aber irgendwie klappt es dann nicht. Sie kommt auch noch oft zu mir, um sich ihre schmuseeinheit abzuholen und kuschelt sich zu mir. Auch beim spielen schaut sie zu und hebt manchmal ihre Pfote, aber es klappt eben nicht mehr so wie vorher.

Morgen haben wir den nächsten Tierarzttermin, wo auch unser Kater mitkommt und getestet wird. Außerdem soll nochmal versucht werden unserem Kätzchen Blut abzunehmen.


Natürlich weiß ich, dass ich den morgigen Tag abwarten muss, was die Ärztin uns rät, aber ich habe ehrlich gesagt totale Angst, da ich mir schon denken kann, was kommen wird. Natürlich möchte ich sie nicht weiter quälen, aber ich habe totale Angst, wie ihr Brüderchen leiden wird, sobald er alleine ist und seine Schwester, mit der er schon immer zusammen war plötzlich fehlt. Außerdem ist die Hoffnung, dass er nicht positiv ist natürlich auch sehr gering. Da kann man nur hoffen, dass es bei ihm erstmal nicht ausbrechen wird.

Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand Tipps oder Erfahrungen für mich hat. Auch bezüglivh unserem Kater, der dann bald alleine sein wird. Man merkt ihr an, dass sie noch leben will und noch nicht bereit ist zu gehen, weshalb mir die Entscheidung ehrlich gesagt noch schwerer fallen würde, auch wenn wir alle momentan stark drunter leiden und ich mich ebenfalls wie ein Zombie fühle.
 
  • Sad
Reaktionen: racoon20 und Molly Pauly Liese
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Polayuki
Lies auch mal den Thread von @SAMeRo . Sie hatte zwei Felvies aufgenommen. Einer davon starb, dann zog wieder ein Felvie ein, der dann leider auch über die Regenbogenbrücke gehen musste. Hier erfährst du eine Menge über Therapiemöglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, MilesLiam und Nepomuk
Ohweh, hab leider keine Tips und möchte nur ein ❤️ dalassen und Dir und den Schätzen alles Gute wünschen.
 
Es stimmt, dass FelV nicht heilbar ist. Die betroffenen Katzen haben aber immer wieder mal Krankheitsschübe und können sich zwischendurch wieder erholen. Ihr Leben ist in der Regel kürzer, aber das heißt nicht, dass es jetzt schon Zeit zum Einschläfern ist, ohne zu versuchen, das Immznsystem und die Blutbildung wieder in Schwung zu bringen.
Bei einer akuten Anämie sollte so selten wie möglich Blut abgenommen werden.
Alles Gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mel-e, Milo123 und 3 weitere
Nein, man muss FeLV-Katzen bei Diagnose nicht sofort einschläfern, nur weil es keine Heilung gibt - sie werden schneller krank, sie sind anfälliger, aber ihre einzelnen Krankheiten können sie bei entsprechender tierärztlicher Versorgung auch überwinden und dann weiter ihr Leben leben, das - wie andere schon schrieben - sicherlich kürzer ist als das anderer Katzen, aber nicht weniger lebenswert.

Sehr blass und träge - könnte durchaus auf eine Anämie hindeuten, die häufig mit FeLV einher geht, aber auch durch Mykoplasmen und vieles andere ausgelöst werden kann. Mit Interferon, EPO, Antibiotika und ggf. auch Bluttransfusionen kann man erstmal versuchen das Hämatokrit wieder hochzubekommen (wenn es denn eine Anämie ist). Ich hoffe mal, die Blutentnahme wurde nicht nur für den FeLV-Test genutzt, sondern auch für andere Werte. Denn ja, bei einer Anämie zählt jeder Tropfen Blut.

Alles Gute - und kämpf für Deine Maus, sie hat es verdient und ist noch nicht verloren, nur weil sie ggf. FeLV+ ist!
 
  • Like
Reaktionen: magicat, MilesLiam, little-cat und 4 weitere
Hm, zur ersten Tierärztin sage ich jetzt mal weiter nichts, aber ich rate euch dringend unverzüglich zur nächsten größeren Tierklinik zu fahren, die haben bessere Möglichkeiten als die meisten Praxen.

Ihr habt den Kampf noch nicht verloren, ihr habt ihn noch gar nicht begonnen.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, dexcoona, MilesLiam und 2 weitere
Werbung:
Ja, das wäre unser nächster Weg nach dem Termin. Wir möchten den Termin jetzt einmal abwarten, was rauskommt und wenn nicht sofort danach in die Tierklinik.
Wenn Tierklinik machbar ist, fahrt direkt dort hin. Termine bei nicht-Spezialisten sind unnötiger Stress in der Situation und eine Bluttransfusion wird in einer normalen Tierarztpraxis eher unmöglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und dexcoona
Wenn Tierklinik machbar ist, fahrt direkt dort hin. Termine bei nicht-Spezialisten sind unnötiger Stress in der Situation und eine Bluttransfusion wird in einer normalen Tierarztpraxis eher unmöglich sein.
Ja. Auch wird die Tierklinik für eine ggf. notwendige Bluttransfusion die Blutgruppe bestimmen müssen, also auch wieder Blut abnehmen. Zudem hat eine Tierklinik ein Labor im Hause und kann sehr schnell auswerten.

Ich würde auch sofort in die Tierklinik fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabi.Rosso, Mel-e, little-cat und eine weitere Person
  • #10
Toll, dass ihr gleich in die Tierklinik gefahren seid! Jetzt hat sie eine reelle Chance! (y)

Ja, das volle Programm mit Bluttransfusion usw ist leider irrsinnig teuer :( (ist sie versichert?) - ich drücke die Daumen, dass euer Katerchen als Spender geeignet ist und er auch alles gut wegsteckt.

Wie heißen eure Katzen denn? Mit Namen ist das Daumen drücken gleich viel wirksamer, ehrlich ;)
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Mel-e und Milo123
  • #11
Wurde inzwischen zusätzlich zu dem Schnelltest mit PCR nachgetestet?

🍀🍀🍀 Alles Gute 🍀🍀🍀
 
  • #12
Es gibt Katzen, die eine Infektion mit dem FelV durchmachen und den Virus erfolgreich bekämpfen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei etwa 50 Prozent aller Infektionen so gut verläuft. Es ist also möglich, dass dein Kater einer dieser Sieger ist. Sollte eine Katze sich infizieren, gibt es bei einer nicht erfolgreichen Bekämpfung des Virus Phasen, in denen sich die Viren ins Rückenmark (?) zurückziehen und nicht mit dem Schnelltest nachweisbar sind. Darum sollte man dann mit dem bereits genannten Verfahren nachtesten, um Sicherheit zu haben.
Wir hatten den gleichen Fall hier mit Geschwistern, von denen einer erkrankte und die zweite negativ war. Wir haben sie dann nicht voneinander getrennt, weil es extrem unwahrscheinlich war, dass sie nicht auch eine Infektion durchgemacht hatte. Und sie blieb negativ.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG und Milo123
  • #13
Dieser Beitrag in diesem Forum hat mir im letzten Jahr sehr geholfen:

“Schwere Anämie - 1 Jahr Diagnosefindung“
 
  • Like
Reaktionen: Milo123
  • #14
Ich drücke Euch und Mila ganz, ganz fest die Daumen. 🍀
🍀 🍀 🍀 🍀
 
Werbung:
  • #15
Auch wir drücken alle Daumen und Pfoten und wünschen der zarten Mila ganz viel Kraft 🍀
 
  • #16
@Die Pfötchen-WG Vielen Dank. Ich habe mir den Bericht gerade durchgelesen und er gibt so eine Hoffnung. Ich hoffe und bete einfach so sehr, dass sie es schafft und die Anämie überwindet und ebenfalls eine richtige Diagnose gestellt wird.

Gerne. 🍀🍀🍀

Ich habe mich im vergangenen Jahr gegen eine Knochenmark-Biopsie entschieden.

🍀🍀🍀
 
  • #17
Wir drücken Daumen und Pfoten und
wünsch der kleinen Kämpferin und Dir
viel Kraft. 🍀🐾🐾
 
  • #18
Schön, dass es erst einmal so gut geklappt hat. Muss denn die Knochenmark Biopsie sein?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #19
Ich drücke euch die Daumen weiterhin und hoffe auch, Leukose bestätigt sich nicht. Ohne PCR/Provirus wurde ich wirklich abwarten.
 
  • #20
Bei Rossi entschieden wir uns dagegen, weil er zu schwach war - sein Hämatokrit lag bei der ersten Bluttransfusion allerdings bei 6,4.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
15K
Manu88
M
J
Antworten
19
Aufrufe
13K
Janosch
Janosch
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
H
Antworten
14
Aufrufe
12K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
J
Antworten
6
Aufrufe
8K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben