Leukose ausgebrochen

  • Themenstarter Milo123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felv positiv leukose leukose einschläfern trauer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Milo123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

Wir haben vor ca. 1 Jahr zwei kleine Kitten aus einem Tierschutz im Spanien adoptiert. Bei der Adoption wurde uns gesagt, dass die Katzen durchgecheckt sind und keine Krankheiten haben. Außerdem wurden sie gechipt und geimpft.

Nun kam gestern der große Schreckenstag. Ich bin mit unserer Katze zum Tierarzt gefahren, da Ihre Nase ganz blass war und sie insgesamt sehr träge ist. Außerdem hat sie seit einem Tag nicht mehr wirklich gefressen.

Beim Tierarzt angekommen war die erste Frage, nachdem ich die Symptome geschildert habe, ob sie aus einem Tierschutz stammt. Als ich dies bejahte und die Ärztin schon nachdenklich geschaut hatte wurde mir schon sehr mulmig. Dann wollte sie Blut abnehmen, um ein Blutbild erstellen zu lassen und einen Test auf FelV durchzuführen. Nur leider kamen nur ganz wenige Tropfen Blut, obwohl die Ärztin 2 Venen probiert hat. Nun gut die paar Tropfen waren immerhin ausreichend für einen Test.

Dann die Schreckensnachricht: Der Test war positiv. Die zwei sind Hauskatzen und gehen nicht raus, somit muss sie das Virus bereits beim Tierschutz bekommen haben. Sie leidet unter Blutanämie und laut der Ärztin ist die Leukose ausgebrovhen Und es ist unheilbar.

Für mich ist natürlich erst mal eine Welt zusammengebrochen. Unsere zwei Mäuse sind jetzt bald erst 1 Jahr bei uns und sie sind einen Tag vor dem Tierarztbesuch noch fröhlich durch die Wohnung gesprungen gemeinsam. Gegen Abend hatte sie stark abgebaut, weshalb ich dann auch am nächsten Tag direkt zum Tierarzt bin.