Leukose positiv- Interferon Behandlung?

  • Themenstarter TeamMarlon
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felv positiv interferonbehandlung leukose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TeamMarlon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2011
Beiträge
2
Hallo an alle,

ich bin gerade so traurig und überfordert...

Mein Kater Marlon (ca. 6 Jahre) ist Leukose positiv, das habe ich gestern erfahren. Habe ein großes Blutbild inkl. Leukose-, FIP- und FIV Test machen lassen.
Dabei kam dann der Leukose Befund FeLV Leukose Antigen positiv heraus...

Das was ich jetzt so gelesen habe klingt ja nicht wirklich gut. Habe gelesen, dass es idR tödlich endet, aber dass in Glücksfällen manche Katzen das Virus doch iwie bekämpfen.
Aber ich möchte meinem Kater wirklich gerne dabei helfen...

Bei meinem Kater ist es so, dass der Virus im Blut aber (noch) nicht an den Organen ist. Der Arzt hat mir als ich nach Möglichkeiten gefragt habe gesagt, dass das einzige was machbar sei ein eine "Interferon Behandlung// Virbagen Omega" wäre. Wo dann 5 Tage am Stück das gespritzt wird, dann 14 Tage Pause, wieder spritzen, und dann ggf. ein drittes mal.

Er hat dazu gesagt, dass evtl nach der 2. Periode des Spritzens das Virus weg ist, schlimmstenfall (und käme auch oft vor) ist das Virus nach der 3. Spritzperiode aber noch vorhanden- das heisst es hat nichts genützt...

Die Behandlung hätte keine negativen Auswirkungen, es würde nur das Virus bekämpft werden. Die Behandlung kostet pro Periode 240 Euro, also ca. 750 Euro.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?!?!??!?

Danke für Ratschläge im voraus...

Nadine
 
A

Werbung

Ich habe eigene Erfahrungen im Humanbereich mit Interferon gegen HCV - ob das auf Katzen übertragbar ist, kann ich leider nicht sagen.

Ein Durchmarsch ist die Therapie nicht - Interferon sorgt quasi im Körper dafür, dass dieser massig T-Zellen produziert, die dann auf Viren losgehen ...

Seit etwa 2 Jahren spritze ich das Zeug am Freitag Abend und bin danach etwa 2 Folgetage recht matschig, zudem sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut manchmal bedenklich - das Blut muss also mindestens alle 3 Wochen getestet werden - auch auf Kaliummangel, da selbiger ans Herz geht ...
 
Hallo Nadine,
ich antworte auch hier mal direkt im Text:
... Der Arzt hat mir als ich nach Möglichkeiten gefragt habe gesagt, dass das einzige was machbar sei ein eine "Interferon Behandlung// Virbagen Omega" wäre.
Es gibt leider kein Wundermittel gegen Leukose, aber Interferon ist eine echte und die einzige Chance.

Wo dann 5 Tage am Stück das gespritzt wird, dann 14 Tage Pause, wieder spritzen, und dann ggf. ein drittes mal.
Virbac sagt: Katzen: VIRBAGEN OMEGA in einer Dosierung von 1 Mio. E/kg Körpergewicht einmal täglich während 5 aufeinanderfolgenden Tagen subkutan verabreichen. Diese 5-Tages-Therapie muss dreimal durchgeführt werden (Beginn jeweils am Tag 0, Tag 14 und Tag 60 der Behandlung).
Es wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen je 1 Spritze gegeben, dann ist 9 Tage Pause, danach (nach Blutkontrolluntersuchung) wieder 5 Tage lang Spritzen. Nach 41 Tagen Erholung gibts nach erneuter Blutkontrolle die letzten 5 Spritzentage.


Er hat dazu gesagt, dass evtl nach der 2. Periode des Spritzens das Virus weg ist, schlimmstenfall (und käme auch oft vor) ist das Virus nach der 3. Spritzperiode aber noch vorhanden- das heisst es hat nichts genützt...
Das ist richtig und auch wieder nicht ;):
Es ist eher wahrscheinlich, dass das Virus noch vorhanden ist. Aber wenn die Leukose nicht ausgebrochen ist, wird der Körper durch die Behandlung gestärkt und die Viren geschwächt.


Die Behandlung hätte keine negativen Auswirkungen, es würde nur das Virus bekämpft werden. Die Behandlung ist vergleichbar mit einer Chemotherapie und schwächt den Körper kurzzeitig schon sehr. Aus diesem Grunde wird vor jedem Spritzen-Abschnitt eine Blutkontrolle gemacht.

Die Behandlung kostet pro Periode 240 Euro, also ca. 750 Euro.
Ich kann dir leider nur den Preis des Interferons (ohne Spritzen- und Behandlungskosten) von 2007 nennen:
Eine Flasche kostete im günstigeren 5er-Pack 105,-€, ansonsten ca. 125,-€. Es wird pro Spritze 1/10 Flasche je kg Körpergewicht benötigt (in unserem Fall 1 Flasche pro Tag für 2 Katzen von 4,2kg und 5,8kg). Bei einer 5kg-Katze wäre das also 1/2 Flasche pro Tag, bei 15 Spritzen 8 zu bezahlende Flaschen = etwa 900 € reine "Materialkosten" für die 3 Perioden. Für das Spritzen bekamen wir damals einen Sonderpreis von 22,- € je Spritze.


Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?!?!??!?
Wir :) - und wir würden es sofort wieder machen lassen!

Danke für Ratschläge im voraus...

Nadine

Kopf hoch und Alles Liebe für deinen Kater und dich!!
 
Hi mein kater hat jetzt seit 3 wochen geschwollene lymphknöten mein tierarzt meint müssten jetzt 3 monate warten und dann blut nehemen. er meinte es könnte leukose sein. meine erste katze ist an dieser krankheit gestorben. weis nicht ob ich jetzt wirklich 3 monate einfach nur da sitzen soll und warten soll? weis net ob das so richtig ist jetzt einfach nichts zu tun immer hin bekommt er scheinbahr durch die geschwollen knöten immer wieder mal schlechter luft. weis meint ihr was ich jetzt machen soll?
 
hallo manu88,
warum will dein TA erst in 3 monaten testen?hat dein kater was gespritzt gekriegt?
hatte deine erste katze kontakt zu deinem jetzigen kater?leukose ist hochansteckend...
bitte hol dir eine zweite meinung ein bei einem anderen arzt! ich würde mich nie auf nur einen TA verlassen!
 
es liegt ca ein halbes jahr zurück bevor ich meine jetzigen beiden bekommen habe erst hatte ich nur meine spunky und zu der hab ich jetzt vor 3 wochen den kater karli geholt. als ich ihn geholt habe hatte er schnupfen und hat antipiotika bekommen. dann hat er nur noch geniest und ich bin zu meinem hausarzt der hat mir dann globolies gegeben und hat festgestellt das seine lümphknöten alle angeschwollen sind. jetzt niest er nicht mehr also war ich zur kontrolle dort und seine knöten sind immer noch dick. da hat er gesagt wir müssen jetzt abwarten und wenn sie nicht abschwellen blut nehmen. weis auch nicht warum er solange warten will.
 
Hallo Manu,
also wie du gelesen hast bin ich zwar auch nicht gerade erfahren im Bereich Leukose Erkrankung allerdings kannst du das doch sofort testen lassen?! Es gibt auch einen Leukose Schnelltest oder eben den normalen der ca. 1 Woche dauert (ist zuverlässiger- aber der Schnelltest fürs erste ist auch gut).

Also auf keinen Fall 3 Monate warten!!!

Ich habe jetzt gestern mit der Inferon Behandlung bei meinem Kater begonnen, er verträgt sie bisher gut, ob es gegen das Virus wirkt, werde ich erst in einiger Zeit sehen...
LG
Nadine
 
Werbung:
Hi mein kater hat jetzt seit 3 wochen geschwollene lymphknöten mein tierarzt meint müssten jetzt 3 monate warten und dann blut nehemen. er meinte es könnte leukose sein. meine erste katze ist an dieser krankheit gestorben. weis nicht ob ich jetzt wirklich 3 monate einfach nur da sitzen soll und warten soll? weis net ob das so richtig ist jetzt einfach nichts zu tun immer hin bekommt er scheinbahr durch die geschwollen knöten immer wieder mal schlechter luft. weis meint ihr was ich jetzt machen soll?
Sollte es wirklich an einer ausgebrochenen Leukose liegen, würde dein Kater in 3 Monaten sicher nicht mehr da sein :(, aber glücklicherweise können geschwollenen Lymphknoten viele Ursachen haben.
Bitte geh zu einem TA, der sofort untersucht und nicht einfach abwartet.

Ich drück euch die Daumen, dass es was Harmloses ist.
 
Kann denn annähernd bestimmt werden, seit WANN Dein Kater leukosepositiv ist? Hatte er in früheren Jahren bereits eine Leukoseimpfung?



Zugvogel
 
  • #10
Ja ich werde noch einen tierarzt aufsuchen. und nein wurde nicht dagegn geimpft hab ihn aus dem tierheim dort hat er mit ca 11 katzen zusammengelebt und viele von denen waren freigänger. mir ist auch nix bekannt das eine von den katzen dort etwas gehabt hat.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
668
FIP-Survivor
F
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
EliUndZelda
Antworten
17
Aufrufe
24K
Rabo
Rabo
W
Antworten
9
Aufrufe
444
die Herrschaften
die Herrschaften
W
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
18K
Wölfchen75
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben